5820k vs Ryzen 1700

Ich sehe bei 16 Threads mehr FPS als mit 8 Threads.
 
Neue Spiele mit einer Engine die DX12 oder 11 kompatibel sind, skalieren relativ gut mit mehr threads. Selbst wenn das Spiel nur 12 nutzt bleiben noch 4 für Windows und das ganze gerassel, damit muss sich das nicht reinteilen mit dem Spiel und man hat etwas mehr Power exklusiv fürs Spiel.
Die Debatte ist wie damals E8400 vs Q6600 bzw Q8300/9550. Der dual Core hatte Anfangs mehr FPS, heute sieht der kein Land gegen einen Q6600 oder 9550, die sogar heute noch für fast alles ausreichend sind. Der Ryzen wird ebenfalls den HexaCore überdauern. Schon die nächste Generation Spiele kann das komplett zu gunsten des ryzen drehen und Engine werden ja häufig für eine Vielzahl an Spielen genutzt. Wenn da der Anfang gemacht ist, gehen Quadcore usw. Langsam unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Die Debatte ist wie damals E8400 vs Q6600 bzw Q8300/9550. Der dual Core hatte Anfangs mehr FPS, heute sieht der kein Land gegen einen Q6600 oder 9550, die sogar heute noch für fast alles ausreichend sind.
Ein C2Q für fast alles ausreichend? Das Teil hat vor 7 Jahren schon in Battlefield 3 ohne Ende limitiert. Heute keine Chance wenn man aktuelle Spiele spielt.

Abseits davon:
@Slopestyle-1 warum gröbst du ein Jahr alte Threads aus?
Und nein der Wechsel von einem 5820K auf einen 2400G oder 2200G zwecks Energiesparen halte ich für Unsinn. Da ist der Wertverlust durch den Verkauf vermutlich höher, als das was du einsparst bei gleichzeitig deutlich weniger Leistung.
 
Ich sagte fast alles, so extrem CPU limitierte Sachen natürlich nicht unbedingt. Wobei der sicher spielbare Bildraten liefert. Ist ja auch Wurst.
 
Also i denk jeder der nen 5820k hat und sein Hirn benutzt wird vor der 7nm-Generation von AMD nicht wechseln, ausser bei ein paar extremfällen oder Geld muss verbrannt werden
 
HisN schrieb:
Ich sehe bei 16 Threads mehr FPS als mit 8 Threads.

Grade warst du noch bei 12 Threads, jetzt redest du von 8.
Deaktiviere mal HT, solltest du nen 8 Kerner haben wird der ohne HT oft schneller laufen.

Ansonsten disqualifizierst du dich eh selbst. Zeig mir mal einen Haufen Spiele die von 6c12t auf 8c16t skalieren, da gibts gar keins bis auf Kirschenpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben