5800X zu Heiß mit Dark Rock Pro 5

tobi83

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM) GSkill 32GB
  • Mainboard: MSI B550APro
  • Gehäuse MSI Gungnir 110
  • Grafikkarte: Asus RX 6900XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU läuft im Windowsbetrieb, Chrome offen und Outlook bei min 50°C laut MSI Center. Dabei schaue ich nur auf den Monitor und mache nichts.
Sobald im was öffne schließe etc geht die Temperatut auf min 60°C hoch.
Bei spielen läuft die CPU permanent an die 90°C und teils drüber.
Eben in Chrome einfach mal ein YT Video angemacht, Temp von 50 auf 70°C gesprungen.
In der Gehäusefront sind 3 Lüfter, Rückseite 1, oben 1.
Der Dark Rock pro 5 hat 2 Riesen Lüfter montiert und bekommt die CPU nicht in Griff.

Was stört ist das die Lüfter dauernd hoch drehen, dann wieder runter und erneut hoch drehen. Sobald man den PC nur leicht beschäftigt drehen die Lüfter auf.
Habe inzwischen versucht die Lüfter runter zu regeln, dann geht die CPU Temp. drastisch hoch, selbst im Leerlauf.

Hab zwischenzeitlich über eine AIO nachgedacht, nach einigen Beiträgen hier aber wieder Abstand davon genommen.

Habe die UEFI Einstellen eben gerade nochmal komplett zurückgesetzt weil ich die Vermutung hatte irgendwas übertaktet die CPU aber ohne Erfolg.

Wie bekommt man die CPU so in Griff das man nicht neben einem dauernden Fön sitzt der hoch und runterregelt. Alleine vom Geräuschpegel her...

Die CPU gibt soviel wärme mit der GPU hab, das in dem Zimmer die Tempratur um 5°C hoch geht sobald der Rechner 2-3 Stunden läuft. Hab aktuell neben dem PC um die 28-29°C.... Das kann doch nicht normal sein. Der Raum hat ca. 16-18m².

Jemand eine Idee dazu?
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit schlechtem Airflow. Da bringt auch ne AIO nichts. Gehäuse mit Mesh sind heute eigentlich Pflicht. Wie sind die Temps, wenn das Seitenteil offen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, nepi1975, KEV24in_Janßen und 5 andere
Wie alt ist die Wärmeleitpaste und welche ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, KEV24in_Janßen und Winston90
HI,
hab schon die Filter abgenommen.

Glaube war beim Black Rock dabei wenn ich mich nicht täusche

Hab mal die Glastür abgenommen, Temp ca. 5°C niedriger unter Windows.

Hab einfach mal schnell ein Spiel geöffnet, Temp etwas niedriger, aber die Lüfter reagieren nicht so aggressiv und drehen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Eigentlich seit Anfang an, deswegen bin ich vom Pure Rock 2 auf den Black Rock 5 gegangen weil ich dachte, wenn es der kleine nicht packt, nimmste den großen...

Du könnest ja mit mit Hwinfo nachschauen ob sich alle cores ähnlich verhalten, oder es ein paar ausreißer gibt.

Hast du beide Kühler selbst verbaut?

Die Schutzfolie abgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: A415, DannyA4, Winston90 und 2 andere
Schlechter Airflow alleine ist nicht die Ursache des Problems. Da muss was ganz schief (eventuell buchstäblich) gelaufen sein bei der Lüftermontage.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und proud2b
Fünf Grad nur mit öffnen der Tür ist ne Menge..

Wie sieht die Lufterkurve denn aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Firefly2023
Hi @tobi83,

wie schnell laufen denn die Lüfter vom CPU Kühler?
Hast du die Schutzfolie am Kühler abgezogen?
Welche Wärmeleitpaste hast du genommen und wie alt ist die?
Wie viele Lüfter hast du?
Welches Energieprofil hast du eingestellt?

HWinfo Screenshot?

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Fresh-D

Yup, das sind die Infos die wir brauchen. Gibt drei Sachen, die plausibel sind:

- Lüfter sind schlicht und einfach hin und wieder einfach „aus“, die genannten Temps entsprechen durchaus einer (teilweisen) Passivkühlung. Wackelkontakt Lüfter, verkorkste Lüftereinstellungen usw… wie sind die Lüfter angeschlossen? Mainboard? Oder an einem möglichen Fan-Hub des Gehäuses (sollte man zumindest bei CPU-Fans nicht machen)?

- Fehler beim Thema Lüftermontage. Folie noch drauf, Wärmeleitpaste falsch und/oder zu viel / zu wenig aufgetragen. Unebener oder generell zu wenig Druck des Lüfters auf der CPU usw.

- Im Windows Energieprofil ist 100% eingestellt bei minimaler CPU-Leistung (sollte 10% sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bis zu 142W auf einem CCD, der 5800X ist einer der übelsten Hitzköpfe, die es gibt. Jedenfalls unter Last.

Mach mal den Eco Mode an (Limitiert die CPU bei 88W) und stell eine Hysterese ein für die Lüfter, damit die nicht wegen jedem Lastwechsel hoch- und runterdrehen.

90°C beim Zocken ist jedenfalls dennoch zuviel, da stimmt was mit der Kühlung nicht: Wärmeleitpaste, Anpressdruck, Gehäusebelüftung... Und dass ein Raum wärmer wird, wenn Elektronik benutzt wird und sich eine Person dort aufhält - das ist bei gescheit gedämmten Gebäuden normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, cosmo45 und JJJT
tobi83 schrieb:
Habe die UEFI Einstellen eben gerade nochmal komplett zurückgesetzt weil ich die Vermutung hatte irgendwas übertaktet die CPU aber ohne Erfolg.
Es gibt den "Game Boost" im BIOS, hoffentlich diesen nicht aktiviert.

Ich hatte einen 5800X mit einer AiO als Kühlung und die CPU war mir auch damit zu warm.
Also habe ich mal ein paar Einstellungen vorgenommen im BIOS.

PTT: 95 W
TDC: 63 A
EDC: 116 A
PPL: 95 W

Hier mal ein Screen vom RM, den NUR zum kontrollieren benutzen! NIEMALS darüber Einstellungen vornehmen!

Hier war die Zimmertemperatur 24°C:

1741303471486.png

Zusätzlich habe ich beim CO jeden Kern ausgelotet und mit dem Programm Core Cycler überprüft.

Das alles hat in Games nicht viel Leistung gekostet aber die Temperaturen und auch den Stromverbrauch gesenkt.

Zum Testen ob eine Verringerung der Leistungsaufnahme etwas zur Temperatur Verringerung beiträgt kannst du ja zuerst mal einen von den ECO Modus Einstellungen versuchen.

Würde den 95 W ECO Modus verwenden und PPL auch auf 95 W einstellen und testen.

Man hat bei MSI 2 Einstellungsmöglichkeiten, einmal unter OC wie hier zu sehen oder unter Settings.

1741303738240.png 1741303902289.png

Hier mal eine Aufzeichnung von CapFrameX über 10 Minuten.
In der Tabelle unten sieht man die Temperaturen der CPU und auch wie hoch sie taktet.

1741304294175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und cosmo45
@djducky

Jo in synthetischen 140W+ Tests ist der 5800X eine Herausforderung. Aber da ist er ja noch nichtmal und bei der aktuellen Situation sollte er es auch gar nicht erst probieren. Das schon bei Youtube die Temps bei 70 Grad sind, finde ich ehrlich gesagt noch besorgniserregender als 90 Grad beim Zocken. Beim Zocken kommt die recht hitzige 6900XT ins Spiel.

Die Raumtemps sehe ich auch als normal an. Die GPU wird auch da den größten Anteil daran haben, weniger die CPU. 16-18 Quadratmeter ist ja auch kein allzu großer Raum.

Nachtrag: Kann es vielleicht sein, dass der Fehler ganz woanders liegt? Das nämlich die 6900XT nicht runtertaktet? Das würde dann die hohen CPU Temps auch im Idle / Youtube erklären als auch den aufgeheizten Raum… so oder so bräuchten wir HWInfo Screens während idle / Youtube / Gaming, wo wir den Verbrauch, Taktraten usw von CPU und GPU sehen. Erst wenn da alles normal aussieht, kann man zum Thema Airflow / Wärmeleitpaste / Montage bzw Anpressdruck weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
tobi83 schrieb:
Wie bekommt man die CPU so in Griff das man nicht neben einem dauernden Fön sitzt der hoch und runterregelt. Alleine vom Geräuschpegel her...
Du kannst im Board Monitor ja die Zeit einstellen wie schnell die Lüfter reagieren sollen.

Step Up geht bis 0,7s, original ist 0,1s
Step Down geht bis 1,0s, original ist auch 0,1s.

Wichtig ist auch auszuwählen PWM, falls die Lüfter das unterstützen UND Smart Fan Mode, hier den Haken reinmachen.

1741304940799.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Müritzer
Der 95W Eco Mode riegelt nicht bei 88W ab sondern afaik bei um die 120W. Ich finde 65W TDP / 88W PPT absolut ausreichend...

Davon unbeeindruckt sind die Temps beim TE aber zu hoch. Zum Warum brauchen wir deutlich mehr Infos.

@djducky

Damit der im 95W ECO Mode nicht auf die 125W hochgeht sollte er ja das PPL auch auf 95W setzen.
Damit wird er schon sehr gut eingebremst.

Man sollte aber immer darauf achten die Kern Takte zu beobachten, sonst hat man schnell Clock Stretching auf den Kernen. Gerade wenn man den ECO Mode verwendet OHNE die anderen Einstellungen auszuloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Lasst uns erstmal den TE abwarten, sonst geht die Diskussion in die falsche Richtung. Hat jetzt genug Ansätze, Sachen zu kontrollieren und zu protokollieren. Sobald er sich damit meldet, sollte es leichter sein mit konkreten Maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djducky, Fresh-D und eine weitere Person
Trotzdem ein Wort zur Zimmertemperatur... Egal wie gut dein Lüfter ist, dein PC wandelt Energie in Wärme um und entsprechend wird bei gleicher PC-Leistung auch dein Raum immer gleich warm werden. Mit einem guten Kühlkonzept wird die Wärme nur schneller vom PC in den Raum abgegeben. Aber am Ende ist der Raum immer gleich warm.

Beim Gamen sollte die CPU eher im Bereich zwischen 70-75° liegen, daher stimmt irgendwas nicht. Der Eco Mode ist zwar ein guter Ratschlag, sollte aber nicht vom Problem ablenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Knobi Wahn, wahli und 2 andere
Zurück
Oben