Hallo zusammen,
@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
mein 5800X3D wird maximal 87 Grad heiß. Ist das noch im Rahmen?
Bei dem Kühler ist es nicht verwunderlich. Gelinde ausgedrückt. Dein Kühler ist in jedem Fall nicht der geeigneteste.
Zu Denken gibt allerdings in dem Zusammenhang daß die Temperatur unter Ausführung von Undervolting zustande kam bzw. kommt.
Die Frage stellt sich also auch, wie es sonstig um die Gehäusebelüftung aussieht. Und welches Gehäuse du überhaupt hast. Als auch welche Komponenten sonst noch in dem System werkeln. Das sind alles wichtige Einzelheiten, welche ihren Teil zum schlechten Gesamtergebnis beitragen können.
Wenn du dich hier im Forum nur mal so umschaust, wie oft die Gehäusebelüftung mehr als vernachlässigt wird und dieselbe sich dann als Problemverursacher heraus gestellt hat. Und teils sogar bei richtig guten CPU-Kühlerboliden.
Also sei so gut, beantworte meine Fragen in dem besagten Kontext. Ganz grundsätzlich würde ich den Kühler aber gegen einen besseren austauschen. So eine CPU und dann so ein "unterklassiger" Kühler, sorry, nicht böse gemeint, aber das paßt nicht.
Und ich will gar nicht erst Wissen wie die Temps ohne OC sind bzw. wären.
P. S.: Die Zahl der Gehäuselüfter hast du angegeben seh ich grade. Allerdings sollten die auch entsprechend installiert sein. Also vorne beide Luft rein, Hinten absaugend, ist das so?
So long...