News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

"einer" muss doch immer der Buhmann sein.. so funktioniert Mensch sein..

leider erschreckend das sich der Verstand in den Jahren nicht weiterentwickelt hat und noch alles genau so abläuft wie vor 100 Jahren - die Menschen lassen sich beeinflussen wie jeher.

Die "Unschuldsvermutung" ist eines der Grundprinzipien eines Rechtsstaates ist hier auch absolut nichts mehr Wert wenn hier weiter Volksverhetzung gegen China betrieben wird..

Die Leute die hier China an den Pranger stellen sind doch keinen Deut besser - leider haben Sie nicht den Verstand das zu bemerken.. also alles beim Alten.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, 7hyrael, BalthasarBux und 2 andere
Cool Master schrieb:
Solange es keine echte Beweise gibt sollte jeder mal ein Gang nach unten schalten und vom Gas gehen...
Was seid ihr eigentlich alles für Schafe, dass ihr glaubt, es würde dabei um die Sicherheit der eingesetzten Komponenten gehen?

Das ist Kalter Krieg 2.0. Unsere gekauften oder erpressten Politiker führen einen Stellvertreterkrieg für die USA gegen China.
Und morgen läuft die SPD dann wahrscheinlich Sturm gegen Nord Stream 2, weil der Druck von Trump allein nicht ausreichen wird.

Das hat auch mit Verschwörungstheorie nichts zu tun, das ist Verschwörungspraxis, jeder kann es sehen, es ist ganz offen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scardust, s0UL1, 7hyrael und eine weitere Person
Das Willy-Brandt-Haus möchte offensichtlich sicher stellen das man bei der nächsten Wahl sicher unter der 5%-Hürde bleibt. Keinen Bock mehr oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Tiu schrieb:
Zum einen müssen staatliche Ausschreibungen nicht zwingend Weltweit sein, sondern nur innerhalb der EU... Zack... Huawei wäre raus.... Oder ich kann sie Weltweit machen aber auf demokratische Staaten begrenzen... Zack... Huawei wäre raus... Wo ein Wille, da ein Weg :evillol:
Dann wären amerikanische Produkte aber genauso raus, Vermarkter von chinesischen und amerikanischen Produkten findet man aber auch sicherlich innerhalb der EU. Wo ein Wille da ein Weg, sieht man gut wie's beim Scheuer geht... wer den Joke nicht verstanden hat hier ein Stickwort: Mautverträge.

Das beste an der Diskussion ist seit Wochen eigentlich der fakt das weder Nokia noch Ericsson in Europa produziert. Ergo hätten die Chinesen auch für deren Geräte die Baupläne und die Möglichkeit dort Backdoors zu installieren. Das dies auch in Hardware geht wissen wir ja seit Snowden das dies sowohl NSA als auch GCHQ machen also werden die Chinesen die das ganze Initial bauen wohl auch derartige dinge tun könnten.

Aber das ist wahrscheinlich wieder zuviel Realität für viele Stammtisch Schwadroneure.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich verstehe nicht wieso Anti-Huawei von so vielen als Pro-USA aufgefasst wird.

Auch ohne den ganzen NSA-Skandal würde ich nicht auf Huawei setzen wollen.
Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe...
Weil die ganze Anti-Huawei Linie von den USA losgetreten wurde, ohne Grundlage für die Vorwürfe.

Ja ich weiß, die Chinesen spionieren und haben Gesetze... Bla bla bla. Die USA sind weder besser noch vertrauenswürdiger. Und eine Anklage sollte mMn eben erst stattfinden wenn man nicht nur Vermutungen und Behauptungen hat.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso das?
Das wäre doch eher die CDU-Art.
Huawei auszuschließen bedeutet ja nicht US-Technik zu nutzen... verstehe diese Schlußfolgerung nicht.... vor allem, da die USA gar keinen 5G Netzausrüster haben.
Oh man wo soll man da nur anfangen...
Bspw bei der (gespielten?) Ahnungslosigkeit unseres netten Sigmar Gabriel in Bezug auf die Machenschaften der Amis im Stützpunkt Rammstein, Stichwort Uplink für Drohnen. Blindes Vertrauen dabei in Falschaussagen der USA, das von dort keine Tötungs-Missionen im Irak und Afghanistan geflogen wurden? Oder schlimmer, blanke Ignoranz dem gegenüber und selbst wieder am Lügen. In der Parteispitze sitzen bei dem Haufen doch min. genauso korrupte Selbstbereicherer wie in der CDU, Olaf Scholz an vorderster Front. Was der Kerl an Staatsgeldern verbrannt hat und plant zu verbrennen, vermutlich um sich später irgendwo nen schönen Posten irgendwo bei seinen Freunden in einer Beraterfunktion zu sichern... Im Prinzip könnte man sagen der Typ ist auch bereit dafür über die Leichen der eigenen Bürger zu steigen, viel hat dafür bei seiner G20 Aktion nicht gefehlt. Wie der Typ noch so beliebt sein kann ist mir völlig unerklärlich. Aber gut, das politische Gedächtnis der meisten Wähler kennt nur 2 Zeiträume, 1932-45, das Schuldgefühl würde ja jahrelang eifrig eingebrannt, und alles was seit 45 bis Beginn aktuelles Jahr passiert ist, ist eh vergeben und vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MEDIC-on-DUTY
Nationale Sicherheit ... Wohl eher Staats Sicherheit. Unsere Regierung will wohl keine Konkurrenz beim abhören seiner Bürger haben. Die USA haben ja auch ihr Echelon Horchsystem, und fürchten wohl darum, dass die Chinesen was wichtiges früher abhören als die Amis. Für mich ist das alles ein ziemlicher Kindergarten. Menschen halt, anstatt dass alle zusammenarbeiten, hauen sie sich gegenseitig in die Pfanne 😆... Zumal, je mehr Firmen uns beim stopfen unserer Funklöcher helfen um so besser, wir habens bitter nötig. 😬

So lange die USA die NSA hat und betreibt, ist auch deren Hardware nicht "sicher" oder wer sagt mir, dass die NSA nicht einfach irgendwelche Backdoors auf der Hardware installiert? So wie sie es schon mal gemacht haben mit neuer Cisco Hardware (Link)?

Das ganze gebashe gegen chinesische Hardware ist super komisch. Quasi jede Hardware Komponente kommt aus Asien/China - auch die Komponenten, welche in "AMERIKANISCHE" Hardware verbaut haben. Als ob der Chip X im Huawei Gerät irgendwas anders macht, als der gleiche Chip im Cisco Gerät...

Die ganze Debatte ist warscheindlich nur wegen unverifizierten Aussagen von D. J. Trump entstanden - und die ganze Welt - aka Politiker - gehen deswegen Nuts.
Die ganze Mobile Internet Infrastruktur von Deutschland zu tauschen, so dass keine "asiatischen" Lieferanten mehr Vorhanden sind im Netzwerk, ist Unmöglich, viel viel zu Teuer und wirft Deutschland sicher 5Jahre zurück (Bei der Netzabdeckung z.B.)! Das Deutschland jetzt schon eine schlechte Netzabdeckung hat - im Gegensatz zu einigen Nachbarländer - sollte kein Geheimnis sein. Das sich dieser Zustand Verbessert, wenn man auf der Umsetzung dieser Positionen verharrt, mag ich ganz stark zu bezweifeln.

Das nächste grosse Thema "ein europäischer Ansatz ohne Huawei-Technologie" - blöd das Huawei viele Patente im Mobile/Internet Bereich besitzt. Für mich heisst dass quasi auch, dass keine Chips/Komponente verwendet werden dürften, welche auf dem Intellektuellen Property von Huawei aufbauen. Auch wenn die Chips/Komponente nicht direkt von Huawei selbst stammt - wäre es dann ja immer noch Huawei-Technologie, welche Verwendet wird.

SPD wer? Nie gehört. Huawai hat die bessere Technologie. Immer dieser Aufschrei, wenn es nicht aus den USA kommt, so langsam wird es lächerlich. Siehe Nord stream 2.

Aber lieber eine CO2 Steuer gegen unsere eigene Wirtschaft erheben, damit die Chinesen dann ab 2025 noch das letzte Tafelsilber vom insolventen Grabbeltisch für lau kaufen können. :rolleyes:

Da leuchten dann wieder die Augen der SPD wie Pißlöcher im Schnee...

ach was? War der Sponsoringbeitrag für den SPD Beitrag dann doch zu gering? Oder fährt die SPD die gleiche Strategie wie üblich. Erst locken und dann verarschen. Kennen die Wähler ja zur Genüge.

Ich bin alles andere als ein Fan von Huawei in unserer Infrastruktur, aber
1. Wenn Telekom und Co es seit 20 Jahren, nicht auf die Reihe bringen, ein vernünftiges Netz zu bauen ...
2. sollte man nicht so scheinheilig sein. Auf den Rechnern der Behörden läuft Windows. Glaubt jemand ernsthaft, dass MS etwa nicht spioniert?
3. Das Problem ist, dass Deutschland von Hochtechnologieland zu einem Kaff geworden ist, wo nichts mehr funktioniert außer die Bürokratie und man schon deshalb abhängig ist. Bei IT war man das schon immer.

AshS schrieb:
öffentliche WLAN-Hotspots nicht 5G!
WLAN ist aber nicht 5G und umgekehrt.

Die Pro und Cons beider Technologien sind entscheidend.
Bei Wlan muss man sich einzeln Anmelden, sofern die SSID unterschiedlich ist und mit einem zentralisierten Wifi Controller bringt man sich neue "Fehlerquellen" oder "Latency" Probleme mit.
5G macht das Anmelden am Netzwerk automatisch und an das Roaming der Geräte ist dabei auch mit gedacht worden!
TLDR:
Wifi wird 5G nicht ersetzten können oder umgekehrt. Dafür gibt es genügend Geräte, welche mit einer 5G Technologie besser funktioniert, als mit Wifi. (Selbst Fahrende Autos benötigen zugang zum Netz - wäre nicht Toll, wenn man alle 50-100m das Wifi manuell wechseln müsste...)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sekorhex schrieb:
Mal wieder typisch die Parteien. Lassen sich vom Westen weiterhin steuern anstatt mal auf die östliche Technologie zu setzen.
Irgendwo muss das ja her kommen. Nach der Reaktion des chin. Botschafters wäre ich mittlerweile sogar soweit zu sagen: ja, dann eben kein Huawei. Was erlauben sich die Chinesen? Aber kein Wunder, wenn man jahrzehntelang sein technisches KnowHow transferiert und sich dann wundert, das es fast nur noch große chinesische "Player" auf dem Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Kenny [CH] schrieb:
(Selbst Fahrende Autos benötigen zugang zum Netz - wäre nicht Toll, wenn man alle 50-100m das Wifi manuell wechseln müsste...)
Warum manuell?
Denkst du sowas ist nicht programmierbar?

Außerdem gibts schon ewig einen WLAN Standard extra für intelligente Verkehrssysteme: 802.11p

new Account() schrieb:
Warum manuell?
Denkst du sowas ist nicht programmierbar?
Dein Wlan SSID: XYZ mit Passwort: Abc
Mein Wlan SSID: ZYX mit Passwort: 123
...

Soll da also eine Liste sein, mit welchen Wlan du dich automatisch verbinden möchtest? Oder wie willst du das sonst programmieren?
Dass alle Wlan Hotspot die gleiche SSID verwenden wäre möglich und wenn alle diese SSID das genau gleiche PW verwenden, müsste man nur einen Eintrag "programmieren" ja. SSID ohne PW wäre auch möglich, aber ja dann fehlt auch der Schutz. Dann wäre aber auch wieder das Problem mit dem Roaming der Geräte - das kann funktionieren, benötigt aber in der Regel einen AP Controller, welche diese Funktion übernimmt (siehe Post davor).

Und ja es gibt denn Standard 802.11p es gibt aber auch da stimmen die sagen, die Technik wäre nicht so einfach Einsetzbar in einem autonomen Auto. z.B. das Zittat von BMW bringt es gut auf den Punkt:
Der Standard WLAN-11p sei "kein kostengünstiges Massenprodukt mit Direktableitung aus einer aktuell verfügbaren Consumer-Variante". Das zugrundeliegende WLAN-11a sei seit vielen Jahren marktseitig überholt. "Die aktuellen und in Milliardenstückzahlen gefertigten WLAN-Chip-Varianten enthalten viele neue Funktionen im Consumerbereich, jedoch nicht die automobilspezifischen Zusätze".
Link

E/ Ich will nicht sagen Wlan ist scheisse und 5G/LTE ist beste - oder umgekehrt. Es geht mir im vorhergehenden Post darum klar zustellen, dass weder 5G/LTE oder Wlan alleine die Macht haben jegliche mögliche Kombination von Verbindungsarten abzudecken. Beide Systeme haben Vor und Nachteile, welche man berücksichtigen muss beim Entwickeln eines neuen Gerätes. Denn egal was wir hier machen, aktuell sind beide System sehr wichtig und solche Aussagen wie: "Wir brauchen mehr öffentliche WLAN-Hotspots nicht 5G!" sind dann IMHO fehl am Platz.

@AshS was de wirklich benötigen könnte, sind Handy Abos mit Unlimitierte Mobiledaten.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich müsste man wie mit 5G eine RSU Infrastruktur aufbauen. Auf Consumerbasis (persönliche Hotspots) sicherheitskritische Systeme laufen lassen grenzt schon etwas an hirnrissigkeit. Ansonsten Zertifikate nutzen gegen Fakes, und fertig ist die Sache.

Sh. z.b.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352146517304556

Die aktuellen und in Milliardenstückzahlen gefertigten WLAN-Chip-Varianten enthalten viele neue Funktionen im Consumerbereich, jedoch nicht die automobilspezifischen Zusätze".
Dreimal darfst du raten wieviele 5G Chips derzeit produziert werden...

Das von der neuen Technik noch nicht viel Produziert wird/wurde ist klar.
Die bestehenden Wlan Chips können aber auch nicht direkt verwendet werden und müssten neu Entwickelt werden - entweder komplett - vom Chip bis zur Firmware oder nur die Firmware.

Aktuell der Vorteil von 5G - es wird Produziert und weiterentwickelt, das einfliessen lassen von automobilspezifischen Zusätze sollte wesentlich einfacher sein in ein aktiven Entwicklungszweig. Zu mindestens einfacher sein als ein bestehenden alte Technologie wie WLAN-11a und dem darauf bauenden Standard 802.11p mit den gewünschten Features zu erweitern.

But back to Topic - Der Wunsch nach einem System ohne Huawei-Technology klingt nach Utopie. Welche ich nicht für möglich halte, wirklich komplett umzusetzen.

Entscheiden die wieder über ein Thema von dem sie keine Ahnung haben ja ? So wie bei Artikel 13 etc. ?

Das wird bestimmt erneut ein totaler Erfolg ...... ironie off

Kenny [CH] schrieb:
Die bestehenden Wlan Chips können aber auch nicht direkt verwendet werden und müssten neu Entwickelt werden - entweder komplett - vom Chip bis zur Firmware oder nur die Firmware.
Über solche Dinge hat man sich schon vor etlichen Jahren beschäftigt:
https://www.researchgate.net/public..._IEEE_80211p_Vehicular_Communication_Solution (inkl. Tests in der realen Welt)
Du befindest dich gerade auf dem Stand von 2012.

Kenny [CH] schrieb:
Zu mindestens einfacher sein als ein bestehenden alte Technologie wie WLAN-11a und dem darauf bauenden Standard 802.11p mit den gewünschten Features zu erweitern.
Welche Features, welche nicht im Standard enthalten sind, werden denn noch benötigt?
802.11p ist doch schon extra für dieses Einsatzgebiet, da braucht es nicht noch weitere Zusätze, oder?

Kenny [CH] schrieb:
But back to Topic - Der Wunsch nach einem System ohne Huawei-Technology klingt nach Utopie. Welche ich nicht für möglich halte, wirklich komplett umzusetzen.
Sure...

Ich befürworte sicher nicht den Kindergarten in den Medien, aber klar: nur Huawei kann 5G HW oder HW anderer Standards zur Verfügung stellen.

Nope zu beiden, ich befinde mich nicht auf dem Stand von 2012. Ich weiss und habe auch nachgelesen, dass es getestet wurde und auch die Ergebnisse davon (das System ist z.B. in Porto - Portugal noch im Einsatz!). Ich sage nicht, das 802.11p keine Lösung ist oder sein könnte.
Ich sage nur Wlan wird (aktuell) nie 5G/LTE komplett abdecken können und umgekehrt.
Ich sage auch, dass "Wir brauchen mehr öffentliche WLAN-Hotspots nicht 5G!" auch nicht die Lösung für alle Probleme sein wird. Beide Technologien habe ihre Vor und Nachteile und es liegt beim Produzienten eines neuen Gerätes zu entscheiden, für welche Technologie er sich entscheidet. Die Gründe für diese Entscheidung werde sie dann - wenn das Gerät fertig ist in der Regel preisgeben.
Gerät = Menge von elektronischen Geräten, welche eine Verbindung in das Internet haben/benötigen - egal Ob Auto, Handy, Tablet, Laptop etc.

Da ich nicht für BMW/VW etc arbeite, kann ich dir auch nicht sagen, was BMW mit "die automobilspezifischen Zusätze" genau meint.

new Account() schrieb:
nur Huawei kann 5G HW oder HW anderer Standards zur Verfügung stellen.
Lies den vorherigen Post, da beschreibe ich, was ich meine mit Problem für Deutschland etc.
Hier der wichtige Teil:
Kenny [CH] schrieb:
jede Hardware Komponente kommt aus Asien/China - auch die Komponenten, welche in "AMERIKANISCHE" Hardware verbaut haben. Als ob der Chip X im Huawei Gerät irgendwas anders macht, als der gleiche Chip im Cisco Gerät...

Das nächste grosse Thema "ein europäischer Ansatz ohne Huawei-Technologie" - blöd das Huawei viele Patente im Mobile/Internet Bereich besitzt. Für mich heisst dass quasi auch, dass keine Chips/Komponente verwendet werden dürften, welche auf dem Intellektuellen Property von Huawei aufbauen. Auch wenn die Chips/Komponente nicht direkt von Huawei selbst stammt - wäre es dann ja immer noch Huawei-Technologie, welche Verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben