Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE
Beim Ausbau der 5G-Netze will die EU-Kommission, dass europäische Netzbetreiber auf Hochrisiko-Anbieter wie Huawei und ZTE verzichten. EU-Kommissar Thierry Breton erhöhte in einem Statement nochmal den Druck, was insbesondere für Deutschland gilt. Die Deutsche Telekom beschwichtigt derweil.
Ich war lange Zeit dafür, dass man keine Hersteller ausschließen sollte.
Mittlerweile denke ich anders. Die Rhetorik der Chinesen und auch der Ukrainekrieg haben mir gezeigt, dass wir nicht zu blauäugig sein sollten und gerade bei kritischer Infrastruktur auf westliche oder am besten auf europäische Produkte setzen.
In kritischen Bereichen sollten wir solche Dinge aus meiner Sicht auch heraus lassen, ansonsten habe ich an sich kein Problem mit Chinesischer "Ware".
Dennoch sollte man sich halt überlegen ob man Ländern wie Russland, China etc vertraut und sich von solcher Art Ländern abhängig machen sollte, egal in welchem Bereich.
Wieso nicht Cisco? Dort ist bewiesen, dass die USA das getan haben, was man Huawei und ZTE vorwirft!
Wieso werden einzelne Marken pauschal ausgeschlossen, statt einen Katalog zu erstellen, der von allen (egal ob aus China, Taiwan, Indien, EU oder USA) erfüllt werden muss?!?
So sieht es nur danach aus, dass Sicherheit usw nur vorgeschoben wird und es einfach darum geht, Konkurrenz auszuschalten, damit die anderen gut verdienen können.
Zu begin des Ukraine Kriegs hat Russland "ausversehen" die Steuerung einiger deutscher Windkraftanlagen lahm gelegt. Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
😏 das hätte auch jeder Zehntklässler geschafft denn viele Windkraftanlagen waren offen wie Scheunentore und Zugangsdaten waren sogar frei im Netz zu finden. Darauf war ein Bekannter von mir schon vor 8 Jahren gestoßen. Zeigte mir eine Seite wo er über Fernzugang inkl. Webcam auf so eine Anlage zugreifen konnte.
florian. schrieb:
Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
Ich war lange Zeit dafür, dass man keine Hersteller ausschließen sollte.
Mittlerweile denke ich anders. Die Rhetorik der Chinesen und auch der Ukrainekrieg haben mir gezeigt, dass wir nicht zu blauäugig sein sollten und gerade bei kritischer Infrastruktur auf westliche oder am besten auf europäische Produkte setzen.
Wenn man konsequent ist würde dann auch jeglicher Handel mit der dritten Welt wegfallen weil die was Menschenrechte etc. angeht ebenfalls nicht so denken wie wir.
Von daher messen mit zweierlei Maß
Bin der Meinung dass bevor man Dinge verbietet vllt erstmal Alternativen aufbaut.
Den Chinesen zu misstrauen dann aber us Technik zu verbauen weil einem die Alternativen fehlen spricht eigene Hersteller von Netzwerktechnik von Relevanz ist halt selten Dämlich.
Aber Hauptsache mal wieder Aktivismus betrieben.
Und dann rumjammern wieso man so abhängig von den USA ist und dann notgedrungen politisch wieder so agieren muss wie es der ami erwartet weil Er am längeren Hebel sitzt
Mal ehrlich "Menschenrechte" ist nur vorgeschoben. Es geht um einen Wirtschaftkrieg der USA gegenüber China wo wir gedrängt werden mitzumachen...
Richtig so, man darf diesem Regime nicht über den Weg trauen. Das sieht man in den USA oder Indien so, in Europa können wir dem Regime nicht mit Naivität begegnegen. Wir müssen auch zwingend aufhören deren eFahrzeuge mit dem Umweltbonus zu subventionieren, da lachen sich die roten über uns kaputt.
Man sieht Putin als Gefahr, China und deren Regime ist eine viel größere.
Und was ist mit Hochrisiko-Anbietern der USA wie Cisco und Co.?
Tja, das ist eben das Dilemma hier in Europa/Deutschland weil man alle ansässigen Technologieunternehmen in den letzten Jahrzehnten kaputt gemacht hat und nun abhängig ist und nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat.
Alle 3 MNOs in Deutschland setzen auf mehr als einen Lieferanten. Anstatt ein generelles Verbot auszusprechen und somit viel Geld zu verbrennen, könnte man den Netzbetreibern vorschreiben, dass immer einer der drei Netzbetreiber in einer Region etwas anderes als Huawei Technik verwenden muss.
Für den Fall, dass China also etwas sabotieren möchte, würde es uns wenig kümmern. National Roaming aktivieren und gut ist.
Das würde uns nur einen Bruchteil kosten, China würde man nicht vor den Kopf stoßen und alle Sicherheitsbedenken wären ausgeräumt.
Aber nein, man muss den USA ja unbedingt den Wunsch nach einem vollständigen Verbot erfüllen.
Absoluter quatsch... Das Thema wird völlig frei von jeglicher technischer Grundlage geführt.
@finley man lacht dich aus, da für dich jeder gleich Pro China ist, wenn man eine schwachsinnige Aktion kritisiert ...
Wenn es um Sicherheit geht, wieso schließt man pauschal Anbieter aus, statt einen Katalog zu erstellen, den alle, auch Anbieter aus der USA, Indien, Taiwan usw einhalten müssen. Bei Anbieter aus China gibt es nur Vermutungen und Behauptungen der USA, bei zB Cisco aus der USA gibt es Beweise, dass die CIA auf Hardwareebene manipuliert, um jderzeit zugreifen zu können. Ebenso ist es bewiesen, dass die USA unsere Politiker abhört usw...
Da fragt man sich doch nun schon wieder.Was die eu(extra klein geschrieben^^) schon wieder gegen China und Co hat. Und nach kurzer Zeit fahren deren Neurotiker wieder nach China,wegen verschiedener Handelsabkommen. Die wollen besser sein wie die Amis?
Ich mag mein Huawei^^
Zu begin des Ukraine Kriegs hat Russland "ausversehen" die Steuerung einiger deutscher Windkraftanlagen lahm gelegt. Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
Und das hat jetzt WAS? Mit Huawei zu tun?
Gehackt wurden die Satelliten von Via-Sat, welche u.a. für die Steuerung da sind, ganz andere Baustelle! Quelle
Ach wie herrlich solche Nachrichten doch sind, besonders die Reaktionen der ganzen China-Basher da drauf.
Was war eigentlich nochmal bei der NSA-Merkel Geschichte? Aber stimmt, das sind ja unsere Kumpels. Wo bleiben eigentlich die ganzen Rufe nach Apple-Google Verboten? Irgendwie so still aus der Richtung.
Ich halte prinzipiell nichts davon, dass Deutschland zum Teil gezwungen durch die EU und auch die EU an sich eine Menge Souverenität aufgeben und sich zunehmend vom Ausland abhängig machen.
Aber wenn schon, dann bitte von einer Gesellschaft, die am ehesten unseren Wertevorstellungen und unserem Lebensstil entspricht. Und ist das eher der Osten, oder der Westen?