5090 zu teuer...

Nanami1

Cadet 4th Year
Ich wollte mir unbedingt eine RTX 5090 kaufen, aber nach der Veröffentlichung von Dubaro ist meine Welt zusammengebrochen.

Sie verkaufen einen PC mit RTX 5090 für fast 6000€.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-9800X3D-mit-RTX5090::8425.html

Ich dachte, dass ich zwischen 4000-5000 Euro wegkomme.

Naja... lohnt sich also nicht für mich.
Ich warte auf HardwareRat.

Was denkt ihr? Wird es dort anders laufen?

wahrscheinlich nicht, aber man sollte sich immer mehrere Angebote anschauen.

Nanami1 schrieb:
Was denkt ihr? Wird es dort anders laufen?
Nein. Wirst du auch nicht schaffen für dieses Budget. Hardware ist generell teuer und der Händler muss noch zusätzlich verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also "angeblich" steht da ja das die Versandzeit entweder sofort oder in 10 Tagen ist. Das ist dann ein Fake oder die haben eben doch Karten.

Aber generell muss ich mal loswerden das ich es lustig finde welche Wege man geht um an eine 5090 zu kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Sas87 und Nanami1
Stell Dir einen PC selber zusammen und kaufe dann, wenn die Karte per sofort lieferbar ist.
Was hast Du denn aktuell für einen?
Wenn 4090, dann kannst Du doch mit dem noch eine Weile in UHD daddeln.

@Aduasen Hab leider keine 4090. Ich überlege mir eine von Kleinanzeigen zu kaufen. Ist halt gebraucht.

Aber 6000€ sind heftig.

Habt ihr alle keine Geduld mehr?

Einfach etwas abwarten die Verfügbarkeit wird bis Sommer schon in der Breite gegeben sein. So ne Anschaffung läuft doch nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, FR3DI, the_ButcheR und 14 andere
Die Bereitschaft haben, für 4000€ - 5000€ einen PC kaufen zu wollen, aber bei 799€ (+16%~) knausern. 😄 Genau das habe ich an diesem Morgen gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Schwobaseggl, lazsniper und 4 andere
@Nanami1 BIllig ist's nicht, aber die Konfiguration ist zumindest vernünftig und 2 Jahre support mit Retourenschein muß ja auch bezahlt werden. Der Preis ist nicht frech.

Halt mal so gefragt, warum meinst Du, eine 5090 zu brauchen? Vielleicht gibt es ja Alternativen die mehr Sinn ergeben. Welche Spiele, und welcher Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nanami1
Wie kann es sein, dass die Alternative zur 5090 im Durabo Rechner eine 4090 von Kleinanzeigen ist?

Dann kauf doch jetzt nen Rechner mit einer schwächeren Grafikkarte und rüste auf, wenns soweit ist.

Und noch einer mit Mimimi ich bekomme nicht the top of the top am ersten Tag wenn genau darauf all die scalper schon gewartet haben um fett Profit zu machen..

Ehrlich die Menschheit ist echt am Ar....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wuselsurfer, fr13del und 19 andere
Ich denke auch etwas abzuwarten ist die beste Idee für den Geldbeutel. Die Performance ist im Sommer auch noch erstklassig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanami1
hans_meiser schrieb:
@Nanami1 BIllig ist's nicht, aber die Konfiguration ist zumindest vernünftig und 2 Jahre support mit Retourenschein muß ja auch bezahlt werden. Der Preis ist nicht frech.

Halt mal so gefragt, warum meinst Du, eine 5090 zu brauchen? Vielleicht gibt es ja Alternativen die mehr Sinn ergeben. Welche Spiele, und welcher Monitor?

Ich habe mir überlegt eine 4090 von Kleinanzeigen zu kaufen.

Intel Core i9 12900k inkl. Wasserkühlung in separater Vapor Chamber
Asus RTX4090
64GB Ram
Sound Blaster AE-9
LED Beleuchtung
BeQuite DarkPower 13 1300 Watt Netzteil

Dafür zahle ich 2600€.

Ich benötige die Rechnerleistung für CAD und Rendering.

Auflösung 4K und Spiele wie Escape from Tarkov.

Nanami1 schrieb:
Auflösung 4K und Spiele wie Escape from Tarkov.
Was für ein Monitor, speziell die Bildwiederholfrequenz?

• Gefällt mir
Nanami1 schrieb:
Intel Core i9 12900k inkl. Wasserkühlung in separater Vapor Chamber
Asus RTX4090
64GB Ram
Sound Blaster AE-9
LED Beleuchtung
BeQuite DarkPower 13 1300 Watt Netzteil

Dafür zahle ich 2600€.
In der Preisregion wuerde ich nicht gebraucht kaufen. Warum muss es denn unbedingt eine 5090 sein? Reicht nicht auch eine 5080?

• Gefällt mir
hans_meiser schrieb:
Was für ein Monitor, speziell die Bildwiederholfrequenz?

Dieser Monitor mit 180 HZ.
Ich denke, mir würden 120 FPS ausreichen.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...6xrlu35DdenT49jb59_eYBerp8rY5t6waAjOLEALw_wcB

ferris19 schrieb:
In der Preisregion wuerde ich nicht gebraucht kaufen. Warum muss es denn unbedingt eine 5090 sein? Reicht nicht auch eine 5080?

Das was ich mir denke, ist "Die RTX 4090 hat 50% mehr Leistung als die 5080".
Dann werde ich unsicher, ob doch nicht die RTX 4090 in Gebraucht besser wäre - fast für den gleichen Preis.
Ich hatte mal eine 3080 gehabt. Ein Leistungsunterschied von 50% ist für mich auch nicht der Hammer.
Deswegen würde ich gerne eher investieren, damit ich am Ende eine hohe Leistungsteigerung habe. Für 50% Steigerung 3000€ auszugeben, lohnt sich nicht. Aber vielleicht eine Steigerung um die 150% hätte ich 4000€ ausgegeben. Das ist so mein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
OK also WQHD, da brauchst Du schon was kräftiges um >= 120Hz generell zu erreichen. Von daher wäre eine 5090 nicht dumm, aber die ganze Preis/Leistung ggü 4090 ist nicht so doll, und die 4090 ist kaum noch zu haben aber die würde ich empfehlen.

Deine Idee mit Kleinanzeigen ist recht schlau, das würde ich auch so machen. Du kannst durchaus mit einer 4080(s) auskommen, ich benutze eine auf 3840x1600 und bin sehr zufrieden, spiele allerdings kein Tarkov.

Generell ist alles gut spielbar, Indy Jones war recht strapazierend aber mit den richtigen Einstellungen waren 90-120fps auch kein Problem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben