News 5D Optical Storage: Gläserne Scheiben für ewigen Datenerhalt und 360 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wishbringer schrieb:
Fazit:
Also für die Lagerung von Daten im Weltraum sind Schwarze Löcher die geringste Gefahrenquelle!
Da ist unser eigener Schrott, den wir in die Umlaufbahn geschossen haben, gefährlicher!

Es wäre aber sinnvoll, mein Post komplett zu lesen und zu verstehen. Nicht aber, einen Teil davon zu separieren und durch den Kakao zu ziehen. :rolleyes:

Lustig wäre es, wenn auf mehreren solcher Scheiben das gesamte menschliche Wissen gespeichert wird und bei einer Kolonisierung eines anderen Planeten, diese Scheibe unleserlich wird, weil die vielen verschiedenen Strahlen im Universum diese Dinger quasi "formatiert" haben :D

"Oh... " ^^

Cokocool schrieb:
Quarzglas ist ein Paradoxon. Der Begriff ist recht unwissenschaftlich ;)

Quarz = kristallines SiO2

Glas = amorph (meist SiO2)

Da das ganze ein Kristall ist, kann es kein Glas (amorph) sein.

Nicht korrekt, Quarzglas ist die amorphe Form von Siliziumdioxid. Das was du meinst ist Quarz.
Und unwissenschaftlich ist der Begriffe in keinster Weise, zumindest fand er bei uns im Glas/Keramik-Lehrstuhl regulär Anwendung.

Themis schrieb:
Das kann man sehr wohl einsetzen in einem Computer.

Eine Festplatte hat auch nicht unendlich Schreibzyklen, auf jedenfall weniger als 360TB.
Bei diesen Größen muss man einfach keine Daten löschen.

Aktuelle Festplatten gehen bis 8TB. 360/8=45. Doch, 45 Schreibzyklen macht die Platte locker mit.

Und selbst wenn man es in einen Computer einsetzen will: Der Laser kostet ein Vielfaches vom Rest des PC's, und die Schreibgeschwindigkeit wird nicht so viel besser sein als bei herkömmlichen Festplatten, wenn überhaupt.

Klassikfan schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das eine ROM-Technologie, richtig? Also einmal beschreiben, und theoretisch ewig auslesen. Bzw. nach und nach vollschreiben - ohne löschen und wiederbeschreiben zu können. Also nix, was irgendwann in jedem Rechner steckt.

Damit wäre das also ein guter Archivspeicher. Wobei dann immer noch das Technologieproblem bliebe. Auch ewig haltbare Speichermedien sind abhängig von der Verfügbarkeit der Technik zum Auslesen derselben. Und die ist ja schon bei vielen Speichermedien der Anfangszeit der Computer verloren. Und zerstört werden können die Speichermedien auch.

Naja, wichtige Daten, kann man immer wieder "mitnehmen", wenn es eine neue Technologie gibt, man weiß ja heute, dass Daten leicht verloren gehen können. Das, was wir vom Lochband, oder vielleicht der Datasette nicht mehr haben, war auch nicht wichtig. Und wenn man es wirklich auslesen will findet sich sicher eine Möglichkeit.
Ich finde das shcon um einiges genialer, wie das alt bekannte Buch, aber selbst das überdauert bei guter Behandlung etliche 100 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir uns nicht selber komplett auslöschen, sind wir bei Ausgrabungen in ferner Zukunft nicht zu übersehen.
Keine Generation von Menschen hat bisher so viel schmutzige Ablagerungen hinterlassen.
Einige Eltern haben ihren Kindern das Aufräumen wohl nicht bei gebracht (Abbau von Rohstoffen)
Glas ist relativ unempfindlich gegen Säuren, Basen und toxische Stoffe.

erinnert mich eine meldung von 1998, in der von tesafilm-rollen als speicher der zukunft berichtet wurde

Cokocool schrieb:
Quarzglas ist ein Paradoxon. Der Begriff ist recht unwissenschaftlich ;)

Quarz = kristallines SiO2

Glas = amorph (meist SiO2)

Da das ganze ein Kristall ist, kann es kein Glas (amorph) sein.

korrekt, zumal glas bei raumtemparatur flüssig ist.
Ergänzung ()

Zorkarak schrieb:
Glaub ich dir nicht.

Jetzt aber mal Spass beiseite:
Was (fast) alle Leute, die Daten für die Nachwelt/Aliens hinterlassen wollen, ist, dass jede Codierung auch wieder decodiert werden muss. Eine Verschlüsselung bzw. Komprimierung ist nur sinnvoll, wenn man auch als nicht-eingeweihter verstehen kann was da steht. (siehe was klassikfan geschrieben hat)

ich gehe davon aus, wer auch immer das irgendwann finden wird, sicherlich über diese art der datenerhaltung schmunzeln wird.... weil fall wer das irgendwann in den weiten des alls findet, wird der/die/es sicherlich technologisch einiges weiter sein als wir es jetzt sind und den kram binnen sekunden entschlüsselt und ausgelesen haben... evtl. sollte man aber den kompletten genetischen code aller lebewesen auf der erde drauf speichern, so könnte eine höhere stehende zivilisation unsere erde bzw. lebewesen nachbauen :cool_alt:

Limit schrieb:
Das hört sich für mich wie das moderne Äquivalent zu antiken Steintafeln an.
Nicht ganz. Steintafel muss man "nur" entschlüsseln. Hierfür benötigt man auch die Technik. Und wenn die nicht mehr gegeben ist ... pfft!
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Lustige Idee, aber da würde es völlig ausreichen Totenkopf Schädel und Skelette drauf zu malen auf jeden einzelnen Container. Das würde jedes normal denkende Wesen sofort verstehen.
Leider hat man das ja nicht gemacht, aber man dachte ja auch das Asse für Millionen Jahre sicher sei und da eh nix passieren kann. :rolleyes:
Aha und wer sagt das? Einfach nur ein Totenkopfschädel? Menschlich vielleicht?
Diese Aussage ist IMHO gewagt, das ist in etwa so, als wenn intelligente Dinosaurier Schilder hinterlassen würden, die dann in Millionen von Jahren von uns interpretiert werden müssten.

Das einzige was wirklich hilft, sind wohl hunderte von Gebeinen verschiedenster Art. Und auch dann kann man sich nicht sicher sein, denn was machen Forscher, wenn Sie einen Urzeitfriedhof entdecken? Buddeln oder rennen?

Hmmm soso Informationen auf einer zerbrechlichen Quartzscheibe um diese Errungenschaften der Menschen für Millionen von Jahren zu erhalten, das wird so Epic wenn wir uns quasi mit Atombomen und Co. ausgelöscht haben und die Aliens finden noch eine Scheibe die das ganze überlebt hat mit unzähligen Informationen über die Menschheitsgeschichte ... und dann stolpert ET über ein Kabel im Ufo *klirr* ..."Ups". Dann sollten sie eventuell ein paar Schutzkopien auf dem Mond und evtl. demnächst Mars auslagern, denn wenn das auf der Erde so rein Kriegstechnisch weitergeht wie bisher wird das nix mehr mit überliefern.

Da kann sich CB ja schonmal für einen Dauerbelastungstest vorbereiten ;)

Nightmare25 schrieb:
Hmmm soso Informationen auf einer zerbrechlichen Quartzscheibe

Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass Quarzglas extrem zerbrechlich wäre? Ein Glaswürfel/eine Glaskugel zerspringt für gewöhnlich auch nicht einfach so. Ist alles eine Frage von Fläche vs. Stärke.
Immerhin sind meines Wissens die Fenster der Space Shuttles aus Quarzglas und die müssen Micrometeoriten und Raummüll vom Eindringen abhalten können.

Selbst wenn es zerbrechlich wäre, kommt es immer noch auf die Lagerung drauf an.
Diese Teile hier sind sicherlich nicht für die private pr0n-Sammlung gedacht.

Naja, also wenn der Speicher wirklich primär oder nur für die Zeit nach der Zivilisation gedacht sein sollte, kann ich nur 'drüber schmunzeln und diese News vergessen. Wenn nicht, ist es vllt. der Vorbote eines revolutionären Speichersystems. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass dieser nutzlose Verwendungszweck der einzige Grund für die Entwicklung und Forschung an diesen Speichergläsern ist.

Ja also wie ich das jetzt verstanden habe kann man die Teile nur 1x beschreiben und dann nur noch lesen.
Das ist für den Privatgebrauch ja eher fehl am Platz.

Und meine privaten Daten müssen auch nicht unsere Zivilisation überstehen. ^^
Bin mal über die Preise gespannt, ich denke mal damit steht und fällt dann wie breit es eingesetzt wird.

Fred_EM schrieb:
13,82 Mrd Jahre ... aber über die zweite Nachkommastellen wollen wir nicht streiten :-)
...also mir ist heute Morgen beim Frühstück noch ein Glas aus der Hand gefallen - das hat jetzt keine 13,82 Mrd Jahre überlebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben