5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

ok ich gebs auf, dann sehen wir es einfach als "passt scho" ;)

Der Lüfter oben ist allgemein eher "Käsig" platziert, da der direkt die kalte Luft, die die beiden Frontlüfter ansaugen zum Teil wieder aus dem Gehäuse befördert und diese gar nicht erst zum Kühlen genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Hoikaiden
Fuchiii schrieb:
Das siehst du an den Lüftern junger Padawan ;)

Von rechts nach links.
Leider nicht, denn der ließe sich auch drehen und nur anhand der festgemachten Position erkennt man das nicht.
Ich habe selbst Noctua verbaut und da erkennt man es nicht wenn man nur von oben drauf sieht.

DisOrcus schrieb:
Der Lüfter oben ist allgemein eher "Käsig" platziert, da der direkt die kalte Luft, die die beiden Frontlüfter ansaugen zum Teil wieder aus dem Gehäuse befördert und diese gar nicht erst zum Kühlen genutzt werden kann.

Ich kann ihn auch über der CPU bzw ganz hinten beim hinteren Lüfter montieren. Ginge sich gerade so aus aber dann sind es nur noch 2mm oder 3mm Abstand zum CPU Kühler.

HotProton schrieb:
Ich kann ihn auch über der CPU bzw ganz hinten beim hinteren Lüfter montieren. Ginge sich gerade so aus aber dann sind es nur noch 2mm oder 3mm Abstand zum CPU Kühler.

Insgesamt wohl trotzdem die bessere/beste Lösung, damit man einen durchgängigen Airflow hat, der nicht plötzlich unterbrochen wird. - Das wird natürlich jetzt keine 20°C aus machen. - Aber ggf. zu einer kleinen Verbesserung führen. Muss aber natürlich nicht.

2x vorne rein
-> kalte Luft wandert durchs komplette Gehäuse nach hinten (der CPU-Lüfter ist ja auch saugend montiert)
-> Luft warm
2x hinten raus (1x hinten, 1x hinten/oben)

Aber klar mit dem dicken Noctua ist dort oben dann natürlich sehr "muckelig". :D

Meine Gehäusebelüftung ist aber ähnlich. 3x vorne rein (140mm), 2x hinten raus (140mm, 1x hinten, 1x hinten/oben)
Im Gegensatz zu meiner "alten" Belüftung (2x vorne + 1x hinten) hat das bei meinem Gehäuse tatsächlich knapp 4°C bei der GPU gebracht. Hilft mir aber auch nicht, da die AMP! trotzdem nen ziemlicher Brullwürfel ist und 80°C erreicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich kann vorne auch noch einen 3. montieren, macht aber keinen Sinn denn wie man am Bild sieht würde 2/3 im Netzteil schacht wandern. Werde denn oberen mal ganz nach hinten montieren. Eine idee wäre auch noch denn oberen ganz vorne zu montieren über denn vorderen aber dann nicht raus sondern rein blasend? Allerdings würde ich dann wohl die Luft von denn vorderen gleich nach unten drücken und der Luftstrom wäre nicht mehr gegeben???

Edit: so mal nach hinten gesetzt denn oberen.

IMG_20191114_091654.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:

Oben würde ich nur rausblasend montieren. - Außer vielleicht wenn man eine AiO verwendet. Ist aber ne persönliche präferenz. - Es gibt ja noch mehr Airflow-Optionen als das "stumpfe" Vorne rein -> Hinten raus.

Würdest du ihn vorne + reinblasend montieren hättest du nen ähnliches Problem wie jetzt: Du machst dir den Luftstrom kaputt. Haste richtig erkannt.

Bei mir ist der dritte Lüfter auch zu 2/3 im Netzteilschacht (bei meinem Gehäuse gibts aber auch keine Abdeckung für die Aussparrung). Tut mir aber nicht weh, dann wird da unten auch noch nen bissl gepustet. :D

Ich würde ihn hinten montieren. - Ob das mit deiner GPU hilft sei jetzt mal dahin gestellt. Aber für den allgemeinen Airflow schon einmal etwas besser. :)

• Gefällt mir
Er ist ja nun ganz hinten siehe Bild im oberen Beitrag.

Singler schrieb:
1450rpm sind kein Maßstab für Lautheit. Ein 90mm-Lüfter, der mit 1450rpm abgeht, ist lauter als ein 95mm Lüfter.
Singler schrieb:
Per se sind Lüfter, je kleiner sie sind, lauter als größere. Punkt
Unterschiede machen erst die Qualität der Materialien, allen voran die der Blätter und wie sie geformt sind und die des Kugellages. Ein billiger 120mm kann dann bei 1000rpm lauter sein als ein 90mm bei 1200rpm. "Kann".

Was für ein Unfug! Größere Lüfter sind im Allgemeinen deswegen leiser, weil sie für die gleiche Menge an geförderter Luft langsamer drehen müssen. Lass mal einen 40-mm-Lüfter und einen 200-mm-Lüfter bei 1000 rpm drehen und du weißt, welcher lauter ist! Die meisten Geräusche kommen bei ordentlichen Lüftern nicht vom Lager, sondern von der bewegten Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Qualla schrieb:
Was für ein Unfug! Größere Lüfter sind im Allgemeinen deswegen leiser, weil sie für die gleiche Menge an geförderter Luft langsamer drehen müssen. Lass mal einen 40-mm-Lüfter und einen 200-mm-Lüfter bei 1000 rpm drehen und du weißt, welcher lauter ist! Die meisten Geräusche kommen bei ordentlichen Lüftern nicht vom Lager, sondern von der bewegten Luft.

Man hat doch aktuell sogar wieder direkt "Beispiele" neben sich stehen.

Bei mir z. B.:
5x 140mm Gehäuselüfter die mit "Sacklangsamen" 500-600 U/MIn vor sich hin säuseln. (BeQuiet)

Und dann kommt der "ach so böse" X570 Lüfter mit seinen winzigen 3,5-4 cm Durchmesser (kp wie viel genau) der im Sommer auf bis zu 1700 U/Min hoch ist, weil ich 32°C in der Bude hatte.

Was war (subjektiv von mir eingeschätzt) am Ende lauter? - Richtig. Die 140mm Lüfter, die deutlich mehr Luft geschaufelt haben. - Die Lüfter selbst waren Flüsterleise. Aber der Luftzug war "deutlich" zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
So habe die Grafikkarte mal in denn unteren Slot verbaut so das zwischen CPU Kühler und Karte nun deutlich mehr Platz ist. Mal schauen ob das was bringt und um wie viel langsamer die Karte deswegen wird weil ja nur noch 8x.

Will hier nicht den Totengräber spielen und alte Threads hoch holen, aber wie ist die Geschichte weitergegangen?

Noch glücklich geworden mit der Red Devil oder eher Kompromisslösung?

Habe die Karte zurück gegeben und habe nun eine MSI Trio X 2070 Super die in allen belangen besser ist, dafür aber auch deutlich teurer. Qualität und Leistung kosten halt. Die Karte ist im OC so laut wie die Red Devil es im Silent Bios war aber viel kühler. Habe im OC Mode nie mehr als 65 Grad, das schaffte die Red Devil nie, die war immer 10 Grad wärmer. Und danke OC Scanner immer und die 2000Mhz. Das beste ist aber keine Probleme mehr mit Treiber Abstützen die bei AMD leider normal sind was man ja überall lesen kann und ich selber immer wieder hatte. Nvidia ist einfach ausgereifter und AMD ist für Sparfüchse sicher eine gute Wahl, mehr aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und g@Zelle68
Das Fazit kann ich so zwar nicht unterschreiben aber gut, dass du nun zufrieden bist.

Ich hab seit anbeginn meiner PC Karriere sowohl ATI/AMD Karten als auch Nvidia gehabt und hatte mit keiner Karte bis jetzt irgendwelche wirklichen Probleme. Meine 3870x2 hat sich kurz nach der Garantie verabschiedet, aber ansonsten 0 Ausfälle, Treiberabstürze oder sonstiges, weder bei Nvidia noch AMD.

@HotProton

Ist echt ein Jammer. Aber ich verstehe dich, mir ging es nicht anders wie dir. Ich hatte mir ebenfalls die Red Revil geholt und war auch absolut enttäuscht. Nicht von der Leistung, aber definitiv von Lautstärke und Wärmeentwicklung. Ich war da soweit wie du und habe mich echt gefragt, wie konnten die die Karte nur so sehen und bewerten, dass passt überhaupt nicht mit meiner Erfahrung zusammen.

Ich bin da ähnlich wie du und bin sehr darauf fixiert möglichst geringe Lautstärke bei niedriger Temperatur zu bekommen. Daher stand ich vor der Wahl zwischen Red Devil und Nitro+, letztere war aber deutlich teurer und daher fiel die Wahl auf die Red Devil. Die Lüftersteuerung fand ich auch total dämlich. Erst dreht die Karte auf 1800RPM, regelt sich dann auf 1100-1200 RPM runter und fällt plötzlich auf min. Drehzahl und die Temperatur geht vollkommen durch die Decke. Die Gehäusewand und die austretende Luft waren mehr als warm, das war schon nicht mehr schön.

Bin jetzt auf ner 2070S Jetstream und bin total begeistert. Ja, deutlich teurer aber dafür kühl und leise in einem. So hätte ich das auch von der Red Devil erwartet. Der Fehler wird wohl auch in meiner Erwartung gelegen haben, hatte vorher ne 1070 @Ghetto Mod und das Ding war unhörbar.

Die 2070S ist ebenfalls schon auf Ghetto Mod umgerüstet und jetzt ist aus leise ruhig geworden. Performance ist ebenfalls gut, bei 2000Mhz mit 1V out of the box finde ich schon Recht nice.

• Gefällt mir
Was ist ein Ghetto Mod?

• Gefällt mir
Hier meine alte 1070 umgebaut.

Anhänge

• IMG-20190802-WA0019.jpg
    IMG-20190802-WA0019.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Schrotty74