5850 Günstigster Anbieter + Lieferbar ?

Zuletzt bearbeitet:
3 Fragen:
1.Ich habe gelesen es gibt ein Flash was auch der Hersteller offiziel freigibt was gemacht wurde damit die Karte im idle leise ist.

2.Mit diesem Prog ist mit Sicherheit die Grantie direkt futsch weil man damit auch OC kann !?

3. Kann es sein das ich nicht viel unterschied merke ?!
Mein alte Karte war eine
HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB (256bit) GDDR5 PCIe
Produkt-Code H487QT1GP
Kühler IceQ 4+
GPU 4870
Core-Takt 770 MHz
Speichertakt 4000 MHz
Speichergröße 1024 MB

Wenn ich genau hinschaue hat meine Turbo sogar mehr Core Takt gehabt
Taktfrequenz von 5850 765

Oder verwechsel ich da jetzt was?

Zu 1.) Generell geben viele Graka- Hersteller oftmals Bios- Daten frei, die eventuelle Fehler beheben sollen, oder die Performance steigern. Die Karte wird ja nur dann leiser, wenn die Taktung runter geht, da weniger Strom --> weniger Wärme.
Das Flashen muss man trotzdem selber machen. Das die Karte bei einem niedrigeren Takt nicht mehr aufwacht glaube ich nicht. Die werden für ihren Lüfter die Daten verändert haben und dann auch die Taktdaten geändert haben und dabei Blödsinn gemacht haben. Sowas gab es schon öfters.
Man kann ja auch erstmal nur ein 250Mhz und 400Mhz probieren, wenn man sich selber das Bios erstellt.
Für deine sollte eigentlich hier was kommen:
http://www.gigabyte.de/
ist aber noch nichts zu finden.

zu 2.) Wenn man OC, dann ist die Garantie oftmals hin (außer wohl wenn man das CCC benutzt, da es ja direkt mit dem Ati Treiber ausgeliefert wird, aber da gebe ich keine Garantie), allerdings nur wenn man OC.
Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...te-5850-oc-hat-keinen-2d-stromspaarmodus.html
meinte jemand, dass er mit den Support gesprochen hat und die Garantie bei normaler Veränderung des Bios nicht verloren ginge.

zu 3.) Der Takt ist nicht alles. Oftmals ist die Technik und Fertigung das Entscheidene. Daher sind die Ati 5xxx leistungsstärker als die 4xxx. Ich glaub ne Ati 4850 verbraucht exakt so viel Strom wie ne 5850 aufgrund der besseren Fertigung
Battlefield macht noch ein paar Probleme (vor allem bei Directx11) und muss noch optimiert werden. Bei mir läufts mit 4x2,6 Ghz butterweich und 4 GB Ram.
Wie gesagt, guck mal ins angegebene F7C- Forum und da kannst du Lösungsansätze sehen bzw. Fragen stellen.
Wenn du lags hast, kann es auch am Server, oder an der Leitung liegen. Viele haben dass auch und haben im Taskmanager die Priorität runter oder wahlweise hochgestellt und dann war das behoben.
Das ist also ein Bug z.T.

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
BC2 ist eher CPU lastig. Vllt.

Da muss ich wiedersprechen. Mein Q6600 schafft das locker auf einem Kern aber mit ner 8800GT muss man schon auf sehr sehr viele grafische Details verzichten und trotzdem ruckelts wie sau wenn Partikel umherfliegen.

Wo bleibt meine 5850 ;-(

Kann schon sein..
Hab aber irnwie das gefühl, dass es auf GeForce Karten runder läuft. Braucht bei mir extrem lang zu laden, obwohl 5k Leitung, und egal welche Setting läuft immer gleich. Zeigt sich in Form etwas schwammiger Performance.
Also muss es daran liegen, dass es ne ATI Karte ist oder an meiner CPU.

Sooooo also habs getestet und kann folgende aussage treffen.
Karte läuft spitzenmässig freu mich schon auf DX 11:daumen:

Also das game ist in der tat CPU lastig. Habe mal meine cpu von 3.0Ghz auf 3.6 und Zack 10 fps mehr. Ist Battlefield evt mit physx? Das würde das "besser" spielverhalten erklären.

Auf jedenfall sind die anderen games echt klasse.
Alles aufgedreht 8x AA bombe !!!

Nur was mir echt sehr aufn Geißt geht ist der lüfter. Ist zwar leiser im Game modus also unter volllast aber er dreht ja gleich bleibend auch im 2d modus. Werde mit Notebooksbilliger Rücksprache halten dann entscheiden.

Ach und danke für die Super erklärung. Werde ich dann auch so machen wenn die mir das bestätigen :)
Sollte das nicht der Fall sein dann werde ich ne andere nehmen.

Werde mit dennen dann morgen telefonieren und auch mal fragen was das mit dem Zoll sein soll :freak:

grus

Naja ich hab seit dem 10.3b auch leicht längere Ladezeiten... aber ob nun 20 Sek oder 35 Sek bricht mir kein Zacken aus der Krone...

Also das game ist in der tat CPU lastig. Habe mal meine cpu von 3.0Ghz auf 3.6 und Zack 10 fps mehr. Ist Battlefield evt mit physx? Das würde das "besser" spielverhalten erklären.

Physx wie man es so hört wird nur von Nvidia- Grafikkarten unterstützt.
Sonstige Physik wird aber immer vom CPU berechnet und bei BC2 ist da von ja ne Menge im Spiel vorhanden. Deshalb die CPU- Lastigkeit.
Nein BC2 ist kein Physx- Spiel so weit ich weiß.

Ich schaue momentan auch schon die ganze Zeit für eine 5850 aber die sind eben alle nicht verfügbar und ich sehe es nicht ein 30-50€ mehr für die gleiche Karte auszugeben nur weil diese verfügbar ist.

Es gibt genug die Lieferbar sind, mit 250 Euro ist man dabei, große ansprüche bei Hersteller und Modell sollte man dabei nicht haben

Alternate hat scheinbar ne Lieferung bekommen..
MSI im Refdesign für 249, Twin Frozr für 259.. langsam wirds was :)

Wenn ich mir die lieferbaren HD5830/5850/5870 bei Geizhals so anschaue, kann man jetzt schon von breiter Verfügbarkeit sprechen.
Jetzt müssten nurnoch die Preise nen Tick sinken.
Ne HD5830 gibts bei Notebooksbilliger.de schon für 199.

Das ist ja das Kuriose. Die Karten kann man in dutzenden Shops kaufen und sofort bekommen, allerdings für über 300 Euro Bzw. 400 (5850/5870), aber die wenigsten Händler haben die halbwegs "normalen" Preise im Sortiement.
Naja ich hab meine für 270 Euro bekommen und bin noch halbwegs an den 220 Euro UVP dran und bin sehr zufrieden.
Und toi toi toi an alle, die eine so tolle Karte günstiger bekommen.

sikkness schrieb:
Alternate hat scheinbar ne Lieferung bekommen..
MSI im Refdesign für 249, Twin Frozr für 259.. langsam wirds was :)

wo wir schon beim Thema sind, welche von beiden ist eher zu empfehlen?

Mist sind beide schon wieder vergriffen:(

Zuletzt bearbeitet:
hab meine 5850 von MSI vor 2-3 Stunden grad bei Alternate.de für 249€ gekauft, müsste Montag da sein bin mal gespannt.

FL3X3R schrieb:
Die Verfügbarkeit ist im moment einfach Grottenschlecht. Da muss man sich über 300€ nicht wundern. Lieber ein paar Tage/Wochen warten und dann wirds wohl besser werden.

Das höre ich schon seit dem release im september... es ist schon viel besser... ihr müpsst halt suchen wenn ihr eine haben wollt und nicht nur bei einem händler mal gucken ob der DIE wunschkarte da hat :rolleyes:

Also ich habe ja die " problemkarte " Gigabyte.
beim Zocken ist die auf jedenfall leiser wie meine alte aber halt 2d modus ist sie auch so "laut "
Mal sehen da soll ja was die tage kommen !
Ich berichte dann!

meloboy schrieb:
wo wir schon beim Thema sind, welche von beiden ist eher zu empfehlen?

Ich würde die Twin Frozr II nehmen. Ich kann aber keine belegbare Gründe dafür geben. Persönlich denke ich einfach, dass die alternative Kühllösung durchaus vernnünftig ist und bei einem Mehrpreis von nur 10€ gegenüber einer Referenzkarte, während andere Anbieter 50€ wollen, finde ich es recht attraktiv. Natürlich nur wenn man sich an den Standardpreis von 250€ gewöhnt hat.

Vielleicht kommt ja mal wieder was bei den rein und verkaufen es noch genauso günstig. ;)

Zurück
Oben