News 5G-Ausbau: 4 Unternehmen wollen bei Frequenzauktion mitbieten

trk001 schrieb:
...Bin Mal gespannt wenn alles so weit ist wie die Preise sein werden.

Es wird wahrscheinlich so laufen wie immer. Das neue Produkt in Paketen mit in der Relation zu den Möglichkeiten geringen Datenvolumen angeboten, welche sich dann im Preis extrem steigern, wenn man mehr Volumen möchte.

Das Märchen, daß Traffic eine besondere Art von extremen Mehrkosten erzeugt, kann man vielen ja leider noch erzählen.

3G / UMTS wird wahrscheinlich dann noch weiter zurück gebaut werden, was dann viele Prepaid Nutzer oder Inhaber von kleinen Verträgen noch mehr graue Haare machen wird.

yassin2605 schrieb:
Alleine das man wieder eine Versteigerung macht wie mit UMTS und LTE zeigt, dass der Staat einfach nichts gelernt hat und genau dieselben Fehler macht wie damals.
Somit ist das jammern über die fehlende Abdeckung seitens der verantwortlichen Politiker ,entweder Dummheit oder Heuchelei.

Sagen wir es mal so: der Staat gibt eine potentielle Einnahmequelle nicht mehr her, wenn sie einmal da war und nicht von der EU als nicht EU-konform bezeichnet wurde.

Das die Industrie grade in den Bereichen besonders der EU das berühmte X für ein U vormacht, konnte man schön beim Einknicken und zig-mal Verschieben der Roaming Sache sehe. Wenn es so gekommen wäre, wie es gedacht war, hätten wir im EU-Europa einen komplett offenen Preiskampf...

...aber da man ja eine längere Mindestlebenszeit / Mindestverweilzeit z.B. in Frankreich haben muss, damit die französische SIM Karte nicht abgeschaltet wird, hat die Industrie da schön wieder den Daumen drauf gehabt.

tamschi schrieb:

Haste da vielleicht mal eine seriösere Quelle zu dem Thema?
https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times

"...In einer statistischen Analyse von politischen Äußerungen im digitalen Raum kam Die Zeit im September 2017 zu dem Ergebnis, dass die Epoch Times noch vor der Jungen Freiheit und PI-News derzeit das „Leitmedium der Rechtspopulisten“ sei. Sie bediene den gemäßigten AfD-Wähler, zum Thema Flüchtlinge und Dieselskandal würden die Artikel der Epoch Times das stärkste Leserecho hervorrufen.[12] Der Journalist Benedikt Herber schrieb dazu, Epoch Times schaffe es durch die Themenauswahl, ein rechtes Publikum anzusprechen, ohne sich selbst klar zu positionieren..."

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
@pipi die Fragestellung "wer braucht" oder "wo ist der Nutzen" zeigt sich immer erst in ein paar Jahren.

Im Dezember 2000, also mehr oder weniger nach der Marktforschungsstudie, hatten wir die Möglichkeit, DSL 768 von der Telekom zu bekommen. Hammer geil. Damals konnte man sich kaum vorstellen, warum man was schnelleres bräuchte.

Heute fühlt man sich schon verarscht und auf den Schlipps getreten, wenn man von einem Anbieter nur eine 16.000er Leitung bekommt.

3G / UMTS...früher voll geil, heute das Minimum, was man akzeptieren will.

Die Nutzung verschiebt sich immer extremer. Wo sich Benutzer früher einen Surfstick kauften, wird heute ein Wireless Hotspot genutzt, der bis zu 10 Geräte ins Netz bringen kann. Von Campern und Seglern habe ich oft bei uns im Laden Anfragen dafür.

Ich bin froh von meinem 1&1 internen Vertragswechsel von deren D-Netz mit 42.2er 3G / USDPA+ (über Vodafone) zu E-Netz mit LTE max (über O2). Die 20 GB, die der Aktionszeitraum für den gleichen Preis wie 10 GB bot, nutze ich zu maximal 20 Prozent, aber die Netzabdeckung und Zuverlässigkeit ist für mich nun höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Die Frequenzen sollten kostenlos vergeben werden und die Unternehmen dafür verpflichtet die gesparten Milliarden in den Ausbau zu investieren.

Woher holen sich denn Vodafone und Co die Milliarden für die Frequenzen zurück?

Von uns Kunden!

Total irrsinnig diese Versteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Klassikfan
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern, gibts da auch "Frequenzversteigerungen"?

Die Milliarden zahlt am Ende (über den Preis) natürlich der Kunde. Im Prinzip also wieder einmal eine Art Sondersteuer für uns Bürger. Kein Wunder, dass wir immer mehr zum Nachzügler Europas werden.

Ltcrusher schrieb:
Haste da vielleicht mal eine seriösere Quelle zu dem Thema?

Was ist für Dich seriös? Was zählt sind Fakten. Auf diese Analyse der DIE ZEIT würde ich gar nix geben. Diesbezüglich spielt auch die Glaubwürdigkeit eine Rolle. Was glaubst Du, wem ich da mehr Gehör schenke? Den Wissenschaftlern, die mit ihrer Kritik sich eher Feinde schaffen? Oder den Aussagen irgendwelcher Pseudo-Akademiker und Pressefuzzis, hinter denen die Interessen einer finanzstarken Industrie stehen? Die Antwort dürfte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tamschi
dalaidrama schrieb:
Und genau für solche Dinge wie jene notwendige Infrastruktur auch in unrentablem ländlichen Raum zu schaffen gibt es unseren Staat mit seinen Gesetzen und seinem Säckerl.

Sehr schön, nur genau dafür ist er scheinbar nicht zuständig wie wir seit Jahren sehen...
Und nein, die meisten werden nicht mehr bezahlen wollen weil sie es schlichtweg nicht brauchen, oder nicht leisten können.

Immer das Gleiche bei diesen Oligopolen, sobald man auch nur darüber nach denkt wegen den zahlreichen Versäumnissen Daumenschrauben anzulegen wird direkt gejammert und geheult, als hätte man ihnen die Kniescheibe zertrümmert. Dieses Bücken vor Unternehmen hat man in Deutschland echt perfektioniert, wo kämen wir denn hin wenn WIR Gesetze/Vorgaben machen an die sich Firmen dann auch halten müssen?

p.b.s. schrieb:
Was glaubst Du, wem ich da mehr Gehör schenke? Den Wissenschaftlern, die mit ihrer Kritik sich eher Feinde schaffen? Oder den Aussagen irgendwelcher Pseudo-Akademiker und Pressefuzzis, hinter denen die Interessen einer finanzstarken Industrie stehen?
Dann poste nix von der Epoch Times, sondern ein paar Dissertationen zu dem Thema wenn du schon Wissenschaftler aufführst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld und derSafran
Tuetensuppe schrieb:
., wie oft hat man bei O2 und auch bei Vodafone kein Empfang, habe ich gerade wieder in der Südpfalz gemerkt.
Und im Haus meiner Schwester funktioniert auch nur Telekom :D
mir geht es auf Arbeit und Zuhause bei meinen Eltern genau andersrum. Da ist die Telekom am schlechtesten. Vodafone ist super und O2 sist gut. Telekom nur vor der Tür.

tamschi schrieb:

Epoch Times, bitte...Was als nächstes? Der Wachtturm?

Der Inhalt dieses alarmistischen Artikels wurde schon längst widerlegt, z.B. im englischsprachigen Snopes.

Die einzige Studie zum Thema 5G, die ich kenne ist zum Thema Insekten. Insekten und Vögel haben aber eine höhere Sterblichkeitsrate allein durch menschliche Einflüsse wie Pestizide und Versiegelung von Flächen bzw. Abbau von Brut- und Schlafplätzen. Aber immer schön, wenn man einer Technologie, die in Europa noch nicht einmal zu 0,1% verbreitet ist, die Schuld am Insekten- und Vogelsterben zu geben. Das geschah schon zu 3G- und 4G-Zeiten.

5 bieten mit ... ich biete auch mal mit :D. Wenn ich Tassen und co bei ebay ersteigern kann , dann bestimmt auch 5G Frequenzen ...

g0dy schrieb:
1&1 wird ja hoffentlich nicht den Preis in die Höhe treiben um sich danach teurer einkaufen zu müssen?!
Ob die ein eigenes Netzt (unabhängig vom Geld) stemmen können?
Der Bund selbst erwartet "nur" zwischen 5 und 6 Mrd. Euro Erlös durch die Auktion. Das ist in etwa ein Zehntel dessen, was vor knapp 20 Jahren bei der UMTS-Auktion geboten wurde (rund 100 Mrd. DM!!!). Von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass der Preis explodiert.

p.b.s. schrieb:
Der Link kam nicht von mir. Was ich meine ist z.B. das hier:

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

Anstatt ein Presseblatt zwanghaft zu diskreditieren, sollte man die Widersprüche aufzeigen.

Ja, Herr Nyberg, der Mobilfunk-Fan, der gegen Mobilfunk Stimmung macht. Manche sind halt auch gerne halb-schwanger. Sei's drum, wenn ein Appell von illustren Gestalten wie Frentzel-Beyme, Karl Hecht und (ja, ich musste da echt lachen) Joachim Mutter (der gerne Lieblingsgast vom Jo Conrad war), sowie einigen anderen Leuten wie Ulrich Warnke, unterzeichnet wird, dann muss es ja ernst sein. Ernst ist es nur für scheinbar, denn in der Realität freuen sich doch diese Leute, die in Wahrheit ihre "Entstörgeräte" und "Bioschilde" verkaufen können. Das gehört zum Geschäftsmodell dieser Leute dagegen zu sein, denn nur dann können sie diese Pseudo-Hardware auch 'seriös' an den Mann bringen. Es ist außerdem so, dass argumentum ad vericundiam kein geeignetes Mittel ist, um einen Artikel als glaubwürdig zu verkaufen, es zählen eigentlich nur echte Langzeit-Blindstudien die auch im Peer Review abgesegnet wurden, und da genau hapert es dieser Tage. Es gibt nur wenige Langzeitstudien und die haben tatsächlich Insekten oft als Ziel, und selbst hier ist man überzeugt, dass Insekten ein weitaus höheres Risiko haben an Pestiziden zu sterben als an irgendwelchen Radiowellen, nicht alle Frequenzen haben auch denselben Einfluss. Für Bienen z.B. sind es eher die niederen als die höheren Frequenzen. Wenn man ehrlich ist, sollte man gleich ganz vorne anfangen: Massenversiegelung durch Straßenbau und Häuserbau hat weitaus mehr Vernichtungspotential.

Mister79 schrieb:
Das Problem ist das 1 und 1 das Roaming nicht bezahlen möchte. Die möchten es zu regulieren Verlustpreisen beim erzwungenen Anbieter. Am liebsten noch kostenlos ein all Roaming in alle Netzte, weil ein eigener Ausbau soooooooooo teuer ist. So wie du im Ausland mit deiner Karte.

1und 1 hat kein Interesse Preise für Roaming zu verhandeln, da 7 Euro 30 GB all Flat (Ironie) dann nicht mehr möglich wären und man preislich sich bei den bekannten ansiedeln müsste und dann es für den Kunden keinen Sinn macht,auf einen Anbieter zu setzen, der auch teuer ist und man Netztechnisch wackeliger als bei O2 unterwegs ist. Die anderen wollen aber kein reguliertes Verlust Roaming anbieten.

Die schaffen es als Netzbetreiber zusätzlich noch als schmarotzer zu gelten.

Zumal Herr D auch kein Träger von Sympathie ist.

Denn es blickt durch das er Risiken scheut und diese immer auf Dritte abwälzen möchte. Versucht es als Verhandeln darzulegen, für sein Unternehmen das Maximum rauszuholen. Ich interpretiere sein Verhalten als Angst vor richtigen Projekten. Angst vor Risiken bei Infrastruktur einzugehen. Denn eins ist doch klar, Endkunden auf eigene FTTB/H Anschlüssen gehen nicht für 29 Euro 50 Mbit durch. Siehe ZTE, siehe Aussage zur Telekom das man einen 50 50 Ausbau nicht machen kann, weil das Kundenverhältnis nicht passt usw.

Eigentlich ist er so aus meiner Sicht nicht tragbar auf Dauer für den Konzern. So wird aus denen kein ernster Player, auch wenn sie ja eigentlich dort hin wollen.

Im Endkundenmarkt bauen die nix und lagern durch BSA die Risiken bei Dritten ab. Nur Vorteile ziehen aber mal keine Eingeständnisse eingehen.

Auf so einen Partner hättest du auch keine Lust. Selbst als Arbeitskollege hättest du keinen Bock auf so einen Kollegen.

Mit 1 und 1 als Partner kann man keinen Krieg gewinnen, keinen Meter Glasfaser, keinen Ausbau im Festnetz, keine Abdeckung mobil, mit denen kann man geschäftlich nix reißen. Als Partner nicht vertrauenswürdig.

Daher sehe ich die 5G Frequenzen bei denen als Finte an. Etwas hier, etwas dort aber richtig dann andere machen lassen und zurück in alte Strukturen, Sicherheit, kein Risiko und lieber mieten als selber bauen.

Woher kommt dieser professionalisierte Groll gegen 1&1?
Bist du ein Insider oder arbeitest bei der Konkurrenz von 1&1
Finde deine Beitrage irgendwie auffällig?

Zurück
Oben