5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Singler schrieb:
Unterschiede machen erst die Qualität der Materialien, allen voran die der Blätter und wie sie geformt sind und die des Kugellages.
Exakt das was ich gesagt hab :rolleyes:

Und es gibt de-facto auch 120er Lüfter die leiser sind als 140er. Und genauso ist es bei allen anderen Größen.

Fuchiii schrieb:
Die Sache ist doch ganz einfach...du wolltest die leise 5700 Devil haben, hast dir aber die deutlich lautere 5700XT Devil gekauft.

Schwachsinn bitte. Ich wollte die 5700XT und habe deren Tests gelesen. Bitte nicht unterstellen denn so was kann ich nicht ab wenn Leute meinen etwas unterstellen zu müssen was nicht stimmt.

Zitat CP test:

Mit dem Quiet-BIOS verwandelt sich die Grafikkarte und lässt die Lüfter nicht mehr mit 2.000, sondern mit 1.370 Umdrehungen in der Minute agieren

Bei mir sind es 1450.

Ohne eine Messung können wir nicht abschätzen was dir zu laut ist und ob sie lauter als im Test ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Abweichungen gibt es immer, das ist halt von mehreren Faktoren abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Schrotty74
Zwischen 1450 bzw 1470 Teilweiße und 1370 sind noch nochmal 100 Umdrehungen was nicht wenig ist und die Lautstärke nochmal um 1 bis 2 db senken kann. Dann wäre sie wirklich flüsterleise. Bereits 1db macht viel unterschied.

HotProton schrieb:
Schwachsinn bitte. Ich wollte die 5700XT und habe deren Tests gelesen. Bitte nicht unterstellen denn so was kann ich nicht ab wenn Leute meinen etwas unterstellen zu müssen was nicht stimmt.

Bitte erstmal einen Grundkurs in Statistik besuchen. :freak:

Wie viele Testexemplare hat wohl jedes Magazin bzw Webseite bekommen ? Richtig meist 1 Exemplar.

Ist nun bei allen Grafikkarten der Baureihe die WLP perfekt gleichmäßig verteilt ? Ist bei allen der Anpressdruck des Kühlers auf das Newton genau ?

Natürlich nicht.

Hast du den gleichen PC wie in den Tests ? Lüfter, Airflow, Hardwarekomponenten, Umgebungstemp ?

Natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, H3llF15H und Schrotty74
HotProton schrieb:
Flüsterleise ist das Silent Bios für mich nicht.

zurück schicken, es ist ein mangel.

evtl. wird die 2te besser, sonst musst du eine andere marke kaufen.

früher ist man halt in ladengeschäfte gegangen, hat mit seinem hardware dealer käffchen getrunken, die karte ins testboard gesteckt und am ende hat der gut mann selber geflashed mit garantie oder die karte ging per express zurück zum absender.

dir würde ich nicht raten, einen bios flash auf deiner graka zu machen. ohne dir zu nahe treten zu wollen habe ich das gefühl, dir fehlt hier ein wenig hintergrundwissen.

oder hast du schon mal einen blindflash gemacht, weil das system abgestürzt ist?
oder hast du eine ersatz graka zu hause, um beim 2ten versuch ein bild zu haben?

für solche spielchen hilft auch ein system mit apu.

mfg

Das Stimmt jede Karte ist etwas anders das ist mir auch klar. Biose flashen habe ich schon oft gemacht. Bin seit über 25 Jahren dabei. Anfänger bin ich keiner also.

HotProton schrieb:
Zwischen 1450 bze 1470 Teilweiße und 1370 sind noch nochmal 100 Umdrehungen
Richtig, du nutzt aber auch ein anderes Gehäuse als der Test.
Keiner sagt dass dein Airflow "schlecht" ist, nur eben anders als der im Test, und das alles hat Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Sanjin23, Fuchiii und eine weitere Person
HotProton schrieb:

Zitat CP test:

Mit dem Quiet-BIOS verwandelt sich die Grafikkarte und lässt die Lüfter nicht mehr mit 2.000, sondern mit 1.370 Umdrehungen in der Minute agieren

Bei mir sind es 1450.

Hast du auf das Silentbios denn umgeschaltet?
Wie sehen die allgemeinen Temperaturen in deinem System aus, Airflow etc.

Du fragtest, wo es das neue Silentbios denn gäbe: der von dir zitierte Text sagte sogar, dass die ausgelieferten Karten dieses Silentbios schon installiert hätten.

So, das Problem ist, wie schon gesagt, dass die Karte ggf gar nicht "zu laut" ist im Vergleich zu den Tests etc. GGf, trügt dich nur dein Empfinden (so wie bei mir nach dem Wechsel). Kann gut sein, dass die Karte im Bereich der angegebenen Dezibel unterwegs ist, du dies aber als viel lauter empfindet im Vergleich zu deiner alten Karte etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Singler ja da gebe ich dir recht. Ich muss auch sagen das ich sehr Lärmempfindlich bin und mich daher jedes DB auf die Palme bringt ;-) .

HotProton schrieb:

Bei mir sind es 1450.

Gibt immer Streeung, manche Chips werden halt wärmer als andere und dann steigt auch die Lüftergeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mihawk90 und Schrotty74
HotProton schrieb:
Weil die Karte anders beworben wird von denn Tests nämlich Leise und Kühl

1. ein Test bewirbt eine Karte nicht sie zeigt auf was sie können könnte.

2. hast du das gleiche Testumfeld ?
  • gleich großer Raum ?
  • gleiche CPU und Mainboard und auch Netzteil Konfig ?
  • gleiche Umgebungstemperaturen ?
  • gleiche blablablabla ?

3. und JEDER Test sagt aus das sie super gut ist ? wirklich JEDER ? oder nur die die dir gefallen haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Sanjin23 und Mihawk90
Hier im Test von Igor von dem ich viel halte weil er auch die Technische Seite kennt und auch selber messen tut:

https://www.igorslab.media/powercol...im-test-kraft-ist-masse-mal-beschleunigung/3/
https://www.igorslab.media/powercol...im-test-kraft-ist-masse-mal-beschleunigung/8/

Der hat auch Division 2 getestet und ich kenne seinen Testablauf da man diesen auf YT gut sehen kann immer auch. Der Kommt auf 32db im Silent Modus und im OC auf unter 40db bei fix eingestellten 1700 Umdrehungen.

Oder hier von TechPower:
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil/32.html

Er kommt im SilentBios auch nur auf 70°C, was weder meinen Erfahrungen noch den CB Tests entspricht.

Er ist nicht der einzige, oben noch einen test hinzugefügt wo die Karten Kühler und vor allem leiser sind. Igor testet im geschlossenen Tower immer, nicht wie zB PC Games Hardware im offenen Betrieb.

@TE ... nur ein Test der Bindend ist für dich und der Rest ist alles falsch ?

Sorry aber da brauchen wir nicht weiterdiskutieren...

Denn den von Tech Power up hast du wohl nicht wirklich gelesen da steht was von 74 bis 79 °C

Und schön das Igor im geschlossenen Gehäuse testet ... mit einer CPU WAKÜ die also die Wärme nicht im Gehäuse verteilt ... WTF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben