5800x auf b450?

Offtopic : in der Bucht bekommst du den Ryzen 5800x gerade für 269,- € mit Gutschein.

Es kommt aufs Board und dessen Qualität an wie es auf B450 läuft. Wenns ein Gescheites wie das B450 Tomahak Max ist, gibts keinerlei Probleme. Wenns ein ASRock Billig-Schinken ohne VRM Kühlung ist - dann gibts Probleme weil Spawas überhitzen können.

Daher mal konkret: Über welches Board sprechen wir denn?

Bono35 schrieb:
Daher mal konkret: Über welches Board sprechen wir denn?
Lies unter anderem den Start - Post.
Wolltest aber wohl nur mal wieder ein bisschen ASRock bashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nickel schrieb:
Was ist das für ein Link, könnte alles mögliche sein.
Wohin der zeigt sieht man wenn einfach die Maus drüber ist.

Geht mit Edge ohne Probleme, mit Firefox übrigens auch.

Firefox.JPG

Ja, gehts jetzt nur bei dir oder nur bei mir nicht 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Hab mal ein anderes BIOS versucht zu downloaden von dort, an dieser Stelle - geht.
Version "7C02v1H" geht nicht. Weder mit Firefox noch mit Edge.

Ja, das könnten nur andere beantworten.

@Nickel ASRock sind aktuell eben Jene, welche unbrauchbare Board im Low Budget Bereich anbieten. Siehe Hardware Unboxed. Da waren einige maximal negativen Ausreißer dabei - wie auch bei einigen Asus Low End Brettern. Daher muss man an der Stelle darauf hinweisen. Fakten sind kein Bashing.

Wenn also vernünftige VRM Lösungen da sind mit entsprechender Kühlung, gibts keine Probleme. Das ist der Kernsatz hier.

Ja, da war mal was bei ASRock, ich weiß und drüber geredet haben wir auch schon mal.
Aber man muss damit ja nicht gleich von vornherein Hausieren gehen in Threads
ohne überhaupt zu wissen was Thema ist.
Es geht hier um das "MSI B450 TOMAHAWK".

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Über 4G der Telekom geht der Download übrigens auch.

Ich versuchs jetzt nicht noch am Handy.
Das BIOS wurde von den Sever genommen
und der Download bei der CPU Support-Liste geht auch nicht,
das reicht mir.
Zumal ja andere Versionen sich an dieser Stelle downloaden lassen.

Das b450 Tomahawk Max hat selbst mit den 12 und 16 Kernern keine Probleme. Idealvoraussetzungen.

Es geht hier nicht ums Hausieren. Hier geht es darum realistisch aufzuzeigen wo eben Probleme entstehen können. Asus und ASRock sind eben in dem Fall besonders negativ aufgefallen leider - ebenso wie MSI bei X570 Boards der ersten Generation SEHR negativ aufgefallen sind mit den VRM Designs.

Können wir das Thema hier dann bitte beenden? Wir wissen welches Board der TE hat und dass es da keine Probleme diesbezüglich geben wird.

Hinweis: Wenn MSI das Bios zurückgezogen hat, sollte man es bitte im eigenen Sinne nicht installieren sondern die aktuellste Stable Version nutzen. Nur als Hinweis.

Die scheinen öfter mal BIOS Versionen wieder von den Server zu nehmen.
Die jetzige, aktuelle, ist von 2020, da hab ich schon neuere gesehen, nicht das zurückgezogene ist gemeint.
Das "MSI B450 TOMAHAWK" ist ja hier auf CB öfter mal Thema.

Bono35 schrieb:
Schon klar...
Wenn man nicht erst seit am4 dabei ist...
Kann man ausnahmslos jeden Hersteller ankreiden. Welchen Hersteller willst dann empfehlen?
Man kann auch nicht low end verteufeln.
Gerade im high end wird oft viel versprochen und davon wenig eingehalten! Auf den asus low end a320 am4 laufen die größten cpu's ohne Probleme. Hier im forum vertreten.

So Leute... Der te hat wohl im Moment andere Probleme.

Bei msi speziell... Zwischen 1.0.0.6 und 1.2.0.7 war alles beta...

Vermutlich ist die deutsche Seite nicht gepflegt... 🙃

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Völlig richtig - bei B450 und B550 sowie B6xx Boards waren es genannte Hersteller die in den genannten Bereichen negativ aufgefallen sind. Ich habe das denke ich klar spezifiziert. Man muss hier nach Generation und teils nach Revision gehen respektive nach Preisklasse.

Das Uefi von 2020 sollte für den 5800X mit der genannten Agesa ausreichen.

Bono35 schrieb:
Das Uefi von 2020 sollte für den 5800X mit der genannten Agesa ausreichen.
Steht auch schon in diesem Thread soweit,
aber da es nun wohl eine Revision (Stepping) B2 gibt der CPUs, könnte es durchaus Probleme geben.
Liest man zumindest mal so.

Zurück
Oben