5080 vs 4090

Nanami1 schrieb:
@Cerebral_Amoebe Intel Core i5 12400f 6 Kerne 12 Threads 2,5Ghz Turbo bis 4,4Ghz

Mobo B760M D3HP DDR5
RAM32GB(2x 16GB) DDR5 6000 CL32

SSD1TB M2 PCI-e 4.0 NM710 5000MB/s Lesen 4500MB/s

RTX 4060 Ti
Ist ein i5, kein i9
mainboard mit schwachen Spannungswandlern, wäre eh nix für einen i9
Bisserl wenig RAM für großartige Videoschnittarbeiten
SSD auch ein wenig klein, dazu noch eine ohne DRAM-Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, John_Wick89 und BAR86
in anderen tread jat er den pc gekauft und wollte ihn zurück geben, hat wohl nicht geklappt. ps hättest du geld hättest dir besseren pc geholt und nicht so ein mist. für video bearbeitung ect ist der mist. dachte hast ahnung !!rede nicht von einer 5090 wenn du dir Selbst keine leisten kannst! dein anderer tread ist genauso sinnlos wie der hier.
Ergänzung ()

Nanami1 schrieb:
@John_Wick89 Lmao... mir erweckt der Anschein, dass es sich bei Computerbase um eine Community für Videospiele handelt.
Ein PC ist nicht nur für Zocken gedacht. Statistisch gesehen, benutzen die meistens 5090 owner ihren PC nicht zum Zocken. Nvidia macht auch ohne die Gaming Sparte ihr Geld.

Nochmals für Menschen mit Leseprobleme. Ich kaufe mir keinen PC für Zocken.

3D CAD software, Videorendering
OpenCL, Nvidia CUDA,

Videos in 3D bearbeiten und erstellen. Und... und und....
Ich benutze Cinema 4K Anwendungen.
und welche 5090 owner wenn es noch nichtmal eine giebt. und nach meines wissen benutzen viele gamer eine 4090 zum zocken... bin glaube falsch infomiert

Ist doch dein tread oder PC. kaufberatung/ PC zurückgeben möglich? ist doch deiner xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
John_Wick89 schrieb:
in anderen tread jat er den pc gekauft und wollte ihn zurück geben, hat wohl nicht geklappt. ps hättest du geld hättest dir besseren pc geholt und nicht so ein mist. für video bearbeitung ect ist der mist. dachte hast ahnung !!rede nicht von einer 5090 wenn du dir Selbst keine leisten kannst! dein anderer tread ist genauso sinnlos wie der hier.

Ist doch dein tread oder PC. kaufberatung/ PC zurückgeben möglich? ist doch deiner xD
Oh wow.
Autsch.
Aber anderen vorwerfen sie könnten nicht lesen...

Und Behauptungen in den Raum stellen 4090 Käufer würden großteils eh nicht spielen...

EDIT: hab mir jetzt auch die Beiträge durchgeschaut.
Der Typ trollt doch: zig Themen schon eröffnet zum Thema PC Kauf, etwa einen 430€ UHD Zocker-PC für Fortnite, GPU Kauf und Schhnittkartenkauf.

Gestreamed wird Mal von einer PS5, Mal von der Xbox. Redet von Latenz, aber versteht nicht was es ist.
Fragt wie man eine Tastatur benutzt...
Zeigt keine OBS Einstellungen her...

Kauft ständig was und schickt es zurück.

Darf man fragen wie alt du bist und was du so arbeitest?

Sorry ganz in Kürze: Kauf einen PC aus der Kaufberatung hier und gut ist's.
Und wenn du beim Fortnite Spielen immer auf die Tastatur schauen musst um die 5 Tasten zu beherrschen würde ich überlegen ob Spielen für dich das Richtige ist. Auch wenn man vorher nur Konsole gespielt hat, der PC ist überlegen und man sollte die Ungewöhnung schnell hinkriegen.

Ich nehme an du willst erfolgreicher Streamer werden. Viel Erfolg, aber dazu musst du deine Einstellung ändern, denn die Zuschauer wollen auch jemanden der sich ordentlich ausdrücken kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
scheint troll zu sein wie gesagt die meisten leute die sich eine 4090 kaufen. benutzen die zum zocken weil sry ist auch so. der pc überwiegend von den meisten zum zocken genutz wird! klar viele arbeiten mit denn pc aber fakt ist der überwiegende teil nimmt denn pc zum zocken !!!!!.. Sry das muss sein spiel auf deiner 500 euro konsole und hol dir eine 5090 zum streamen jeder wird dich auslachen das du 0 ahnung hast !!!!!!

Anhänge

• Screenshot 2025-01-15 072438.png
    Screenshot 2025-01-15 072438.png
    31,8 KB · Aufrufe: 30
@Nanami1

Dein i5-12400 ist langsamer bei Anwendungen als der alte Ryzen 5800X3D.
Ryzen 5800X3D Test
Beim streamen sind mehr Kerne von Vorteil, da würde ich unter 12Kernen nicht anfangen.
Test neuer CPUs
Intel Core Ultra Test

Für Videoschnitt sind SSDs ohne Cache nachteilig.
NM710 Test
Der Arbeitsspeicher sollte eher 64GB groß sein,
32GB habe ich in meinem Spiele/Office/Internet-PC.

Eine teure Grafikkarte bringt hier keine Vorteile, wenn die Basis nicht stimmt.
Hat Dir dein Händler zu diesem Wechsel (Ryzen zu Intel) und jetzt zur teuren Grafikkarte geraten ?
Dann würde ich mal den Händler wechseln.

Edit:
Da das Motherboard eher für Office-PC ist, würde ich auch keinen i9 darauf betreiben.
Wechsel für das angedachte Budget der Grafikkarte die Plattform, diesmal aber vorher informieren.

Bei dem Budget würde ich einen Intel Core Ultra 7 265K oder Ryzen 7950X, 64GB RAM und eine schnelle SSD mit Cache kaufen.
Deine 32GB kannst Du weiter benutzen, musst also nur 32GB dazu kaufen.
Die Lexar NM710 benutzt Du weiter für Windows und Programme, die Daten für den Videoschnitt auf einer schnellen SSD ablegen bzw. dort speichern beim streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Beim streamen sind mehr Kerne von Vorteil, da würde ich unter 12Kernen nicht anfangen.
habe ich ihn auch versucht zu erklären. als leie in videobearbeitung . das sein pc mist ist für video bearbeitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nanami1 schrieb:
Erwachsene die sich so eine Grafikkarte leisten können, verwenden das für Workstation und andere Zwecke.
bin erwachsen [35] kann die mir leisten und würde sie eher für gaming nutzen also haut deine aussage nicht hin

Nanami1 schrieb:
@Maxysch Die 4090 wird kaum fürs Gaming genutzt.
das ist einfach so nicht korrekt.
Nanami1 schrieb:
Die meisten Leute kaufen sich keine so teure Grafikkarte. Da junge Menschen den größten Anteil von Gamern ausmachen.
das Durchschnittsalter der PC Gamer ist wie alt?
Nanami1 schrieb:
Demzufolge fehlt den meisten jungen Menschen das Geld. Jemand der arbeitet und gutverdient, kann sich so eine Grafikkarte leisten. Erwachsene die sich so eine Grafikkarte leisten können, verwenden das für Workstation und andere Zwecke.
Das ist eine Behauptung, sonst nichts.
Nanami1 schrieb:
Da meine sinngemäße Behauptung "die meisten Owner von 5090 werden es weniger für Gaming verwenden" von den Anderen hinterfragt wurde. Man hätte auch mit reiner Logik drauf kommen können.
... dass deine Behauptung nicht sinnvoll ist. Sind wir, ja.

Nanami1 schrieb:
Die 5090 sei keine Graka die ausschließlich fürs Gaming benutzt wird.
Komisch, dass du das weißt, Nvidia aber nicht, denn werben tun sie mit den Gamingeigenschaften, nicht Workstation- dafür sind die Quadros da.
Nanami1 schrieb:
Die meisten Owner werden es nicht fürs Gaming benutzen. Da Kinder und Jugendliche mehrheitlich Videospiele spielen und diesen das Geld fehlt.
Die kaufen sich dann ein Handy, eine KOnsole oder eine kleinere Grafikkarte.
Spieler die das Geld haben und die Leistung wollen kaufen sich evtl eine 5090.
Private 4090 Käufer die dann nicht spielen? Das zeigst du mir bitte

Ich glaube auch der TE ist ein troll... zu vieles hier macht einfach keinen Sinn!

auch geht er 0 auf die Beiträge und Fragen ein, von Leuten die ihm noch helfen möchten.

Das "Problem" sind ja eigentlich Ruckler im Stream!... und das muss nichtmal zwingend was mit der GPU zu tun haben. Sondern viel mehr mit falschen Settings/codecs usw.

Doch der TE ging nie auf diese Beiträge ein.

Dazu wäre eine 5090 in seinem geschriebenen Rechner einfach völlig OTT... und CPU Bottleneck vom feinsten.
Dann noch ein FHD monitor dazu?

Hier passt vieles nicht zusammen! Ergo ich bin hier raus. Sollte der TE zur Besinnung kommen, und Hilfe bei seinem Problem mit OBS Suchen, kann er sich gerne bei mir melden. Aber ich denke nicht dass es soweit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, John_Wick89 und BAR86
@flugbär Ich habe den PC von einem angesehenen Händler wie vergeichsweise Dubaro gekauft.
Wenn es ein Bottleneck wäre, dann kann ein Laie das nicht wissen.

Ich habe den PC schon zurückgegeben.
Deswegen kann ich die OBS Einstellungen nicht zeigen.

Ich habe die Standard Einstellungen von OBS genommen. An den Settings habe ich nichts verändert außer meine CC zu detecten.

kommen die Custom modelle auch am 30.1. in die Läden oder wird da nur die Founders verkauft?

eindeutig 4090!

24GB vs 16GB! das sind gute 8GB mehr! DAs ist wirklich viel mehr und nicht NUR 2GB+

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Nanami1 schrieb:
Ich habe die Standard Einstellungen von OBS genommen. An den Settings habe ich nichts verändert außer meine CC zu detecten.
also wenn du wirklich auf der sicheren Seite sein willst
Ryzen 9 9950. Wegen AVX 512 auf 16 Kernen fürs Videoschneiden.
64 GB RAM, besser noch 128, man weiß ja nie!
Geforce 5090. Wegen der neuen Encoder.
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
Zurück
Oben