3 Fragen:
1.Ich habe gelesen es gibt ein Flash was auch der Hersteller offiziel freigibt was gemacht wurde damit die Karte im idle leise ist.
2.Mit diesem Prog ist mit Sicherheit die Grantie direkt futsch weil man damit auch OC kann !?
3. Kann es sein das ich nicht viel unterschied merke ?!
Mein alte Karte war eine
HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB (256bit) GDDR5 PCIe
Produkt-Code H487QT1GP
Kühler IceQ 4+
GPU 4870
Core-Takt 770 MHz
Speichertakt 4000 MHz
Speichergröße 1024 MB
Wenn ich genau hinschaue hat meine Turbo sogar mehr Core Takt gehabt
Taktfrequenz von 5850 765
Oder verwechsel ich da jetzt was?
Zu 1.) Generell geben viele Graka- Hersteller oftmals Bios- Daten frei, die eventuelle Fehler beheben sollen, oder die Performance steigern. Die Karte wird ja nur dann leiser, wenn die Taktung runter geht, da weniger Strom --> weniger Wärme.
Das Flashen muss man trotzdem selber machen. Das die Karte bei einem niedrigeren Takt nicht mehr aufwacht glaube ich nicht. Die werden für ihren Lüfter die Daten verändert haben und dann auch die Taktdaten geändert haben und dabei Blödsinn gemacht haben. Sowas gab es schon öfters.
Man kann ja auch erstmal nur ein 250Mhz und 400Mhz probieren, wenn man sich selber das Bios erstellt.
Für deine sollte eigentlich hier was kommen:
http://www.gigabyte.de/
ist aber noch nichts zu finden.
zu 2.) Wenn man OC, dann ist die Garantie oftmals hin (außer wohl wenn man das CCC benutzt, da es ja direkt mit dem Ati Treiber ausgeliefert wird, aber da gebe ich keine Garantie), allerdings nur wenn man OC.
Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...te-5850-oc-hat-keinen-2d-stromspaarmodus.html
meinte jemand, dass er mit den Support gesprochen hat und die Garantie bei normaler Veränderung des Bios nicht verloren ginge.
zu 3.) Der Takt ist nicht alles. Oftmals ist die Technik und Fertigung das Entscheidene. Daher sind die Ati 5xxx leistungsstärker als die 4xxx. Ich glaub ne Ati 4850 verbraucht exakt so viel Strom wie ne 5850 aufgrund der besseren Fertigung
Battlefield macht noch ein paar Probleme (vor allem bei Directx11) und muss noch optimiert werden. Bei mir läufts mit 4x2,6 Ghz butterweich und 4 GB Ram.
Wie gesagt, guck mal ins angegebene F7C- Forum und da kannst du Lösungsansätze sehen bzw. Fragen stellen.
Wenn du lags hast, kann es auch am Server, oder an der Leitung liegen. Viele haben dass auch und haben im Taskmanager die Priorität runter oder wahlweise hochgestellt und dann war das behoben.
Das ist also ein Bug z.T.