59FPS Problem

backlash2012

Ensign
Hi und zwar hab ich das problem das bei Games die FPS von 60 auf 59fps fällt und dadruch kommt ein kleiner miniruckler..
An was kann das liegen? Die GPU auslastung spielt dabei keine rolle, die ist bei 40 bis 60%..

Mein System:

3570K @ 4,5 Ghz
7970 HD @ 1050/1500
8GB 2133 DDR3 CL11
SSD Crucial M4, SSD Adata S510

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 259
wird wahrscheinlich dara liegen das man einfach nicht immer 60 fps hat^...
... evtl rundungsfehler, oder halt eben microruckler aufgrund von latenz problemen innerhalb der hardware.
wenn bei der anbindung der schnittstellen deiner hardware wartezeiten auftreten.

Crysis 2 und 3, Darksider 1+2, Diablo 3, Hitman Absolution ect...

Wenn ich Vsync ausmache habe ich über 80FPS , daran kann es dann ja nicht liegen das er 60fps nicht halten kann. Aber ohne Vsync merke ich die Ruckler auch, nur eben nicht messbar, da die FPS schwankungen mehr sind ohne Vsync..

Was meinst du mit Latenz problemen oder warte zeit in der hardware?

Hab da ne einstellung im Bios mit den PCI latenzen.. 32,64,96,128 usw.. hatte schon 32,64 und 96 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Grafikkartentreiber die Anzeige auch auf 60Hz eingestellt? Nvidia zumindest hat manchmal automatisch 59Hz eingestellt.

UltiSalamander schrieb:
Ist im Grafikkartentreiber die Anzeige auch auf 60Hz eingestellt? Nvidia zumindest hat manchmal automatisch 59Hz eingestellt.

Ja steht auf 60hz.. Hab ja auch 60FPS, aber fällt ab un an auf 59 fps runter und ist mit ruckler verbunden.

Die Framelatenzmessungen sind damit eine wertvolle Ergänzung zu den üblichen FPS-Messungen. Denn diese zeigen nun auch plastisch und messbar, was schon länger spürbar ist: Nämlich dass AMD in einigen Spielen Schwierigkeiten mit der FPS-Abfolge hat. AMD hat dies bereits zugegeben und möchte demnächst einen Treiber mit einem modifizierten Speichermanagement veröffentlichen, der den Rucklern entgegenwirken soll. Deswegen und da die Diagramme (abgesehen von The Witcher 2) schlimmer aussehen als die Latenzschwierigkeiten tatsächlich sind, möchten wir AMD ein wenig Zeit geben, die Probleme in den Griff zu bekommen – die gemachten Versprechungen werden wir in jedem Fall überprüfen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/

Ja den Test hab ich gelesen. Aber dann müsste das Problem jeder AMD besitzer haben. Und das ist wohl net so.

Das Komische ist.. Limitier ich die FPS auf 59.. Tauchen keine FPS probleme mehr auf.. Aber das Bild Zuckt dann Regelmäßig trotz konstanten 59FPS

das problem haben sehr viele amd besitzer. Allerdings ist das je nach system mehr oder weniger auffällig.

lad dir mal DPC-Latency Checker runter und teste es.

Es muss ja nicht zwingend an der Grafikkarte liegen. Es kann sogar ein usb hub oder sonst was sein das dein system ein wenig stocken lässt.

DPCs haben mit dem genannten Problem der FPS-Latenzen 0,0 zu tun, nur so als Tip am Rande.

Trotzdem ist es sinnvoll die DPCs zu checken, vielleicht liegt das Problem auch dort.

Den habe ich schon mal runtergeladen.. Der sagt mir folgendes. siehe screen

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 182
  • Crysis2_-frametimes.png
    Crysis2_-frametimes.png
    147,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
schon ziemlich heavy. Zum vergleich meins:

deine drops gehen "nur" bis 1000, allerdings hast du auch nur 1 Fps drops.
alle treiber aktuell? Viel zusatz software installiert? Streaming programme? virenprogramme firewalls?. Viele externe geräte angeschlossen?
ggf. treiber reste?

Externe geräte nur meine Tastatur,Maus, Headset.
Hintergrund programme habe ich Bitdefender Internet Security.. Den habe ich aber auf Spielemodus gestellt.
Hab die Latenzen aber auch wenn ich alles ausmache..

Kasmopaya schrieb:
Das ist wie mit den dual GPU Microrucklern, einige störts die anderen merken es gar nicht. Ziemlich sicher das du hier Opfer der Treiberprobleme von AMD geworden bist.

Naja wenn ich mir die Latenzen von mir und AramisCortess anschaue, kann es auch was anderes sein als der AMD Treiber

Mein sys ist dine AMD x6 + HD 6950 @ 6970. Ich hatte bisher:
HD 4870 , HD 5870, HD 6950@6970 und niemals eine andere Latenz als die auf dem Bild. Vereinzelzt peaks bis zu 500.
Selbst mit anderem NT, Asus MB statt GB und diverser anderer Perepherie geräte.

nur zu orientierung bezüglich der amd - treiber verdächtigung^^

Wie verbessert man sowas?

schlägt bei mir auf 9000 aus wenn ich meine Asus Xonar Deaktiviere.. :mad:

Zurück
Oben