55-70% CPU Auslastung in BlackOps6, trotz 7800X3D?

TheMarv1996

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000 MHZ von Gskill (glaube ich jedenfalls)
  • Mainboard: AS Rock PG Riptide b650m
  • Netzteil: 600 Watt bequiet
  • Gehäuse: MSI (Modell weiß ich grade nicht)
  • Grafikkarte: NVidia RTX 4070 Tuf Gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also mein Problem ist, dass ich in Black OPs 6 eine CPU Auslastung von 55-70% in FullHD habe. Ich habe viele Videos auf YouTube gesehen, wo genau die selbe CPU (Ryzen 7 7800x3d und 4070er) meist nur zu 29-39% ausgelastet ist.
Meine GPU ist beim zocken zu 97-99% ausgelastet. Gibt aber auch Momente wo sie nur kurz zu 70% ausgelastet ist.
Wieso ist das bei mir so ? Was kann ich tun dass die Auslastung bei mir auch so niedrig ist ? Der 7800x3d ist ja prinzipiell eine brachiale Gaming CPU

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • chipset driver Update
  • alle anderen Updates aktuell (Windows, gpu, usw)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich erkenne das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Shio, sNo0k und 5 andere
Hast du denn irgendwelche Probleme wie z.B. Framedrops?
Wenn nein, wäre mir das ehrlich gesagt egal.
Vielleicht nutzen die anderen einen anderen RAM oder haben andere Dinge im Hintergrund laufen.

Nutzen die anderen denn auch FullHD oder höhere Auflösungen?

Die gpu load ist entscheidend nicht die cpu load den diese kann selbst bei 20% schon im limit sein.
bei dieser kombi dürfte der r7 7800x3d locker immer für 99% gpu load sorgen wenn ruckelt liegt es am Festplattenspeicher. cod streamt gerne von HDD SSD

kachiri schrieb:
Ich erkenne das Problem nicht.
Dass die selben Systeme welche auf YouTube gezeigt werden beim selben Spiel, eine viel niedrigere Auslastung haben. Nur bei mir ist es höher. Das ist in meinen Augen irgendwie ein Problem :/
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Selbst 100% Auslastung ist kein Problem, sondern gut.

Bitte CPU-Z screenshot vom Memory. Wer da schreibt 6000mhz , glaube ich, hat meist das expo profil nicht geladen
Sorry normal ram bei mir 4800, Expo ist aktiviert auf 6000mhz

Und du kannst verifizieren, dass diese Systeme zu 100% mit exakt den selben Settings laufen.
Du hast kein Problem.

Toastman_deluxe schrieb:
Hast du denn irgendwelche Probleme wie z.B. Framedrops?
Wenn nein, wäre mir das ehrlich gesagt egal.
Vielleicht nutzen die anderen einen anderen RAM oder haben andere Dinge im Hintergrund laufen.

Nutzen die anderen denn auch FullHD oder höhere Auflösungen?
Nein keine framedrops..
Die anderen testen in den Videos mehrere auslösungen unter anderem Full hd

TheMarv1996 schrieb:
Dass die selben Systeme welche auf YouTube gezeigt werden beim selben Spiel, eine viel niedrigere Auslastung haben. Nur bei mir ist es höher. Das ist in meinen Augen irgendwie ein Problem :/
Und warum genau?
Wäre die CPU defekt würdest du das schon merken, da alles läuft wie gewünscht, ist doch alles super

Edit: Du schaust doch beim Autofahren auch nicht auf die Motorauslastung, solange der Spritverbrauch und die Fahrgeschwindigkeit deinen Wünschen entspricht ist es doch egal wie ausgelastet der Motor gerade ist.

Dann spiele das Ding doch mal ohne dass irgendwelche anderen Programme laufen (auch Hintergrund wie OneDrive usw.)
Jedes einzelne aktivierte Tool kostet CPU.

TheMarv1996 schrieb:
Dass die selben Systeme welche auf YouTube gezeigt werden beim selben Spiel, eine viel niedrigere Auslastung haben.
Ist das auf Youtube wirklich 1:1 das gleiche System was du gerade am laufen hast?
Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte
Netzteil
SSD
Festplatte
Konfiguration im UEFI
Windows
Konfiguration im Windows
Hintergrundprozesse

Falls nein, dann mach dir darüber keine Gedanken wenn es keine Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Aduasen
Du weißt ja nicht was die anderen System die du auf YouTube siehst so alles im Hintergrund laufen haben.
Die CPU Last hängt von viele Faktoren ab, solange du keine Auffälligkeiten feststellen kannst (Lags, Spikes, Hänger, einfrieren oder ähnliches) ist alles OK.

Azeron schrieb:
Ist das auf Youtube wirklich 1:1 das gleiche System was du gerade am laufen hast?
Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte
Netzteil
SSD
Festplatte
Konfiguration im UEFI
Windows
Konfiguration im Windows
Hintergrundprozesse

Falls nein, dann mach dir darüber keine Gedanken wenn es keine Probleme gibt.
Ja möglicherweise mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. An sich läuft ja alles. Die etwas „höhere“ Auslastung war nur erst irritierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
TheMarv1996 schrieb:
Dass die selben Sys
Ich kann den Quatsch nicht mehr lesen!

Erstmal muss man nachfragen! Immer dieses alles aus der Nase ziehen!
Schreib doch bitte im eingangspost was das Problem, deiner Meinung nach sein soll. Quellen? Screenshots! Eigene Tätigkeiten.
Riesiger Tipp. Lesen! Das Thema wird hier jeden Tag zich mal wieder und wieder durchgekaut.

Auslastung ist nie kritisch. In Gegenteil! Sie ist gewollt. Wenn beides cpu und gpu nahe 100% laufen würden. Wäre es pure Harmonie. Hardware und hoffentlich auch Software. Wenn eins am Limit läuft das andere chillt. Sind es falsche Einstellungen oder schlicht ein Limit des einen.

Echt Respekt an die Leute die hier wie Roboter immer und immer wieder das gleiche runter beten. 🙏👍

Stormfirebird schrieb:
Hast du zufällig SMT deaktiviert?
Ansich ist die CPU-Auslastung echt nichts worauf du groß achten solltest.
Ne ist auf „Auto“. Kann man es auch auf enable stellen irgendwie ? Die Option gibt es leider nicht zum auswählen
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ich kann den Quatsch nicht mehr lesen!

Erstmal muss man nachfragen! Immer dieses alles aus der Nase ziehen!
Schreib doch bitte im eingangspost was das Problem, deiner Meinung nach sein soll. Quellen? Screenshots! Eigene Tätigkeiten.
Riesiger Tipp. Lesen! Das Thema wird hier jeden Tag zich mal wieder und wieder durchgekaut.

Auslastung ist nie kritisch. In Gegenteil! Sie ist gewollt. Wenn beides cpu und gpu nahe 100% laufen würden. Wäre es pure Harmonie. Hardware und hoffentlich auch Software. Wenn eins am Limit läuft das andere chillt. Sind es falsche Einstellungen oder schlicht ein Limit des einen.

Echt Respekt an die Leute die hier wie Roboter immer und immer wieder das gleiche runter beten. 🙏👍
Sorry dass ich kein Experte, sondern Laie bin und diese Plattform selten benutze. Aber auf deine Hilfe verzichte ich gerne ;)

Zurück
Oben