News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

Der Vertrag ist doch eh nur dafür da den Durchschnittsbürger zu beruhigen.

Deutschland ist nicht daran interessiert ein völlig abhörsicheres Netzwerk aufzubauen und im Ernstfall werden die Chinesen den Vertrag einfach ignorieren.

Aber so eine Überschrift liest sich halt gut bei Spiegel Online und co, damit die Leute aufhören rumzuheulen.

trane87 schrieb:
Klar gibt es Privatsphäre, natürlich ist Datenschutz wichtig, aber der Zug ist doch schon vor Jahrzehnten abgefahren. Jetzt noch nach Datenschutz zu schreien ist einfach sinnlos, da es schon genug Apps, Geräte und Co. im Lauf sind, die unser Leben mitschneiden.

Ich denke, das hier ist schon ein potentiell schwerwiegenderer Fall als übliche Datenschutzverstöße, z.B. wenn ein Unternehmen Kundendaten für Werbezwecke missbraucht usw.

Angriffe auf die Infrastruktur eines Landes werden in Zukunft eine große Rolle spielen, in internationalen Konflikten. Zumal heutzutage ja in der Regel nicht gleich offen der Krieg erklärt wird, sondern sich alles in Grauzonen abspielt. Da sind gezielte "Cyberangriffe" eine interessante Waffe, die unter Umständen nicht gleich einen atomaren Konflikt (Nato-Bündisfall) auslöst, besonders wenn man seine Schuld einfach abstreitet.

Sagen wir mal so. China ist nicht unbedingt ein vertrauenswürdiger Nachbar, dem wir einfach unseren Hausschlüssel überlassen sollten. Es ist durchaus möglich, dass wir uns in absehbarer Zeit auf gegnerischen Seiten in einer Neuauflage des Kalten Krieges wiederfinden könnten, z.B. wenn China beschließt, seine diversen territorialen Ansprüche in Asien mit militärischer Gewalt durchzusetzen.

Andererseits sehe ich es auch so, dass man chinesische Unternehmen wegen solchen theoretischen Szenarien nicht pauschal von allen kritischen Infrastrukturprojekten ausschließen sollte. Aber man sollte halt etwas genauer hinschauen, als bei deutschen, europäischen oder auch amerikanischen Firmen.

Das Vertrauen in Cybersicherheit ist eine der größten Herausforderungen, vor der die Welt im digitalen Zeitalter steht. Vertrauen muss auf Fakten basieren, Fakten müssen überprüfbar sein, und diese Überprüfung muss auf gemeinsamen Standards basieren.

Interessant zu hören, nachdem die "Huawei-Debatte" angestoßen wurde durch Fakten, welche nicht überprüfbar waren, da keine Handfesten Beweise vorhanden waren und somit auch keine Überprüfung stattfinden konnte, ob es so war oder eben nicht...

Das ganze Thema wird für mich langsam zu einem langen Witz, über den man nicht mehr lachen kann...

dass Deutschlands Parlament und Regierung eine Politik finden werden, die im besten Interesse ihres eigenen Volkes liegt

Das ist ja dann doch schon ne ganze Weile her, dass das mal wirklich der Fall war :freak:

Generell ist es doch wirklich eine Farce, dass um Huawei 5G so ein Geschiss gemacht wird während in Behörden Windoze im Einsatz ist und der NSA direkt am DE-CIX abschnüffeln darf :rolleyes:
Aber hauptsache man versucht beim verängstigten, ungebildeten Wählervieh den Eindruck von Kompetenz und Tatkraft zu erwecken...einfach nur lachhaft...

@Herdware

Du hast vollkommen recht, aber die "vernünftigste" Alternative wäre es selber zu produzieren bzw. entwickeln. Dafür fehlen uns aber eindeutig die Firmen und eventuell die Förderung.

xpac schrieb:
Am Ende ist jede Form von solchen Türen eine zuviel

am ende funktioniert aber jede gesellschaft nur mit überwachung.

das wissen schafft dann natürlich macht und die beschränkung von wissen schafft zweifel an der gesamten gesellschaft.

die chinesen denken doch langsam auch, wir würden uns unsere nächsten nazi´s ranzüchten und in spätestens 30 jahren den nächsten weltkrieg ausrufen.

zu mindestens verhalten wir uns auf vielen ebenen so.

lass die doch ruhig ein wenig wissen, wie wir hier leben. vielleicht kopieren sie ja etwas und china wird besser. dafür wollen wir auch ein wenig vom chinesen wissen.

aktuell lebt doch jeder in seiner blase und alle vergessen, dass überall nur aufrecht gehende säugetiere rum laufen, die vom affen abstammen. :smokin:

die menschen haben sich doch an überwachung überall gewöhnt und nur die politiker haben angst, dass ihre schmutzigen kleinen geheimnisse jetzt plötzlich in den händen von anderen politikern sein könnten, die nicht mitgespielt haben.

von der wirtschaft brauchen wir nicht reden, die kann sich selber schützen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Ich bin dafür auch US firmen von kritischer Infrastruktur auszuschließen, insbesondere keine Software auf Regierungsrechnern welche wir nicht überprüfen können (daher keine Microsoft Produkte) und das Geld anstatt in Lizenzzahlungen in eigene Software zu investieren (Foss Software)

Damien White schrieb:
Der Vertrag ist doch eh nur dafür da den Durchschnittsbürger zu beruhigen.

Deutschland ist nicht daran interessiert ein völlig abhörsicheres Netzwerk aufzubauen und im Ernstfall werden die Chinesen den Vertrag einfach ignorieren.

Aber so eine Überschrift liest sich halt gut bei Spiegel Online und co, damit die Leute aufhören rumzuheulen.

Mit sicherheit wissen auch die spiegel- und co-leser das ein vertrag von einem autoritär diktatorischen land, welches die meisten rechte (außer die eigenen) mit füßen tritt, ein scheiss wert ist. Vermutlich sogar besser als die leute hier wenn man sich so die kommentare anschaut :)

Sekorhex schrieb:
Man kann mit 5G echtzeit im straßenverkehr anbieten usw. Es gibt genug ecken die damit bestückt werden können.

Das hatten wir doch schon. Für was braucht man das denn? Für Robotertaxis... Für sonst noch etwas? U
Sekorhex schrieb:
Man kann mit 5G echtzeit im straßenverkehr anbieten usw. Es gibt genug ecken die damit bestückt werden können.

Ja das lese ich überall, aber für welche Anwendung ist den LTE WIRKLICH zu langsam? Bandbreite kanns ja kaum sein. Latenz ok. LTE hat 50ms vs 10ms bei 5G. Bleibt halt die Frage welche konkrete Anwendung das braucht.

Wenn Du es weist, dann erklärs doch bitte. Ich würde wirklich gern besser verstehen warum da so ein Tanz drumm gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Sowas kommt halt davon, wenn man seine eigenen Unternehmen in diesen Bereichen nicht richtig unterstützt.

Ich hätte lieber Nokia / Ericsson als Ausstatter, als Huawei, aber was macht die EU?

Keinerlei Unterstützung für europäische Unternehmen in zukunftsweisenden Technologien.
Die schwachsinnige Politik der EU schlägt mal wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
trane87 schrieb:
Menschen sind merkwürdig. Immer dieses: "Mein "Nachbar" darf bloß nichts von mir wissen. Erst recht nicht was ich so in meinen eigenen vier Wänden mache!".
Klar gibt es Privatsphäre, natürlich ist Datenschutz wichtig, aber der Zug ist doch schon vor Jahrzehnten abgefahren. Jetzt noch nach Datenschutz zu schreien ist einfach sinnlos, da es schon genug Apps, Geräte und Co. im Lauf sind, die unser Leben mitschneiden.

Naja, in manchen Fällen ist es schon schlimm genug, wenn die Nachbarschaft über einen Tratscht, aber wenn mir ein Land die Einreise Verweigert, weil ich vor 5 Jahren einen Post geschrieben habe, der ihnen nicht passt, eine Versicherung mir schlechtere Konditionen anbietet oder mein Konkurrent mich aufgrund von insider Informationen bei einer Ausschreibung aussticht hat das halt noch mal ganz andere Konsequenzen.

Klar, vollständige Privatsphäre gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Das Problem ist einfach, dass es so einfach ist, breit angelegt, anlasslos und unbemerkt, Daten zu sammeln, zu tauschen und zusammenzuführen, die effektiv nie wieder verschwinden und dann irgendwann von irgendwem zu irgendeinem Zweck genutzt werden. Ich wäre nicht überrascht, wenn "Google" mehr Informationen über den Durchschnittsbürger hat als die Stasi von jemandem der tatsächlich unter Beobachtung stand. Und wenn halt Unternehmen wie Huawai, die von Autoritären Staaten wie China kontrolliert werden, die Infrastruktur liefern, über die in zukunft all unsere Kommunikation läuft, dann macht es schon Sinn da etwas kritischer zu kontrollieren.

Letztendlich denke ich aber, dass das einzige was hilft sowieso Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist. Wenn Person A mit Person B kommuniziert laufen die daten über so viele Geräte von so vielen verschiedenen Herstellern, dass man ohnehin nicht davon ausgehen kann, dass sie nicht an dritte weitergegeben werden. China/Die NSA bekommen dann zwar immer noch die Metadaten, aber das lässt sich praktisch nicht vermeiden.

Wenn das so kritisch ist, warum beauftragt man nicht etwa Siemens? Dann wird es teurer aber Eurofighter lässt man auch nicht in China bauen?

Ned Flanders schrieb:
aber für welche Anwendung ist den LTE WIRKLICH zu langsam?

da fehlt ein JETZT.

die zukunft soll sein (2030) bei weniger als 1ms zu landen. dann ist man schneller, als ein mensch reflexreaktionen durchführt (rückenmark arbeitet da, nicht das hirn)

der golem artikel ist schön, leider mMn zu tendenziell.

https://www.golem.de/news/latenz-de...thos-im-mobilfunkstandard-5g-1812-138027.html

""Unter Ausnutzung aller Konfigurationsparameter schafften wir es über die Luft, die Latenz auf 0,33 Millisekunden für eine Richtung zu drücken", " ← da soll es hin gehen.

5G ist doch auch nur der nächste schritt in eine richtung, die wir wohl nicht mehr verlassen werden.

vom militärischen nutzen einer flächendeckenden 5G abdeckung will ich gar nicht reden. :smokin:

bezahlen sollen es natürlich wir.

mfg

Hat Siemens den einen 5G Chip? Nicht Siemens Ambitionen, 5G NEtze aufzubauen damit verwechseln, ob sie selber 5G Hardware, insbesondere die Chips auch entwickeln. Soweit ich weiß kaufen die beim Aufbau der Netze auch nur auf Hardware Dritter.

Benji18 schrieb:
Der Quellcode wurde offen gelegt + Vertragliches Angebot als „Zusicherung und Garantie“ bei offenkundigen bedenken die der US Präsident gestreut hat nicht verwunderlich. Warum du daraus einen strick drehst erschließt sich mir nicht 🤔
Offenener Quellcode bringt allein noch nichts, wenn nicht desweiteren ohne Zweife gezeigt werden kann, dass eben jener offengelegte Quellcode bei der sicherheitskritischen Infrastruktur zum Einsatz kommt.
Das ist auch ein Problem, das Reproducible Builds lösen soll.
The motivation behind the Reproducible Builds project is therefore to allow verification that no vulnerabilities or backdoors have been introduced during this compilation process. By promising identical results are always generated from a given source, this allows multiple third parties to come to a consensus on a “correct” result, highlighting any deviations as suspect and worthy of scrutiny.

Minutourus schrieb:
Welch Dilemma wenn eine Regierung sich nicht entscheiden kann von welchen Lieferanten Land es sich ausspionieren lassen will... 🙄

Wie wäre es mit Hardware von beiden? Im Automobilsektor gibts immer mehrere Lieferanten... So hat keiner nen vorteil, ob nu USA oder China ;)

Ned Flanders schrieb:
Das hatten wir doch schon. Für was braucht man das denn? Für Robotertaxis... Für sonst noch etwas? U

Wofür brauchen die Leute, die den PC nur für Word und YouTube nutzen mehr als 4 GB Arbeitsspeicher? Wofür brauchen wir schnellere CPUs oder mit mehr Kernen, wenn wir die Möglichkeiten doch eh nicht ausnutzen?

Wie wäre es mit Hardware von keinen von beiden?
Was wir dank Nokia und Ericsson zumindest bei den Netzen auch einfach so machen können.

Ob das 5G Netz denn halt n Jahr später steht ist doch total egal.

Kuba schrieb:
Ich lach mich schlapp, wenn du das wirklich glaubst dann bist du mehr als nur naiv.
Ich glaube das nicht nur - ich weiß das sogar. Wenn du das für einen Einzelfall hältst weiß ich wer von uns beiden naiv ist und wer Google bedienen kann. https://www.faz.net › frankfurt
Drohbrief an Anwältin Seda Basay-Yildiz: Polizei unter Druck - FAZ

Zurück
Oben