5800X3D wird 87 Grad warm trotz Undervolting.

Edelhose546

Cadet 3rd Year
Hallo, mein 5800X3D wird maximal 87 Grad heiß. Ist das noch im Rahmen?
Als CPU-Kühler habe ich einen LC-CC120 verbaut.
Generell im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, einer hinten und zwei vorne.

MfG

Normal, kann man fast schon kühl nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Red Sun, GTrash81 und eine weitere Person
Unter voller last bzw. bei Prime 95 völlig normal.
Schau dir mal den Test bei CB dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Orcon und Edelhose546
kartoffelpü schrieb:
So lange die CPU bei normaler Nutzung noch nicht drosselt ist alles ok.
Also so lange sich die CPU nicht meldet mit drosseln ist alles im Rahmen?
Hab schon überlegt mir einen Pure Rock 2 zu kaufen, aber scheint ja normal zu sein egal bei welchem Kühler.

Edelhose546 schrieb:
Hab schon überlegt mir einen Pure Rock 2 zu kaufen, aber scheint ja normal zu sein egal bei welchem Kühler.

Edelhose546 schrieb:
Als CPU-Kühler habe ich einen LC-CC120 verbaut.

nen 20 Euro Cpu Kühler zu verbauen ist schon eigentlich ne Straftat... kauf Dir nen ordentlichen, guten Kühler oder eine Aio ... dann schnurrt die Cpu bei ~55° beim Gaming und auch bei anderen Aufgaben bewegt sie sich eher so bei 70°

4K Video Rendering mit Sony Vegas
1721061808724.png

Cyberpunk 2077 mit diverses Mods
1721062059932.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Trinoo schrieb:
nen 20 Euro Cpu Kühler zu verbauen ist schon eigentlich ne Straftat...
Warum das?!
Es scheint so, als erfülle dieser seinen Job und das auch noch gut!
Wenn er nicht zu laut ist unter Last, würde ich da gar nichts dran ändern.
Und ne AIO sowie so nicht..

Ein Kühlertausch wird bei dieser CPU nicht viel bringen - macht man i.d.R. auch nur falls es zu laut wird, oder falls der Kühler gar nicht mehr hinterherkommt. Letzteres könnte hier im Hochsommer zutreffen.

Davon abgesehen wissen wir ja nur dass irgendwo 87° erreicht wurden - "Spielen" sind übrigens meistens keine Volllast
  • Raumtemperatur
  • Gehäusekühlung
  • Lüfterdrehzahl
  • anliegende Last
  • GPU und deren Last

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Orcon, Luxmanl525 und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Warum das?!
Es scheint so, als erfülle dieser seinen Job und das auch noch gut!
Wenn er nicht zu laut ist unter Last, würde ich da gar nichts dran ändern.
Und ne AIO sowie so nicht..
Hab den Lüfter auf 50% laufen und somit ist er auch tatsächlich ziemlich leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Edelhose546 schrieb:
Hab den Lüfter auf 50% laufen
Dann hat der Kühler definitiv kein Problem mit der CPU.
Passt alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Pro_Bro und Edelhose546
Der 5800x3D wird durch den Hotspot so warm, der Cache legt dann zum normalen 5800x nochmal geringfügig was drauf. Ich hab beim spielen damit 60-70 Grad, allerdings auch einen 60 Euro Lüfter drauf.

Ja, das Problem wird uns zukünftig noch öfter beschäftigen wenn immer mehr gestapelt wird.

Robo32 schrieb:
Ja, das Problem wird uns zukünftig noch öfter beschäftigen
Du meinst, dass unerfahrene Benutzer denken, ihre CPU sei zu warm?
Stimmt. Dafür sind "wir hier" um aufzuklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
Völlig normal, mein 5800X3D in CB R24 Loop mit Curve -25 und Custom Loop:

1721062834287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hi, ich habe bei mir den Kombi Strike 2 aktiv und bin unter 50° Grad gekommen.
Du hast 3 stufen, musst nur rausfinden welche die beste für deine CPU ist.
Meiner karm nur mit 2 zurecht, bei 3 hatte abstürze. Die temps gehen runter und der Watt-Verbrauch geht auch runter. Liege mitlerweile unter 50 Watt im gaming.
1721064006529.png

Hallo zusammen,

@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
mein 5800X3D wird maximal 87 Grad heiß. Ist das noch im Rahmen?
Bei dem Kühler ist es nicht verwunderlich. Gelinde ausgedrückt. Dein Kühler ist in jedem Fall nicht der geeigneteste.

Zu Denken gibt allerdings in dem Zusammenhang daß die Temperatur unter Ausführung von Undervolting zustande kam bzw. kommt.

Die Frage stellt sich also auch, wie es sonstig um die Gehäusebelüftung aussieht. Und welches Gehäuse du überhaupt hast. Als auch welche Komponenten sonst noch in dem System werkeln. Das sind alles wichtige Einzelheiten, welche ihren Teil zum schlechten Gesamtergebnis beitragen können.

Wenn du dich hier im Forum nur mal so umschaust, wie oft die Gehäusebelüftung mehr als vernachlässigt wird und dieselbe sich dann als Problemverursacher heraus gestellt hat. Und teils sogar bei richtig guten CPU-Kühlerboliden.

Also sei so gut, beantworte meine Fragen in dem besagten Kontext. Ganz grundsätzlich würde ich den Kühler aber gegen einen besseren austauschen. So eine CPU und dann so ein "unterklassiger" Kühler, sorry, nicht böse gemeint, aber das paßt nicht.

Und ich will gar nicht erst Wissen wie die Temps ohne OC sind bzw. wären.

P. S.: Die Zahl der Gehäuselüfter hast du angegeben seh ich grade. Allerdings sollten die auch entsprechend installiert sein. Also vorne beide Luft rein, Hinten absaugend, ist das so?

So long...

Der 5800x3D ist eine sparsame CPU. Die heiß wird. Die mit so gut wie jedem Kühler heiß wird. Heute anlässlich der Feier des Tages kommt noch 30°C Außentemperatur dazu. Ein Nebenschauplatz; ähnlich wie die Gehäusebelüftung an sich. Denn wie gesagt, die CPU ist an sich (in Spielen) sparsam.

Ändert aber wenig daran, dass hier offenbar der Kühler nicht mal ausgelastet wird: Drehzahl - laut Angabe von @Edelhose546

Solange die Leistung stimmt, gibt es hier kein Problem. Hier nicht, sowie in den allermeisten der anderen x-hundert Threads mit exakt diesem Thema nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Hab schon überlegt mir einen Pure Rock 2 zu kaufen
Das Teil wäre auch nicht viel besser als das was du im Moment verbaut hast. Wenn du schon einen neuen Kühler kaufst dann bitte auch etwas Anständiges, für das Geld was der Pure Rock kostet gibt es weitaus potentere Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben