SlaterTh90 schrieb:
Die Netzbetreiber sind alles AGs. Von denen ist nichts anderes zu erwarten als sich für die günstigste Lösung auszusprechen. Die Expertenmeinung sind da viel wichtiger.
Ich bitte zu bedenken, dass die Aussage eines Vorstands einer Aktiengesellschaft auch als Expertenmeinung eingeordnet werden kann.
Möglicher Weise zwar weniger im technisch-fachlichen Sinne, sondern eher im Bezug auf Unternehmensführung (so wie in Post #35 beschrieben).
Ein kluger Unternehmer entscheidet sich darüber hinaus eben nicht für die günstigste Lösung, sondern für die optimale Lösung, welche seine betrieblichen Ziele bestmöglich unterstützt.
BTT; Meine persönliche Meinung zu dem Thema an sich:
5G soll zu einem Standard werden bzw. bereits sein (aus technischer Perspektive) .
Wie bei allen bereits bestehenden Netzstandards, gibt es mir Sicherheit auch hierzu ein Dokument der IEEE, ITU, 3GPP oder wem auch immer, welches die Rahmenbedingungen vorschreibt.
Das ist ja schon alleine deswegen nötig, damit am Ende des Tages sowohl die Endgeräte, als auch die Netzbetreiber untereinander Kommunikation betreiben können (äquivalent zur Telefonie und sonstigem bekannten Traffic).
Mir ist leider nicht ganz eingängig, warum es nicht möglich sein sollte, die angebotene Technik der bekannten Hersteller von einer neutralen Organisation (soweit es dies denn überhaupt gibt) prüfen zu lassen.
Alles was vom Standard abweicht, sollte separat geprüft und bewertet werden und am Ende gibt es ein Siegel, oder eben auch nicht.
Weiterhin sollte es doch wohl möglich sein, ein europäisches (oder meinetwegen auch gerne ein deutsches) Unternehmen zu finden, welches Interesse hat sich ein Stück vom Kuchen zu schnappen.
Von Nokia Networks ließt man (zumindest auf CB) herzlich wenig dazu.
Bedauerlich, dass Siemens nicht mehr in diesem Bereich tätig ist.
VG Je_Tho