News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

Bei chinesischen Produkten wird Spionage vermutet, bei den USA-Produkten wissen wir es đŸ€«

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sensus, demer83, xXDariusXx und 4 andere
BetaHydri schrieb:
Richtig so, man darf diesem Regime nicht ĂŒber den Weg trauen. Das sieht man in den USA oder Indien so, in Europa können wir dem Regime nicht mit NaivitĂ€t begegnegen.
Dir ist schon bewusst das China Entwicklungshilfe bekommt aus dem Westen. Ein großer Teil bezahlt Deutschland. Im Jahr 2017 waren es ĂŒber 630 Millionen aus Deutschland.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Informant777
toll, dass wir so viele milliarden in die eu scheißen und uns immer mehr verboten und vorgeschrieben wird. und die politiker machen sich nen schönes leben

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesualdo, Informant777 und Intruder
Farcrei schrieb:
.... und die Kleinstaaterei nimmt immer grĂ¶ĂŸere Ausmaße an.
Globalisierung ist fehlgeschlagen.
Schade, dass die Welt es nicht hin bekommt zusammen zu wachsen.
Jeder der was anderes erwartet hat, dem muss ich vorwerfen Naiv zu sein. Zumal ob jetzt "Großreiche" unbedingt von Vorteil sind......

Detti55 schrieb:
Ich mag mein Huawei^^
habe mein Mate 9 seit dem Tag als es in Deutschland raus kam und es war bis jetzt das beste Handy/Smartphone, was ich je hatte und es sieht noch immer fast wie neu aus und funktioniert fast genauso gut wie am ersten Tag. Selbst der Akku hĂ€lt noch immer eine Woche đŸ€š Davor war ich Samsung Fan und bevor es Smartphones gab, war ich Nokia Fan.

Tja... nicht immer ist alles schlecht - auch wenn man es den Leuten einreden will.
ErgÀnzung ()

bvbdragon schrieb:
toll, dass wir so viele milliarden in die eu scheißen und uns immer mehr verboten und vorgeschrieben wird. und die politiker machen sich nen schönes leben
und wenn bestimmte Parteien ihre kruden Ideen nicht im eigenen Land durchgesetzt bekommen, versuchen sie ihren Mist auf EU-Ebene durchzudrĂŒcken und Deutschland muss dann doch das Umsetzen, ob sie wollen oder nicht. Hat man ja mit dem Verbot von Verbrenner schön erleben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sensus und Gesualdo
aspro schrieb:
So sieht's aus. Aber egal, das wird trotzdem durchgezogen, weil es der Ami in seinem Wirtschaftskrieg gegen China so will.
😄😄 China und der uneingeschrĂ€nkte Freihandel. Versuch mal als z.B. deutsches Unternehmen unter deutscher Regie mehrere Milliarden in chinesische Infrastruktur zu investieren. Dann wirst Du sehen wie Essentiell China den "Freihandel" sieht. Absolut nichts null nada niente, Du wirst es nicht realisieren können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSGFrost
Aus der EU-Vetternwirtschaft wird nach und nach Ideologische Vetternwirtschaft, wie man sie aus der DDR kennt - der Zerfall wird das Ergebnis sein. Der Klassenfeind ist endlich wiedergefunden! Wo sich Ideologie breit macht, schwindet der Wohlstand!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sensus, Gesualdo, daniel82a und 2 andere
Mucho79 schrieb:
Was war eigentlich nochmal bei der NSA-Merkel Geschichte? Aber stimmt, das sind ja unsere Kumpels.
Die NSA-Geschichte ist ins Nirvana verschwunden da herausgekommen ist, dass Merkel so gut wie alle EU-Mitgliedstaaten hat ausspionieren lassen, allen voran England.

JimmyTheApe schrieb:
😄😄 China und der uneingeschrĂ€nkte Freihandel. Versuch mal als z.B. deutsches Unternehmen unter deutscher Regie mehrere Milliarden in chinesische Infrastruktur zu investieren. Dann wirst Du sehen wie Essentiell China den "Freihandel" sieht. Absolut nichts null nada niente, Du wirst es nicht realisieren können.
Ändert das etwas an der Tatsache, dass hier geplant wird, Milliarden Euro ausgeben, um etwas zu ersetzen, von dem nicht geklĂ€rt ist, dass es tatsĂ€chlich ein Sicherheitsrisiko ist?
Ich wĂŒsste nicht, dass sich die Politik Chinas grundlegend geĂ€ndert hat, seit wir angefangen haben bei Huawei 5G-Technik zu kaufen. Also entweder gleich verbieten oder sich jetzt damit abfinden, zumindest so lange es keine technische BegrĂŒndung dafĂŒr gibt. Aber so lange wie jetzt schon diese GerĂŒchte gegen Huawei gestreut werden (und man Zeit hatte was Handfestes zu finden), wage ich zu behaupten, dass man auch nichts finden wird.

Wir mĂŒssen endlich aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen und wieder Pragmatismus zeigen, d.h. das tun, was unseren Interessen nutzt. Und viel schlimmer als die AbhĂ€ngigkeit von Huaweis 5G-Hardware ist zum Beispiel die AbhĂ€ngigkeit von fossiler Energie. Jeder Euro in erneuerbare Energien ist besser aufgehoben, als in diese Wirtschaftssubvention fĂŒr Nokia, Ericsson und Cisco.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Milkywayne
Mal wieder Anti EU pro China Fraktion unterwegs. :D Ein paar gute Sozial Points verdient. Deutschland hat so eine Vorliebe fĂŒr Hauptsache billig egal was. Jahre ĂŒber Einfluss Kremls gewarnt. Auch nach 2008 und selbst 2014 dicke GeschĂ€fte gemacht... bis es eben nicht mehr ging. Jetzt strategische Infrastruktur und China. China welches dem Taiwan droht, China mit all diese Unterdruckerei der eigenen Völkern mit den ganzen Umerziehungslagern. Ach und wie es Aussieht wird Kreml hier und da auch weiterhin von Peking unterstĂŒtzt.
Ja, Amis haben ihre Probleme, aber wir haben mehr Gemeinsamkeiten. Auch geopolitisch sind die ein wichtiger Partner. China? Nix, rein gar nichts.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSGFrost, s0undjan und dersuperpro1337
Unternehmen des chinesischen Staatskapitalismus fordern Freiheitsrechte auf dem Weltmarkt ein. AmĂŒsant mit ein bisschen Unterhaltungswert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSGFrost
Die haben einfach nen Schuss. Erst das 5G Netz aufbauen lassen und dann nach ein paar Jahren nen Austausch fordern - die dĂŒmmstmögliche Strategie ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: crackett
finley schrieb:
Tja, ich hab es schon damals gesagt als hier noch alle Pro-China waren und mich ausgelacht haben
Ich auch, weil ich ĂŒberzeugter Atlantiker und Antikommunist bin. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, sind die USA ein demokratischer Rechtsstaat, sicher nicht perfekt (aber D ist auch alles andere als perfekt), aber zweifelsfrei um ein vielfaches besser als China, Russland, ĂŒbrigens auch als Indien, Brasilien, SĂŒdafrika, wo diverse zwielichtige Gestalten rumlaufen (bzgl. Indien könnt ihr ja mal nach Internetabschaltungen googlen, das ist da Gang und Gebe und Modi ist eher mit Erdogan zu vergleichen denn mit einem lupenreinen Demokraten).

Aber vor allem sind die USA eben unser VerbĂŒndeter. Trotz mancher Irrlichterei von wegen "Europa muss sich unabhĂ€ngig machen": Beim Ukrainekrieg sehen wir, dass wir im Westen ohne die militĂ€rische und wirtschaftliche Macht der USA nicht bestehen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSGFrost, finley und dersuperpro1337
Welche "Sicherheitsrisiken" das wohl sind? Verstehe ich nicht ganz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Da kann man als klar denkender Mensch nur mit den Kopf schĂŒtteln .... Waren es nicht gerade die chinesischen Unternehmen die angeboten haben sich in den Quellcode blicken zu lassen ?
Sind wir EuropÀer wirklich so dumm und haben die Snowden Geschichte schon vergessen ?

Man sollte die Personen die in der EU sowas abkaspern Mal fĂŒr durchleuchten wie bzw wodurch die auf solche Ideen herbekommen auf welche Informationen bzw Fachleute beziehen die ihre Aussage ?

Ist das einfach Voreingenommenheit dieser Personen oder wissen die was aber wer hat denen das wissen eingetrichtert ....

Und Mal ehrlich Deutschland wird doch Spezialisten haben die ĂŒber die Sachen Mal drĂŒber schauen und am Ende egal welcher Anbieter man kann doch vor und nach solchen Anlagen mechanische Trennung einbauen und da man ja eh sich nicht nur auf einen verlassen sollte dann eben ein Mix aus Herstellern so wenn man einen abschaltet das Netz immernoch steht zu einem gewissen Grad

China ist ein eigenes Land das die andere sind als die EuropÀer ist doch normal , andere LÀnder andere Sitten , am Ende wollen die auch nur verkaufen

Jedenfals wenn die EU Politiker bei solchen Entscheidungen ĂŒberprĂŒft werden und es stellt sich raus das da Informationen aus sagen wir fadenscheinigen Quellen kommen , schmeißt die Leute raus

Axxid schrieb:
Hat sich mittlerweile eigentlich eine der SpionagevorwĂŒrfe bestĂ€tigt oder lĂ€uft das wie damals mit den Massenvernichtungswaffen in Nahost?
Wahrscheinlich so in der Art, könnte ich mir gut vorstellen. Erst waren es die wie du sagtest nun sind es die Chinesen.:freak:

Nicht das sie noch hinter das Geheimnis kommen wie man Laugenbrezel herstellt

Ist noch immer witzig das die EU die beiden Anbieter rauswerfen will. Ich kann absolut verstehen warum Politiker das wollen, aber es hat so ein bisschen was von VDS. Keine Beweise, außer "wir wollen das halt so"... Das hat erstmal wenig damit zu tun wie man nun China, Russland oder die USA findet, generell sollte die EU komplett unabhĂ€ngige Infrastruktur betreiben. Kein Cisco, kein Huawei, kein ZTE und erst Recht keine russischen Anbieter. Das ist zwar Wunschdenken, aber wĂ€re aus sicht der UnabhĂ€ngigkeit am Besten.
j-d-s schrieb:
Beim Ukrainekrieg sehen wir, dass wir im Westen ohne die militÀrische und wirtschaftliche Macht der USA nicht bestehen können.
An der Stelle sollte und darf man sich durchaus an die eigene Nase fassen. Die EU wĂ€re als Einheit groß und stark genug als globaler Player aufzutreten, wenn man nicht mit der eigenen Selbstverwaltung beschĂ€ftigt wĂ€re... Stattdessen BREXIT und Ă€hnliches Geschiss anstatt an einem Strang zu ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSGFrost und xXDariusXx
Rach78 schrieb:
Und dann rumjammern wieso man so abhÀngig von den USA ist und dann notgedrungen politisch wieder so agieren muss wie es der ami erwartet weil Er am lÀngeren Hebel sitzt
Mal ehrlich "Menschenrechte" ist nur vorgeschoben. Es geht um einen Wirtschaftkrieg der USA gegenĂŒber China wo wir gedrĂ€ngt werden mitzumachen...
Dazu fĂ€llt mir nur folgendes ein auch wenns nicht ganz zum Thema passt 😁😁😁

Die VorwĂŒrfe gegen Huawei sind einfach nicht bewiesen, weder gab es eine Untersuchung, noch eine faire möglichkeit von Huawei das gegenteil zu beweisen, es gab keinerlei Beweise das Huawei mit der Chinesischen Regierung Arbeitet und HintertĂŒren eingebaut hat. Ein Urteil ohne Untersuchungsausschuß, Richter und Geschworene. Ich erinnere daran, das Huawei im Handy Markt so mĂ€chtig wurde, das sie Samsung und Co auf den SpitzenplĂ€tzen verdrĂ€ngt hatten, 2 Monate spĂ€ter kamen die ersten VorwĂŒrfe aus den USA, und dann gings steil Bergab, fĂŒr mich ist das mehr als offensichtlich was da gespielt wurde.

Was noch hinzukommt, China wurde Wirtschaftlich immer mÀchtiger, und das mit Hilfe von den Firmen die aus den USA und Europa kamen, um dort billig zu Produzieren, dann kamen Wirtschafts Embargos aus den USA und zwar aus einem einzigen grund, den USA und Europa sind die Firmen weggelaufen, keiner wollte mehr Inland Produzieren, alle wollten in China produzieren, und wie bringt man eine freie Wirtschaft die von der Politik entkoppelt ist dazu wieder im eigenen Land zu Produzieren ? Genau, Verbote, Embargos, Propaganda ;)

Ich finde es richtig, gerade Infrastruktur nicht in chinesischer Hand zu legen. China ist offen eine Gefahr fĂŒr Freiheit und Demokratie, alleine schon wegen der Äußerung zu Taiwan ("wenn nötig mit Waffengewalt"). Aber auch ihre Inlandskontrolle steht ganz anders da, als alles im Westen. Wir sind auch so schon viel zu abhĂ€ngig von China, ganze Produktzweige hĂ€ngen von denen ab.

Ist der Ami besser? Ja, eigentlich schon, auch wenn noch lĂ€ngst nicht gut, ist aber von den beiden das geringere Übel. Viel besser ist eine europĂ€ische Lösung, NetzausrĂŒster haben wir, mĂŒssen nur im 5G-Segment mehr gepuscht werden. Mehr Europa fĂŒr Europa wĂŒrde uns sehr gut tun, mehr UnabhĂ€ngigkeit gegenĂŒber China, USA und sonst was. Europa hat als Union das Potential, die grĂ¶ĂŸte Wirtschaftsmacht zu sein, wenn sie sich nicht stĂ€ndig selbst im Weg stehen und dazu noch China und die USA freie Hand lassen.

Edit:
Es braucht auch keine Beweise, ob Huawei Spionage unterstĂŒtzt, die Möglichkeit, es nachtrĂ€glich eizufĂŒgen oder das Netz sabotieren zu können reicht schon aus, denen nicht freie Hand an Infrastruktur zu lassen. Aus den Ukrainekonflikt könnte man ja auch mal lernen. Trotz recht deutlicher Anzeichen, hat man sich immer mehr von russischen Gas abhĂ€ngig gemacht. Sogar die meisten Gasspeicher wurden durch russische Firmen kontrolliert. Daher wurde der Gasfluss nach D auch schon vor der Invasion gedrosselt und die Speicher relativ leer gelassen.
Wenn China seine Invasion auf Taiwan beginnt, wĂŒrde man ungerne ein chinesisches Netz haben. Da geht es nicht nur um Spionage, da geht es dann um die Aufrecherhaltung der Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hornblower, SSGFrost, s0undjan und 2 andere
ZurĂŒck
Oben