News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

Draguspy schrieb:
China wird bei Linken regelrecht bewundert. ...

Balthasarbildet schrieb:
Ich halte mich für links und bewundere China nicht. Und jetzt? Jetzt wirds absurd.
Ich finde Merkel sympathisch, halte mich aber weiter für links. ;)

Draguspy schrieb:
Wenn du Argumente hättest, könnte man darauf antworten.

Internet und politische Diskussionen gehen für mich sehr schwer zusammen, aber vollkommen losgelöst vom Thema stellst Du mit Deiner undifferenzierten Verallgemeinerung alle Linken unter Generalverdacht.

Balthasarbildet hat recht simpel dargestellt, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, Generalisierung per se vorn Arsch ist!

Es sind für mich überhaupt keine Argumente nötig, oder eher möglich, gerade in der heutigen Zeit, gegen Engstirnigkeit und dumme Verallgemeinerungen.

Gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Volkimann, Ernie75 und 2 andere
Ich bin gerade in den USA und hier ist mittlerweile fast flächendeckend, zumindest alle halbwegs großen Städte schon mit 5G ausgebaut. Das witzige ist, das T-Mobile der Betreiber ist.
 
"Dass wir - zumindest wurde mir das von keinem Telekommunikationsunternehmen gesagt - keine Verdachtsmomente geschöpft haben.“ - Man merkt wo das Problem ist. Solange keine unabhängige Experten mit ins Boot geholt werden (die sich ja schon massig selbst zu Wort gemeldet haben), wird das nichts. - Egal um was es geht.
 
P220 schrieb:
Solange keine unabhängige Experten mit ins Boot geholt werden (die sich ja schon massig selbst zu Wort gemeldet haben), wird das nichts.
Es gibt nichts Konkretes, von unabhängigen Experten konnte bisher nichts nachgewiesen werden. Aber vielleicht hast du auch eine eigens angepasste Definition von "unabhängig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Volkimann, gartenriese und eine weitere Person
ich schätze mal es gibt ordentlich Druck von unseren amerikanischen Freunden, ich glaube
wenn man weiss das es Sanktionen (siehe Nordstream2) geben wird, kann das auch die Sichtweise verändern.

Unsere Politiker werden sich wohl langsam auf einen Amerika_treuen Kurs einlassen.
Da die CDU nicht zu grössten Teil die Schuld bekommt möchte, brauchen sie noch ein paar Schafe
von der SPD.

ich muss ehrlich sagen ich beziehe auch lieber mein "sauberes" Gas von Feunden und freue mich schon
auf das Mobilfunknetz von den Vasallen_Firmen unseren tapferen Kämpfer für Demokratie
und Freiheit ;) LG :)


Auszüge Der Tagesspiegel ("CDU" bei Röttgen habe ich eingefügt)

Mit Sorge wird im Kanzleramt beobachtet, wie eine Gruppe um Röttgen(CDU) mit der SPD gemeinsame Sache macht.
..................................
..................................
Die USA hatten die Faröer-Inseln vor einiger Zeit davor gewarnt, Huawei mit dem Aufbau des 5G-Netzwerks zu beauftragen. Die US-Regierung wirft Huawei vor, Technologie für Spionage zu missbrauchen und sich zur Zusammenarbeit mit Chinas Geheimdienst verpflichtet zu haben. Huawei bestreitet das. Eine ähnliche Warnung haben die USA auch an Deutschland ausgesprochen.


Der Tagesspiegel.....Bundestag ringt um schärfere Regeln für 5G-Netzausbau
https://www.tagesspiegel.de/politik...rfere-regeln-fuer-5g-netzausbau/25334128.html


Auch interessant Echelon..... (weltweites Spionagenetz unserer Freunde) (Quelle Wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und BetA
Wem das Video auf Youtube mit über einer Stunde zu lang ist, der kann auf Minute 30 vorspulen und bekommt dort die passende Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt SPD? Spätestens seit Snowdan, wissen wir doch wer uns garantiert, zu unserem Nachteil, ausspioniert.
Bei Huawei wissen wir es nicht ganz genau 8) - Fraking LPG, Cisco Hardware, einseitige Handelsabkommen, permanente Schelte auf unsere Unternehmen. Warum wandert ihr nicht geschlossen aus in die USA und steckt eure Köpfe direkt in die Ärsche der Democrats?
 
Es ist doch egal ob China oder USA oder Russland oder wer auch immer.
Vertrauen kann man leider niemandem.

An die Macht kommt keiner weil er vertrauenswürdig ist, sondern nur mit Ellenbogen und Geklüngel.

Bisher hat, zumindest in meinen Augen, noch niemand ausreichend belastbares vorgelegt um irgendeinen der 5g-anbieter zu bevorzugen oder auszuschließen.
 
Andregee schrieb:
Die Chinesen agieren hier nach geltendem Recht und vertreten einzig ihre Wirtschaftsinteressen

Im Augenblick ist es durch die Feiertage ja etwas hektisch - könnten wir mit der Heiligsprechung noch bis nach Neujahr warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und Ernie75
Da US schon länger kein verlässlicher Partner mehr ist, würde ich die genauso ausschliesen.

Wegen Nordstream 2 sollen die halt ein vergleichbares Angebot machen.
Meiner Meinung nach ist es ja einfacher, auf Basis von Drohungen und Erpressung seine Geschäfte zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Draguspy schrieb:
Der dritte Faktor, den lässt du völlig aus, das ist der sicherheitspolitische Faktor. Dabei geht es nicht nur um Spionage, sondern auch um mögliche militärische Konflikte.

In der Bewertung dieses Faktors bist Du meines Erachtens gewaltig auf dem Holzweg.

Huawei will/soll Weltweit seine Technik verkaufen. Das geht nur, solange die Abnehmer darauf vertrauen dass diese Technik macht was sie soll.

Ein "Kill Switch" wäre entsprechend vergleichbar mit einem thermonuklearen Sprengkopf von der Größe der Zarenbombe. Einmal eingesetzt bleibt nichts mehr übrig. Mehr noch: selbst nur damit zu drohen wäre quasi das Aus für sämtliche Geschäfte mit Huawei/China. Sowas macht man also wann? Richtig, im letzten Krieg den wir führen bevor wir wieder zu Pfeil und Bogen greifen. Gleiches gilt natürlich für irgendwelche eingebauten Hintertüren und Spionagefunktionen - wenn auch nur einmal sowas entdeckt wird ist Huawei weg vom Fenster. Und zwar mindestens bis zum Erscheinen von Office365 für Linux mit den schlittschuhlaufenden Teufeln und Dämonen der Hölle im Splashscreen.

Nun im Vergleich dazu unsere lieben amerikanischen Freunde, die Söhne und Töchter von Gottes ureigenster Nation.
Wenn wir nicht tun was die wollen kann das weitaus unangenehmer werden. Denn unsere lieben Freunde wollen wir doch lieber nicht vor den Kopf stoßen...die sind uns so nahe und haben uns so fest im Schwitzkasten dass sie sich nahezu jede Drohung und jede Strafmaßnahme bei ihrer Meinung nach unbotmäßigem Verhalten leisten können. Siehe Nordstream.

Und unsere lieben Freunde in der EU? Denen würde ich im Moment auch nicht weiter trauen als ich ein Klavier werfen kann. Schweden hat mit Snowden ja demonstriert was von unserem Rechtssystem übrig bleibt sobald der große Bruder leise durch die Zähne pfeift.

tldr: Vertrauenswürdig sind beide nicht, der durchgeknallte MattenWilly und seine Spießgesellen haben aber weniger zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Schmidt und Brandt würden sich im Grab rumdrehen wenn die sehen könnten was aus der SPD geworden ist.
 
Huawei würde sehr umfassend in Europa verbaut, gerade auch sehr beim 4G Ausbau, dazu wurden sehr viele Modems und Router und Handys von denen hier verkauft. Warum hat man jetzt plötzlich Angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ctrl und Krautmaster
Das viel größere Problem 8st das ganze Tam Tam dahinter. Wenn Sie Huawei ausschließen wollen, sollen die das tun und gut ist aber durch diese Diskussion geht immer mehr Zeit verloren und das wirklich schlimme dabei ist, dass Unternehmen keine Planungssicherheit haben, ähnlich wie beim Brexit. Nicht nur reden sondern auch einfach mal machen, Zeit ist Geld. Solange es keine Planungssicherheit gibt wird, weniger dafür Geld investiert. Ansonsten sollen die ein Europäisches Technologie Konsortium entwickeln und eine bestimmte Technik lizensieren und dann für 6G was auch immer etwas eigenes entwickeln. Die schreien ja sonst immer nach Europäische Lösungen.

Hier geht es wieder nur für welche Seite man sich entscheidet, ob man sich mit den US Amerikaber oder mit den Chinesen gut stellt , für andere Warengüter.
 
die Firmen planen doch schon und verbauen fleißig Huawei 5G HW ^^
Die Frage ist was nachher diesen Firmen blüht wenn Papa Staat auf einmal sagt "ihr dürft nicht". Kommt sicher dann der Staat wieder für die paar Mrd auf. Also wir.
 
Was ist aus der "guten Tante" SPD geworden?
Die Justizministerin will uns Dreist unsere lt. Grundgesetz garantierten (Grund)Rechte nehmen.
Ein guter Teil vom Rest, lässt sich vor den Trumpschen Karren spannen. Die SPD ist da ja nicht alleine, das ist ja das schlimme.

Das Huawei nur die Ausrüstung für die Antennen liefern soll, reicht der Administration aus den US of A wohl nicht. Da werden dann halt noch
Abgeordnete "angeheuert" (ob mit Bezahlung oder Druck ist ja egal) Haben die überhaupt ein Gewissen, dessen allein sie ja eigentlich Verpflichtet sein sollten? Scheinbar nicht.
Die SPD ist schon viel zu lange mit in der Regierung.
Anstatt sich mal ihrer Sozialen Wurzeln zu erinnern und endlich ( mal wieder) entsprechend zu handeln, wird noch der allerletzte Rest an Reputation verscherbelt.

Das die Chinesen dann mal mit dem Zaunpfahl winken und darauf hinweisen, das Deutschland auch etwas in China verkauft, darüber sollte man sich doch nun wirklich nicht wundern.
Bei dieser Art Politik wird Deutschland nun zwischen den Machtblöcken zerrieben werden.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
aber durch diese Diskussion geht immer mehr Zeit verloren und das wirklich schlimme dabei ist, dass Unternehmen keine Planungssicherheit haben, ähnlich wie beim Brexit. Nicht nur reden sondern auch einfach mal machen, Zeit ist Geld.
Was ist denn nun an 5G so Super Super Dringend ? Jetzt ist gerade mal das LTE Netz einigermaßen benutzbar und es gibt scheinbar nichts dringenderes zu tun, als noch einen neuen Netzstandard aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und gartenriese
Wir lassen uns von den Chinesen seit Jahren erpressen. Wenn ich schon wieder von den Chinesen höre: "Dann wird das Konsequenzen haben". Vielleicht sollte die EU mal einheitliche Grenzen ziehen. Bei den Amerikanern hätte der chinesische Botschafter nicht so ein vorlautes Mundwerk gehabt. Momentan haben wir national und international jede Selbstachtung verloren. Die Chinesen kaufen sich innerhalb der EU ein, wie sie wollen und in China werden internationale Unternehmen mit Joint-Ventures gegängelt!
Das ist nun die Folge jahrzehntelanger Auslagerungen der Produktion nach Asien. Danke Siemens, BASF, VW und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Das ich das mal noch sagen würde... aber ich stimme, in diesem Punkt, Angie zu. Wenn Huawei tatsächlich Backdoors usw. drin hat dann würde ich doch mal bitte die Länder, vor allem die USA, dazu auffordern Beweise dazu vorzulegen statt immer wieder diese Rufschädigung zu betreiben.

Auch für ein Huwaei gilt in meinem Buch "In dubio pro reo". Solange es keine echte Beweise gibt sollte jeder mal ein Gang nach unten schalten und vom Gas gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT, Ripcord, Bonanca und 3 andere
Zurück
Oben