5950X oder Epyc 7502P?

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.316
Mahlzeit,
Ich stehe grad vor der Qual der Wahl einer neuem CPU für einen Server (Aufgaben: Apache, SQL Datenbanken, PHP / Oxid Shop / Elastic Search / webP Optimierung/...). Da es managed bei Hetzner werden soll, schwanke ich grad zwischen 5950X (16C Zen3)+ 128GB RAM und 7502P (32C Zen2) + 256GB. Da der Ryzen noch ein SSD Upgrade bräuchte, ist der Preis fast identisch.

PHP würde sich über IPC und Takt vom Ryzen sicherlich freuen, aber grundsätzlich tendiere ich etwas mehr zum Epyc. Grund wäre hauptsächlich, dass deutlich mehr Luft bei hoher Last ist. 8-Kanal RAM dürfte bei gleichem Takt auch vorteilhaft sein. Hat jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt?
 
Blöde Frage, aber wieso lässt du dich nicht einfach vom Anbieter aka Hetzner beraten?
Ist doch genau deren Job und Expertise. o_O
 
Du musst wissen was deine Anforderungen an CPU und RAM sind und ob du z.B. von Speicherbandbreite profitierst. Das kann dir hier niemand abnehmen. Die Aufgaben des Server aufzulisten bringt da auch nicht viel, wenn das einfach nur ohne Nutzer herumgammelt kannst du das auch auf Smartphone-Hardware hosten. Wenn viel Last mit vielen parallelen Usern drauf ist, dann könnten beide Systeme zu klein sein.

Wenn das ein neuer Server ist, dann wirst du ja schon Erfahrungen mit dem Betrieb des Vorgängers haben.
 
Du mietest also eine Frage des Brauchens. Wenn du kaufen würdest reden wir hier von ein paar PCIe slots vs ein haufen PCIe x16.

Keiner kennt deine Applikationen die kannst du nur selber Benchmarken.
 
Benchmarks unter realen Bedingungen sind auf Managed Servern nicht so einfach. Aktuell komme ich von einem 7401P (24C Zen) mit 256GB (2666). Der 7502P wäre also in jeder Hinsicht ein solides Upgrade, nur fehlt ihm eben etwas Boost und IPC zum 5950X. Bei der Gewichtung von etwas besserer PHP Performance gegenüber mehr Multicore-Leistung bin ich noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich ist man mit 1 Gigabit-Lan schon relativ eingeschränkt bei ganz großen Besucherzahlen, aber dass hier wirklich störende Auslastung entsteht, ist aktuell nicht absehbar. Entsprechend taugen beide Server für das was ich damit tun möchte.
 
Aber bei so einer Anwendung, müsstest du ja eher mehrere Server haben. Der eine macht Frontend, der andere DB und ein weiterer Elastic Search. Und dann noch alles auf einem Server ist schon ein wenig Risiko, wenn es ausfällt.
 
Wenn du die 256MB RAM nicht brauchst, würde ich den 5950X nehmen, der ist gerade in single core deutlich schneller.
Unterstützt deine Anwendung denn überhaupt die vielen Kerne?

Edit: geht es um die Website in deiner Signatur? Wordpress unterstützt mW. kein multithreading.
 
Nein, um WordPress geht es in dem Fall nicht, sondern um einen Oxid Shop. Wobei auch WP nicht nur mit einem Kern skalieren dürfte, auch wenn einzelne PHP Prozesse es nicht tun. Elastic und DB befinden sich noch auf dem gleichen Server. Bisher passt es recht gut mit dem 1-Server Setup. Es wird ziemlich viel statisch via Cache ausgeliefert und auch Elastic wird nur 1x in der Nacht gefüttert. Tagsüber muss der Server nur mit dem Traffic (6-stellige Seitenaufrufe) klarkommen. Downtimes entstehen eher durch die seltenen Wartungsarbeiten, aber bei mehr Servern fallen die ggfs. nicht ins gleiche Zeitfenster. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Wenn server, und das auch noch kommerziell, dann den Epyc.
Die sind für den server Dauerbetrieb ausgelegt, der 5950x nicht.
 
Solange beide System ECC Ram haben, würde ich Dir zum 5950X raten.
Die Single-Core Performance ist wesentlich höher (dem großen Taktunterschied geschuldet).
 
Zurück
Oben