Mal eine Übersicht über alle Tests:
PC1: 2700X, Asus Prime X470Pro, E10 Straight Power 500W
PC2: 3570K, Gigabyte Z77-Board, E10 Pure Power 400W
GPU1: RX5700XT Nitro+
GPU2: RX470 Nitro+
PC1+GPU1: zirpt (unten mehr)
PC1+GPU2: zirpt nie
PC2+GPU1: zirpt (aber weniger als PC1)
PC2+GPU2: zirpt nie
Zu PC1+GPU1:
Windows:
1. Sobald die Radeon Settings geladen sind, zirpt es, sobald sich irgendwas auf dem Bild (außer dem Maus-Cursor) bewegt. Das kann ein Fenster sein, Scrollen im Browser, Youtube-Video, ein Spiel. Es zirpt dann mehr oder weniger durchgängig. In Spielen vielleicht etwas lauter, aber nicht übermäßig mehr.
2. Sind die Radeon Settings nicht geladen (z.B. wenn man irgendwelchen Müll in den Autostart packt und es deswegen 10s nach dem Login dauert, bis das Icon im Tray erscheint), kann ich im Browser ohne zirpen scrollen.
3. Gehen die Lüfter an, zirpt da durchgehend etwas. Ich bilde mir ein, dass das an Tag 1 noch nicht so war, kann das jetzt aber natürlich nicht mehr nachstellen.
4. 144Hz zirpen lauter als 60Hz (in allen Lagen). Das gilt auch für PC2.
Linux:
Es zirpt grundsätzlich nicht, ich kann Fenster verschieben, Scrollen, Videos gucken. Selbst in Spielen zirpt es per se erstmal nicht, sondern erst wenn die Lüfter angehen. Ich habe Left 4 Dead 2 getestet: Ohne VSync läuft es in 1440p mit 300fps (es läuft also definitiv über die GPU!) und zirpen durch die Lüfter. Schalte ich VSync an, habe ich nur 60fps und die Lüfter gehen irgendwann aus. Dann ist es absolut still, ich kann also lautlos spielen. 144Hz habe ich auf die Schnelle nicht zum Laufen gebraucht.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Treiber habe ich schon geupdatet. BIOS-Update wird mir im Luxx stark von abgeraten, da die neuen Zen2-Agesas bzw. die BIOSe dafür gerne Ärger auf Zen1 machen und man nicht mehr zurückflashen kann. Würde ich deswegen die Finger von lassen. Mir fällt nix mehr ein, was ich hier vor Ort testen könnte
.
Bei der ersten Nitro war es das selbe, nur dass ich nicht ganz so detailliert getestet habe, weil zusätzlich die Lüfter noch gebrummt haben wie sonst was. Da war schnell klar, dass die Karte zurückgeht.