News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

Kenny [CH] schrieb:
Ich sage nur Wlan wird (aktuell) nie 5G/LTE komplett abdecken können und umgekehrt.
Braucht es fürs Auto auch nicht.
Und, wenn es nicht aktuell alles abdecken würde, sondern in Zukunft, wäre das mehr als genug.
Gerade weil 5G (aktuell) NICHTS abdeckt.
Kenny [CH] schrieb:
Ich sage auch, dass "Wir brauchen mehr öffentliche WLAN-Hotspots nicht 5G!" auch nicht die Lösung für alle Probleme sein wird.
Inhaltslose Aussage. Keine spezifische Technik ist eine Lösung für alle Probleme.

Kenny [CH] schrieb:
Lies den vorherigen Post, da beschreibe ich, was ich meine mit Problem für Deutschland etc.
Hier der wichtige Teil:
Ja, wenn Cisco an die gleichen Chips kommt wie Huawei, dann können wir die auch gut bei Cisco kaufen.
Oder wir wenden uns direkt an den Hersteller.

Weder für 5G noch für WiFi braucht man unbedingt Technologie von Huawei, d.h. wir sind gewiss auch nicht auf Patente derer angewiesen.
 
Kenny [CH] schrieb:
wirft Deutschland sicher 5Jahre zurück (Bei der Netzabdeckung z.B.)!
lass mich rechnen, Deutschland hat jetzt schon eine Internet-Infrastruktur die ca. 5-20 Jahre hinterher hinkt, je nach dem wo du grade bist. Das heißt wir würden teilweise wieder im Jahr 1994 landen. 94 war doch noch alles gut, oder? Wär ja großartig. :evillol:

Kann dir auch beim Rest nur zustimmen. Deutschland braucht momentan einige Reformen:
  • detaillierte Offenlegung sämtlicher Einkünfte sobald man ein Amt auf Landes- oder Bundesebene bezieht
  • Diäten werden so lange gestrichen bis das lückenlos auch für die gesamte Amtszeit und die letzten 5 Jahre davor vorhanden ist (rückwirkend für alle aktiv im Amt befindlichen Politiker)
  • Volksabstimmungen werden eingeführt und können ab 30.000 Stimmen auf Bundesebene initiiert werden.
  • Ein Anti-Korruptions-Ministerium wird eingeführt, welches sich einzig auf die Politik konzentriert.
  • Vetternwirtschaft, Veruntreuung usw. in Politischen Ämtern in jeglicher Form wird mit 20 Jahren Knast ohne Option auf Bewährung, Enteignung sämtlichen Privatbesitzes (und "Günstlinge", falls irgendwo viel Geld gewandert ist) und eine Sperre für jegliche politische Aktivität auf Lebenszeit verhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3rdStar und Kat5
Draguspy schrieb:
China wird bei Linken regelrecht bewundert.
China wird NUR von konservativen FDP und CDU/CSU Wählern bewundert.
Vielleicht noch von BWL Studenten und Professoren.
In China ist das "ewige" Wachstum noch möglich. Kleine Gehälter und unendliche Arbeitszeit.

Linke würden diese Art von kapitalistischen Kommunismus Verurteilen!

Genau wie ausschließlich ewig gestrige SEDler und konservative die Russen bewundern.
Siehe USA, ohne Putin wäre Trump NIEMALS President geworden.
REPUBLIKANER = Russlandfreunde > ist das einfach genug für Euch?

Links/Gut und Rechts/Böse zu nennen, ist in der aktuellen Weltpolitik und Weltwirtschaft total daneben.

Wer das Ganze leicht erklärt haben möchte, der soll die AFD wählen. Hier wird die Weltpolitik runter gebrochen für Idioten. Mit den alten oder neuen Feindbildern.

Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie Behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
7hyrael schrieb:
  • Volksabstimmungen werden eingeführt und können ab 30.000 Stimmen auf Bundesebene initiiert werden.
nein, danke

Wir brauchen kein Brexit und Trump 2.0 (m.A.W. Politik geleteitet von Fake News, Lust und Laune, Emotionen und Dummheit/Unwissenheit).
 
new Account() schrieb:
Ja, wenn Cisco an die gleichen Chips kommt wie Huawei, dann können wir die auch gut bei Cisco kaufen.
Oder wir wenden uns direkt an den Hersteller.
1. Problem wenn der Hersteller des Chips Huawei selber ist - für Cisco wie für ihre eigenen Geräte
2. Problem egal welche Chips / Komponente Hersteller != Huawei verwenden (z.B. Broadcast, Cisco etc pp) - solange die Chips / Komponente für die Hardware für 5G/4G/LTE etc aus China kommen, wäre es ein leichtes diese bereits in der Produktion/Lieferung (an z.B. Broadcast, Cisco etc pp) zu manipulieren.

new Account() schrieb:
Weder für 5G noch für WiFi braucht man unbedingt Technologie von Huawei, d.h. wir sind gewiss auch nicht auf Patente derer angewiesen.
Wenn du meinst. Alle empirischen Untersuchungen die ich gefunden haben zeigen ein schreckliches Bild für diese Weltanschauung. Z.b. hier - Quasi überall von 3G,LTE,4G,5G etc ist Huawei "Marktführer" im Bezug auf Patente.
Natürlich gibt es andere Lösung von anderen Anbieter, sind diese Lösungen aber auch so gut in Bezug auf: Speed, Wartung, Stabilität, Sicherheit, etc und nicht zu vergessen den Preis? - Das sind alles Faktoren, welche ein Provider anschauen und genau evaluieren muss, bevor er sich irgendein System anschafft.

Was gebraucht wird, wäre kein generelles Verbot von irgendwelchen Herstellern, sondern eine richtige Sicherheitsprüfung vor der Inbetriebnahme eines neuen System. Das wurde auch von Politiker/Fachorganisationen vorgeschlagen. Man darf auch x Sicherheitsüberprüfungen starten und bestehende Hardware von Huawei extern prüfen lassen - darf natürlich auch auf andere Gerätehersteller ausgeweitet werden. Wenn bei einer Prüfung etwas gefunden wird, darf darauf auch eskalierend reagiert werden. Bei keinem Fund dann aber auch deeskalierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und rolvaag
ZeXes schrieb:
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:


https://de.reuters.com/article/deutschland-huawei-union-idDEKBN1YM11A

Solche Umfragen wundern mich wenig und sind leider nicht wirklich viel wert. Seit wie vielen Monaten wird jetzt die Huawei/China = boese Schiene gefahren? Das bleibt natuerlich haengen. Menschen sind viel zu leicht zu beeinflussen, egal was man von sich selber behauptet.

ZeXes schrieb:
Der chinesische Staat beschwert sich, dass Deutschland seine nationale Integrität und seine Wirtschaft vor Spionage beschützen möchte.

Das die Chinesen mit dem dämlichen Autovergleich ankommen, ist einfach lachhaft. Wusste noch gar nicht, dass man mit Autos eine ganze Volkswirtschaft ausspionieren kann. Mit 5G kann man es.

@SV3N

Anhang anzeigen 854809

Halte mich aber ab jetzt bei dem Thema raus. Meine Meinung kennt man mittlerweile.

Stell dir mal was anderes vor. China behauptet jetzt einfach mal deutsche Autos wuerden mehr Unfaelle produzieren, weil sie alle schlecht sind. Keine Beweise, kein nichts, dafuer werden deutsche Autos in China verboten. Was glaubst du wir hier einige toben, poltern, und drohen wuerden? Dagegen ist die Aussage von dem Botschafter ziemlich neutral. Im Endeffekt sagt er: Wenn ihr uns einen Haufen vor die Tuer legt, werden wir das eben auch tun. Aber wir wollen das beide doch nicht.

Sylar schrieb:
Glaubst du China droht dann mit dem Boykott vom Deutschen Bäcker neben der Ecke oder wie? 1/3 des Absatzes der Deutschen Autohersteller ist jetzt halt in China. Wenn der wegbricht, dann brechen hier auch viele Jobs weg.
Das merke ich ja jetzt schon in der Arbeit, dass die Krise in der Autoindustrie bei uns angekommen ist. Keine Überstunden, ZA und Urlaub sollte man abbauen.

und wenn China das durchzieht und Deutsche Autos boykottiert oder gar alles was Made in Germany hat. Dann heißt es nur mehr gute Nacht...Man ist einfach viel zu Abhängig geworden und China ist einfach der Markt....

Ich finde die Reaktion von China als sehr positiv, da sie sich nicht mehr so viel gefallen lässt wie vor Jahren. Das schmeckt dem Westen überhaupt nicht, aber selber schuld, wenn man Jahrelang Geld in China reinpumpt und China so mächtig werden lässt. Die Chinesen haben halt hart dafür gearbeitet, wo sie jetzt stehen...

Europa und auch die USA sind immer noch der Meinung, dass China ja dieses rueckstaendige Land ist mit dem man umgehen kann wie man will. Jetzt kommt gerade der Realitycheck und es passt nicht so ganz zusammen mit dem was man noch im Kopf hat.

Ned Flanders schrieb:
Seriously? Per Erpressung?

Also bislang war ich ja eher dafür Huawei zuzulassen, aber das beunruhigt jetzt schon.

Warum beunruhigt dich das? Glaubst du Deutschland/Europa wuerde stillhalten wenn China einfach mal so zum Beispiel deutsche/europaeische Autos blockt? Im Endeffekt sagt er nichts weiter als das Aktionen Reaktionen hervorrufen. Dass die dann nicht zu unseren Gunsten sein werden sollte klar sein.

newport schrieb:
Ich finde dass schon krass erschreckend, wie stark die meisten hier pro China eingestellt sind. Wir reden hier von einem Land, dass Konzentrationslager ähnlich denen im 3. Reich aufbaut und ohne Not religiöse Kulturstädten auslöscht.
Schon alleine moralisch sollte klar sein, dass China nicht an großen staatlichen Projekten beteiligt wird.
So makaber das auch klingt, ich lasse mich dann doch lieber von einem demokratischen Land ausspähen, als von China.
Warum sollten wir einer Diktatur trauen?

Mal davon abgesehen, dass es kein staatliches Projekt ist, die USA moegen eine Demokratie sein, aber hier moralisch argumentieren wird recht lustig. Die USA sind alles andere als lupenrein und, dass sie keine Probleme haben ihre Interessen durchzupruegeln sollte mittlerweile auch klar sein. Kein Staat ist das glaenzende Beispiel aus der Hochglanzbroschuere, auch keiner aus Europa.

UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso das?
Das wäre doch eher die CDU-Art.
Huawei auszuschließen bedeutet ja nicht US-Technik zu nutzen... verstehe diese Schlußfolgerung nicht.... vor allem, da die USA gar keinen 5G Netzausrüster haben.
Ergänzung ()



Nein.
1. Weder Ericsson noch NOKIA stehen unter staatlicher Kontrolle.
2. Kann kein ausländisches Unternehmen irgendein chinesisches Unternehmen kaufen oder eine Firma im Land der Mitte gründen, die nicht zu über 50% einheimisch bleibt.

Sehe da kein großes Problem Huawei auszuschließen, wenn die nicht ALLES OpenSource machen.

Dein Punkt 2 ist auch nicht mehr ganz aktuell. Das scheint China wohl gelockert zu haben. Tesla hat so weit ich weiss keinen chinesischen Anteil und seit Mai oder so soll es allgemein sein. Kann aber natuerlich sein, dass sie sich vorbehalten das bei bestimmten Projekten noch beizubehalten.

Kenny [CH] schrieb:
WLAN ist aber nicht 5G und umgekehrt.

Die Pro und Cons beider Technologien sind entscheidend.
Bei Wlan muss man sich einzeln Anmelden, sofern die SSID unterschiedlich ist und mit einem zentralisierten Wifi Controller bringt man sich neue "Fehlerquellen" oder "Latency" Probleme mit.
5G macht das Anmelden am Netzwerk automatisch und an das Roaming der Geräte ist dabei auch mit gedacht worden!
TLDR:
Wifi wird 5G nicht ersetzten können oder umgekehrt. Dafür gibt es genügend Geräte, welche mit einer 5G Technologie besser funktioniert, als mit Wifi. (Selbst Fahrende Autos benötigen zugang zum Netz - wäre nicht Toll, wenn man alle 50-100m das Wifi manuell wechseln müsste...)
Kenny [CH] schrieb:
Dein Wlan SSID: XYZ mit Passwort: Abc
Mein Wlan SSID: ZYX mit Passwort: 123
...

Soll da also eine Liste sein, mit welchen Wlan du dich automatisch verbinden möchtest? Oder wie willst du das sonst programmieren?
Dass alle Wlan Hotspot die gleiche SSID verwenden wäre möglich und wenn alle diese SSID das genau gleiche PW verwenden, müsste man nur einen Eintrag "programmieren" ja. SSID ohne PW wäre auch möglich, aber ja dann fehlt auch der Schutz. Dann wäre aber auch wieder das Problem mit dem Roaming der Geräte - das kann funktionieren, benötigt aber in der Regel einen AP Controller, welche diese Funktion übernimmt (siehe Post davor).

Und ja es gibt denn Standard 802.11p es gibt aber auch da stimmen die sagen, die Technik wäre nicht so einfach Einsetzbar in einem autonomen Auto. z.B. das Zittat von BMW bringt es gut auf den Punkt:

Link


E/ Ich will nicht sagen Wlan ist scheisse und 5G/LTE ist beste - oder umgekehrt. Es geht mir im vorhergehenden Post darum klar zustellen, dass weder 5G/LTE oder Wlan alleine die Macht haben jegliche mögliche Kombination von Verbindungsarten abzudecken. Beide Systeme haben Vor und Nachteile, welche man berücksichtigen muss beim Entwickeln eines neuen Gerätes. Denn egal was wir hier machen, aktuell sind beide System sehr wichtig und solche Aussagen wie: "Wir brauchen mehr öffentliche WLAN-Hotspots nicht 5G!" sind dann IMHO fehl am Platz.

@AshS was de wirklich benötigen könnte, sind Handy Abos mit Unlimitierte Mobiledaten.

Ich kann dir sagen was BMW und Telekom damit erreichen wollen: dein Geld. Falls dir das nicht klar ist, IEEE 802.11p ist Auto zu Auto Kommunikation, nichts mit Access Points, SSIDs und dergleichen. Das hat mit Consumer Wlan wenig zu tun. Die Technologie ist erprobt und funktioniert.

Ganz anders beim LTE Ableger. Dafuer brauchst du Basisstationen an den Strassen, weil es eben nicht Auto zu Auto ist. Gleichzeitig hat die Technologie bei hohen Geschwindigkeiten noch Probleme die Signale richtig zu dekodieren. Der einzige Grund die zu nehmen ist Kohle zu machen.

Consumer Wlan und LTE/5G naehern sich immer mehr an. Sobald du ein gemanagtes Wlan hast, ist der groesste Unterschied der Medium Access. Autorisierung und anmelden hast du bei LTE/5G genauso, du bekommst es nur nicht mit, weil du dafuer ein extra Stueck Hardware hast: Nennt sich SIM Karte. Ansonsten sind noch die Frequenzen unterschiedlich und eben der Fakt, dass Frequenzen fuer den Mobilfunk exklusiv sind. Distanz erreichst du mit IEEE 802.11h, Virtualisierung, Slicing, und dergleichen hast du im Managementframework.

Edit:

AYAlf schrieb:
China wird NUR von konservativen FDP und CDU/CSU Wählern bewundert.
Vielleicht noch von BWL Studenten und Professoren.
In China ist das "ewige" Wachstum noch möglich. Kleine Gehälter und unendliche Arbeitszeit.

Linke würden diese Art von kapitalistischen Kommunismus Verurteilen!

Genau wie ausschließlich ewig gestrige SEDler und konservative die Russen bewundern.
Siehe USA, ohne Putin wäre Trump NIEMALS President geworden.
REPUBLIKANER = Russlandfreunde > ist das einfach genug für Euch?

Links/Gut und Rechts/Böse zu nennen, ist in der aktuellen Weltpolitik und Weltwirtschaft total daneben.

Wer das Ganze leicht erklärt haben möchte, der soll die AFD wählen. Hier wird die Weltpolitik runter gebrochen für Idioten. Mit den alten oder neuen Feindbildern.

Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf sie Behalten!

Ich hoffe dein kompletter Post ist Ironie. Denn rein von der Verallgemeinerung passt "Weltpolitik runter gebrochen fuer Idioten" auch voll auf deinen Post. Da braucht jemand wohl auch die Welt einfach erklaert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
ZeXes schrieb:
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:

Und warum? weil ein großer Teil gebückt auf allen vieren kriechend Merkel, Trump & Co in den A***llerwrtesten kriecht, statt das Hirn einzuschalten.
Momentan mache ich mir mehr Sorgen um die globale Verblödung als um die globale Erwärmung !


https://de.reuters.com/article/deutschland-huawei-union-idDEKBN1YM11A
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
1. Problem wenn der Hersteller des Chips Huawei selber ist - für Cisco wie für ihre eigenen Geräte
2. Problem egal welche Chips / Komponente Hersteller != Huawei verwenden (z.B. Broadcast, Cisco etc pp) - solange die Chips / Komponente für die Hardware für 5G/4G/LTE etc aus China kommen, wäre es ein leichtes diese bereits in der Produktion/Lieferung (an z.B. Broadcast, Cisco etc pp) zu manipulieren.


Wenn du meinst. Alle empirischen Untersuchungen die ich gefunden haben zeigen ein schreckliches Bild für diese Weltanschauung. Z.b. hier - Quasi überall von 3G,LTE,4G,5G etc ist Huawei "Marktführer" im Bezug auf Patente.
Natürlich gibt es andere Lösung von anderen Anbieter, sind diese Lösungen aber auch so gut in Bezug auf: Speed, Wartung, Stabilität, Sicherheit, etc und nicht zu vergessen den Preis? - Das sind alles Faktoren, welche ein Provider anschauen und genau evaluieren muss, bevor er sich irgendein System anschafft.

Was gebraucht wird, wäre kein generelles Verbot von irgendwelchen Herstellern, sondern eine richtige Sicherheitsprüfung vor der Inbetriebnahme eines neuen System. Das wurde auch von Politiker/Fachorganisationen vorgeschlagen. Man darf auch x Sicherheitsüberprüfungen starten und bestehende Hardware von Huawei extern prüfen lassen - darf natürlich auch auf andere Gerätehersteller ausgeweitet werden. Wenn bei einer Prüfung etwas gefunden wird, darf darauf auch eskalierend reagiert werden. Bei keinem Fund dann aber auch deeskalierend!

wenn Prüfung, dann aber richtig, nicht von der BND-unterwanderten Kaspertruppe BSI
 
rolvaag schrieb:
HALT STOPP - die sind immer noch besser als unsere Melani - das Schweizer Pendat.

Aber ja mit extrern war nicht eine Institution wie BSI/MELANI gemeint sonder eine namhafte Sicherheitsfirma/Universität. Bei BSI/MELANI könnten dann einige wieder damit beginnen, dass das Ergebnis X nur so ausgefallen ist, weil die Politik/Staat das gewünscht hätte.
 
Es wurde nichts bewiesen, also braucht man sich nicht vor irgendwas zu schützen, außer vor Politikern die keine Ahnung von dieser Sache haben.
 
Orson schrieb:
Internet und politische Diskussionen gehen für mich sehr schwer zusammen, aber vollkommen losgelöst vom Thema stellst Du mit Deiner undifferenzierten Verallgemeinerung alle Linken unter Generalverdacht.
Balthasarbildet hat recht simpel dargestellt, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, Generalisierung per se vorn Arsch ist!
Es sind für mich überhaupt keine Argumente nötig, oder eher möglich, gerade in der heutigen Zeit, gegen Engstirnigkeit und dumme Verallgemeinerungen.
Gute Nacht
Wenn du was zum Thema zu sagen hast, dann tue es doch. Wenn du die Form bemängeln willst - ja, man kann immer, wenn man von Gruppen redet, Linken, Rechten, Liberalen, Nationalen, Deutschen, Türken, Muslimen, Christen und weiß sonst noch eine Gruppe - immer dazu sagen, das nicht alle in dieser Gruppe es gleichermaßen sehen. Das muss man aber nur tun, wenn man es mit Gesprächspartnern zu tun hat, die nach wegen suchen, die sachliche Diskussion zu umgehen.

Dein Kommentar enthält außer einem auf der Unzulänglichkeit von Umgangssprache aufgebauten Vorwurf der Pauschalierung, keinen sachlichen Bezug. Normalerweise eine rhetorische Strategie vom Thema weg auf die Person und Form zu lenken. Und das tust du dann ja auch, garniert mit ein wenig Fäkalsprache und Beleidigungen. Jeder eben auf seinem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
fyi: Dieses Zitat ist nicht von mir @Draguspy
 
Ctrl schrieb:
Die "Unschuldsvermutung" ist eines der Grundprinzipien eines Rechtsstaates ist hier auch absolut nichts mehr Wert wenn hier weiter Volksverhetzung gegen China betrieben wird..

Die Leute die hier China an den Pranger stellen sind doch keinen Deut besser - leider haben Sie nicht den Verstand das zu bemerken.. also alles beim Alten.. :D
Alle Geschäfte zwischen Staaten stehen unter dem Vorbehalt, darauf überprüft zu werden, ob sie nationale Sicherheitsinteressen berühren. Sollte das der Fall sein, werden sie untersagt. Eine weitere Begründung der Regierung ist dazu nicht nötig. Weder tun das die Chinesen, noch die USA, noch muss Deutschland das tun. Es ist selbstverständlich für alle, die sich mit der Materie beschäftigt haben.

Daraus den Vorwurf der Volksverhetzung gegen China zu konstruieren, zeigt, worin das Problem der heutigen Linken (nicht aller Linken, wie man selbstverständlich wissen sollte) besteht. Es geht darum, die Diskussion um ein kontroverses Thema zu tabuisieren, in dem man abweichende Meinungen kriminalisiert. Volksverhetzung ist ja eine Straftat.

In China würde man dir sogar recht geben, dort kann man für die Behauptung, in China würden Menschenrechte verletzt, in Arbeitslagern verschwinden, ganz ohne rechtsstaatlichen Prozess. Weder hat man in China das Recht auf einen Anwalt noch gibt es den Instanzenweg. Klagen gegen den Staat/Verwaltung sind generell unzulässig. Kommt dort der Bescheid einer Behörde, man solle sein Haus verlassen oder sein Geschäft schließen, dann muss man das tun oder man wandert direkt ins Gefängnis. Für Chinesen, die sich extrem ungerecht behandelt fühlen, gibt es eine Stelle, wo man eine Bitte einreichen kann. Eine staatliche Stelle wird diese Bitte prüfen. Erscheint sie gerechtfertigt, hat man eine Chance, dass ein Behördenentscheid geändert wird. Erscheint sie ungerechtfertigt, hört man nie wieder etwas davon. Erscheint sie unverschämt, wird man sanktioniert oder landet gleich in Haft.

In Deutschland ist es zum Glück kein Problem, seine Meinung auszudrücken, auch wenn es zusehend schwerer wird aufgrund politisch motivierter Anfeindungen. Man kann sogar Klagen und einen Anwalt nehmen usw. Merkwürdig finde ich, wie viele Bürger diese Freiheiten heutzutage nicht mehr zu schätzen wissen. Daraus ergibt sich die Gefahr, das Einige in naher Zukunft verloren gehen könnten.

Balthasarbildet schrieb:
fyi: Dieses Zitat ist nicht von mir @Draguspy
Danke für den Hinweis, habe ich geändert. Da ist wohl was beim editieren der Zitatfunktion anders gelaufen, als beabsichtigt.
Ergänzung ()

Hier mal für alle, die meinen, Huawei hätte irgend welche Ansprüche im Ausland, wenn es um Fragen der nationalen Sicherheit geht:

Peking Die chinesische Regierung hat allen Behörden und öffentlichen Einrichtungen angewiesen, ausländische Geräte und Software bis 2022 zu entfernen und mit chinesischen Alternativen zu ersetzen, berichtete die „Financial Times“ an diesem Montag. Die Zeitung beruft sich dabei auf Aussagen von Mitarbeitern privater Cybersicherheits-Firmen, die nach Gesprächen mit staatlichen Kunden ebenfalls über die neuen Richtlinien informiert wurden. Private chinesische Unternehmen sind von diesen Richtlinien ausgeschlossen.
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-34761460-yEFgThzlvU72Ra5FW9dk-ap3

Soll China jetzt ernsthaft für sämtliche in Windows-PCs steckende Hard- und Software nachweisen, das diese zur Spionage geeignet ist? Man kann sich das schenken und das tut man auch. Die USA beschweren sich da auch nicht, China kann das tun, es geht um seine Sicherheit. Hier werden zukünftig sogar generell ALLE ausländischen Produzenten ausgeschlossen.

Allerdings können die USA das auch tun mit chinesischen Produkten, wenn sie ihre Sicherheit bedroht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, newport und Schnurrkraller
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:


Naja... Erstens macht die SPD überhaupt keine Politik und klammert sich an der Groko, da sie ohne nix mehr zu melden hätten. Halten also an der Macht fest aber wirklich Politik macht dort im Moment keiner...

Zweitens:

Dass IP-Adressen nebst Port-Nummern künftig an eine BKA-Zentralstelle weitergeleitet werden müssten, sei laut der Ministerin bereits von der staatlichen Dienststelle für die Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, Financial Intelligence Unit, bekannt.

Mal diesen Auszug zu nehmen. Ich erinnere mich schwach als das durchgedrückt wurde. Alles für den Terror, alles für die Geldwäsche. Niemand hatte eine Ausweitung dieser Sache vor... Die Erklärungen und Rechtfertigungen waren seiner Zeit kaum zu überbieten. Jetzt kommt das wo wir früher schon vor gewarnt hatten... Von wem kommt dieser Vorschlag jetzt wieder? Ach ja, Ministerin der SPD... Die SPD mag sicher vieles machen aber keine Politik für Deutschland seine Bürger...

Egal welche Vorschläge die SPD im Moment bringt, die sind nur noch zum......! Da ist ein Oberschenkelklopfer nach dem anderen dabei. Und schwups, steht auch schon die Doppelspitze der SPD mit einem Fuß schon im Wasser...

Drittens:
Die Frage ist auch ob keiner Huawei möchte oder generell 5G...

Denn wenn man gegen Huawei 5G ist... Puhhh die Smartphones verkaufen sich mächtig in Deutschland... Wer also Angst vor dem Bösen 5G China hat, sollte auch direkt fordern die Smartphones zu verbieten. Am Ende taugt die Umfrage nix.

Dann noch Swichtes, Router und da sind doch schon einige der Telekom mit dabei oder irre ich?

Und wenn ich mich recht erinnere, Single Ran nutzen alle drei Anbieter. Da kann man nicht mal eben...

Dazu noch, viele feiern hier doch immer die Vorzüge von Single Ran und wie toll es ist. Ist es auch ABER

Single RAN bedeutet: Statt eigene Netzelemente für jede Technologie zu haben, wird es in Zukunft an den Standorten eine Hardwareeinheit geben, die alle drei Mobilfunkstandards verarbeiten kann. "Bisher hatten wir drei Boxen nebeneinander für GSM, UMTS und LTE. Mit Single RAN kommt alles aus einer Hardware und wird softwaregesteuert", sagte Walter Goldenits, Technikchef Telekom Deutschland, am 17. März 2017 Golem.de. Die Lösung komme von Huawei.

Tja, am Ende muss man einfach einsehen, dass Nokia und Ericsson technisch nicht voll dabei sind.
Wenn wir die also ausschließen, was passiert wenn weitere Patente nicht mehr vergeben werden? Tja, dann guckt Nokia und E ganz blöd... Denn technisch wird Huawei ja nicht schlechter, nur weil wir sie verbannen.

Ist mir auch so langsam egal. Das ist gegen Windmühlen reden. Wir haben in den 90er Jahren einfach den Anschluss mobil verloren. In Europa und auch in Deutschland. So einfach ist das. Als der Boom endete, endeten auch viele Arbeitsplätze in Deutschland zum Thema Mobilfunk. War auch wieder eine krasse Fehleinschätzung vieler große Unternehmen.

Ist mir auch langsam egal. Ich kann es nicht mehr hören, USA hier, USA dort, USA pupsen und alle müssen irgendwie mitmachen, weil die USA sonst wieder weint. Beweise braucht man nicht, weil die USA hat gesprochen, alle müssen wieder reagieren, weil auf Beweise pochen bringt Sam zum weinen und wenn Sam wieder weint, dann müssen wieder alle bluten. Da fragt sich einer wo so langsam in Deutschland die negative Haltung gegen die USA herkommt.

Und wenn wir morgen die Zeitung wieder aufschlagen:

USA Huawei
USA Gas
USA wieder irgendwas mit dagegen sein die Umwelt zu schützen
USA Amtsenthebungsverfahren
USA Foto mit Zeigefinger von einer sprechenden Perücke in schwarz weiß
USA ....

führt es doch selber fort. Irgendwas wird drin sein, was mit USA beginnt.

Kann doch keiner mehr hören und unsere Politiker schwenken so lange rum, bis man die Wünsche von Sam erfüllen kann und machen sich zum Deppen.

Sorry aber ich kann es nicht mehr hören und genau so wenig wie ich das verweigern von 5G in Deutschland nicht mehr hören kann und die Flugblätter welche von den Gegnern verteilt werden. Hatten doch mal eins hier hochgeladen. Keine Ahnung in welchem Beitrag es gewesen ist aber es war schon in der ersten Zeile falsch.

Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Was ist aus der "guten Tante" SPD geworden?
Die Justizministerin will uns Dreist unsere lt. Grundgesetz garantierten (Grund)Rechte nehmen.
Ein guter Teil vom Rest, lässt sich vor den Trumpschen Karren spannen. Die SPD ist da ja nicht alleine, das ist ja das schlimme.

Das Huawei nur die Ausrüstung für die Antennen liefern soll, reicht der Administration aus den US of A wohl nicht. Da werden dann halt noch
Abgeordnete "angeheuert" (ob mit Bezahlung oder Druck ist ja egal) Haben die überhaupt ein Gewissen, dessen allein sie ja eigentlich Verpflichtet sein sollten? Scheinbar nicht.
Die SPD ist schon viel zu lange mit in der Regierung.
Anstatt sich mal ihrer Sozialen Wurzeln zu erinnern und endlich ( mal wieder) entsprechend zu handeln, wird noch der allerletzte Rest an Reputation verscherbelt.

Das die Chinesen dann mal mit dem Zaunpfahl winken und darauf hinweisen, das Deutschland auch etwas in China verkauft, darüber sollte man sich doch nun wirklich nicht wundern.
Bei dieser Art Politik wird Deutschland nun zwischen den Machtblöcken zerrieben werden.
Ergänzung ()


Was ist denn nun an 5G so Super Super Dringend ? Jetzt ist gerade mal das LTE Netz einigermaßen benutzbar und es gibt scheinbar nichts dringenderes zu tun, als noch einen neuen Netzstandard aufzubauen.

Für die USA geht es in erster Linie nicht um Geld sondern um das wichtigere und dadrüberstehende Machterhalt auf den Globus. Und ob Trump oder sonst wer da oben steht, ändern tut sich da nichts.
Da sind Interessensverbände egal welcher Art die dazustehen.

Der Ausbau hat sehr wohl Eile, denn auch hier geht es um Macht/Einfluss und natürlich auch um Wirtschaft. Und um die zu erreichen muss man mindestens gleichziehen Technologisch mit der Konkurrenz. Aber die Regierung verschläft alles wenn es um den Wirtschaftlichen/Infrastruktur Ausbau geht und um deren Interessen zu wahren da lässt man sich doch glatt noch führende Firmen abkaufen wie KuKa. Man investiert in Morgen und nicht in Heute< das ist dann bereits veraltet.
 
Die SPD springt aber auch mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen, das man ihr hin hält, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kenny [CH] schrieb:
Natürlich gibt es andere Lösung von anderen Anbieter, sind diese Lösungen aber auch so gut in Bezug auf: Speed, Wartung, Stabilität, Sicherheit, etc und nicht zu vergessen den Preis?
Möglicherweise oder gar wahrscheinlich sind diese schlechter - aber und?
Dann steigen wir eben nun etwas darunter ein.
Wobei sich ja auch die Frage stellt, inwiefern Wartung, Stabilität, Sicherheit und Speed überhaupt abweichen würde, weil man ja mit 5G implementiert. Der Standard schaut bei Huawei nicht anders aus.
Speed würde ich als einziges potentielles Manko einschätzen.

Nichtzuletzt hat Huawei auch "nur" 1/7 der Patente.
Dann kommt es natürlich auch noch drauf an

Kenny [CH] schrieb:
1. Problem wenn der Hersteller des Chips Huawei selber ist - für Cisco wie für ihre eigenen Geräte
2. Problem egal welche Chips / Komponente Hersteller != Huawei verwenden (z.B. Broadcast, Cisco etc pp) - solange die Chips / Komponente für die Hardware für 5G/4G/LTE etc aus China kommen, wäre es ein leichtes diese bereits in der Produktion/Lieferung (an z.B. Broadcast, Cisco etc pp) zu manipulieren.
1. Wenn das der Fall ist, wäre das natürlich eine semigute Strategie. Nichtsdestotrotz ist Chipherstellung nun kein Meisterwerk, das nicht andere auch übernehmen könnten.
2. Aha, China manipuliert die Chipdesigns von dir bevor sie sie produzieren? Ich bin mir sicher, dass Chipdesigner in der Lage wären die korrekte Implementierung zu nachzumessen. Und es gibt bestimmt auch außerhalb von China Chipfabriken - notfalls bauen wir eine in DE - wird eben etwas teurer, aber so schlimm kanns nicht sein, wenn Musk ne Fabrik hier hinstellen möchte.
Kindergarten...
 
Mister79 schrieb:
Die Frage ist auch ob keiner Huawei möchte oder generell 5G...

Denn wenn man gegen Huawei 5G ist... Puhhh die Smartphones verkaufen sich mächtig in Deutschland... Wer also Angst vor dem Bösen 5G China hat, sollte auch direkt fordern die Smartphones zu verbieten.
Jeder kann sich selbst aussuchen, mit welchem Handy er telefoniert und Unternehmen/Behörden in sicherheitsrelevanten Bereichen nutzen besondere Modelle mit Hardware Ende-zu-Ende Verschlüsselung von Unternehmen ihrer Wahl.
Allerdings kann man sich nicht aus suchen, über welche Netzwerkinfrastruktur die Gespräche abgewickelt werden. Wird der Verkauf von Huawei Handies von China verboten z.Bsp. im Rahmen einer Sanktion, interessiert das keinen. Es gibt genug andere Anbieter.
Aber liefert man keine Ersatzteile für vorhandene Infrastruktur mehr, kann das gravierende Konsequenzen haben. Bestehende Netzwerke lassen sich nicht so leicht ersetzen. Und nicht jedes Gespräch wird über besonders geschützte Geräte abgewickelt. Also müssen die Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur höher sein, als an die Endgeräte. Eigentlich logisch. Für die Endgeräte ist jeder selbst verantwortlich. Wer Huawei da traut, der soll das tun.


USA Huawei
USA Gas
USA wieder irgendwas mit dagegen sein die Umwelt zu schützen
USA Amtsenthebungsverfahren
USA Foto mit Zeigefinger von einer sprechenden Perücke in schwarz weiß
USA ....

führt es doch selber fort. Irgendwas wird drin sein, was mit USA beginnt.
Das ist in der Tat merkwürdig. Man hat den Eindruck, Deutschland hätte keine eigenen Probleme. In den USA wird kaum über Deutschland berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draguspy schrieb:
Alle Geschäfte zwischen Staaten stehen unter dem Vorbehalt, darauf überprüft zu werden, ob sie nationale Sicherheitsinteressen berühren.

Korrekt. Und das wäre auch ein ernstzunehmender Faktor wenn Huawei versuchen würde (vollkommen aus der Luft gegriffenes Fiktives Beispiel) Nokia zu kaufen.

Hier gehts aber darum was Mobilfunkbetreiber kaufen um damit ihr Netz zu bauen. Und nein, das öffentliche Mobilfunknetz sollte eigentlich keine nationalen SicherheitsInteressen berühren. Weder sind die BOS darüber unterwegs noch wird die Bundesregierung darüber unverschlüsselt über #Neuland diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
newport schrieb:
Ich finde dass schon krass erschreckend, wie stark die meisten hier pro China eingestellt sind. Wir reden hier von einem Land, dass Konzentrationslager ähnlich denen im 3. Reich aufbaut und ohne Not religiöse Kulturstädten auslöscht.
Schon alleine moralisch sollte klar sein, dass China nicht an großen staatlichen Projekten beteiligt wird.
So makaber das auch klingt, ich lasse mich dann doch lieber von einem demokratischen Land ausspähen, als von China.
Warum sollten wir einer Diktatur trauen?
Bravo, endlich mal ein Kommentar, der es auf den Punkt bringt.
Bis dahin habe ich mir den Mist, den die meisten hier verzapfen, angetan. Die Hauptsache schnelles Internet, die Hauptsache kostengünstig, die Hauptsache man hat Spaß beim Gamen, scheiß egal unter welchen prekären Umständen das alles geschieht.
Mir sagt das nur, dass wir noch weitaus mehr in die Bildung investieren müssen ...

Ich füge noch hinzu, dass diese chinesischen Dispoten das eigene Volk flächendeckend ausspionieren, mit dem sog. "Sozialkredit-System", ein auf "Bonus-Malus" basierendes Spionagesystem.
Das ist die Spitze des Eisbergs, das gab es in der Form noch nirgends auf der Welt und man kann gar nicht den Grad der eigenen Empörung, die einem bei solchen Fakten befällt, ausdrücken.

Sämtliche sicherheitsbedenklichen oder -gefährdeten Technologien made in china, und somit auch und gerade die 5G-Technolgie, hat bei uns nichts zu suchen, alles andere würde unser grundlegendes Demokratieverständnis mit Füßen treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep und Draguspy
Zurück
Oben