News 5D Optical Storage: Gläserne Scheiben für ewigen Datenerhalt und 360 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle anderen Aspekte werden diskutiert/kritisiert, aber wieso stört sich hier niemand an der Art und Weise wie die Scheiben beschrieben werden?
Femtosekundenlaser sind Forschungsobjekte und dementsprechend teuer und aufwändig. Bis es die kommerziell zu kaufen gibt, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

Edit: Wie ich sehe, hatte mein Vorposter dieselbe Idee. Das ist aktuelle (Grundlagen-)Forschung, keine Produktankündigung!

Edit2: Scheinbar gibts die Dinger doch schon kaeuflich zu erwerben. Teuer sind sie trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an die Gedächtniskristalle aus Frank Schätzings Roman "Limit".

MobaLA schrieb:
Alle anderen Aspekte werden diskutiert/kritisiert, aber wieso stört sich hier niemand an der Art und Weise wie die Scheiben beschrieben werden?
Femtosekundenlaser sind Forschungsobjekte und dementsprechend teuer und aufwändig. Bis es die kommerziell zu kaufen gibt, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

Edit: Wie ich sehe, hatte mein Vorposter dieselbe Idee. Das ist aktuelle (Grundlagen-)Forschung, keine Produktankündigung!

Naja, wenn du nicht viel Leistung willst kannst du dir da auch heute schon einen bestellen, z.B. hier: http://www.toptica.com/index.php?id=19
Grundlagenforschung sind hier vor allem noch die High-Power Abkömmlinge mit guter Strahlqualität, aber auch da ist man mittlerweile schon in den kW Bereich vorgedrungen (z.B. http://m.fraunhofer.de/de/publikati...tervorn_4-2015_Inhalt/weitervorn_4-15_42.html)

Das größte Problem ist, dass die für viele industrielle Anwendungen aktuell noch zu teuer sind. Wenn Geld aber keine Rolle spielt, kann man die Dinger durchaus schon "von der Stange" kaufen (und wird auch schon gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Woher wollen die eigentlich wissen dass es sich so lange hält?
13,8 Mrd. Jahre ist das Alter unseres Universums, das ist eine viel längere Zeitspanne als wir uns wirklich vorstellen können.

Ich musste schmunzeln. Du stellst die theoretische Berechnung der Lebensdauer in Frage, die Berechnung des Alters des Universums nimmst du derweil als selbstverständlich an.

In dreihundert Jahren wird man an den Lagerfeuern von den Zauberern raunen, die Berge versetzen konnten, die flogen, stählerne Pferde ritten und die im Zorn die Welt verbrannten.

Dann sind sie für immer gegangen, aber sie hinterließen einen Haufen prima glitzernder Scheiben, aus denen der Medizinmann die Zukunft lesen kann.

Sinthuria schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Gedächtniskristalle aus Frank Schätzings Roman "Limit".

Mich auch! Dieses Buch ist aber auch sehr gut!
Dieses Buch wurde auch so geschrieben wie die Welt 2025 sein könnte die auf Researche und Meinungen von Fachleute beruht, also keine unrealistische Hokuspokus Technologie ala Star Trek und Star Wars (wobei ich es nicht ausschließe das mal so etwas geben wird aber erst in ein paar hundert Jahren vielleicht wenn es die Menschheit so lange durchhält ;) )

Zum Thema:

Solche Datenspeicher sind ideal für Archive, Bibliotheken und Behörden da es bei den wichtig ist sehr lange und sich Daten die sich nicht verändern (Geburtsurkunde, Bücher, Fotos, Videos, usw...) zu speichern!

Speicher für die Zeit nach der Zivilisation

Peter Kazansky, Professor des ORC, erklärte: „Es ist spannend, sich vorzustellen, dass wir die Technologie geschaffen haben, um Dokumente und Informationen im Weltall für zukünftige Generationen zu erhalten. Diese Technik kann den letzten Nachweis unserer Zivilisation sichern: Alles, was wir gelernt haben, wird nicht vergessen werden“.

Das hatten wir doch schon mal so ähnlich.... abydos.jpg
Alles, was wir gelernt haben, wird nicht vergessen werden
“ja ist klaar....:rolleyes:

Und was wenn die Wesen nach der Zeit der Zivilisation, nichts damit anfangen können...
Glasreiniger damit die scheibe glänzt:D

Wie viel glas braucht man um die Geschichte der Erde/Menschen, zu speichern?

Alle Musik stücke der Welt bzw. alle Filme der Welt

@dikka Du weißt schon, dass es keinen perfekten Datenträger gibt. Man muss überall Kompromisse eingehen. Polymere altern, Festplatten verlieren ihre Magnetisierung und auch Steintafeln können zerbrechen und sind trotzdem die langlebigsten Datenträger.

Autokiller677 schrieb:
Grundlagenforschung sind hier vor allem noch die High-Power Abkömmlinge mit guter Strahlqualität, aber auch da ist man mittlerweile schon in den kW Bereich vorgedrungen
Auf was bezieht sich die Leistungsangabe? Auf einen Puls oder auf den zeitlichen Mittelwert?

Wenn sich hier über den Aufwand und die Kosten für die Beschreibung des Discs schauffiert wird - es sind Archivmedien, also nichts was in absehbarer Zeit auch nur entfernt bei Aldi in der Krabbelkiste liegt.

Wenn auch Science Fiction, so muss der Zugriff auf die Daten im besten Fall komplett ohne jegliche Technologie möglich sein.
Ich erinnere an die Archivringe aus dem Film "Die Zeitmaschine", wie ich finde eine reizvolle Umsetzung der Idee Langzeitspeicher.
Ergänzung ()

L 1 schrieb:
...
Alle Musik stücke der Welt bzw. alle Filme der Welt

Wirklich ALLE? Die volkstümliche Schlagerhitparade können wir hoffentlich ausklammern und Gangsterrap mit zappelnden Ärschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so naiv sein, zu denken, dass künftige Generationen "nach unserer Zivilisation" oder gar extraterrestrische Zivilisationen die Daten auf dem Speichermedium überhaupt lesen können? Da kann man ne sehr ausschweifende Grundsatzdiskussion führen, genau wie damals bei der Pioneer-Plakette und die Voyager Golden Record ...

Das könnte immerhin eine Alternative für die diversen Projekte sein, die versuchen alle möglichen bedeutenden Informationen auf Mikrofilme zu speichern und diese dann in Bergwerken in hermetisch abgeriegelten Containern unter Schutzgas verstauen. Denn trotz diesem Aufwand, den z.B. das Bundesarchiv betreibt, ist die Haltbarkeit nach historischen Maßstäben sehr gering.

Allerdings sind Speichermedien, die nicht mit primitiven Mitteln ohne weiteres Wissen abgelesen werden können, ziemlich heikel. Darum sind momentan ja Mikrofilme angesagt.
Man müsste ja ohnehin auf jede einzelne Scheibe erst mal eine ziemlich lange Sequenz speichern, die mathematisch ergründlich eine Erklärung für das richtige Lesen liefert.
Über solche Sachen zerbrechen sich einige Wissenschaftler schon seit Ewigkeiten den Kopf.

Immerhin könnte das eine Lösung sein, um atomare Endlager zu markieren und den Menschen begreiflich zu machen, dass diese gefährlich sind.

Leider würde man die Warnungen wohl als Fluch abtun, wenn man überhaupt in der Lage ist, die jemals auszulesen.

Wirklich ALLE? Die volkstümliche Schlagerhitparade können wir hoffentlich ausklammern und Gangsterrap mit zappelnden Ärschen.
Boygroups wie "The Wamps" (oder wie diese Schw*chteln auch immer heißen mögen) oder "Two Direction" (bei deren Rosetten geht es raus und rein) sowie Justin Bieber bitte nicht mit archivieren, ebenso die 90er Boygroups (Take That, Backstreet Boys...) und natürlich die Kelly Family (war so mit das Schlimmste in den 90ern) weglassen.:D
Dann lieber Helene Fischer und Andrea Berg im Duett...:evillol:

Immerhin könnte das eine Lösung sein, um atomare Endlager zu markieren und den Menschen begreiflich zu machen, dass diese gefährlich sind.
Lustige Idee, aber da würde es völlig ausreichen Totenkopf Schädel und Skelette drauf zu malen auf jeden einzelnen Container. Das würde jedes normal denkende Wesen sofort verstehen.

Leider hat man das ja nicht gemacht, aber man dachte ja auch das Asse für Millionen Jahre sicher sei und da eh nix passieren kann. :rolleyes:

dikka schrieb:
Die wissen aber schon, dass Glas ganz leicht zerbricht, oder? :D

Naja, wie Cokocool schon gesagt hat ist es eigentlich kein Glas - ist ja kristallin. Genau weis ich es auch nicht, aber ich schätze mal, dass es so viel stabiler sein wird. Aus richtigem Glas könnte man übrigens gar keine Datenträger herstellen - das verformt sich mit der Zeit. Sieht man an alten Kirchenfenstern sehr gut. Oft sind die unten viel dicker als oben.

@Topic
Mal wieder eine lächerliche Idee. Einen Datenträger aus Quarz ins Weltall schicken in der Hoffnung dass die Menscheit in ihm weiterlebt.... :freak:
Viel interessanter als den drölfzig Millionen Jahre haltbar und ab ins Weltall Stuss finde ich ja die Kapazität. Wenn die Dinger sich halbwegs schnell lesen lassen, wäre es eine gute Alternative zu Papier in Archiven. Die datendichte ist ja verdammt hoch. Ich vermute aber mal die Daten lassen sich nicht überschreiben. Dann wäre das ja ein riesiger Durchbruch, wenn das nicht der Fall ist, kann man damit aber nicht viel anfangen.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Leider hat man das ja nicht gemacht, aber man dachte ja auch das Asse für Millionen Jahre sicher sei und da eh nix passieren kann. :rolleyes:
Bei der Asse wurde gepfuscht. Man wusste zwar nicht von Anfang an um das Problem mit dem Salzwasser, aber noch bevor die Fässer drin waren. Nur hat man es dann einfach gekonnt ignoriert als ob das dem Müll nichts ausmachen könnte.

Vindoriel schrieb:
...
Dann lieber Helene Fischer und Andrea Berg im Duett...:evillol:

Dann aber die jetzige Helene gleich mit archivieren... die, welche die Disks finden, sollte man zumindest versuchen milde zu stimmen.

Cokocool schrieb:
Quarzglas ist ein Paradoxon. Der Begriff ist recht unwissenschaftlich ;)

Quarz = kristallines SiO2

Glas = amorph (meist SiO2)

Da das ganze ein Kristall ist, kann es kein Glas (amorph) sein.

Herzlich wilkommen in der Welt der Trivialnamen. Hoffe du sagst nie "Schraubenzieher".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben