5800x b550 taichi und YouTube

Elevior

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb 3800
  • Mainboard: b550taichi
  • Netzteil: seasonic 850w
  • Gehäuse: bequiet 500dx
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 1xNvme1tb 1xSSD 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Depcool Castle 360 rgb v2.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Im Idle liegt die Temperatur vom CPU bei ca. 38 Grad. Wen ich RDR2 spiele bei ca 55 Grad (Klar die GPU bremst..) und der Rechner ist sehr leise. Aber sobald ich auf YouTube ein Video gucke steigt die Temp der CPU auf über 70 Grad ? Wie kann das sein ? Habe Windows 10 komplett neu mit diesem Windowsupdate Tool installiert. Alles an Hardware ist neu, beom Zocken habe ich gerinere Temperaturen als beim Surfen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Welche Taktfrequenz schlägt denn die CPU an, wenn du die 70% Auslastung beim "Browsen" beobachtest?
Welchen Browser verwendest du?
Welches BIOS ist installiert?

Ist nicht zufällig ein 4k Video das über die CPU abgespielt wird und dementsprechend viel Last erzeugt?

Takt liegt bei 4,60 Ghz Spannung bei ca. 1,5V Temperatur bei wie bereits gesagt ca 70 Grad. Ich verwende Edge. Bios ist 5-6 Wochen alt ich glaube es war P1.70 musste es flashen wegen dem CPU.

Also laut Ryzen Master 1,49682 V jetzt gerade bei einem WQHD Video. Rennt die CPU einfach so warm ?

Na teste doch mal und lass das Ding auf Volllast laufen.
Ich hatte mir extra keinen 5800x geholt, weil er so warm werden soll.

Kann auch ein Anzeigefehler sein, im idel zeigt mir core temp 1,45v bei meinem 5900X an. Unter Prime 95 sind es dann nur noch 1,3V.

CPU-z sagt im idel sogar nur 1,096v

weil deine gpu den von youtube gewählten codec vp9 nicht kann. installiere h264ify (chrome, firefox, edge), um ressourcenschonend videos im avc/h264 format anzusehen (allerdings begrenzt auf 1080p, für mehr ist vp9/av1 verpflichtend). kein grund, auf irgendwelche spannungen zu schauen oder dran rumzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und Elevior
Danke dir 0x8100 ich habe Firefox und das h264 installiert. auf den ersten blick sie das gut aus.

Aber in meinem alten System, mit der selben Graka hatte ich ja keine Probleme ? Vllt. mal einen älteren Treiber Probieren ?

es liegt nicht am treiber, diese funktion ist fest im chip der gpu verbaut. und was als hardware nicht da ist, kann auch ein anderer treiber nicht nachträglich einbauen :) hier ist eine übersicht, welche gpu was kann. kurioserweise konnte bei dieser generation die 950/960 mehr als die 970/980.

evtl. sieht sich das neue system genötigt, höher zu takten wenn das video in software dekodiert wird als es eigentlich müsste oder du schaust jetzt in einer höheren auflösung und hast daher höhere temperaturen, wer weiss...

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Dieses Verhalten ist bei den Ryzen-CPUs normal. Wenn die CPU nur auf einem oder zwei Kernen boostet, liegt die CPU - Spannung bei knapp 1.5 Volt. Daher die "hohe" Temperatur.

Versuch mal ein Offset von -0.5 Volt bei der CPU-Spannung. Schau mal im BIOS nach der Einstellung "Curve Optimizer". Dort stellst du ein Allcore-Negativ von 5 oder 10 ein. Schau aber vorher, dass PBO auf AUTO steht.

Ein reines Negativ Offset beim V-Core führt zum minimalen Leistungsverlust. Aber das kann man durch den Curve-Optimizer gut ausgleichen.

Bei meinem 5900x hab ich ein V-Core Offset von -0.1 Volt. Dadurch kann ich im Curve-Optimizer ein Allcore-Negativ von 25 einstellen.

Mit Diesen Settings ist zwar die Singlecore-Leistung etwas abgefallen die Multicore-Leistung jedoch gestiegen und die CPU ist deutlich Kühler.

Zurück
Oben