T
Tatortreiniger
Gast
Naja, wesentliche Unterschiede erstmal: meine CPU ist manuell curve-optimiert, mein RAM ist fast bis an die Kotzgrenze übertaktet und Timings scharf gemacht. Ausserdem habe ich die Kühlung optimiert.. naja, zumindest kein Wärmestau im Gehäuse :-)Akkoji schrieb:Wenn ich mir deine Werte anschaue, dann scheint doch etwas bei mir nicht zu passen
Paar Kleinigkeiten noch im UEFI. CPPC preferred cores, z.b., gibts auch artikel zu auf cb.. insgesamt aber Peanuts, ok, mehrere. Kleinvieh macht auch Mist..
Guck mal z.Bsp unten bei @michi_z1981, der hat überhaupt nichts an den stock-cpu-werten verändert, einfach "nur" ne fette custom-wakü drauf (nicht mit dem kurzlebigen aio-Schrott verwechseln, mag Ausnahmen geben, keiner soll sich auf den Schlips getreten fühlen) und spielt direkt weit vorne mit und brauchte, ausser bei seinem RAM-OC, noch nichtmal was zu testen.. hat ja AMD schon vorher gemacht :-) Würde der jetzt noch curve-optimieren und ne sinnvolle Balance aus tdp und Kühlung finden, dann würde mein 5900x vermutlich nur noch die Rücklichter sehen, da komme ich nicht mehr hinterher. Kühlungmaessig.
Und ausserdem bin ich eh nicht das Maß der Dinge.. bestenfalls Mittelfeld.. Da stecken Wochen, sogar Monate an Arbeit drin. Das kriegste jetzt nicht mal eben so, nebenbei, auf die Reihe, zumindest nicht auf den Optimalwert.. Auch nicht, wenn ich ein Video drehen würde und die Welt damit plage.
Das ist für gewisse Zeit quasi ein Full-time-job.. und zwar Deiner.
Du müsstest Dich
**wenn es um Spannungen oder tdp oder templimits geht müssen aber sofort die Alarmglocken bei Dir angehen: da geht's nicht nur um "stabil-oder-nicht", da gehts z.T. auch um "endgültig-kaputt-oder-nicht", wenn Du übertreibst.
Bei Deiner Konfig noch nicht klar:
-OC-Status vom Ryzen.. bei mir z.b. PBO (wegen Curce-opt und Temp-Limit auf 85°, alle sonstigen Limits auf stock)
-CPU-Kühlung: poste doch mal was nachvollziehbares.. Runde mit prime95 mit avx2 und Einstellungen, so fies, wie möglich.. oder ein nachvollziehbares Setting mit OCCT.. halbe Stunde reicht erstmal.. und wahrscheinlich gibts dann hier direkt den nächsten Einlauf, wenn deine Kiste das überhaupt durchhält
Rest geht schon Richtung RAM, da gibts noch viel mehr "Schräubchen" als bei CPU oder GPU:
Bei Deiner Ram-auf-4ghz-ddr-Konfig: U Clock Div Mode: auf Auto bedeutet: IF wird /2 geteilt (bei 4ghz): schlecht.
Haste schon gemerkt: weniger Takt und sieht direkt besser aus :-)
Entweder erzwingste "/1" (Schonmal gucken, wie ein cmos-clear funktioniert, damit die Kiste wieder startet ).
Oder Du gehst zurück auf 3600 oder 3800 Mhz, dann jeweils mit 1800 bzw 1900 Mhz If-Clock. Und den div mode auf auto, (der dann selber "/1" einstellt) oder Du stellst direkt auf "/1". Dann haste aber trotzdem noch die ohnehin schon lahmen timings, die eigentlich für 4ghz gedacht waren, und selbst die sind deutlich langsamer, als der RAM letztendlich stabil schaffen wird. Aber das garantiert kein Hersteller mehr, da musste selber ran. Da geht also noch einiges.. vom RAM her.. aber alles mühsame Handarbeit.
Kannste Wochen für einplanen für die ganze Testerei.
(Voller Durchlauf memtest86 bei 32GB : Pi mal Daumen wird das 5-5,5 Stunden dauern, wenn Dein RAM schon scharf ist.. z.Zt. würde ich eher auf weit über 6 Stunden tippen.. und die Stabilität ist noch gar nicht klar, völlig ungetestet: Dein ganzes Setup )
Das kriegste heute nicht mehr auf den Punkt. Da gibt's auch hier 'nen Leserartikel-thread "RAM OC bei Ryzen" auf cb. Kannste Dich ja mal einlesen..
Aber sei gewarnt.. RAM-Fehler können böse enden für Deine Win-Installation oder Daten auf der Platte.. deswegen empfehle ich mal vorsichtig: erstmal unbedingt memtest86 laufen lassen, bevor Du überhaupt dran denkst, wieder das Betriebssystem (Win) hochzufahren.. wenn Du am RAM rumgespielt hast.
Backup wichtiger Daten, sollte es solche bei Dir geben (Doktorabeit, Nacktbilder der Nachbarin, was-weiss-ich) ist auch nie verkehrt.
Alles weitere sprengt hier total den Rahmen.. wie gesagt, da gibt's nen mehrere Jahre alten Thread zu.. und da sitzen die wahren Spezialisten (die den ganzen Tag anscheinend nichts anderes zu tun haben )
Und dann kümmer Dich erstmal um eine Sache.. mach nicht alles gleichzeitig, Du erschwerst Dir die Fehlersuche ungemein, wenn Du immer an zig Schräubchen gleichzeitig drehst: GPU,RAM,CPU, alles auf einmal, mit jeweils zig Unterkategorien. Und ich kann Dir eigentlich schon "versprechen", daß Du mehrmals vor nem schwarzen Schirm sitzen wirst, wo nichts mehr geht..
(Zu Deinem krassen, am Ziel vorbeigeschossenen, GPU-OC habe ich schon was gesagt.. aber irgendwie willste ja nicht hören.. mach doch lieber erstmal stock, wenigstens bis Du eine Sache abgehakt hast.)
Ansonsten haste nen freeze oder Bluescreen oder noch schlimmer und musst jedes mal wieder alles in Frage stellen.. weil Du gar nicht direkt weisst, woran es eigentlich liegt. Im Moment biste im Benchmark-Jäger-Modus.. ist nichts wert, wenn Du z.b. ne tolle 3dmark-score hast.. aber nichts mehr stabil läuft.
Jeder Bluescreen/Freeze/.. ist nicht normal und einer zuviel. Wirklich jeder.. keine Ausnahmen.. vielleicht bin ich da zu streng.. gibt auch andere Philosophien ("Gaming muss laufen", "Benchmarks sind doch eh nicht Alltag und irrellevant", "ab und zu ein bluescreen ist normal und ok".). Aeh, nee. Nicht mit mir. Soll aber jeder für sich machen, wie er meint.
Wir reden hier teils über jahrzehnte (!) an OC-Erfahrungen, die schüttelt niemand mal eben so aus dem Ärmel..
weil er mal ein oder zwei schwachsinnige Youtuber gesehen hat, die selber keinen Plan haben..
(Such dir doch mal ein Thema raus, wo Du selber richtig fit bist und Dir keiner was vom Pferd erzählen kann.. und dann guckste Dir so den Durchschnitt an youtubern (oder was-auch-immer für ne Platform) an, was da für ein Müll verbreitet wird. Da kriegste Gänsehaut.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: