Im Artikel steht das wesentliche bereit drin. Die SPD will keine sicherheitsrelevante Infrastruktur von Staaten liefern/aufbauen lassen, deren Konzerne/Regierung keinerlei rechtsstaatlichen Kontrolle unterliegen. Das ist äußerst Lobenswert.
Bezüglich der deutschen Automobilindustrie und China: Sollte China jemals das Niveau der Deutschen Automobilbauer erreichen, wird man den chinesischen Markt für Deutsche Anbieter austrocknen, China selbst fährt eine äußerst protektionistische Politik.
Würde man die Handelspolitik Chinas für ausländische Konzerne in China 1:1 auf chinesische Konzerne in Deutschland/EU anwenden, müsste China ja zufrieden sein. Ich wäre für ein Zwangs-Joint-Venture von Huawei mit einem Deutschen Hersteller, sagen wir einer neu zu gründenden Siemens Tocher, oder Nokia, an denen europäische Konzerne 51% der Anteile halten, nebst einem Regierungsanteil um den Zugang der Geheimdienste und deren weitere Wünschen zu garantieren. Die Produktion der 5G Komponenten erfolgt in der EU zu europäischen Konditionen, in den Fabriken wird eine politische Aufsicht installiert und ein Technologietransfer von Huawei zu Nokia oder anderen erzwungen. Wenn China damit nicht einverstanden ist, müssen sie halt woanders ihre Produkte verkaufen.
Das wäre dann mal fair im Umgang mit China, so profitiert man vom chinesischen Know-how und Spionage ist dadurch fast unmöglich, sind ja an allem europäische Ingenieure beteiligt. Gegenüber China genügt die einfache Regel:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Rock Lee schrieb:
SPD, Grüne, CDU, FDP und AFD...alle in einen Sack und draufhauen. Man trifft immer den richtigen!
Ein schönes Beispiel für Hass und Hetze. Da du die Linkspartei nicht genannt hast, ist es wohl nur eine einfache Meinungsäußerung. Musterdemokratisch sozusagen.
Unfassbar diese Inkompetenz. Ein tolles Beispiel wie man innerhalb von 30 Jahren sich zurecht in die politische Bedeutungslosigkeit katapultieren kann.
Eigentlich könnte man die SPD auch auflösen....hat eh keinen Mehrwert.
Die Regierung wurde vom Souverän gewählt und vertritt deren Interessen. Das Demokratien zerbrechlich sind, hat man ja schon anhand der Weimarer Republik erleben dürfen, in der Regierung spiegelt sich nur das politische Niveau der Mehrheit der Bürger. Steht schon in den Lehrbüchern: Eine stabile Demokratie benötigt ein kritisches, politisch gebildetes Bürgertum, um vernünftig zu funktionieren. Daran mangelte es schon immer hierzulande.