5700XT Nitro+ brummt

Wann genau zirpt sie denn? Nur ingame oder auch bei 2D-Last wie Scrollen und Fenster verschieben?
 
C.J. schrieb:
Nur ingame oder auch bei 2D-Last wie Scrollen und Fenster verschieben?
Ingame merke ich es gar nicht mit Kopfhörern auf. War heute im Homeoffice, ArbeitsLaptop nebendran (zirpt auch wegen neuer SSD letzte Woche), dachte ganze Zeit wegen der SSD. Habe den Laptop ausgemacht und festgestellt, dass das fiepen während des normalen Desktopbetriebs meines Gaming/Desktop PCs entsteht, geöffnet mit Skype/Battle.net/ Spotify(keine Musik gehlört)/Chrome(20 Tabs -- diverse)/ MSI CommandCenter/ LogitechGS / Origin / Team Viewer (verbunden mit Desktop PC auf Arbeit ; Zugriff aufs CRM) ansonsten nichts.
Scrollen & Verschieben glaube gar nicht. Kann es noch nicht genau orten.
 
@C.J. hm 1350-1400 U/min bei der Lüftergröße wird schon ganz gut hörbar sein. Wie warm wird sie denn mit dem 195W Bios?
 
wow dann wird die GPU auch gut 70 Grad erreichen. Bei der Red Devil sinds im Silent Bios keine 90 Grad Hotspot bei 1100 U/min.
 
Ich habe dieses originelle Fiepen auch und bin mittlerweile echt gefrustet deswegen. Mich stört es ausschließlich im Desktop-Betrieb, denn da ist es richtig nervig. Unregelmäßig, abhängig von den Mausbewegungen, echt Mist.

Hatte zuerst die PowerColor 5700 Red Devil - gab ein zirpen, hab sie zurückgeschickt. Das zweite Modell hatte das gleiche Problem. Habe dann die Sapphire Pulse 5700 bestellt und heute eingebaut - gleiches Problem, sogar noch schlimmer! Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, was ich noch tun kann.

Habe einen 144 Hz Monitor. Problem tritt bei meiner alten Radeon 290 nicht auf.

Was ich bislang versucht habe - jeweils ohne Verbesserung:
  • Im Wattman auf automatisches undervolting gestellt (bin mir aber nicht sicher, ob dann auch im Desktop-Betrieb Undervolting betrieben wird)
  • Bei allen Karten jeweils beide BIOS-Typen probiert
  • FPS-Limitierung

Meine Verständnis-Fragen:
1) Es ist in jedem Fall Spulenfiepen und nichts anderes?
2) Ist ein gängiges Problem, das aber nicht unbedingt bei alle Karten auftritt? Könnte mir theoretisch auch einfach ein Modell so lange neu zulegen bis eines mal nicht piept/fiept?
3) Kommt das denn vom GPU-Chip? Hatte gehofft, dass eine Sapphire das Problem nicht hat, wo ich jetzt ja zwei PowerColor-Karten mit dem Problem hatte. Meines Wissens nach verbauen ja die Hersteller nur den Chip von AMD und setzen alle anderen Bauteile selber drauf.
4) Mein Netzteil ist so locker 7 Jahre oder mehr alt. Wie wahrscheinlich ist es, dass mir mit einem neuen geholfen wäre? Mein Netzteil: be quiet 530W L7 Pure Power
5) Gibt es denn Modelle, bei denen weniger mit einem solchen Fiepen zu rechnen ist? Einen Haken bei geizhals.de a la "ohne Fiepen" wird es wohl nicht geben? Wäre ein Wechsel von AMD zu NVIDIA zu empfehlen oder ist es quasi überall das gleiche Problem und man muss halt einfach Glück haben?

Danke im Voraus!
VG e
 
@exhYle

Zirpen in Abhängigkeit der Mausbewegung kann auch von der Polingrate der Maus kommen. Versuch diese mal zu reduzieren, also von 1000Hz auf 500Hz.

Hatte selbes Problem und das hat es bei mir gelöst.

Und unabhängig davon, dein Netzteil war damals schon keine Empfehlung, kann man über einen Tausch nachdenken. Wird aber wohl nicht sein Problem lösen, aber auch keine neuen verursachen.
 
@exhYle

1. Schwierig. Bei mir kam es relativ sicher von der Karte aus dem vorderen Bereich, wo die GPU sitzt. Eventuell auch vom "Bildausgabeteil", denn das Zirpen hing nicht von der GPU-Last an, sondern davon ob sich auf dem Bild was bewegt hat oder nicht. Andererseits aber auch nur wenn die AMD-Settings im Tray geladen waren. Ohne Treiber oder unter Linux waren 144Hz immer noch flüssig, aber es hat nicht gezirpt.
2. Kann nur für meine zwei Nitros sprechen, die deswegen beide wieder zurückgeschickt wurden.
3. Siehe 1
4. Ein so altes NT würde ich unbedingt tauschen bei moderner Hardware. Heutige CPUs und GPUs wechseln so schnell ihre Last, dass alte Netzteile da gerne Probleme haben können. In deinem Fall hätte ich das NT sofort als erstes in Verdacht gehabt und nicht die Karte. Ich selber habe ein E10 Straight Power und ein E10 Pure Power getestet und dazu noch ein 7 Jahre altes Antec-NT von einem Freund geliehen. Alle exakt das gleiche Problem.
5. Nein. Afaik werden solche Störgeräusche auch nicht als defekt anerkannt, weswegen ich die Nitros nicht reklamiert habe, sondern per Widerruf zurückgeschickt habe. Ist zwar echt scheiße für die Shops, aber ich sehe nicht ein, die Schludereien von Herstellern auszubaden.

Alle meine bisherigen Karten hatten solche Probleme nicht und da waren auch Highend-Karten dabei. Ich hatte auch noch nie vorher Hardware wegen Nichtgefallen zurückgeschickt, d.h. ich bin da keine Mimose.
 
Danke für eure Antworten! Erstaunlicherweise ist der Ton seit gestern quasi wie verflogen. Ich habe jetzt zwar meinen Case geschlossen als noch zu Beginn, als ich das Fiepen feststellt, das hatte bei meinen beiden PowerColor-Karten davor aber auch überhaupt keinen Einfluss auf die Lautstärke des hohen Tones. Erstaunlich.

Ich werde mir jetzt aber gemäß Empfehlung mal ein neues Netzteil zulegen. Außerdem mache ich bei Gelegenheit nochmal den Tower auf und hörche mal rein, ob das Fiepen wirklich verschwunden ist.

Falls es weiter Probleme gibt, würde ich mal die Pilling Rate der Maus anpassen. Im Moment scheint das nicht notwendig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Ich habe das Problem bei einer 5700 XT Sapphire und zwar, seit dem ich von einem 27Zöller auf einen 32Zöller umgestiegen bin. So werde ich das auf keinen Fall akzeptieren.

So lange ich nur auf den Desktop starre ist Ruhe.

So bald ich aber in einer Webseite scrolle, brummt die GraKa. Es ist definitiv kein Summen, sondern ein Brummen. Beim Scrollen. Beim Spielen ist das Geräusch permanent.
So sehr ich AMD mag: das ist so nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Sapphire 5700 XT jetzt mit der Switch-Position auf das "Silent-Bios" gestellt.

Bei den Lüftern stelle ich keinen Unterschied fest. Aber das Brummen beim Scrollen ist leiser geworden und jetzt fast unhörbar. Wenn ich nicht gezielt zugehört hätte, wäre es mir jetzt nicht mehr aufgefallen. So kann es bleiben, denn ansonsten merke ich keinen Unterschied durch das andere BIOS.

Noch eine Beobachtung: mein Monitor, ein Samsung 32JG52 , ist mittels HDMI 2.0 an die Graka angeschlossen. Laut Datenblatt müsste bei 2560×1440 bis zu 144Hz unterstützt werden.
Aber oberhalb von 100 Hz erscheint alle paar Minuten ein kurzes Flackern - kA warum.
Jetzt betreibe ich den Monitor mit 100 Hz.
 
Das brummen beim scrollen hatte ich mit der Red Devil 5700XT ebenfalls. Aber auch im Silent BIOS war es deutlich hörbar, auch sehr störend.

Auch bei Browsern wo man die Hardwarebeschleunigung ausschalten konnte war es sehr störend.
 
Habe die Red Devil widerrufen, es gab so viele Probleme mit der Karte... Da hatte ich keinen Bock drauf.
 
Dennoch sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass das BeQuiet L7 hier dringend und schnellstmöglich getauscht werden sollte. Wie Vorposter beschrieben, sind so alte Netzteile nicht für die aktuellen Lastwechsel geeignet. Da sollte was Moderneres her. Gern auch von BeQuiet (z.b. Straight Power 11).
 
Den heftigsten Fall hatte ich jetzt übrigens bei Deus Ex: The Fall. Ich habe keine große Lust, jede Einstellung nachzuprüfen, welche genau für das Brummen verantwortlich ist. Aber das war schon heftig...
 
Zurück
Oben