5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Lautstärke ist auch stark subjektiv und generell kann man die Angaben von Tests nur als Richtwert nutzen welche Karte quasi lautet bzw leiser ist.

Ist das selbe mit Tastaturen wo viele behaupten Tastatur X ist super leise mit roten Switch es und wenn ich sie bei mir bitte frag ich mich was die Leute für ne laute Umgebung haben müssen dass sowas gar nicht auffällt.

Wenn der TE für sich die Karte als zu laut empfindet dann wird das eben so sein, andere Karten wären bei ihm dann eben noch lauter.

Bevor ich jetzt zu viel an der Karte mache, würde ich die zurückschicken und entweder die nach Tests leiseste holen oder sogar zur 5700 wechseln, weil da schlicht weniger Abwärme abgeführt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
Weil die Karte anders beworben wird von denn Tests nämlich Leise und Kühl und das ist sie nicht zusammen. Entweder Kühl und sehr Laut oder etwas leise und heiß und dabei langsamer.

Sorry aber da hast du was ganz groß misverstanden. Die Karte wird nicht mit 66°C beworben. Das sind Testergebnisse unabhängiger Tester und AMD kann gar nichts dafür, wenn ein Tester Temperaturen erreicht und anpreist, die du nicht auf deinem System erreichst.

Weiterhin wirst du auch in deinen Tests gesehen haben, das der FPS unterschied zwischen OC und Silent nicht wesentlich ist, daher verstehe ich die Aufregnung nicht. Die Karte ist wesentlich leiser als die Referenz (worauf sich meistens leiser bezieht).

Weiterhin ist es halt so: Silent Modus = geringere Lüfterdrehzahl = Höhere Temps (deine 77)

OC Modus = Höhere Lüfterzahl = Niedrigere Temps (die 66 aus den Test) = lauter

Also wenn du Leise spielen willst dann dreh die Lüfter runter und lebe mit höheren Temperaturen. Die Karte ist für sowas ausgelegt.

meine 1080 GLH war bei Vollleistung auch hörbar, aber leiser als die RD (Mein Vergleich zu RD 5700XT)

• Gefällt mir
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum1645 U/min (Peak)
Das ist hier ist von Igor für meine Vega - ich hatte allerdings bis zu knapp 1800rpm - eigenheit meines Cases und wohl ein etwas wärmerer Chip ;)
Habs mit nermanuellen Lüfterkurve geregelt dassdie nicht mehr so hoch dreht.

Zu deiner Karte:
Igors Lap:
Lüfterdrehzahlen Maximum1800 U/min1164 U/min
Die gemessenen 36.8 dB(A) basieren auf den gemessenen ca. 1750 U/min im geschlossenen Gehäuse.

Das ist ein äußerst guter Wert, da haben die wohl einfach eine gute Karte erwischt.
Auf knappe 70 Grad ging die dabei aber auch - und trotzdem hast du ein anderes Case.

Computer base:
Fuchiii schrieb:
Silent: 1370rpm @ 34dB
OC: 2000rpm @ 42,5dB

Hardwarelux:
sogar 38,5dB im silent.

Temps:
1573635264698.png

dB
1573635299464.png

Deswegen muss man mehrere Tests lesen und sich dann ein Bild machen.

• Gefällt mir
HotProton schrieb:
Mein Gehäuse und Belüftung sind ok siehe oben... Soll ich Fotos posten?
JA bitte und zwar von deinem offenem System, meist reicht schon eine weitere Karte oder das NT neben dran und es ist Essig mit frischer Luft. Da mag dein System noch so "gut" belüftet sein, wenn es an den entscheidenden Stellen nicht hin kommt. :)

Hab jetzt nur ein paar Posts hier überflogen.... aber hast du dich mit Wattman kurz auseinandergesetzt?

Hab seit 2-3 Wochen nen neuen Rechner mit Red Devil und die wurde anfangs 74 Grad warm.
Nachdem ich ein neues Profil angelegt habe (1900Mhz@0,975-Mem@900-und Powertarget auf 50%) ist sie 6 Grad kühler unter Last. Lüfterkurve angepasst - erst ab 65 Grad drehen die Lüfter dann auf - bei 85 Grad liegen 70% an und man hört sie gut raus. Aber die 85 erreicht sie halt nicht :D

Da ich faul bin, habe ich nur kurz bei YT ein Tutorial geschaut und dann entsprechend ausprobiert...15min hats gedauert. ingame-Test und fertsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Also in meinem Define R6 ist die Karte im Silent-Bios selbst unter Vollast unhörbar (bzw die Fractal-Lüfter auf 20% sind lauter), im OC-Bios kann man sie manchmal ein klein wenig rauschen hören wenn CPU (DRP4) und Caselüfter auf 20% bleiben und nicht auch aufdrehen.
Temps kommen jeweils so auf 70-75° bzw Junctions so bis auf 91° rauf.

Irgendwas stimmt bei dir also nicht, das wurde ja glaube ich auch schon angesprochen. Sei es jetzt eine defekte Karte oder eine extrem übertriebene Empfindlichkeit ^^

Ist meine erste AMD Karte und Wattman habe ich zwar kurz angeschaut aber nichts verändert da ich mich damit nicht auskenne. Bei Nvidia was ich die letzten Jahrzehnte immer nur hatte musste ich kaum Hand anlegen weil die Karten für mich ok waren bis auf wenige Ausnahmen welche dann auch zurück gingen.

Ihr habt alle recht wenn es darum geht das jeder Test anders ist, der eine Testet geschlossen, der andere offen oder mit Wasserkühlung oder normaler Belüftung usw..

Welche Spannung liegt denn an unter Last? Vielleicht hast du einen schlechten Chip erwischt, der dementsprechend heißer wird.

bigfudge13 schrieb:
Welche Spannung liegt denn an unter Last? Vielleicht hast du einen schlechten Chip erwischt, der dementsprechend heißer wird.

Gute Frage, das zeigt das OSD von AMD leider nicht an. Müsste ich mal schauen im GPU-Z was ich gleich mal kurz testen werde.

Hier mal die Daten im Desktop Betrieb:
2019-11-13_100703.png2019-11-13_100917.png

HotProton schrieb:
Nach 3 Stunden "The Division 2" auf Ultra Settings erreichte die Karte 77 Grad bei ca 1450 Umdrehungen. In diversen Tests lass ich immer was von zwischen 62 und 66 Grad. Davon bin ich weit weg.

Das liegt dann vermutlich an den Tests die du gelesen hast. Viele testen nur im offenen Aufbau, also ohne Gehäuse. Und damit kann auch das am besten belüftete Gehäuse nicht mithalten. Da hat man ganz schnell 40°C Innentemperatur anstatt schön klimatisierte 22°C wie in den meisten Testlabors herrscht. Folglich wird die Karte im Gehäuse wärmer.

Deine Temperaturen decken sich aber ziemlich mit denen aus dem hiesigen CB-Test. Also nächstes mal besser recherchieren.

Aber davon ab, die Temperaturen sind kein Problem. Ob du 50 oder 70 hast ist eher was für die Psyche statt für die Hardware.

Was die Lautstärke angeht. Im OC Mode wird die Karte ziemlich laut, das sieht man auch in den Tests. Im Silent Mode ist und bleibt die Karte eine der leisesten auf dem Markt. Leisere findest du eigentlich nur bei entsprechend leistungsschwächeren Karten, die dann entsprechend weniger Strom brauchen. Bei den von CB in dem Test aufgeführten Karten ist nur die Asus GTX 1660 Ti Strix OC noch leiser bzw die 5700 Red Devil OHNE XT. Alle anderen (auch NVidia) sind lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Mihawk90 und Schrotty74
Fuchiii schrieb:
Geh mal auch zu den Sensoren xD

Habe ich doch ;-) siehe 2. SS.

Leider geht das Spiel derzeit nicht weil die wieder mal tagsüber Wartungen machen müssen leider. Werde einen Test nach schieben inkl Log File von GPU-Z. In etwa 3 Stunden soll das Spiel wieder gehen.

@MirageDU alles klar. Wie manche hier ja schrieben, vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch und habe mich auch anstecken lassen von denn vielen positiven Berichten. So sie die Karte jetzt im Silend Mode ist kann ich damit leben bzw wenn man mit dem Wattmann da noch was machen kann dann bleibt die Karte. Allerdings würde ich eher gerne denn OC Modus nutzen wie bei denn Nvidia Karten auch in der Vergangenheit aber mit der Lüfterkurve ist das unmöglich für mich,

Wenn mir wer helfen kann mit diesen Wattmann dann bitte ich darum. Bei Nvidia musste ich wie gesagt nie wirklich hand anlegen bzw nutzte ich da immer denn MSI Afterburner der aber wohl Probleme machen soll mit denn 5700XT Karten was ich so gehört habe.

Wie gesagt....
YT-Tutorial geschaut....einfach dasselbe eingestellt (siehe mein Post) und lüppt. Mir egal ob noch mehr geht....die Karte macht was sie soll in 5120x1440 und ist leise.

HotProton schrieb:
Wenn mir wer helfen kann mit diesen Wattmann dann bitte ich darum. Bei Nvidia musste ich wie gesagt nie wirklich hand anlegen bzw nutzte ich da immer denn MSI Afterburner der aber wohl Probleme machen soll mit denn 5700XT Karten was ich so gehört habe.

Ich hatte meine recht früh und es gab Konflikte mit dem Treiber und Afterbruner als auch mit Z-GPU. Eventuell alle diese Überwachungs-Tools auch entsorgen und nur über Wattman. Keine Ahnung ob das schon behoben wurde. Leider habe ich von AMD-Treibern mittlerweile einen schlechten Eindruck (Abstürze durch 75hz Monitore, Discord Problem, etc. ).

Hypocrisy schrieb:
Wie gesagt....
YT-Tutorial geschaut....einfach dasselbe eingestellt (siehe mein Post) und lüppt. Mir egal ob noch mehr geht....die Karte macht was sie soll in 5120x1440 und ist leise.

Welches Tutorial?

Im AMD Treiber gibt es zB so einen Automatischen Undervolt, RAM und GPÜ Übertaktung. Ist der der so gut wie jener Auto OC Modus vom MSI Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
Nozomu schrieb:
Schick zurück und hole 2070 Super. AMD ist nicht für jedermanns.

Auch nicht für mich.
Und dann bekommt er eine 2070 super die ebenfalls mit 1600RPM dreht und empfindet diese dann auch als laut. Also klingt für mich so als würden die RTX 2070 Super Grafikkarten nicht laut werden?

Oder ist dein Beitrag einfach nur eine andere Art zu sagen das AMD scheiße ist und Nvidia besser ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Come on.... Ich erklär dir jetzt nicht alle Funktionen.
Wie gesagt, bin faul. Und...ähm...chakka du schaffst es!!! YT und dann eben bisschen nach der verdammten Karte suchen und zB undervolting.... Viel Erfogl!

Hypocrisy schrieb:
Come on.... Ich erklär dir jetzt nicht alle Funktionen.
Wie gesagt, bin faul. Und...ähm...chakka du schaffst es!!! YT und dann eben bisschen nach der verdammten Karte suchen und zB undervolting.... Viel Erfogl!

Toll dann hätte der Hinweiß darauf auch nicht nötig sein müssen. Entweder man will Helfen oder wie du eben nicht.

@HotProton
Ich glaube du hast keine Ahnung über den Umfang das jetzt ausgiebig zu erklären.
Es gibt hier erstens äußerst gute Threads dazu
und Zweitens hat er dir wohl auch ein video gelinked.

Wie haben uns auch alle einlesen müssen, das geht nicht in 5 minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Zurück
Oben