News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

SPD, Grüne, CDU, FDP und AFD...alle in einen Sack und draufhauen. Man trifft immer den richtigen!
Unfassbar diese Inkompetenz. Ein tolles Beispiel wie man innerhalb von 30 Jahren sich zurecht in die politische Bedeutungslosigkeit katapultieren kann.

Eigentlich könnte man die SPD auch auflösen....hat eh keinen Mehrwert.

Wie man eine Partei so leiten kann, ist ihr ziel % zu verlieren oder was erhoffen die sich ? Als wenn das um Sicherheit geht ^^(NSA)

Bei den anderen staaten ist es Deutschland ja auch egal.

ZeXes schrieb:
Das die Chinesen mit dem dämlichen Autovergleich ankommen, ist einfach lachhaft. Wusste noch gar nicht, dass man mit Autos eine ganze Volkswirtschaft ausspionieren kann. Mit 5G kann man es.
Glaubst du China droht dann mit dem Boykott vom Deutschen Bäcker neben der Ecke oder wie? 1/3 des Absatzes der Deutschen Autohersteller ist jetzt halt in China. Wenn der wegbricht, dann brechen hier auch viele Jobs weg.
Das merke ich ja jetzt schon in der Arbeit, dass die Krise in der Autoindustrie bei uns angekommen ist. Keine Überstunden, ZA und Urlaub sollte man abbauen.

und wenn China das durchzieht und Deutsche Autos boykottiert oder gar alles was Made in Germany hat. Dann heißt es nur mehr gute Nacht...Man ist einfach viel zu Abhängig geworden und China ist einfach der Markt....

Ich finde die Reaktion von China als sehr positiv, da sie sich nicht mehr so viel gefallen lässt wie vor Jahren. Das schmeckt dem Westen überhaupt nicht, aber selber schuld, wenn man Jahrelang Geld in China reinpumpt und China so mächtig werden lässt. Die Chinesen haben halt hart dafür gearbeitet, wo sie jetzt stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Simzone4, Ceberus und eine weitere Person
Tiu schrieb:
Und wie gut das diese unwissenden Politiker auch alle keine Berater haben

Die Berater sind irgendwann im Laufe des Spätherbstes morgends aufgestanden, haben sich angezogen, den Kaffee aufgesetzt und dann die Zeitung aufgeschlagen und BÖÄÄÄÄÄM - gelesen dass es nun sowas wie 5G geben wird und das Huawei dafür der Zulieferer wird. Und dann sind die aber richtig in Wallung geraten, diese Berater und haben sofort mal alle Hebel in Bewegung gesetzt damit das nicht passiert. Weil sie ja schon immer wußten dass Huawei das Böse unter der Sonne ist und nur 5G völlig überraschend für sie in ihrer Tageszeitung auftauchte.

War es dieser Ablauf der der Ereignisse, den Du uns darlegen wolltest? Nein? Welchen Grund sollten die Berater sonst gehabt haben während des gesamten 5G-Entwicklungsprozesses die Schnauze zu halten und nun erst zu beraten?

Man kann sich aussuchen, ob man sich wahlweise von den USA, China oder Russland, in den a** f* lässt. Ne konstruktive Debatte ist da schon lange nicht mehr möglich und das bei so ziemlich jedem Thema. Entweder man bekommt die US, oder die Ost/Fernost Propaganda um die Ohren gehauen. Natürlich glaubt man dann in jedem Fall der, die einem gerade gelegen kommt und vermischt das noch mit seinen eigenen Lügen, für den Machterhalt.

Warum wollen die Russen und Chinesen sich wohl in ihrer Infrakstruktur komplett unabhängig von der EU und den USA machen? Wir schreien hier immer gleich für deren Machterhalt und Unterdrückung von Demokratie, Opposition und freier Meinung und das ist auch zum Großteil richtig ,da müssen wir uns nix vor machen, aber ein genauso guter Grund dafür ist das man sich so Schutz verspricht vor der World Police Force und ihren Schergen, die immer noch glaubt Player Nr. 1 zu sein.

Die kleinen Staaten dazwischen können sich nur an den Rockzipfel des kleinsten Übels hängen. Und für unsere liebe SPD, die ihren Namen wohl nur noch aus satirischen Gründen trägt scheint das die USA zu sein.

Der einzige Weg dem beizukommen, wäre eine viel engere gesamteuropäische Lösung in allen Bereichen. Infrastruktur, Militär, Soziales, etc. etc. Das wird jedoch kaum möglich sein, da wir in der EU damit beschäftigt sind, jede sinnvolle Maßnahme abzuschmettern und uns was auf unsere Nationalität einbilden. Und wer will schon seine Macht hergeben für mehr EU. Dann lieber weiter Know-How nach Fernost und Übersee verkaufen um weiterhin den Lustsklaven für unsere großartigen Führer der Welt spielen.

Aber hey wenn wir es richtig anstellen so weiter machen und Glück haben, dann ist das alles sowieso irrelevant, weil wir uns in den nächsten Jahren, durch die Klimakatastrophe jegliche Lebensgrundlage selbst vernichtet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5 und BetA
Ich finde den Vorschlag der SPD sehr gut,
ich hoffe das China dann ebenso mal in die deutsche Autoindustrie eingreift.

Für wen der Schaden höher wäre also Huawei oder VW und co. braucht man ja nicht lange nachdenken.

Und das würde wiederum der SPD ganz gut tun, irgendwie haben sie es einfach verdient unter 5% zu fallen.

Wir hatten die Tage eine Sicherheitsschulung mit einem Trainer von einer IT Sicherheitsfirma (arbeiten zusammen mit Google, Microsoft, Mozilla, DAX Konzerne etc). Der meinte die hatten vom Bund aus die Aufgabe die Software und Firmware der 5g Hardware zu testen.
Sie haben nichts gefunden. Sauber dokumentierter Code, neueste Sicherheitsstandards, nichts zu bemängeln.
Er meinte wenn die nicht irgendwelche geheimen Chips eingelötet haben, ist das nichts bedenkliches dabei.
Diese Informationen liegen auch der SPD vor ... Wählerfang sonst ist nichts dahinter.

Hayda Ministral schrieb:
Welchen Grund sollten die Berater sonst gehabt haben während des gesamten 5G-Entwicklungsprozesses die Schnauze zu halten und nun erst zu beraten?
Ähm, natürlich.... was auch sonst.... Sind kurz vor dem Winterschlaf zu den SPD Gremien und haben ihre Kenntnisse kundgetan. :freak:

Gute Idee den 5G Ausbau noch weiter hinauszuzögern.

Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als euch über 5G Gedanken zu machen? Ach ja, ich habe ja ganz vergessen das ihr so viele Wähler habt das ihr euch solch eine Diskussion nun leisten könnt.

Schwachsinn...

sebbolein schrieb:
Diese Informationen liegen auch der SPD vor ... Wählerfang sonst ist nichts dahinter.
In dem man der Autoindustrie schadet- das dürfte nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die unsachlichsten und OT Beiträge sind versenkt.
Hier findet kein Wettbewerb statt, wer sein Stammtischgröhlen mit den meisten Fäkalausdrücke hier präsentiert, und am besten Parteien bzw. Politiker beleidigen kann.
Sorry, aber ein Großteil der Boardies ist unfähig zu diskutieren. Von der Selbstherrlichkeit sich als Mittelpunkt und Vertreter der Gesellschaft zu erheben, einmal abgesehen.
Nein, mehr 90% der Menschen in Deutschland haben andere Sorgen als 5G, Highspeedinternet, die schnellste CPU oder stromfressende Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Kat5, Col. Jessep und 4 andere
Seriously? Per Erpressung?

Also bislang war ich ja eher dafür Huawei zuzulassen, aber das beunruhigt jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep, ZeXes und Puscha
CPU2000 schrieb:
In dem man der Autoindustrieschadet- das dürfte nach hinten losgehen.

Gerade die hat sich eigentlich aus Gier genug selbst geschadet... da braucht es die SPD nicht für.

Ob man jetzt Cisco oder Huawei einkauft: bei beiden besteht die Gefahr dass die entsprechende Regierung Einfluss auf die Unternehmen nimmt um Daten etc. abzufischen. Auf der anderen Seite hat man es verpennt europäischen Herstellern entsprechende Aufträge zu erteilen damit die Geld verdienen und dementsprechend wettbewerbsfähig sind. Denen den Hintern zu vergolden wäre aber auch keine Lösung, siehe Airbus...

Die Suppe hat sich Europa selbst eingebrockt also muss Europa das auch auslöffeln. Gerade hier in Deutschland wird Innovation in vielen Bereichen als der Teufel angesehen, da muss man sich nicht wundern dass es keine europäischen Hersteller gibt die wirklich konkurrenzfähig sind wenn man nicht die Rahmenbedingungen dafür schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und ZeXes
Im Artikel steht das wesentliche bereit drin. Die SPD will keine sicherheitsrelevante Infrastruktur von Staaten liefern/aufbauen lassen, deren Konzerne/Regierung keinerlei rechtsstaatlichen Kontrolle unterliegen. Das ist äußerst Lobenswert.
Bezüglich der deutschen Automobilindustrie und China: Sollte China jemals das Niveau der Deutschen Automobilbauer erreichen, wird man den chinesischen Markt für Deutsche Anbieter austrocknen, China selbst fährt eine äußerst protektionistische Politik.

Würde man die Handelspolitik Chinas für ausländische Konzerne in China 1:1 auf chinesische Konzerne in Deutschland/EU anwenden, müsste China ja zufrieden sein. Ich wäre für ein Zwangs-Joint-Venture von Huawei mit einem Deutschen Hersteller, sagen wir einer neu zu gründenden Siemens Tocher, oder Nokia, an denen europäische Konzerne 51% der Anteile halten, nebst einem Regierungsanteil um den Zugang der Geheimdienste und deren weitere Wünschen zu garantieren. Die Produktion der 5G Komponenten erfolgt in der EU zu europäischen Konditionen, in den Fabriken wird eine politische Aufsicht installiert und ein Technologietransfer von Huawei zu Nokia oder anderen erzwungen. Wenn China damit nicht einverstanden ist, müssen sie halt woanders ihre Produkte verkaufen.

Das wäre dann mal fair im Umgang mit China, so profitiert man vom chinesischen Know-how und Spionage ist dadurch fast unmöglich, sind ja an allem europäische Ingenieure beteiligt. Gegenüber China genügt die einfache Regel:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Rock Lee schrieb:
SPD, Grüne, CDU, FDP und AFD...alle in einen Sack und draufhauen. Man trifft immer den richtigen!
Ein schönes Beispiel für Hass und Hetze. Da du die Linkspartei nicht genannt hast, ist es wohl nur eine einfache Meinungsäußerung. Musterdemokratisch sozusagen.

Unfassbar diese Inkompetenz. Ein tolles Beispiel wie man innerhalb von 30 Jahren sich zurecht in die politische Bedeutungslosigkeit katapultieren kann.
Eigentlich könnte man die SPD auch auflösen....hat eh keinen Mehrwert.
Die Regierung wurde vom Souverän gewählt und vertritt deren Interessen. Das Demokratien zerbrechlich sind, hat man ja schon anhand der Weimarer Republik erleben dürfen, in der Regierung spiegelt sich nur das politische Niveau der Mehrheit der Bürger. Steht schon in den Lehrbüchern: Eine stabile Demokratie benötigt ein kritisches, politisch gebildetes Bürgertum, um vernünftig zu funktionieren. Daran mangelte es schon immer hierzulande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Col. Jessep, Ernie75 und eine weitere Person
doch innerhalb des Bündnisses aus CDU/CSU und SPD wächst der Protest gegen den 5G-Kurs der Kanzlerin. Auch CDU-Abgeordnete wollen ein Huawei-Verbot durchsetzen.
Wie uns die Vergangenheit gezeigt hat weicht unsere Kanzlerin nur selten bis gar nicht von ihrem Kurs ab und nachdem es ein rein inländisches Thema ist, kann ihr die EU auch nicht wirklich dazwischen Funken oder sie auf eine "europäische Lösung" setzen.

Der ganze Widerstand oder Protest seitens der SPD und CDU/CSU ist doch wieder mal typisch für die Drei und dessen Regierungsarbeit.

Ich meine, bei jedem Vorhaben gibt es alibimäßige immer Kritik und Protest der Regierungsparteien, um wahrscheinlich einen Pseudo-Diskurs zu erwecken und am Ende oh (kein) Wunder wird es trotzdem verabschiedet und alle haben sich dann schnell wieder lieb bis das Spielchen von vorne losgeht.

Artikel 13 und NetzDG kamen ja schließlich auch trotz Kritik durch bzw. haben selbst die Kritiker dafür abgestimmt.

Huawei wird beim 5G-Ausbau sicherlich mitmischen dürfen, dass steht in meinen Augen jetzt schon fest.

HaZweiOh schrieb:
Gibt es eigentlich keine anderen Themen, als Huawei?
In letzter Zeit wird zumindest hier auf CB viel über AMD berichtet und diskutiert.
Zugegeben was aktuell AMD zu bieten hat ist schon geil:D

Ich verstehe die Aufregung um Huawei nicht ... dann sollten wir auch gleich Cisco ausschließen. Oder glaubt jemand ersthaft da hätte nicht einer der US-Geheimdienste keine Backdoor drin ;)?

Ich finde dass schon krass erschreckend, wie stark die meisten hier pro China eingestellt sind. Wir reden hier von einem Land, dass Konzentrationslager ähnlich denen im 3. Reich aufbaut und ohne Not religiöse Kulturstädten auslöscht.
Schon alleine moralisch sollte klar sein, dass China nicht an großen staatlichen Projekten beteiligt wird.
So makaber das auch klingt, ich lasse mich dann doch lieber von einem demokratischen Land ausspähen, als von China.
Warum sollten wir einer Diktatur trauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Schnurrkraller, Col. Jessep und 4 andere
Zurück
Oben