5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Er hat kein Video verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ok danke dann schaue ich mir denn Thread mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
HotProton schrieb:
Toll dann hätte der Hinweiß darauf auch nicht nötig sein müssen. Entweder man will Helfen oder wie du eben nicht.

Er hilft dir doch und gibt dir Hinweise wir du dir selber helfen kannst. Helfen heißt nicht, dass man alle vorkauen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hoikaiden und Suprimos
Wenn ich überleg wieviele Tage ich mich zu meiner Vega eingelesen hab....
Und wieviel Wochen anschließend optimiert :D

Wenn du dich eingelesen hast und dann in den Feinheiten Hilfe brauchst wird dir natürlich da auch gerne weitergeholfen^^

• Gefällt mir
HotProton schrieb:
und gleich vorweg an meiner Belüftung liegt es nicht
HotProton schrieb:
Ich habe ein Fractal Define S2 mit 3x 140mm Lüfter und wer die Lüfter als auch denn Tower kennt weiß das dieser nicht schlecht ist.
3 Lüfter. Ich nehme an, vorne 2 und hinten einen? Da vorne 3 140mm Lüfter montiert werden können, stellt sich die Frage, wo sie sitzen. Könnte also sein, dass deiner Grafikkarte nicht genug Frischluft zugefächert wird.

Um zu schauen, wie es um den Airflow bestellt ist, spiele eine Weile und fasse dann das Seitenteil auf Höhe der Grafikkarte, der CPU sowie den Deckel an. Wenn eine oder mehrere dieser Zonen heiß ist/sind, staut sich dahinter Hitze.

Der Deckel lässt sich beim S2 abnehmen. Wenn nicht bereits geschehen, teste mal ohne Blech auf der Haube. Desweiteren könntest du die Staubfilter (auch die beiden vorne) reinigen. Slotblenden unterhalb der Grafikkarte zu entfernen, wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die nichts außer ein wenig Mühe kostet.

• Gefällt mir
Ja das werde ich heute Testen mit dem Deckel oben ab so das nur der Staubfilter noch da ist. Genau vorne 2x 140 und hinten 1x 140. Beim Spielen werden weder Seitenteil aus Glas wirklich heiß sondern eher leicht warm als auch der hintere Deckel. Luftfilter sind alle so weit sauber.

Wenn Du die Karte so blöd und laut findest gib Sie doch einfach zurück. Hatte ich auch schon mal eine Karte die trotz gutem Test ein zu lautes Fiepen hatte. Aber da gerade HW in jedem Tower auch immer mal etwas anders ist kann auch mal sowas vorkommen. Aber wegen der Temp würde ich mich gar nicht aufregen. Wozu auch. 77° für eine solche Karte geht vollkommen in Ordnung. Und ich lese im test auch nicht das die so leise sein soll wie Du meinst. Gerade bei OC ist es doch laut CB Test die 4. lauteste!

• Gefällt mir
Ja der OC ist echt nicht ohne. Mit dem Silent kann noch leben. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch und habe mir zu viel erhofft. Werde mal diese Automatische Undervolding vom AMD Treiber testen ob es was bringt und wie Stabil das ist.

So habe mal mit offenen Seiteteil getestet, 3 Grad weniger von 77 auf 74 Grad und Lüfter von 1450 auf 1100 etwa runter. Wenn nur oben der Deckel weg ist ändert sich nichts ob wohl die Wärme nach oben steigt eigentlich. Werde nun oben mal einen Lüfter montieren und dann wieder testen mit geschlossenen Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch über den Treiber eine Custom Lüfterkurve erstellen. Hab ich bei meiner RX 580 auch gemacht weil die sonst unerträglich laut wird.

Die Temps an sich unter Last sind letztlich so lange egal wie die Karte nicht runtertaktet. Am besten schaust das du die im Temepraturtarget hälst, bzw. ein paar Grad darunter^^

taskmanager.PNG

Bei mir drehen die Lüfter erst ab 85 Grad auf 65 % Lüftergeschwindigkeit.

So ich habe oben 1 Lüfter dazu montiert. Bringt genau null wobei ich nicht weiß wie schnell der Läuft da nicht eingestellt im Bios.

Hast du mal dieses Video gesehen, da geht es um die Temperaturen.

https://www.igorslab.media/gddr6-sp...hgemessen-macht-amd-alles-richtig-grundlagen/

Hier mal was vom More Power Tool, ist wohl besser als Wattman.

https://www.igorslab.media/morepowe...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Schrotty74
HotProton schrieb:
Er hat kein Video verlinkt.

Kreuzigt ihn !!

HotProton schrieb:
Das Stimmt jede Karte ist etwas anders das ist mir auch klar. Biose flashen habe ich schon oft gemacht. Bin seit über 25 Jahren dabei. Anfänger bin ich keiner also.

Weil du das geschrieben hast, dachte ich, du seist kein Anfänger und wüsstest, wie so was läuft.
Also auch so generell wie man sich Informationen beschafft. #google ;)

also aus der Hüfte:
Kernspannung & ggf Frequenz runter; Lüfterkurve anpassen; Powertarget ggf aufmachen 50%; RAM auf 900MHz; testen; Ruhe.
Alles weitere ist dann ontop...

So sieht es im Case aus von denn Lüftern nun her (alle im Bios auf denn CPU Sensor gestellt):

IMG_20191114_071330.jpg

Kann aber auch diese Profile im Bios noch wählen:

IMG_20191112_162716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung geht der CPU Flow? (auf dem Bild) rechts oder links raus? :)

Hoikaiden schrieb:
In welche Richtung geht der CPU Flow? (auf dem Bild) rechts oder links raus? :)

Wie meinen? Vorne rein, hinten raus und oben raus.

Ja das sehe ich auf dem Bild, wenn der CPU Lüfter (das erkennt man nicht eindeutig) aber in die falsche Richtung geht hast du nen netten Strudel im Gehäuse - daher meine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie Lüfter blasen soll ist ja wohl klar.

Zurück
Oben