News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

HighPerf. Gamer schrieb:
Alle Chinafreunde, ihr seid alle so naiv. Außenpolitisch mag ja China vielleicht deutlich unauffälliger sein als es die USA ist. Aber wer sagt denn nicht, das es zu ihrer Strategie gehört ?

Selbstverständlich gehört das zur Strategie. Und so unauffällig agieren sie in Afrika gar nicht, genauso das aufkaufen von sehr, sehr vielen Medienproduzenten. Tencent ist nicht nur in China allgegenwärtig sondern auch in immer mehr Medien beteiligt die hier konsumiert werden.

Ändert aber halt nichts dran, das ein Open Source 5G besser als die Alternativen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
DaRealDeal schrieb:
So so, wenn jetzt ein NoBackdoor-Vertrag angeboten wird, heißt das also, im Umkehrschluss, dass es doch Hintertürchen gibt? So sehr man das auch immer verneint? 🤔
Im Gegenteil: So einen Vertrag bietet man in der Regel an, wenn man sich relativ sicher ist, dass man ihn auch erfüllen kann - denn die Vertragsstrafen will man ja lieber nicht mitnehmen. (Außer vielleicht unser Verkehrsminister, der steht auf sowas. Aber Huawei ist ja nicht beScheuert.)

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Apocalypse
Mein Senf kann wohl auch in diesen Senfeimer hier. Ein Hoch auf kurze Kommentare mit stichhaltigen, Fakten untermauerten Verallgemeinerungen/Pauschalisierungen. Alles Böse, Deutschland böse, Merkel böse, viel für und wieder, was bleibt? Wer Fortschritt will, muss ggf. Kompromisse eingehen und abwegen. Davon lebt auch die Politik. So lange es keine Beweise gibt und Aussage gegen Aussage steht, im Zweifel für den Angeklagten, so will es das Gesetz. Amerika ist nicht die Unschuld vom Lande, China hat auch genug negatives zu berichten, wie alle anderen Länder auch. Hier ist Keiner perfekt. Jemand muss eine Entscheidung treffen, sei sie richtig oder falsch. Wir haben viele gute Menschen in diesem Land, die sich durchaus viele Gedanken machen. Solange aber keine einziger Beweis gegen Huawei vorliegt, bin ich entschieden gegen eine Pauschalisierung. Postfaktische Äußerungen gab es schon viel zu viel und da stechen Andere doch deutlich heraus. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
DannyBoy schrieb:
In jedem chinesischen Unternehmen mit einer solchen Größe sitzt die Partei direkt im Boot.
China ist ein totalitärer Staat, es gibt dort NICHTS, in dem die Partei nicht ihre Finger drin hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
In der alltäglichen Rasterfahndung des Mobilfunkteilnehmers wurde beim 35C3 vorgeführt, dass Deutschland gegen aktuelles deutsches und europäisches Recht verstößt. Aus den Lehren der Weimarer Verfassung hat sich die BRD 1949 in der neuen Bonner Verfassung für einige Prinzipien entschieden:

Kein staatliches Handeln ohne Gesetz
Kein staaatliches Handeln gegen Gesetz
Im Zweifel für den Angeklagten (und nicht Die Zwiebel für den Angeklagten)
Rückwirkungsverbot

In der Forschung gibt es einige Juristen und Staatswissenschaftler, die beschreiben das staatliche und gesetzgeberische Handeln anhand dessen, wie der Staat mit den Bürgern umgeht. Diese Merkmale qualifizieren oder disqualifizieren die BRD immer mehr als autoritäres Regime

Wie schützen die sich davor, dass eine Sicherheitslücke (die es wie in jeder Software geben wird) als Backdoor interpretiert und Vertragsstrafe eingefordert wird?

Zu dem ganzen Thema kann ich nur den Podcast "Gabor Steingart Morning Briefing" empfehlen.
Hier das Interview mit Ex BND-Präsident Gerhard Schindler . Huawei den Auftrag zu erteilen wäre fatal.

Duststorm schrieb:
Hier das Interview mit Ex BND-Präsident Gerhard Schindler . Huawei den Auftrag zu erteilen wäre fatal.
Also der Schoßhund u langjährige rechte Arm der NSA u CIA sagt ,das eine Zusammenarbeit mit China nicht gut ist für uns

Soll man da jetzt überrascht sein, oder eher amüsiert,das so jemand nicht die Hand beißt die ihn Jahrelang gefüttert hat...
Wenn ich den Marlboro Man danach gefragt hätte ob Rauchen schädlich ist, hätte ich auch nur das vorhersehbare Resultat erwartet

Zuletzt bearbeitet:
T-REX schrieb:
Es scheint nie jemand zu verstehen, dass Amerika ein langjähriger Verbündeter ist mit dem man seither sehr gut gefahren ist (man beachte unser Wirtschaftswachstum und Wohlstand seit der Nachkriegszeit)
OMG, da hat aber einer das Propagandabuch inhaliert.
Fangen wir mal damit an, daß ein Aufbau auch deswegen nötig war, weil die Amis sich richtig gut bedient hatten (Patente und Co im Wert zweistelligen Mrd Höhe zur damaligen Zeit) und der Aufbau eher als Schutzmaßnahme gegenüber dem Ruasen war. Wie toll die Amis waren nachdem sie für Ölrechte, pardon, politisch korrekt heißt es Menschenrechte gekämpft hatten, kann man daran erkennen, daß sie Farbige genauso in die Armee (und nicht etwas in Farbige Kompanien steckte) aufnahm und hinterher ehrte bzw. Afroamerikaner selbstverständlich nicht mit der zweiten Klasse in Bahnen vorlieb nehmen mußte.
Abschließend haben wir nun in den USA natürlich einen lupenreinen, weltoffenen Präsidenten, da muß man sich keine Sorgen machen.

Sorry für die Menge Zynismus, aber viele sehen in Amis den tollen Cowboy und vergessen, daß der tolle Cowboy eigentlich gar nicht so toll ist, denn mit Jagd auf Rotwild meinte er keine Hirschs. Umd viel besser ist es nicht geworden. Wichtig: Amiland als ganzes gemeint. Es gibt dort, wie überall auf der Welt auch sehr viele vernünftige Menschen, aber wie im Rest der Welt leider auch immer weniger an Machtpositionen.

Forum-Fraggle schrieb:
und der Aufbau eher als Schutzmaßnahme gegenüber dem Ruasen war.
Genau das war das Interesse Deutschland eine militärische Pufferzone ,die wenn es hart auf hart gekommen wäre ,nukleares Ödland geworden wäre ,keinen weder Russen noch Amerikaner ging es hier um die Befindlichkeiten der Bevölkerung beider Länder.
Man rüstete sein Territorium eben so weit auf wie es strategisch Sinn ergab

Das war hier nicht anders wie in Korea und den Stellvertreterkrieg dort

Nur das Amerika eben ungleich mehr Ressourcen hatte ,wie der instabile Ostblock , und sich dadurch in Südkorea u Westdeutschland die Wirtschaft als Nebeneffekt entwickeln konnte

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Schoßhund der CIA und NSA lieber, so wie du zumindest behauptest als die Geisel eines totalitären Staates der kein bisschen was von Menschenrechten hält und die größte Wirtschaftsspionage weltweit betreibt.
Zudem, wenn man bedenkt wie viel Anschläge usw. in Zusammenarbeit mit der CIA verhindert werden konnten sollte man hier nicht unbedingt den Faden abreißen lassen. Deutschland ist Mitglied der Nato. Das die Amerikaner alles andere als begeistert sind das nun evt. ein chinesisches Unternehmen sich wohl um die in Zukunft wichtigste Form der Kommunikation und Schlüsselindustrie "kümmert" ist wohl mehr als verständlich.
Und es gibt wohl keine Nation die auch noch so offensichtlich Wirtschaftsspionage betreibt wie die Chinesen. Das fängt schon bei Maschinenbaumessen an wenn die sich sofort auf die deutschen Maschinen stürzen und am liebsten sogar das Innenleben jedes einzelnen Zahnrads ablichten.

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
wenn die sich sofort auf die deutschen Maschinen stürzen und am liebsten sogar das Innenleben jedes einzelnen Zahnrads ablichten.
Du meinst so wie die Amerikaner die geheimdienstlich abgesegnet in deutsche Windkraftanlagen krabbeln ,um sich ihre illegalen Blaupausen zu besorgen^^

Ach ich vergaß ja das es da eine gewisse Betriebsblindheit gibt , das machen ja nur die bösen Chinesen auf Messen, und was der "Freund" hinterm Teich so treibt wird totgeschwiegen
https://m.focus.de/finanzen/news/enercon-spione-im-wind_aid_162267.html

https://mobil.nwzonline.de/politik/...h-bei-enercon-spioniert_a_28,0,311901736.html

Hausfriedensbruch geknüpft mit sowas was du denen als Image unterstellst ,ist ja dann wenn es der Amerikaner tut abgesegnet^^

Ich kann gar nicht soviel Sarkasmus in dem Post versenken wie man eigentlich müsste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
DaRealDeal schrieb:
So so, wenn jetzt ein NoBackdoor-Vertrag angeboten wird, heißt das also, im Umkehrschluss, dass es doch Hintertürchen gibt? So sehr man das auch immer verneint? 🤔
Nein, das heißt lediglich, dass man einer inkompetenten Regierung, die sich am Urteilsvermögen eines orangenen Milliardären orientiert, offensichtliches noch offensichtlicher machen muss.

Duststorm schrieb:
Zudem, wenn man bedenkt wie viel Anschläge usw. in Zusammenarbeit mit der CIA verhindert werden konnten
Dachte immer diese Statistiken sind top secret. Haste mal eine Quelle?

@Duststorm

Nein sorry aber den Machthabern in den USA interessiert es ein scheissdreck ob es dir gut geht oder nicht. Sie nennen sich Freunde damit sie uns von hinten erwürgen können.

Ich bin seit langem schon dafür das die EU mehr Energie und Geld in die Förderung eigener Konzerne steckt, und wenigstens bisschen mehr so ist wie Trumps Americas First Politik, heisst also EU First. Aber das ganze ist natürlich nicht so einfach, sich aber komplett zum Spielball zu machen entweder bei den Amis oder den Chinesen ist der größte Fehler überhaupt. Und wenn man es nichtmal versuchen möchte, es selber auf die Kette zu kriegen wie jetzt das Thema 5G, dann ist man in Zukunft definitv der Spielball.

Und zu deinem Spionagen auf Messen, das brauchen die Chinesen garnicht machen. Unsere Wirtschaft und Politiker sorgen schon selber dafür das unser Know How nach China geht und bereits gegangen ist, nennt sich glaube ich Technologietausch....hust klau

Zum Thema Technologieausch: Kannst du mal nach dem ICE (der Zug) und China googeln das ist traurig das zu lesen. Und so geht es nicht nur dem ICE.....

Chinas neue "eigenen" Schnellzüge basieren 1:1 auf unter anderem deutschen Technik. Ein Land das vor einigen Jahren noch bestenfalls eine Bimmelbahn hingekriegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Im Gegenteil: So einen Vertrag bietet man in der Regel an, wenn man sich relativ sicher ist, dass man ihn auch erfüllen kann - denn die Vertragsstrafen will man ja lieber nicht mitnehmen. (Außer vielleicht unser Verkehrsminister, der steht auf sowas. Aber Huawei ist ja nicht beScheuert.)

Vertragsstrafen haha
Ein Blick nach Hong Kong ist doch schon der beste Beweis, daß selbst Internationale Verträge nichts wert sind. Das wird als Innerchinesisches Problem bezeichnet und gut ist.

Schlag doch Mal nach wie China auf das Gerichtsurteil zum Südchinesischen Meer reagiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Das kann nicht zum innerchinesischen Problem erklärt werden, weil der Handel anderen Regeln u Gesetzen folgt .Regeln u Gesetzten die China mit all seiner innenpolitischen Gesetzgebung nicht auf den internationalen Handel projizieren kann

Finden Ausenstehende im Quellcode Anzeichen für Backdoors ,dann ist Huawei international erledigt,egal was China macht u tut
Findet man aber nichts, und das werden einige sich in Brüssel ,sich sehr genau ansehen, stehen die hetzenden Amerikaner urplötzlich ziemlich blöd da, und haben ihren Chemiewaffenskandal 2.0 , und ab dem Punkt sollte einige dann mal 1+1 zusammenzählen

Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Das kann nicht zum innerchinesischen Problem erklärt werden, weil der Handel anderen Regeln u Gesetzen folgt .Regeln u Gesetzten die China mit all seiner innenpolitischen Gesetzgebung nicht auf den internationalen Handel projizieren kann

Haha mach dich Mal kundig wie viel die vom WTO Vertrag umgesetzt haben und wie oft diese dagegen verstoßen und das seit 2001.

Den Deutschen einen "No-Backdoor-Vertrag" anzubieten (ich kann mich allein schon bei der Bezeichnung totlachen) heißt im Klartext nichts anderes als: "OK, Leute, lass uns mal schauen, wie weit wir die Deutschen verarschen können, weil sie so abhängig von uns sind." Wenn die Deutschen sich auf so einen Vertrag einlassen, lachen die Chinesen sich erstmal so richtig einen Ast ab und lassen die Sektkorken knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Hier geht es um 5G huawei/china aber das erste was kommt ist aber usa hat (auch) .... paradebeispiel ist @captain kirk. Du tust mir echt leid und das meine ich nicht mal böse, verloren im eigenen geiste!

Das ist wie bei kindern. Ein kind bekommt ärger und wenn mutti fragt was er dazu zusagen hat dann kommt meistens sowas wie aber max hat auch ....

Sehr sehr peinlich für "erwachsene" menschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
@HighPerf. Gamer bis auf den ersten Absatz kann ich dir ja auch voll und ganz zustimmen, keine Sorge. Nichts desto trotz zeigt die aktuelle Thematik, eben wie auch von dir bereits gesagt, wie wir in Europa zum Teil hilflos mancher Schlüsseltechnologie hinterherhinken und somit von anderen abhängig sind. Und derzeit bin ich lieber vom Ami abhängig als vom Chinesen. Allerdings gibt es in Deutschland auch noch Gott sei Dank genug Firmen die auf ihrem Feld bis heute unangefochten sind.
@captain kirk Das Wirtschaftsspionage auch von den Amerikaner betrieben wird, das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Auch die Deutschen betreiben Wirtschaftsspionage, natürlich. Wär ja schön blöd wenn wir die einzig Heiligen auf dem Planeten wären.
@DatAres Stichwort Sauerland-Gruppe. Genauso arbeitet auch der BND mit anderen Geheimdiensten zusammen um mögliche Anschläge zu verhindern. Du glaubst doch nicht ernsthaft das potentiell verhinderte komplett nur auf die Arbeit des BND zurück zu führen sind
Zudem berichtete die FAZ das es wohl weitere Videos vom Anschlag am Berliner Weihnachtsmarkt gibt die bis heute noch nicht bekannt waren. Quelle wohl aus dem Ausland. Ob das zu 100% stimmt, ja was weis ich denn. Nichts desto trotz herrscht eine Kommunikation zwischen dem BND und den Amis, selbst die Russen und Chinesen werden darüber informiert wenn ein konkreter Verdacht auf einen Anschlag in einem Land existiert. Ob das auch hier bei 100% der potentiellen Anschläge passiert ist, wer soll das schon wissen. Evt. ist mit dem wohlwollen mancher Dienste in einem anderen Land was passiert. Nichts desto trotz herrscht gerade bei den NATO-Staaten Kommunikation.
Am Ende ist diese Diskussion sowieso nicht zielführend da du genauso wenig Einblick hast wie ungefähr 99,9 Prozent der anderen in unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben