55 Zoll TV an Rigipswand mit Wandhalterung

snazy514

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie viele andere vor mir wollt ich mich auch mal genauer erkundigen was meine Möglichkeiten sind.
Mein Plan war es meinen Sony 55XH90 (55 Zoll ca 16 kg der ca 1,5m über dem Boden angebracht werden soll) an eine schwenkbare Wandhalterung anzubringen aber, dass so zu machen das ich als "Mitteplunkt" eine Holzlatte benutze (an die die Rigipsplatten hängen--> also nicht noch eine Holzlatte draufschrauben sondern die die schon hinter den Platten sind) und dann links und rechts noch metallverstärkte hohlraum dübel von Fischer zu benutzen. diese Wandhalterung sowie die meisten anderen(die ich angeguckt habe) sagen aber, dass sie nicht dazu geeignet wären an rigipsetc. angebracht zu werden.

Meine Frage jetzt ist, reicht es ca 2 Schrauben zu haben die in die Holzlatte gebohrt werden(eine Oben und eine Unten) und dann noch 4 andere die in den Rigipsbereich kommen ?
Wie man an dem von mir geposteten Link sehen kann hat die Wandhalterung (im 4. Bild) 2 "Schraubplätze" unten und oben aber ich weiß nicht ob es Sinn macht alle 4 (die mittig sind und so nah beieinander liegen) zu benutzen für die Holzlatte.
Außerdem wollte ich auch die Schwenkfunktion benutzen (nicht um die 40cm von der wand abstehen zu lassen sondern vlt max 20cm rauszubringen und nach unten zu neigen).

Ist mein "Plan" umsetzbar ? Oder muss ich eine extra Holzplatte anbringen und wenn ja wie und wo ? Tut mir leid kenne mich leider fast kaum aus aber deswegen erkundige ich mich ja. Bei anderen die ähnliche Fragen gestellt hatten habe ich bis jetzt leider keine genau passenden antworten gefunden deswegen Frage ich selbst nochmal.

*UPDATE: TV hängt jetzt erfolgreich an der wand danke an alle !

Vielen Dank und bleibt gesund !

Zuletzt bearbeitet:
ausreichende Verschraubung in die Lattung trägt das.
Eventuell könnte es zum Verbiegen der Lattung kommen, hängt halt von derQualität der Lattung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: snazy514
Falsches Forum und der Aufbau der Wandkonstruktion ist nicht beschrieben. Ich kann daher keine Aussagen machen.

Generell würde ich von solchen ausfahr- sowie schwenkbaren Halterungen an einfach verplankten Rigipswänden abraten, wenn man nicht weiß was man tut. Sofern du nicht das Trägerwerk triffst oder es sich nicht um eine Doppelbeplankung handelt, wirst du um eine Verstärkung nicht rumkommen - jedenfalls mit deinen gewünschten Anforderungen. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie die Wände aufgebaut sind.

• Gefällt mir
Im "Bauexperten"-Forum nachfragen, wenn man das hier vorschlagen darf.

Ich möchte drei Sachen anmerken:
1) Die Belastbarkeitsangaben bei den Dübeln sind für die Dübel, nicht für die Konstruktion in die die jeweiligen Dübel eingelassen ist.
2) GK-Platten werden nur, wirklich nur durch das Papier außenrum gehalten. Deswegen nimmt man für die Verschraubung der Platten einen speziellen Tiefenbegrenzer-Aufsatz für den Akkuschrauber. Der Schraubenkopf muss nämlich in der Platte versenkt werden (damit man drüberspachteln kann), gleichzeitig muss dieser aber auf dem Papier liegen bzw. sich darauf stützen.
3) Die "maximale Belastung pro Laufmeter Rigips" beträgt 40kg. Hier ist aber nicht besagt, welche Beplankung gemeint ist (scheinbar doppelte Beplankung), und auch nicht, wie verteilt die Belastung auf dem Meter sein muss. Die Wandhalterung ist ja flächenmäßig sehr gering.
https://www.rigips-heimwerker.de/anwendungen/lastenbefestigung/lastenarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die Dinger brauchst du z.B. Hohlraumdübel da reichen aber die günstigsten Metall ist Metall bei Plastik würde ich aber immer Fischer nehmen ;)

durch das aufspreitzen vergößert sich ja die Fläche insofern dürfen die nicht zu eng zusammen sein

• Gefällt mir
QuerSiehsteMehr schrieb:
Danke erstmal für die Antwort ! Ich muss halt noch testen bzw boren und gucken was ich überhaupt für einen Wand aufbau habe. Falls ich nämlich zusätzlich noch eine Spahnplatte etc. hinter dem Rigips habe wäre dass ja optimal. Aber ich wollte erstmal wissen ob es denn technisch möglich wäre für den fall dass es sich um nur eine einfache beplankung und Rigipsplatte etc. handelt. // hast du Zufällig noch Tipps für eine Wandverstärkung ?
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Okay danke ! Werde da mal im Forum noch Fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spanplatten dahinter sind nicht vorgesehen, höchstens Dämmstoff zur Füllung.
Normaler Aufbau ist entweder ein Holz- oder ein Metallständerwerk.

Verstärkung ist möglich indem du den Teil der Platte rausschneidest, da Holz direkt auf die Wand draufschraubst, Rigipsplattenstück draufschraubst, entsprechend verspachtelst, und dann die Wandhalterung direkt durch die Rigipsplatte in die von dir dahintergelegte Unterstützung schraubst. Dann hält nämlich Mauerwand -> Holz -> Halterung.
Wenn dahinter keine Mauer ist, sondern die Rigips-Wand komplett aufgezogen ist zwischen Boden und Decke, dann musst du das Teilstück auf gesamter Höhe entfernen und entsprechendes Ständerwerk nachträglich reinsetzen.

Optisch ansehnliche Lösungen, die ich bisher gemacht habe, sind mit Arbeit verbunden.

Bei einer einfachen Beplankung bei einem Kumpel habe ich die Platte - meistens 60ger oder 90ger breite - rausgenommen und auf der Höhe der Halterung zwei Querstreben ins Tragwerk integriert und wieder verschlossen. War eine Arbeit von ca. einem Tag, trocknen des Spachtel und anschließendes Malen. Kosten mit neuer Platte war bei etwa 100 Euro mit Farbe. Da waren es aber 90ger Platten und der Fernseher war genau in der Mitte einer Platte.

TriggerThumb87 schrieb:
Spanplatten dahinter sind nicht vorgesehen, höchstens Dämmstoff zur Füllung.
Normaler Aufbau ist entweder ein Holz- oder ein Metallständerwerk.

Verstärkung ist möglich indem du den Teil der Platte rausschneidest, da Holz direkt auf die Wand draufschrauben, Rigipsplattenstück draufschrauben, entsprechend verspachteln, dann die Wandhalterung direkt durch die Rigipsplatte in die von dir dahintergelegte Unterstützung schrauben.
Hm okay hatte halt in ein paar Videos gesehen dass die da Spannplatten(vlt benutze ich gerade auch nur das Falsche Wort) hatten und dann meinten, dass man damit keine sorgen mehr haben braucht.

Ich weiß nicht was du meinst.
"Spanplatten" kann alles sein wie zum Beispiel OSB, MDF, oder sonst etwas. Eine Rigipswand ist aber nicht mit Platten hinterlegt, sondern Ständerwerk und dann die Rigipsplatten drauf.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Optisch ansehnliche Lösungen, die ich bisher gemacht habe, sind mit Arbeit verbunden.

Bei einer einfachen Beplankung bei einem Kumpel habe ich die Platte - meistens 60ger oder 90ger breite - rausgenommen und auf der Höhe der Halterung zwei Querstreben ins Tragwerk integriert und wieder verschlossen. War eine Arbeit von ca. einem Tag.
Hm okay also ich würde dieses Projekt eh nicht alleine in Angriff nehmen (da ich mich Handwerklich nicht so sehr auskenne aber ich erkundige mich mal weiter diesbezüglich) danke !

TriggerThumb87 schrieb:
Ich weiß nicht was du meinst.
"Spanplatten" kann alles sein wie zum Beispiel OSB, MDF, oder sonst etwas. Eine Rigipswand ist aber nicht mit Platten hinterlegt, sondern Ständerwerk und dann die Rigipsplatten drauf.
Eben mal gegoogelt, meinte eine OSB-Platte. Also in dem Video hatte der Typ hinter dem Rigips oder davor die ganze wand noch mit OSB-Platten belegt und dann wurde gesagt wenn man das so hat dann hält das ohne Probleme.
Ergänzung ()

TriggerThumb87 schrieb:
Das Trägerwerk sieht beispielsweise so aus:
http://heimwerker2.blogspot.com/2015/05/wohnungs-wande-aus-rigips.html

Man sieht auch, und das wird auch entsprechend erwähnt, dass für die Oberschränke (der Küche?) extra Holzbretter in das Ständerwerk verschraubt worden sind.
Habe mir Super-Magneten bestellt um zu Überprüfen ob ich so ein Metall Gerüst habe oder ob es Holz ist. Bei einem metallgerüst würde es halt die träger entlang komplett magnetisch sein bei holz nur bei den Schrauben sich anhaften damit wüsste ich dann zumindest das. Dannach noch Loch bohren und gucken was genau hinter meiner Wand ist.

Falls ich so ein Metall Gerüst hätte, wäre es dann "einfacher" die Wandhalterung zu montieren und genug dass es den TV hält?

Danke für die ganzen Tipps etc. !

snazy514 schrieb:
Eben mal gegoogelt, meinte eine OSB-Platte. Also in dem Video hatte der Typ hinter dem Rigips oder davor die ganze wand noch mit OSB-Platten belegt und dann wurde gesagt wenn man das so hat dann hält das ohne Probleme.

Kommt vor, ist jedoch selten. In der Regel kommt das nur bei Stellen vor, wo bekannt ist, dass dort etwas Schweres an die Wand kommt - bsp. Küche, Ankleide etc.

Es schadet ja nicht, Probebohrung an der vorgsehenen Stelle zu machen - sofern man weiß, dass da keine Kabel oder Rohre liegen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Kommt vor, ist jedoch selten. In der Regel kommt das nur bei Stellen vor, wo bekannt ist, dass dort etwas Schweres an die Wand kommt - bsp. Küche, Ankleide etc.

Es schadet ja nicht, Probebohrung an der vorgsehenen Stelle zu machen - sofern man weiß, dass da keine Kabel oder Rohre liegen.
Tja, dass ist auch noch mal ein Problem. Habe leider keine Ahnung wo hier was ist und wie ich das rausfinden kann, deswegen dachte ich mir ich "suche" mir ne stelle wo es am unwahrscheinlichsten ist, dass da was langläuft.

snazy514 schrieb:
Habe mir Super-Magneten bestellt um zu Überprüfen ob ich so ein Metall Gerüst habe oder ob es Holz ist. Bei einem metallgerüst würde es halt die träger entlang komplett magnetisch sein bei holz nur bei den Schrauben sich anhaften damit wüsste ich dann zumindest das. Dannach noch Loch bohren und gucken was genau hinter meiner Wand ist.

Das stimmt so nicht.
Einmal sind nur wenige Metalle ferromagnetisch, zweitens sind die Profile zwar aus Stahlblech, allerdings gibt es davon unterschiedlich starke magnetische Sorten.
Den Magneten kannst du stornieren, der bringt dir nichts.
Erkennen könnte da höchstens ein Leitungssucher was. Das ist aber eigentlich nicht nötig, weil die Ständerwerke so genormt sind, dass du nachgucken kannst wo die sind.

snazy514 schrieb:
Falls ich so ein Metall Gerüst hätte, wäre es dann "einfacher" die Wandhalterung zu montieren und genug dass es den TV hält?

Über die genauen Eigenschaften der verschiedenen Ständerwerkstypen kann ich nichts sagen.
Du brauchst aber scheinbar jemanden, der das für dich macht, weil du dich selber nicht auskennst.
Allerdings sollte sich die Person dann allerdings auch auskennen. Also entweder findest du jemanden, der absolut weiß, was er tut, oder es muss ein Handwerker ran.

Allgemein ist aber ein IT-Fachforum für Heimwerkerfragen ungeeignet.

• Gefällt mir
TriggerThumb87 schrieb:
Hm Okay habe halt diese Idee gekriegt mit dem Magneten und dann auch n Video dazu gefunden wo n Typ das auch gemacht hat falls dass dann doch nicht klappt ist schade aber ich versuchs trotzdem. Ja ich würde das mit meinem Wissen aufjedenfall nicht alleine machen. // Hatte per google ein zwei Beiträge gefunden die auch hier in dem Forum gepostet worden deswegen habe ich es auch mal versucht. Vielen Dank aber für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Probebohrungen und ermittle die Wandstärke und den Hohlraum dahinter.
Ideal wäre eine doppelte Beplankung. Dann nimm Kippdübel (Achtung genügend Platz hinter der Wand beachten) zur Befestigung. 16 kg sind bei Doppelbeplankung an 4 Dübeln kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
1) Da fehlt das Gewicht der Wandhalterung. Idealerwiese ist diese wertig, und damit auch schwer.
2) Frage: Wie ist dein Wissen zu der Flächenverteilung der Masse nach der entsprechenden Angabe? Bei angeblichen 40kg/m bei Doppelbeplankung (hier sind es ja bei einfach schonmal nur 20kg), wie muss da die Verteilung sein? Schließlich handelt es sich hier ja um eine nahezu punktelle Last und keine groß verteilte (20kg/m vs. 16kg + Halterung auf eine Fläche von 60*30cm?). Dazu kommt noch die Hebelwirkung.

Diese Quelle schreibt:
Die Art der Beplankung macht vor allem einen Unterschied bezüglich des Gewichts, das Wände tragen können. Einfach beplankte Trockenbauwände halten in der Regel leichte Gegenstände wie Bilder und kleine bzw. leichte Regale aus. Bei Wänden, die lediglich als Trennung des Wohnraums errichtet werden, ist eine einfache Beplankung also gut denkbar. Als Faustregel lässt sich sagen, dass an der Wand zu befestigende Gegenstände ab 40kg Gewicht pro Meter Wandlänge einer doppelten Beplankung bedürfen. Dieser Wert gilt für Platten von 12,5 mm Dicke. Zu den Lasten, die Trockenbauwände nicht aushalten, zählen Waschtische, Toiletten, die hängend montiert werden, bzw. Konstruktionen, die weit aus der Wand herausstehen, aber keinen Bodenkontakt haben.

-Dass man wohl bei Lasten <40kg/m auf eine Doppelbeplankung verzichten kann
-Dass es Lasten gibt, die unter keinen Umständen an eine Trockenbauwand befestigt werden dürfen. Dazu zählen wohl auch "Konstruktionen, die weit aus der Wand herausstehen, aber keinen Bodenkontakt haben".

Zurück
Oben