News 5G-Netzausbau: Huawei bietet Deutschland No-Backdoor-Vertrag an

... und was ist, wenn Die Chinesische regierung direkt da hinter steht bzw. jemanden einschleust der da eine Backdoormöglichkeit einbaut? Was gibts dann bzw. genrell? Einfach nen "sorry" oder was passiert als Vertragsstrafe?

Was ist wenn die Hardware wie damals bei Cisco nach "Versand" manipuliert wird? Hier war es allerdings der NSA und nicht der Böse Chinese! Soviel zum Thema "die Chinesen"... meiner Meinung hat "jeder" dreck am stecken:freak:. Was nützt der Quellcode wenn zusatzhardware von dritten eingeschleust wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Forum-Fraggle schrieb:
"Huawei ist ein Unternehmen, das durch gesetzliche Bestimmungen, die es in China gibt, vom Staat abhängig ist und dem Staat Informationen durchleiten muss."

... das mag stimmen. Wer erklärt nun Heiko Maas, daß Huawei durch X und China durch USA ersetzt auch zutrifft, da entsprechende Gesetze bekannt sind? Fordert er nun auch Abkehr von z.B. Microsoftprodukten? Es ist scheinheilig, was er macht.

Soweit mir bekannt ist, sind weder Ericsson noch Nokia in irgendeiner Weise an den amerikanischen Staat gebunden bzw. angewiesen fuer diesen Datenspionage zu betreiben; Cisco evt. schon, aber die sind bisher kaum in Erscheinung getreten bzw. technisch evt. wohl nicht ganz so weit wie der Rest.

Die Frage ist, ob man sich einen (trotz aller Vertraege, die Schall und Rauch sind, wenn es darauf ankommt, und wenn man sich beschwert weil Huawei dann doch spionieren duerfte, wird China das abstreiten und als Beleidung auffassen bzw. mit Gegenmassnahmen drohen) moeglichen Wolf im Schafspelz leisten/ins Haus holen will?

Spaeter muss man dann ggfs. doch die gesamte Infrastruktur nach-/umruesten falls sich Huawei nicht daran haelt, was ich bei den skandinavischen Anbietern eher fuer extrem unwahrscheinlich halte und ja, wenn es schon alle anderen grossen Wirtschaftszonen machen, wieso dann nicht auch ein "Europe first" in dem eben Ericsson und Nokia bevorzugt behandelt werden und nicht Cisco oder Huawei ;)?

Von Scheinheiligkeit kann also keine Rede sein (und ich kann versichern, dass ich i.a. mit Sicherheit kein Fan von Herrn Maas bin), sondern von der knallharten Verteidigung eigener Interessen und eben keinem Ausverkauf (Freigabe zur auslaendischen Industriespionage) der BRD ... das Kanzler(amts)-Veto bzw. den Merkel'schen Alleingang sehe ich in diesem Fall dahingegen eher als problematisch an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
irgend wie könnte man hier den alten DDR witz anführen.

"wer optimist ist, lernt russisch. wer pessimist ist, lernt chinesisch"

der witz ist zwar schon gefühlte 40 jahre alt, leider steckt aber sehr viel wahrheit in ihm.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, kryzs, linuxxer und 3 andere
Die Amerikaner sind nicht super, aber China verhält sich gerade wie Deutschland ab 1933.... Insofern bin ich eigentlich froh, wenn die Regierung dort weniger Steuereinahmen hat.

HUAWEI ist nationaler Champion in China und spielt bei langfristigen Politprojekten wie Belt and Road, Made in China 2025, etc. eine strategische Rolle.

In jedem chinesischen Unternehmen mit einer solchen Größe sitzt die Partei direkt im Boot.

Folglich spielt HUAWEI eine zentrale Rolle in der chinesischen Politik. XI Jinping sitzt als Vorsitzender in diversen Leading Small Groups, also den Arbeitsgruppen innerhalb der Partei, und vor allem in den Gruppen wie Hochtechnologieund Cybersicherheit.

Es ist völlig egal was irgendein Firmengründer, Anteilhaber odet Teekoch äußer. Die Partei hat den Daumen drauf und wird niemals transparent machen was sie plant.

Aber das können und wollen unsere Politiker nicht erkennen. Die Rechnung kommt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, Paradox.13te, Coenzym und eine weitere Person
Von der NSA wissen wir, dass sie ihre Freunde ausspioniert HABEN.
Und ein Snowden befindet sich in Russland.
Reaktion: Kurzes Achselzucken unserer Regierung.

Den chinesischen Firmen unterstellen wir immer, dass sie uns ja ausspionieren KÖNNTEN. Weil sind ja die bösen.
Reaktion: Panische Reaktion unserer Regierung.

Wie gut das wir "Freunde" wie die USA haben. Und Fakten interessieren keinen mehr.
Worüber also wirklich noch aufregen, wenn nicht mal eine Reaktion der Bundesregierung beim zurückliegenden Skandal stattfand. Ist doch alles nicht mehr glaubhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Tzk, tic-tac-toe-x-o und 4 andere
DannyBoy schrieb:
Die Rechnung kommt noch.

die frage ist doch, ob wir uns aufgrund von jahrzehntelanger bauerntreue weiterhin kostenlos an die USA verkaufen müssen.

die aluhutträger gehen mir daher so auf den sack, weil sie mit ihrem "Gmbh deutschland mist" eine vernünftige diskussion im keime ersticken.

trotzdem könnte hier mMn mehr emanzipation erfolgen.

die chinesen haben auch schöne töchter und ich hörte, in russland soll es auch nicht nur männer geben :D

wenn man sich als kleines land (ja deutschland ist klein) verkaufen muss, dann doch bitte an den meistbietenden. es muss doch nicht immer onkel sam sein, der uns mal einen lutscher geschenkt hat indem er uns von einem anderen lutscher befreit hat.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, floTTes, ovanix und eine weitere Person
Ich versteh die Aufregung um Huawei nicht so richtig. Es wird doch bereits gegen deutsches Recht verstoßen und jeder Mobiltelefonierer in einer ständigen Telekommunikationsüberwachung gevoratsdatenspeichert. Wenn Huawei dafür auch noch Backdoors anbietet, kann sich doch Deutschland diese Lücken zu Nutze machen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Beschämend das wir keine eigene Technik besitzen und uns nun zwischen Cholera und Pest entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, areiland, linuxxer und 3 andere
Bietet Cisco und andere US Spionage Unternehmen solche Verträge auch für Deutschland an?

Huawei ist ein Unternehmen, das durch gesetzliche Bestimmungen, die es in China gibt, vom Staat abhängig ist und dem Staat Informationen durchleiten muss.
Bundesaußenminister Heiko Maas, SPD

Ändern wir das Zitat mal ab:

Cisco (oder anderes US Unternehmen) ist ein Unternehmen, das durch gesetzliche Bestimmungen, die es in den USA gibt, vom Staat abhängig ist und dem Staat Informationen durchleiten muss.
Bundesaußenminister Heiko Maas, SPD

Erstaunlich wie das auch bei diesem Land passt, und das vor allem nicht erst seit Donald.
Aber was will man auch von einem von der SPD verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, linuxxer, Tzk und 2 andere
ich seh das problem hier: sie können versprechen und unterschreiben was sie wollen. wenn morgen der chinesische staat sagt: schaltet deutschlands netz ab, installiert spionage software xy auf gerät xy dann WIRD DAS GEMACHT.

kein gericht wird irgendeine arme manager sau davor schützen das er in einem umerziehungslager endet.

ist es wahrscheinlich das der chinesische staat sowas morgen von huawei verlangt?

ich denke nicht.

sollte es sich deutschland erlauben seine kritische infrastruktur in die hände eines autoritären staates zu legen?

ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und just_fre@kin
kaiwo78 schrieb:
Es wird doch bereits gegen deutsches Recht

von was redest du?

das post- und fernmeldegeheimnis existiert doch nur noch auf dem papier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldegeheimnis

"Das Fernmeldegeheimnis im Grundgesetz von 1949 gehört zu den Grundrechten (Art. 10 GG), allerdings besteht die Möglichkeit, das Fernmeldegeheimnis durch ein einfaches Gesetz einzuschränken, d. h. der Staat darf sich in bestimmten gesetzlich geregelten Situationen Kenntnis von Inhalt oder Umständen der Kommunikation verschaffen. Solche gesetzliche Einschränkungen existieren zum Zwecke der Strafverfolgung mit den §§ 100a bis 100j der Strafprozessordnung (StPO). "

ein grundrecht mit sog. "einfachem gesetzesvorbehalt" ist nahezu nichts wert.

natürlich können und werden nahezu alle fernmeldesachen "überwacht".

die frage ist immer nur, zu welchem zweck man das macht und mit wem man die daten teilt. :stock:

mfg

p.s.

Der Bundesnachrichtendienst speichert täglich 220 Millionen Telefondaten.[3]

die sollen natürlich nicht nach china.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und linuxxer
Ist denn hierzulande überhaupt Jemand dazu in der Lage und gewillt zu prüfen, ob es tatsächlich keine Hintertüren (von wem auch immer) gibt?

"Huawei ist ein Unternehmen, das durch gesetzliche Bestimmungen, die es in China gibt, vom Staat abhängig ist und dem Staat Informationen durchleiten muss." Heiko Mass

Man ersetze "Huawei" durch ein x-beliebiges Unternehmen in und "China" durch USA. Das alles gibt es aber auch bei anderen Staaten in der westlichen Welt. Und komme mir jetzt bitte keiner mit von wegen "demokratisch" und so einem Gesülze. Wenn man den Medien Glauben schenken darf hält sich dort auch keiner mehr an Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schranz0815
SirSilent schrieb:
Beschämend das wir keine eigene Technik besitzen und uns nun zwischen Cholera und Pest entscheiden müssen.
Daran wird sich in Europa auch nichts ändern, solange man es nicht hinbekommt, den Staatenbund EU zu festigen und auszubauen und derartige Projekte als EU zu fördern. Irgendwann wird auch der letzte begreifen, dass Deutschland, Frankreich, England, etc allein für sich nicht die finanziellen Mittel haben, sowas eigenständig und unabhängig zu entwickeln und aufzubauen. Es ist und bleibt eine Frage der Größe und der daraus resultierenden verfügbaren finanziellen Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und [wege]mini
Scheiss auf 5G. Bleiben wir doch einfach bei LTE und bauen wir das vernünftig aus + stecken das Geld lieber in die Glassfaser Infrastruktur.

Wem ist denn LTE auf dem mobilen Gerät nicht schnell genug und warum?

Hab das nie verstanden aber vielleicht erklärt es mir nochmal einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Revan1710 und (gelöschtes Mitglied)
Für mich ist das alles nur „geblubber“.

Meine Meinung: Wir müssten auf europäischen Netzwerkausrüster setzen. Und hier gibt es diverse Firmen, die das Potenzial haben das zu machen. Auch in der „Internetinfrastruktur“ wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf Europäische Konzerne gesetzt. Cisco ist häufig die erste Wahl. „Denn das haben wir schon immer so gemacht und sind damit doch gut gefahren.“ Ein langfristiger Wechsel auf Europäische Konzerne wäre hier wünschenswert. Aber das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Da wir aber alle 5G sofort brauchen... und mit Cisco/Huawei schon seit Jahrzehnten/Jahren gut fahren wird sich das wohl nicht ändern.
SirSilent schrieb:
Stimmt so nicht. Gerade bei Internetinfrastruktur gibt es diverse Europäische Konzerne. Bei 5G sind die Europäer hinten dran. Aber ganz ehrlich: Ob 5G jetzt 12 Monate später ausgerollt wird macht ,meiner Meinung nach, keinen Unterschied. Es sind die vorherrschenden Markenfanatiker (Cisco vorallem) die dafür sorgen das viel mit den Produkten gemacht wird. „Fanboytum“ ist in der IT weit verbreitet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hätten die Huawei dort verboten, hätten sie auch gleich die Smartphones etc. Verbieten müssen..

Es wäre ggf.schneller aufgefallen, aber mit der Menge an Smartphones könnte man bestimmt auch Vorzüglich ddos Angriffe fahren - wenn es der Hersteller darauf anliegt (egal welcher)

Mag etwas umständlicher sein als einfach Core Infrastruktur offline zu nehmen aber immerhin...

Ned Flanders schrieb:
Wem ist den LTE auf dem Telefon nicht schnell genug und warum?

die industrie braucht 5G für die neuen dinge wie automatisierte robotik und KI über cloud.

der ausbau ist halt schweine teuer und daher müssen (wie immer) die konsumenten das ganze bezahlen. also wird ihnen 5G als der neuste geilste shice verkauft und sie zahlen freiwillig für das ganze ohne, dass man steuern erheben muss.

aus eigener tasche hat die industrie schon seit jahrzehnten nichts mehr bezahlt. alles wird umgelegt, als kosten in die steuer gedrückt oder via aktien "geliehen".

erst wenn 5G ausgebaut ist, kann man flächendeckend die arbeiter mit maschinen ersetzen. mit LTE geht das aufgrund des hohen pings nicht.

eigentlich lustig, dass die arbeiter den ausbau auch noch selber bezahlen. :evillol:

mfg

Welch Dilemma wenn eine Regierung sich nicht entscheiden kann von welchen Lieferanten Land es sich ausspionieren lassen will... 🙄

So richtig Made in Germany ala Siemens und Co gibt es ja anscheinend nicht mehr, dann haben die ganzen Lobbyisten ja alles korrekt gemacht, also welchen Land will sich DE ausliefern und abhängig machen? Sollten eventuell eine Münze werfen..

(Alles Sarkasmus)

Zurück
Oben