5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

HotProton schrieb:
Ich könnte nicht so zocken wenn eine Karte einen solchen Lärm macht.

klare ansage von mir: da ist ein fehler.

entweder ist die karte defekt oder deine sensorik.

30-35 db soll so eine karte haben. wenn die anliegen, wird es schwer von lärm zu reden.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-5700-test.68771/seite-2

"Ein Messwert von nur 30 Dezibel lässt es schon erahnen: Die Radeon RX 5700 Red Devil ist beim Spielen aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr zu hören. Ein Musterprodukt für einen Silent-PC. "

https://www.computerbase.de/artikel...hd-2900-xt.648/seite-33#abschnitt_lautstaerke

↑ mal ein paar ältere karten, die sind alle laut.

mfg

Die 1450 sind im Silent Modus, damit könnte ich leben auch wenn ich es höre, aber die Karte taktet halt dann auch viel geringer. Eben dort stehe es soll leise sein. Ist sie aber nur im Silent Modus nur ich höre sie dennoch gut raus. Klar das der übliche Spruch kommen muss die Karte hat was.

HotProton schrieb:
Möglich aber die Red Devil soll dennoch einer der besten 5700XT sein was denn Kühler betreffen soll und Lautheit.

Das ist sie auch mit sicherheit, nur könnte es vielleicht sein, dass du einfach mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen bist. Passiert schnell und man wird schnell enttäuscht.

Versuche ein bisschen mit Settings rumzuspielen und zu undervolten.
Ansonsten schick sie als defekt ein, vielleicht stimmt ja wirklich was nicht. Und ansonsten erfreue dich einfach an deiner neuen, schicken und schnellen Karte ;)

@[wege]mini
Im Test gings aber um die RX 5700 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und [wege]mini
@[wege]mini

Die Aussage "Ein Messwert von nur 30 Dezibel ..." bezieht sich auf die 5700, nicht auf die 5700 XT!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und [wege]mini
Sagen wir mal so... ich hatte bis vor kurzem eine 1070 mit einem Accelero Xtreme III drauf und selbst wenn ich die Lüfter auf 100% hatte, hörte man NIX. Jetzt hab ich ne 5700XT Pulse von Sapphire und ich höre das Rauschen deutlich aus dem Gehäuse, was mich kirre macht. Allerdings ist die Karte tatsächlich nicht "laut", sondern nur lauter als ich es gewohnt bin, denn die Lautheit der Karte ist in meinem System sogar noch niedriger als in den Tests angegeben. Es ist nur mein Empfinden, dass mir die Karte ins Gesicht brüllt, was sie aber eigentlich gar nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos, chripa, Old Knitterhemd und eine weitere Person
Um die 70 °C beim Spielen sind doch träumchen

und warte mal [...] beginnt jetzt nicht auch wieder diese Zeit, in der man zuhause die Heizung aufdreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Mihawk90
HotProton schrieb:
Die 1450 sind im Silent Modus, damit könnte ich leben auch wenn ich es höre, aber die Karte taktet halt dann auch viel geringer.
JA das entspricht den Tests: 1370 im silent-bios. 2000rpm im OC-Bios.

1310rpm im OC ist die 5700-nonXT!

Fuchiii schrieb:

1450rpm sind kein Maßstab für Lautheit. Ein 90mm-Lüfter, der mit 1450rpm abgeht, ist lauter als ein 95mm Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Schrotty74
Um die 70? Eher um die 80 bei mir. Bei mir im Zimmer hat es 21 Grad und es wird nicht geheizt.

Singler schrieb:
Ein 90mm-Lüfter, der mit 1450rpm abgeht, ist lauter als ein 95mm Lüfter.
Das kann man auch nicht pauschal sagen, das kommt stark auf den eingesetzten Lüfter und dessen Fertigung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Singler schrieb:
1450rpm sind kein Maßstab für Lautheit.
Danke - sehr Weise - der Test mit entsprechenden Laustärkeeinheiten zu dieser Karte ist aber verlinkt und einsehbar - darfst du auch tun, denn darauf beziehe ich mich selbstverständlich....

Eben das gelesen:

Bei den Custom-Grafikkarten äußert sich die Änderung mit einer zu hohen Lüfterdrehzahl unter Last. Allerdings ist es möglich, mittels eines modifizierten BIOS die Lüftersteuerung unabhängig vom genutzten Treiber anzugleichen. Von genau diesem Problem war das Testsample der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil betroffen. Jedoch hat der Hersteller noch vor dem Launch ein angepasstes BIOS zur Verfügung gestellt, das das Verhalten der Lüftersteuerung unabhängig vom Treiber angleicht. Auf sämtlichen im Handel erhältlichen Karten wird das angepasste BIOS installiert sein.

Das könnte bei mir dann genau sein. Wo gibt es dieses Bios?

2019-11-13_092856.png

Mihawk90 schrieb:
Das kann man auch nicht pauschal sagen, das kommt stark auf den eingesetzten Lüfter und dessen Fertigung an.

Per se sind Lüfter, je kleiner sie sind, lauter als größere. Punkt
Unterschiede machen erst die Qualität der Materialien, allen voran die der Blätter und wie sie geformt sind und die des Kugellages. Ein billiger 120mm kann dann bei 1000rpm lauter sein als ein 90mm bei 1200rpm. "Kann".

Zitat vom CP Test:

Das OC-BIOS ist auf eine hohe Performance sowie niedrige Temperaturen optimiert, was der Lautstärke der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil nicht zugutekommt. Mit 42,5 Dezibel ist die Grafikkarte zwar leiser als das Referenzdesign, der „Lautstärke-Paarflug“ mit der Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC bedeutet schlussendlich aber dennoch ein Produkt, das beim Spielen ordentlich Aufmerksamkeit auf sich zieht. Allerdings kann die Radeon RX 5700 XT Red Devil auch beinahe flüsterleise sein.

Flüsterleise ist das Silent Bios für mich nicht.

Die Sache ist doch ganz einfach...du wolltest die leise 5700 Devil haben, hast dir aber die deutlich lautere 5700XT Devil gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben