News Debatte um Huawei: Kanzlerin macht 5G-Netzausbau zur Chefsache

Diese Regierung bekommt die Digitalisierung nicht auf die Reihe, Deutschland wird langsam aber sicher abgehängt.

Evilc22 schrieb:
Nicht Huawei ist das Problem
[...]
wo höchst wahrscheinlich schon die AMIs ihre Finger in der Suppe haben
Ich fürchte tatsächlich, dass Du das Problem nicht verstehst. Es geht nicht um die vorsätzliche Schwächung zwecks Überwachung (muss man auch diskutieren) und auch nicht um die bösen AMIs. Es geht darum, dass Huawei (und damit die chinesische Diktatur) einen zentralen Zugriff auf unsere dann wohl mit wichtigste Infrastruktur erhält. Und das nicht durch ein geheimes Hintertürchen, sondern ganz offiziell über den Supportzugang.
Wenn wir uns mangels eigener Kompetenz nicht selbst versorgen können, dann bin ich lieber von einer Demokratie, als von einer Diktatur abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Duststorm schrieb:
Also wenn ich mir nur mal schnell durch den Kopf gehen lassen ob ich mir Technik aus einem menschenverachteten Land kaufe, welches auf TOTALE Kontrolle und Spionage wie auch Wirtschaftsspionage usw usw. setzt, die Liste ist ewig lang kann man eigentlich nur zu dem Entschluss kommen bei den Amis in die Schublade zu greifen. Das sind, nur so nebenbei, unsere Verbündeten. Mit oder ohne Donald Trump.
Ein chinesisches Unternehmen verspricht uns das es keinerlei Hintertüren gibt, ja das ich nicht lache.
Hm, bei den ersten Sätzen dachte ich Du sprichst über die USA. Ok, menschenverachtend ist vielleicht etwas hart, aber Rassendiskriminierung war nie wirklich weg und seit der Trumpwahl auch erkennbar in vielen Köpfen dort noch verhanden.
Und was die Hintertüren betrifft. Es sollte ales offengelegt werden und kein Zugang von Huwaei erfolgen, sondern von Deutschland aus. Hingegen USA: Patriot Act erwartet Hintertüren für Zugriff auf Anfrage.

Wichtig ist aber in jedem Fall, daß für Planungssicherheit gesorgt werden muß, sonst kann nichts ausgebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Benni90 schrieb:
Diese Regierung bekommt die Digitalisierung nicht auf die Reihe, Deutschland wird langsam aber sicher abgehängt.

Ist das Deutschland nicht längst wenn selbst jedes ach so kleine Nachbarland das besser hinbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
PrinceCharming schrieb:
...dann bin ich lieber von einer Demokratie, als von einer Diktatur abhängig.

nur weil Demokratie drauf steht muss keine Demokratie drin sein...

müsste ich das kleiner Übel wählen dann würde ich lieber alles abschalten!

Eines ist sicher - wenn das zur "Chefsache" wird, ist ein Scheitern vorprogrammiert. Das hat die Regierung Merkel immer wieder bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Merkel soll Norbert Röttgen das Vertrauen aussprechen und der Typ ist endlich weg. Furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Wayne?

Wir sind seit 2006 tatsächlich nur noch "Schland", gerade in der Versorgung von jeglichen Verbindungen oder gar Bandbreiten.

"Chefsache" daher gestrichen oder besser drauf "geschissen". Also sogar "Unterschland".

Die letzte funktionierende Chefsache war "Hartz IV", hat der "Basta"-Bastard damals prima hinbekommen. Sei es drum. Dank Northstream 1(2) habe ich auch ohne Diktaturen wie in Weißrussland oder (fast) Polen einen warmen Arsch. Daher nicht das Thema.

Alle Lutscher seit dem, können und wissen nichts. Das ANDY ist trotz noch mehr Unfähigkeit (statistisch unmöglich) wie das DOBRINDT noch immer im Amt! Häääh?

Alles was bei uns passiert ist nur noch "Schland€€€€"! Daher bekommen die wahren Kumpel noch einfacher, noch mehr MEHR Kohle. Könnte man jetzt die Clowns von der FDP fragen. "Sehr geehrter Herr Lindner, sie wollen seit 30 Jahren die Leistung der Leistungsträger belohnen. An sich richtig, nur wer sind diese? Habe noch keinen erwischt, der Ihrer Zielgruppe angehört."

Also alles fürn Arsch.

Die USA wollen nur das Monopol auf Spionage in der EU. Hat Snowden uns doch alles aufgezeigt. Die EU wäre dumm Huawei auszuschließen.

Die USA können nur nicht so einfach das Huawei equipment infiltrieren. Es geht ihnen nur um die IT Vorherrschaft und sonst nichts.

Wer glaubt, die USA wollen unsere Daten und Sicherheit gewährleisten lebt in einer Fantasiewelt.

Lawk schrieb:
Die USA wollen nur das Monopol auf Spionage in der EU.
lol, willst du aus dem Monopol ein "Duopol" machen und auch noch anderen deine Daten gratis zur Verfügung stellen ? :freak:

Eigentlich macht Angela Merkel es eben nicht zur ihrer "Chefsache", weil sie es wie üblich an die EU weiterleiten oder abgeben möchte und sich wie sonst um eine Entscheidung drücken kann. Also schön andere entscheiden lassen, was bei der effizients der EU Jahren dauern kann, wenn überhaupt am Ende eine Entscheidung getroffen wird, was dann wiederum den Gang durch die Parlamente der Mitgliedsstaaten geht und so weiter und weiter!

Kurz um, der 5G Ausbau bis aufs maximale verzögert wird und von der Kanzlerin ausgesessen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
"Österreich hat bei der digitalen Verwaltung während der ersten eineinhalb Jahre ihrer Verantwortlichkeit gegenüber anderen Ländern bereits aufgeholt. Basis dafür ist auch eine gute Infrastruktur. Im Vergleich zu Deutschland ist das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich besser als das beste in Deutschland."

Frau Merkel schaut nicht gut aus ;=)

Holindarn schrieb:
nur weil Demokratie drauf steht muss keine Demokratie drin sein...

müsste ich das kleiner Übel wählen dann würde ich lieber alles abschalten!
Die USA sind aber ein Rechtsstaat, China eine Diktatur. Da Du eine Wahl treffen musst, kannst Dich also zwischen einem Schnupfen und Ebola entscheiden.

PrinceCharming schrieb:
Ich fürchte tatsächlich, dass Du das Problem nicht verstehst. Es geht nicht um die vorsätzliche Schwächung zwecks Überwachung (muss man auch diskutieren) und auch nicht um die bösen AMIs. Es geht darum, dass Huawei (und damit die chinesische Diktatur) einen zentralen Zugriff auf unsere dann wohl mit wichtigste Infrastruktur erhält. Und das nicht durch ein geheimes Hintertürchen, sondern ganz offiziell über den Supportzugang.
Wenn wir uns mangels eigener Kompetenz nicht selbst versorgen können, dann bin ich lieber von einer Demokratie, als von einer Diktatur abhängig.
Aber hätte Huawei dann nicht heute schon Zugriff? Ein überwiegender Teil der LTE-Masten ist doch von Huawei.

drago-museweni schrieb:
Bedeutet das überhaupt noch irgend etwas, wenn die Kanzlerin etwas zur Chefsache erklärt,..

Klar, das die Chefs der Firmen das auf ihre Art regeln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Corros1on schrieb:
Kurz um, der 5G Ausbau bis aufs maximale verzögert wird und von der Kanzlerin ausgesessen werden kann.
In dem Fall wohl das Beste was uns passieren kann. Dann kann nicht einer daher kommen und sagen "es muss jetzt schnell gehen" und dann haben wir am Ende ein Problem im Lande, das wir nicht mehr los werden.

nightreven schrieb:
Aber hätte Huawei dann nicht heute schon Zugriff? Ein überwiegender Teil der LTE-Masten ist doch von Huawei.
Ja, das stimmt und ist Teil der Kritik und des Problems. Aber bei LTE ist das nicht sooooo schlimm, wie es bei 5G sein wird, da die 5G-Antennen weniger Antenne und mehr Computer sein werden, die wöchentliche Updates erhalten. Das kann niemand überwachen, ob da nicht doch Funktionen eingebaut werden, die für uns eher wenig vorteilhaft sind.
Grundsätzlich müsste aber sukzessive auch die 4G-Technik ersetzt werden, um tatsächlich wieder Herr im eigenen Haus zu sein.

akimann schrieb:
In dem Fall wohl das Beste was uns passieren kann.
Ist es das wirklich?

Dass man nicht unüberlegt und vorschnell an das Thema herangehen soll, versteht sich von selbst, nur sollte man irgendwann anfangen etwas in dieser Richtung zu unternehmen oder zu entscheiden.

Wir sind ja jetzt schon in vielen Bereichen hinten dran oder drohen den Anschluss verlieren, dass ist ein offenes Geheimnis.
Meiner Meinung nach kommt es unter Umständen dadurch, dass man sich zu lange nicht darum gekümmert oder die Entscheidungen sehr lange hinausgezögert wird/wurde.

Corros1on schrieb:
Ist es das wirklich?

Dass man nicht unüberlegt und vorschnell an das Thema herangehen soll, versteht sich von selbst, nur sollte man irgendwann anfangen etwas in dieser Richtung zu unternehmen oder zu entscheiden.
Meiner Meinung nach schon. Bevor man Milliarden versenkt in ein System, das von zweifelhafter Herkunft ist, und man sich eventuell nicht nur finanzielle, sondern auch sicherheitsrelevante Probleme dieser Größenordnung einfängt, wartet man lieber noch 5 Jahre länger.
Wir sind ja eh mit allem hinten dran, so daß wir 5G noch gar richtig nutzen können. Also wozu die künstlich erzeugte zwangvolle Eile ?

Corros1on schrieb:
Wir sind ja jetzt schon in vielen Bereichen hinten dran oder drohen den Anschluss verlieren, dass ist ein offenes Geheimnis.
Meiner Meinung nach kommt es unter Umständen dadurch, dass man sich zu lange nicht darum gekümmert oder die Entscheidungen sehr lange hinausgezögert wird/wurde.
Das kommt daher, weil wir seit Ende des zweiten Weltkriegs, was Technologie angeht, stark reglementiert waren und vielleicht immer noch sind, und sich Machtgefüge dadurch etabliert haben, die sich andere nicht mehr nehmen lassen wollen.

Zurück
Oben