News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

catch 22 schrieb:
Nur auf Huawei bezogen ist so eine Versicherung ("No Backdoor Vertrag") mehr, als jedes beliebige US Unternehmen anbietet und wahrscheinlich sogar ein aufrichtiges Angebot. Kommt die staatliche Ebene dazu, ist solch eine Zusicherung natürlich nichts wert. Sei es von chinesischer oder US Seite. Von daher ist derjenige, der meint den USA mehr vertrauen zu können als China, der gelackmeierte.
Genau so ist es, dazu noch, dass Huawei Zugang zum Quellcode gewährt, ist das schon was besonderes. Das sollten mal die US-Unternehmen machen, mal sehen, was dabei rum kommt....

Klar, wenn es um die Staaten selbst geht, würde ich lieber den Amis meine Daten geben als den Chinesen, aber auch nur noch mit geringen Abstand. Was Trump mit seinen Wirtschaftskriegen gegen quasi den Rest der Welt gerade anrichtet, ist nicht mehr feierlich. Da sind wir auch nicht von ausgeschlossen, ganz im Gegenteil, ich glaube bei Herrn Trump sind wir eher auf Platz Zwei auf der Abschussliste was Wirtschaftskrieg angeht und daher ist es auch nicht wirklich viel besser, wenn der amerikanische Staat die Daten abgreift.

Alles ein kompliziertes Thema und nicht so leicht zu differenzieren, wie zu Zeiten des Kalten Krieges.

Der Fall Huawei erinnert trotzdem eher einer Hexenjagd, als berechtigte Zweifel. Die vom Ami ins Leben gerufenen Gerüchten um Backdoors könnten ja bisher nicht nachgewiesen werden und dazu stellt Huawei jetzt auch noch den Quellcode zur Verfügung.
Was kam noch gleich raus, als Bloomberg von Spionagechips auf Servermainboards berichtete?

So sehe ich die Anschuldigungen gegen Huawei als Bestandteil des Wirtschaftskrieges zwischen den USA und China..

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, DrDoom und Mort626
T-REX schrieb:
Es scheint nie jemand zu verstehen, dass Amerika ein langjähriger Verbündeter ist mit dem man seither sehr gut gefahren ist (man beachte unser Wirtschaftswachstum und Wohlstand seit der Nachkriegszeit) und China eine aufstrebende Wirtschaftsmacht die für Industriespionage bekannt und sehr viel besser darin ist eigene Interessen in der "Privatwirtschaft" durchzusetzen als irgendein westliches Land.

Man gibt ja auch der eigenen Freundin nen Haustürschlüssel, aber sonst halt in der Regel nicht jedem.
Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Forum-Fraggle schrieb:
Wer erklärt nun Heiko Maas, daß Huawei durch X und China durch USA ersetzt auch zutrifft, da entsprechende Gesetze bekannt sind? Fordert er nun auch Abkehr von z.B. Microsoftprodukten? Es ist scheinheilig, was er macht.
Heeeeey, der Heiko mag die USA auch nicht, wissen wir doch jetzt. ;)

T-REX schrieb:
Man gibt ja auch der eigenen Freundin nen Haustürschlüssel, aber sonst halt in der Regel nicht jedem.
Die Freundin lässt aber jeden "rein" der ihre "Sprache" spricht.. das flittchen...

Augenwischerei. Wie soll eine Offenlegung von Quellcode, ob signiert oder nicht, denn sicherstellen, dass mit genau diesem Code der Binärcode für die Maschinen compiliert worden ist? Dank moderner Compiler-Optimierungen ist das wohl kaum nachvollziehbar.
On Top könnten die Chinesen was auch immer in den Quellcode einbinden oder ändern, bevor der Maschinencode erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@nazgul77 Genau, dazu kommt das durch spätere Updates die Kontrolle völlig verloren geht. Sollte mal ein Backdoor entdeckt werden, dann war es eine Sicherheitslücke und die Chinesen verlieren nicht ihr Gesicht.

Unter diesen Voraussetzungen kann man alles behaupten. Das mit dem offenlegen des Quellcodes dient nur dazu, um unsere ahnungslosen Neuland Politiker zu beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und nazgul77
Crowbar schrieb:
Davon abgesehen: Sind dir Fälle nach Ende des Kalten Krieges bekannt, in denen die USA politische Oppositionelle ausspioniert und unterdrückt haben?

Also als ob da unsere Bundes Merkel nicht schon reicht
Und falls du diese "Weißwesten" in Amerika immer noch auf ein Potest hebst , schon wieder die Wirtschaftsspionage gegen Enercon vergessen, und das aussperren vom amerikanischen Markt.
Und was ist mit Goldlöckchen Trumpeltier hinterm großen Teich, der jeden Morgen wenn er seinen Stuhlgang noch nicht hatte, den deutschen Unternehmen mit Strafzöllen droht?
Und was ist mit Guantanamo Verstößen gegen Genfer Konvention(Stichwort Folter), und was ist mit den Snowden Akten... ec pp
Ja wer solche "harmlose Freunde" hat, der brauch sich vor Chinas Staatskonzernen sicher nicht mehr fürchten, als vor dieser imaginären Verbundenheit zu Amerika

Wer hat denn diesen ganzen Mist gegen Huawei erst aus den Angeln gehoben ohne konkrete Fakten noch Beweiße ,und versucht seit dem penetrant jedes Land davon abzubringen, mit China Geschäfte zu machen , weil es ihren Wirtschaftsinteressen im Wege steht...

Und das erste mal mit dieser Taktik ist es ja auch nicht.man erinnere sich nur noch an Sadam u dessen "Chemiewaffen" , wo man die halbe EU in den Krieg gezogen hat mit solchen erfundenen Storys

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine Verträge mit denen machen, die Konzernspitze ist so besetzt das Kungelei möglich ist und der Staat freie Hand auf alle Daten inklusiver derer die im Ausland anfallen Zugriff hat, Sanktionen wären hier angebracht.
Und das nicht nur Huawei gegenüber, der ganze Staat behandelt seine Bürger wie Vieh.

Mal nicht davon zu sprechen das China immer noch 5 stellige Exekutionsraten hat und Organ Harvesting im Tibet sowie deren Uiguren Umerziehungslagern betreibt.

Wieso handeln wir noch mit so einem Land, wir sanktionieren Länder auf der anderen Seite die uns nie etwas getan haben...

Ist wirklich jemand so naiv und glaubt daran das sich diese Leute an ihre eigenen Verträge halten ? Selbst in Friedenszeiten wird man spionieren, weil man sich durch Wirtschaftsspionage Vorteile verschaffen kann. Und in Kriegszeiten kann man alles lahmlegen.

Und unsere Politiker sollten es doch mal besser wissen, denn diese halten sich doch selber garnicht an ihre eigenen Koalitions-Verträge.

...Wir glauben daran, dass Deutschlands Parlament und Regierung eine Politik finden werden, die im besten Interesse ihres eigenen Volkes liegt. [...]
Entschuldigung Huawai, das muss heißen ...die im Interesse von Fremden liegt. Dann passt es besser.

DaRealDeal schrieb:
So so, wenn jetzt ein NoBackdoor-Vertrag angeboten wird, heißt das also, im Umkehrschluss, dass es doch Hintertürchen gibt? So sehr man das auch immer verneint? 🤔

Wer bezahlt Euch eigentlich für solche Hirnnfürze?

HighPerf. Gamer schrieb:
Ist wirklich jemand so naiv und glaubt daran das sich diese Leute an ihre eigenen Verträge halten ? Selbst in Friedenszeiten wird man spionieren, weil man sich durch Wirtschaftsspionage Vorteile verschaffen kann. Und in Kriegszeiten kann man alles lahmlegen.
Meinst du jetzt Amerika bei denen das ja schon erwiesen ist, und deren Spyfirmen keinen Quellcode liefern der einem Audit unterzogen werden kann...oder redest du von China denen man bzw Amerika das lediglich vorwerfen mehr zu spionieren wie sie selbst?
Ein einziger ist bereit für die EU die Hosen runter zu lassen (Stichwort Quellcode) und schriftlich zu bestätigen das sie nicht spionieren, und ich soll ausgerechnet dem vertrauen der das nicht tut^^
Da stellt sich doch angesichts der anderen krummen Dinger die Frage warum man denen gerade nach Snowden mehr vertrauen sollte ,nur weil die ausgerechnet wie wir eher Kartoffeln statt Reis essen^^

Zuletzt bearbeitet:
China ist eine Diktatur mit einem menschenverachtenden Regime. Über was reden wir hier eigentlich ? Sie und Ihre Unternehmen stehen nicht für das wofür unsere Verfassungen und Gesetze in Europa (und USA) stehen.
Darf man diesen Typen trauen? Zumindest braucht das eine breite Diskussion und eine gesamteuropäische Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mal erklären was an den Amerikanern besser ist? Ist Guantanamo etwa nicht menschenverachtend, und war der Irak Krieg nicht auch Vökerrechtswidrig ,und wie sah es im Vietnam aus ,und wer Spaltete Nord u Südkorea zusammen mit den Russen
Atombombe über Japan...Iran Putschversuch man könnte noch ewig weiter machen
Wie viele Menschen sind in all den unnötigen Konflikten umgekommen?!Zähl das mal zusammen ,bevor du hier über China urteilst

Dagegen darfst du ja gerne mal Chinas außenpolitische Sünden präsentieren

Das es innenpolitisch nicht das Musterland ist bestreitet hier niemand, nur dieses weichspülen der Amis geht einen doch gehörig auf den Keks

Und gerade jetzt mit solch einen "Präsidenten" wie Trump auf dem Thron mit dem Finger am roten Knopf, da ist mir jeder gemäßigte Diktator und dessen Staatskonzerne beim 5G Ausbau lieber ,wie dieser ausgeflippte unberechenbare mauernerichtende Troll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Selten so einen Unsinn gehört

@captain kirk

Was soll das jetzt ? So einige Leute hier im Forum nerven nur noch. Das Thema ist 5G/Huawei/China. Ich habe dazu meinen Senf gegeben, mit keinem Wort habe ich die USA erwähnt. Und jetzt dichtest du mir eine Meinung an ! Das ist eine Frechheit, ist dir das eigentlich klar ? Und damit bist du nicht der einzige hier, sondern das machen noch ein paar andere hier im Forum. So kann man sich auf keinen Fall vernünftig unterhalten.

Ich weiss sehr wohl um die Spionage Geschichte der USA und Snowden und das habe ich nicht vergessen.

5G ist kein Thema das vor 6 Monaten zum ersten mal im Raum stand ! Das ist in der Branche schon Jahre in Aussicht gestellt. Es gibt in Deutschland und EU kluge Köpfe und Menschen die gleichzeitig auch dem Wohl der EU am Herzen liegt. Wenn jetzt davon mal auch welche Politiker wären, hätte man ja mal auf die Idee kommen können, seine eigenen Firmen (mit Sitz in der EU) im Telekommunikatonsbereich zu fördern, um dann ein 5G Netz Made in EU aufzubauen. Und ich wette diese Leute wussten das auch schon vor Jahren, nur eben sind di richtigen Leute nicht am Zepter.

T-REX schrieb:
Es scheint nie jemand zu verstehen, dass Amerika ein langjähriger Verbündeter ist mit dem man seither sehr gut gefahren ist (man beachte unser Wirtschaftswachstum und Wohlstand seit der Nachkriegszeit) und China eine aufstrebende Wirtschaftsmacht die für Industriespionage bekannt und sehr viel besser darin ist eigene Interessen in der "Privatwirtschaft" durchzusetzen als irgendein westliches Land.

Du hast ja nicht ganz unrecht, alleine die USA scheinen dann doch vor China zu liegen was die Interessen Durchsetzung durchgeht, wie dutzende von Kriege belegen die genau zu diesem Zweck geführt worden sind. Und auch was die staatliche Industriespionage angeht müssen sich die USA nicht vor China verstecken. Und nicht mal die braucht man unbedingt, den einfach Patente abschreiben und als eigene einreichen ist jetzt etwas das in den USA durchaus mal durchgehen kann, solange man als US unternehmen von der ausländischen Konkurrenz klaut.

Dazu die praktische Erfahrung die wir schon mit National Security Lettern haben sammeln dürfen.

China ist ein Unrechtsstaat der die eigene Bevölkerung mehr Überwacht als die Stasi es je gekonnt hat. Aber beim Aspekt die Spionage und der Durchsetzung der eigenen Wirtschaftsinteressen, da können die noch viel von den USA lernen. Alleine schon davon, wie geschickt und erfolgreich die USA Huawei angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Alle Chinafreunde, ihr seid alle so naiv. Außenpolitisch mag ja China vielleicht deutlich unauffälliger sein als es die USA ist. Aber wer sagt denn nicht, das es zu ihrer Strategie gehört ? Langsam und geduldig wartet der Jäger, bis die Falle zuschnappt. :)

China kauft sich mehr und mehr in die Wirtschaft und Infrastruktur fortschrittlicher Länder. Und alle machen mit, bis es kein zurück mehr gibt. Technologieaustausch, der größte Witz überhaupt, wohl eher Technologie klau, und die westlichen Firmen und Politiker hecheln dem hinterher, seit so vielen Jahren schon.

Apocalypse schrieb:
Alleine schon davon, wie geschickt und erfolgreich die USA Huawei angreifen.
Eigentlich ist es das selbe Vorgehen wie im Irak , dem Schurkenstaat der im Ausland wegen innenpolitischer Plänkeleien schon in Verruf ist,etwas anzuheften und die Menge schluckt es ,weil sie eben schon zuvor indoktriniert wurde , ist schon ein genialer Schachzug

Da muss ich unseren Turnschuh Tarzan Fischer ja heute noch Respekt zollen ,das er diese Fails Flag Aktion durchschaut hat damals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben