News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

Crowbar schrieb:
Wobei ich jede Wette eingehe, dass dir diese Grundlagen durchaus bewusst sind und dass es sich bei deinem zitierten Versuch der untauglichen Analogie um eine bemühte Relativierung aus grundsätzlich ideologischer Überzeugung handelt. Und Ideologien sind grundsätzlich mit notorischer Faktenresistenz gekennzeichnet. Quod erat demonstrandum.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, immerhin könnte Dein Text auch eine Pressemitteilung direkt vom Council on Foreign Relations sein. Da muss man gar nicht näher drauf eingehen, immerhin hast Du das mit der ideologischen Überzeugung ja schon angesprochen.
Spricht von Faktenresistenz, haut mit "Quod erat demonstrandum" um sich und führt dann Skripal an....
Ein Problem damit dass Manning gegen jede Rechtsstaatlichkeit nach der Begnadigung durch den letzten Präsidenten wieder bis zu 400 Tage in Beugehaft sitzt und jeden einzelnen Tag, an dem sie keine Angaben zum anderen Unrechtsfall Assange macht (der von einem unserer Rechtsstaaten gebrochen und psychisch zu Tode gefolltert wird -> lies mal den Bericht von Nils Melzer, UN), mit einer Geldstrafe von 1000$ (also bis zu 400.000$) bestraft wird. Eine Aussage die sie eigentlich verweigern darf, da sie Gegenstand Ihrer Verurteilung war von der sie begnadigt wurde.
Ja Du Faktenliebhaber, ideologische Überzeugung sollte man nicht nur anderen vorwerfen, denn das betrifft den Großteil der Menschen. Du kannst ja mal Dr. Rainer Mausfeld lesen und deine Ansichten (und woher sie kommen) dann selbst analysieren. Literatur von Noam Chomsky und Naomi Klein würden Dir auch gut tun.
Du kannst aber natürlich auch weiter ausschließlich die vollkommen objektiven Nachrichten lesen die von dpa, AFP und REUTERS verfasst wurden. Die ARD Faktenfinder sind sicher auch ganz hoch bei Dir im Kurs.
Na herzlichen Glückwunsch.

Oh, und Du musst übrigens nicht antworten, mir ist meine Zeit zu schade um sie weiter in so einer Diskussion zu versenken. Wir wissen beide dass es Sinnlos ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Peru3232 America hat keine eigenen Firmen welche 5G anbieten.

NOCHMAL FÜR ALLE: Es wurde nie ein Beweis aus America vorgeführt der zeigt das Huawei Hintertüren oder anderes hat!11!!!11 Von Cisco wollen wir nicht schon wieder anfangen was hier alles gefunden wurde....


Ich finde du solltest noch öfter in Capslock schreiben und viel mehr Ausrufezeichen benutzen um wirklich darzulegen, wie ernst du deine Argumentation darstellst.
 
[/QUOTE]
Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber den Quellcode beim Hersteller irgendwo einsehen zu können ist imho recht nutzlos.
Mal angenommen da sind 5 Mio Zeilen Code mit chinesischer Dokumentation.
Selbst wenn die Bundesregierung da 10 Programmierer hinschickt, die was drauf haben, würde das sicherlich Monate, vieleicht Jahre dauern bis die den Code überhaupt durchgesehen haben.
Bis die fertig sind wurden sicherlich Unmengen des Codes schon überarbeitet.
Und Einsehen heißt nicht unbedingt verstehen, für manche Sachen braucht man vieleicht schlichtweg Insiderwissen oder muss Dinge ausprobieren.
Und dann dauert es eben Monate oder Jahre bis klar ist , wer hier falsche Anschuldigungen in den Raum stellt na und?
Wichtig ist das sie die einzigen!! sind die dazu bereit sind , und denen ist auch klar ,das sollte was gefunden werden ,von dem Amerika da rumlabert Huawei im freien Markt erledigt wäre
Und so lange hier immer noch die Unschuldsvermutung gilt und nicht Denunziation first, haben die Chinesen die selben Rechte hier mitzumischen beim 5G Ausbau, wie die in Panik verfallenen Amerikaner mit ihrer Cisco NSA Truppe, die nicht im entferntesten so entgegenkommend u kooperativ sind wie Huawei derzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hier haben einige, wie immer, eine seltsame Vorstellung vom Leben in China! :D

Man kann in China ganz normal leben, wie hier auch, sollte es aber tunlichst unterlassen Aktionen gegen den chinesischen Staat zu machen. Sowas mögen übrigens unsere westlichen Staaten auch nicht, wenn man das macht!

Spioniert der chinesische Staat? Klar, wie jeder Staat der Welt und das mit wachsender Begeisterung!

Meint ihr etwa unser BND stellt in anderen Ländern nur Presseanfragen?

Ich empfehle übrigens dieses Video:


Um Huawei gehts da u.a. ab Minute 22:56!

Gruß

Alef
 
DaRealDeal schrieb:
So so, wenn jetzt ein NoBackdoor-Vertrag angeboten wird, heißt das also, im Umkehrschluss, dass es doch Hintertürchen gibt? So sehr man das auch immer verneint? 🤔

Nein bedeutet es nicht.
Das wurde als Formulierung explizit nochmal so aufgenommen, um Vertrauen zu wecken.
Was natürlich völliger Quatsch ist.
Heutzutage werden Hintertüren als Fehler im Code getarnt.
Damit ist die Garantie wertlos.
Hier kommt es jetzt ganz genau auf die Formulierung an.

Cisco z.B. liefert für die Regierung andere Firmware aus, als für jeden anderen.
Warum wohl?

Es ist für jedes Land strategisch enorm wichtig, zu wissen was die Konkurrenz oder der Feind macht.
Wenn ich die Infrastrukturen des anderen auch noch betreibe, um so besser/einfacher.
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Hier haben einige, wie immer, eine seltsame Vorstellung vom Leben in China! :D

Man kann in China ganz normal leben, wie hier auch, sollte es aber tunlichst unterlassen Aktionen gegen den chinesischen Staat zu machen. Sowas mögen übrigens unsere westlichen Staaten auch nicht, wenn man das macht!

Stell dich mal vors weiße haus, halte den mittelfinger hoch und schreie "fuck trump" oder stelle dich vor das bundeskanzleramt und schreie "merkel du ...." und nun stell dich vor das regierungsgebäude in china und rufe mal "fuck u xi jinping" und halten den mittelfinger hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit und Crowbar
Kuba schrieb:
oder stelle dich vor das bundeskanzleramt und schreie "merkel du ...."

https://dejure.org/gesetze/StGB/90.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/90a.html

ggf gilt für Frau Merkel:

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Achja, hier ein interessantes Video zu Zensur in China:



Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
Hi,

Hier haben einige, wie immer, eine seltsame Vorstellung vom Leben in China! :D

Man kann in China ganz normal leben, wie hier auch, sollte es aber tunlichst unterlassen Aktionen gegen den chinesischen Staat zu machen. Sowas mögen übrigens unsere westlichen Staaten auch nicht, wenn man das macht!

Spioniert der chinesische Staat? Klar, wie jeder Staat der Welt und das mit wachsender Begeisterung!

Meint ihr etwa unser BND stellt in anderen Ländern nur Presseanfragen?

Ich empfehle übrigens dieses Video:


Um Huawei gehts da u.a. ab Minute 22:56!

Gruß

Alef

Im Dritten Reich konnte man ebenfalls auskömmlich und ungestört leben, sofern man nicht Jude, Sinti, Homo, Zeuge Jehovas oder Oppositioneller war, einen einwandfreien Arier-Nachweis vorweisen konnte und man die durch die Diktatur erlassenen Gesetze befolgte (beispielsweise das "Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre").
 
Crowbar schrieb:
Im Dritten Reich konnte man ebenfalls auskömmlich und ungestört leben, sofern man nicht Jude, Sinti, Homo, Zeuge Jehovas oder Oppositioneller war, einen einwandfreien Arier-Nachweis vorweisen konnte und man die durch die Diktatur erlassenen Gesetze befolgte (beispielsweise das "Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre").

https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
...
Man kann in China ganz normal leben, wie hier auch, sollte es aber tunlichst unterlassen Aktionen gegen den chinesischen Staat zu machen. Sowas mögen übrigens unsere westlichen Staaten auch nicht, wenn man das macht!
...
Willkommen bei der Lesung von Ja ne is' klar... oder Bei Rot über die Ampel gehen ist ein Angriff auf den Staat (von Taschentuch auf den Boden werfen oder im falschen Augenblick zu gähnen ganz zu schweigen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System
und damit es wirklich niemand überliest
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System#Folgen_eines_negativen_Ratings
Falls wer meinen sollte, dass das alles miese Propaganda des Westens sei, so wie beispielsweise die Geschichten wie mit den Uiguren umgegangen wird, die total übertrieben und verzerrt sind, weil die, die verhaftet wurden sind ja schließlich nur Verbrecher und Terroristen.. einfach mal mit Chinesen ins Gespräch kommen, die das Land bewusst aus politischen Gründen verlassen haben.
 
catch 22 schrieb:
Falls wer meinen sollte, dass das alles miese Propaganda des Westens sei,

Auch die Sorgen, dass China ein gigantisches Kontrollsystem in den Westen exportieren wolle, seien übertrieben. Scoring existiere dort schon lange und werde betrieben von Firmen wie der Schufa, die profitgesteuert seien und nur gesetzlich etwas eingeschränkt würden. Viele Sicherheitsbehörden setzten zudem hier wie dort auf "predictive policing", wo ein Algorithmus darüber entscheide, wer als Opfer oder Verbrecher eingestuft werde.

/edit

Ich ergänze um Führungszeugnis und Flensburg

https://www.heise.de/newsticker/mel...al-Credit-System-fuer-Propaganda-4415221.html

/edit2

Bevor das falsch verstanden wird, ich sage nicht in China ist es 1:1 wie bei uns, es ist definitiv eine andere Regierungsform und auch definitiv keine Demokratie , aber das ist Saudi Arabien auch nicht und ich bezweifel, dass hier jetzt jeder Benzin boykottiert oder im Winter nicht heizt! ;)

/edit3

Was war Hong Kong eigentlich nochmal vor der Rückgabe an China, hatten die da Wahlrecht usw?

Ich bin genauso der Meinung, dass China sich an Verträge, wie dem zu Hong Kong, halten soll und muss, aber wir selber sollten unsere Arroganz etwas zügeln.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und Red_Bull
Ja, wer kennt sie nicht, die armen Leute mit negativem Schufa Eintrag oder Punkten in Flensburg, die auf staatliche Anordnung hin nicht mehr mit dem Zug fahren dürfen, oder ins Ausland reisen...

Relativieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Red_Bull
/edit

Von mir gelöscht, weil vom Thema abschweifen doof ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Im Dritten Reich konnte man ebenfalls auskömmlich und ungestört leben, sofern man nicht Jude, Sinti, Homo, Zeuge Jehovas oder Oppositioneller war, einen einwandfreien Arier-Nachweis vorweisen konnte und man die durch die Diktatur erlassenen Gesetze befolgte (beispielsweise das "Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre").

ist doch super, man kann sich doch arrangieren
ob man jezt dem einen oder anderen diktator huldigt, welchen unterschied macht das?

Kuba schrieb:
Stell dich mal vors weiße haus, halte den mittelfinger hoch und schreie "fuck trump" oder stelle dich vor das bundeskanzleramt und schreie "merkel du ...." und nun stell dich vor das regierungsgebäude in china und rufe mal "fuck u xi jinping" und halten den mittelfinger hoch!

oder fu.k erdo...
put...

andre länder andre sitten

sprit kaufste doch wohl auch oder?
das öl von diktatoren ist willkommen
 
Andreas10000 schrieb:
Ähm nein.
Das heißt nur das man garantiert kein Backdoor nutzt. Wodurch sich das Unternehmen angreifbarer macht falls ein Backdoor existiert
Und was genau soll passieren, wenn sich dann irgendwann doch rausstellt, dass es Backdoors gibt?
 
Exar_Kun schrieb:
Und was genau soll passieren, wenn sich dann irgendwann doch rausstellt, dass es Backdoors gibt?

Kommt darauf an was im Vertrag steht.
Auf jedenfalll wird es dann einfacher Schadensersatz etc. zu klagen. (Was schon mehr wäre als bein NSA Skandal)

Dass das die Spionage nicht weg macht ist auch klar.

Aber wie gesagt es gibt soweit ich weiß sonst nur US Firmen welche die Hardware zu Verfügung stellen können und die sind mMn sicher nicht besser was das angeht.

Am besten wäre es wenn das ganze von EU Firmen gestemmt werden könnte, aber auch hier bleibt ein Restrisiko.
 
Forum-Fraggle schrieb:
"Huawei ist ein Unternehmen, das durch gesetzliche Bestimmungen, die es in China gibt, vom Staat abhängig ist und dem Staat Informationen durchleiten muss."

Zugegebeb, das mag stimmen. Wer erklärt nun Heiko Maas, daß Huawei durch X und China durch USA ersetzt auch zutrifft, da entsprechende Gesetze bekannt sind? Fordert er nun auch Abkehr von z.B. Microsoftprodukten? Es ist scheinheilig, was er macht.

Darum gibt es eben die "Huawei -Deutschland GmbH-" die muss garnix an den Chinesischen Staat weiterleiten. Mag ja stimmen dass Huawei das >in< China machen muss aber durch die Aufspaltung der Firma für die betroffenen Länder wird das eliminiert. Eher wird das jetzt so sein, dass die Huawei GmbH nun Daten an den deutschen Staat geben wird. Die Nutzerdaten... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alefthau
Zurück
Oben