News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

.... Wobei das doch völlig egal in DE ist, wir haben keine eigenen unabhängigen Funknetze mehr und nix mehr zu sagen. Haben doch eh alles schon an den Ami verscherbelt [siehe Totalverkauf der Funkmasten |Türme] . Das der Huawai und Co Rausmoppen will ist doch längst klar und wills nur noch über die EU Gesetzlich geregelt haben.
Alles wird für die baldige Totalübernahme klar gemacht und dumm drum rum geredet damits die Masse nicht merkt. - geschrieben auf einem Huawai Tab 😁🌶️😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, Gesualdo, Otacu und 2 andere
Ich will beweise sehen...oder gilt in Europa schon die "Vermutung" und man ist automatisch schuldig?
Wenn das so weiter geht sind wir ja auch nicht mehr weit vom China.

Ich bin völlig dafür, wenn man Huawei, ZTE ausschließt, wenn man Beweise findet. Da gehören die raus aus der EU, nur wenn man den Amis glaubt, dann sollten wir auch besser keine Deutschen Autos mehr kaufen, sondern lieber Tesla und ganze viele Waffen zuhause bunkern. ;)

bzw. bin dann gespannt, wenn China dann ein großes EU Konzern aus China rauskickt und hier wieder geheult wird

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Heinrich Bhaal, Etherlurker und 10 andere
gibts beweise, für das, was die amis behaupten? nein? aber die EU will wieder blind den amis folgen und deren zeug kaufen.
als wären die amis besser, als die chinesen. so landen unsere daten halt direkt bei den amis.
die haben alle dreck am stecken, aber wer am lautesten schreit und andere anpatzt, dem glaubt man scheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Etherlurker, Lenni8 und 4 andere
"Staaten haben keine Freunde, nur Interessen" Zitat: Charles de Gaulle

Und wenn ich dann immer was von Werten höre... Das ist der Sand den man den Leuten in die Augen streut.
Es geht um Macht und Geld, nicht mehr und nicht weniger... da werden Werte ganz ganz hinten angestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Etherlurker, Balisontrop und 9 andere
Machen wir doch einfach fiffty fiffty. 50% Cisco 50% Huawei, unwahrscheinlich, dass wir Stress mit Beiden stress haben :D

Man könnte natürlich auch einfach mal Nokia, Alcatel-Lucent und Ericcson einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Draco Nobilis
Tia, wir haben doch Beweise, nur eben einzig gegen den lieben und tollen Ami.
Aber spielt ja keine Rolle, da man selbst die politisch höchsten Ämter nachgewiesen ausspionieren darf ohne Konsequenzen, solange es der Ami macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Etherlurker, Gesualdo und eine weitere Person
Wenn man völkerrechtswidrige Angriffskriege cool findet und auch nichts von Menschenrechten hält und im Falle einer Taiwan Eroberung oder zu einem poteniziellen 3. Weltkrieg erneut von feindlicher Infrastruktur abhängen will - bitte. Dann sind wir wieder erpressbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Wilfriede, Roesi und 2 andere
Würde ein Teil an Cisco und ein Teil an ZTE, Huawei vergeben.
Bei ersteren ist es bewiesen das diese Spionage betreiben und vor allem Wirtschaftsspionage.
Bei letzteren nicht, aber naja, eigentlich würde das jedes Land mit Verstand tun. Selbst Deutschland.

Wie wird etwas besser wenn wir uns nur an der wakelnden USA fest machen?
Da die USA 2/3 aller Sanktionen seit 1990 ausgesprochen haben, würde ich mir das gut überlegen.
Kann man alles auf (der englischen) Wiki mit Nachweisen nachlesen.

finley schrieb:
Wenn man völkerrechtswidrige Angriffskriege cool findet
Erklär das der Nato, da müssten wir alles aus der USA und NATO Ländern sanktionieren, und zwar schon vor dem Afghanistankrieg, bsp. mindestens seit dem Kosovokrieg, beide sind komplett volkerrechtswidrig.
Das rechtfertigt nichts was Russland macht, aber es wäre Heuchelei jetzt Sanktionen gegen China mit "aber Russland hat" zu begründen. Vor allem weil Sanktionen Zero Wirkung haben. Es hat genau Null Menschen gerettet. Im Gegenteil, Millionen Hungertote gab es durch Sanktionen 2019.
Und ich sehe keine Völkerrechtswidrigen Krieg seitens China, du etwa?
Eine Bestrafung vor einem Krieg ist eine Möglichkeit einen Krieg zu erzwingen, weil die Opportunitätskosten dann für den bestraften sinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Balisontrop, Gesualdo und 8 andere
Laut Heise Online erklärte Huawei, ein Unternehmen ohne Anhörung oder geordnetes Verfahren als „risikobehafteten Anbieter“ zu bezeichnen, verstoße gegen Grundsätze des Freihandels.
So sieht's aus. Aber egal, das wird trotzdem durchgezogen, weil es der Ami in seinem Wirtschaftskrieg gegen China so will. Und am Ende muss es natürlich der Steuerzahler bezahlen. Es glaubt ja wohl kein Mensch dass Huawei oder die Netzbetreiber einen müden Cent für dieses willkürliche, weil faktisch unbegründete Verbot ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, WhyNotZoidberg?, Judaskind und eine weitere Person
Ich verstehe eher nicht warum Huawei nichts lernt, ich mein die Ammi hauen Sanktionen 2019 raus wegen Spionage und Datenklau.
2023 will die EU deren Mist verbieten, weils von der Software aus der ferne zugreifbar ist. Ich mein Huawei wills nicht anders, aber die dummen deutsch Firmen müssen da ja groß einkaufen.
Und wenns jetzt verboten wird, dann was? Ham wir wieder 4g oder 3g Technik aus der Steinzeit?! Unser Netz ist eh ein Witz und armselig. In der fränkische. 70km hinter Nürnberg null empfang, in Italien in den abgelegensten Bergen aber vollen. 🧠

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Popey900
MonteSuma schrieb:
Aber nein, man muss den USA ja unbedingt den Wunsch nach einem vollständigen Verbot erfüllen.
Absoluter quatsch... Das Thema wird völlig frei von jeglicher technischer Grundlage geführt.
Das mag aktuell sogar noch zutreffend sein. Aber es gibt auch alternativen im 5G Ausbau aus Europa. Die waren den Telekommunikationsanbietern damals aber zu teuer.
Was man aber auch nicht ausser acht lassen darf ist wenn ein Staat wie China von heute auf morgen einen Betrieb einfach mal verstaatlicht und somit Zugriff und oder evtl. auch Kontrolle über wesentliche Bereiche westlicher Kommunikationsinfrastruktur erlangen könnte.
Wer aber heute glaubt das in China ein solches Szenario generell nicht eintreffen könnte ist noch blauäugiger wie Rocky nach seinen härtesten Kämpfen.

Aktuell stehen 10 Milliarden = 10 000 000 000 Millionen € als Subventionen für Intels Chipfabrik im Raum und keine Ahnung wieviel Tesla letzten endes bekommen hat. Da empfinde ich für den Umbau und unsere Unabhängigkeit von Chinesischen Anbietern in Bezug auf eine unserer in der Zukunft wichtigsten Infrastrukturtechniken selbst 5 Millarden Subventionen als die besser angelegten Steuergelder .

• Gefällt mir
Reaktionen: Jpmx16 und ErbarmeHesse
Also will die USA, dass Huawei und ZTE rausfliegen. Was ist mit US Unternehmen wie Cisco? Ach ja, sind ja die GUTEN US Amerikaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker und piepenkorn
In allen den Jahren gab es nie einen bestätigten Vorwurf irgendeiner Attacke, welche über einer dieser Netzelemente von ZTE oder Huawei erfolgt ist. Nein ZTE hat doch auch sogar das Auditing verschiedener Zulassungsbehörden durchlaufen, wo nachweislich nichts gefunden worden war.
Wir wissen doch seit 2014, dass die amerikanischen Sicherheitsbehörden aktiv Router z.B. von Cisco für Ihre Backdoors genutzt haben.

Wenn man schon fair sein will, sollte man den Ausbau nur von Nokia/Siemens und Ericsson zulassen. Wir haben die Technik doch hier, klar teurer, aber sie ist da.

Alles andere sind doch nur Scheinfakten, um den Handelskrieg zwischen USA und China mitzugehen. Außerdem sollte man zwischen Moral und Faktenlage unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, Balisontrop, Gesualdo und 9 andere
JahJah192 schrieb:
Ich verstehe eher nicht warum Huawei nichts lernt, ich mein die Ammi hauen Sanktionen 2019 raus wegen Spionage und Datenklau.
2023 will die EU deren Mist verbieten, weils von der Software aus der ferne zugreifbar ist. Ich mein Huawei wills nicht anders, aber die dummen deutsch Firmen müssen da ja groß einkaufen.
Und wenns jetzt verboten wird, dann was? Ham wir wieder 4g oder 3g Technik aus der Steinzeit?! Unser Netz ist eh ein Witz und armselig. In der fränkische. 70km hinter Nürnberg null empfang, in Italien in den abgelegensten Bergen aber vollen. 🧠

Die Fernwartungsfunktion ist essenziell. Muss man denn für jeden Reboot einen Techniker zu den Antennen schicken? Wenn man schon entscheidet, Huawei rauszuschmeißen, dann hätte man das auch früher tun können, bevor die Komponenten verbaut wurden. Das ohnehin schon miese Netz hierzulande wird nun noch weitere Jahre nach hinten geworfen. Das ist wirklich großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker und Tanzmusikus
pjo schrieb:
Wenn man schon fair sein will, sollte man den Ausbau nur von Nokia/Siemens und Ericsson zulassen. Wir haben die Technik doch hier, klar teurer, aber sie ist da.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Hier hat die deutsche Politik schon wieder mal im Vorfeld kläglich versagt. Das werfe ich unseren Politikern aber schon seit Jahrzehnten vor. Das diese anstatt zum wohle des deutschen Volkes dem sie eigentlich verpflichtet sind und mit gesundem Menschenverstand handelnd sich unsere Politiker leider immer stärker vom Lobbyismus verleiten und somit von dessen Kapitalmacht korrumpieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, Faultier, Gesualdo und eine weitere Person
BAssDad schrieb:
Das mag aktuell sogar noch zutreffend sein. Aber es gibt auch alternativen im 5G Ausbau aus Europa. Die waren den Telekommunikationsanbietern damals aber zu teuer.
Wo hast du das denn her? Stimmt leider einfach nicht.
Alle drei Netzbetreiber setzen auch auf Nokia oder Ericsson. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun.
Huawei ist leider schon seit vielen Jahren Marktführer. Die haben in den letzen Jahren einfach immer die bessere Leistung abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker
Da wir keine eigene Technik haben ist es mMn völlig egal ob wir am Ende von den USA oder China erpressbar werde. Nehmen wir also die bessere und billigere Technik....

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Mucho79 schrieb:
Ach wie herrlich solche Nachrichten doch sind, besonders die Reaktionen der ganzen China-Basher da drauf.
Was war eigentlich nochmal bei der NSA-Merkel Geschichte? Aber stimmt, das sind ja unsere Kumpels. Wo bleiben eigentlich die ganzen Rufe nach Apple-Google Verboten? Irgendwie so still aus der Richtung.
Bin ganz bei dir. Die USA sollte man sanktionieren, überall wo die mitmischen, abhören etc. Aber ja, ich vergaß, das sind doch unsere Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und piepenkorn
.... und die Kleinstaaterei nimmt immer größere Ausmaße an.
Globalisierung ist fehlgeschlagen.
Schade, dass die Welt es nicht hin bekommt zusammen zu wachsen.

Zurück
Oben