News Debatte um Huawei: Kanzlerin macht 5G-Netzausbau zur Chefsache

Volkimann schrieb:
Was soll Huawei eigentlich noch machen?

Die USA behaupten etwas - ohne Beweise wohlgemerkt.

Huawei geht daraufhin sogar soweit ihr Produkt offen zu legen, sprich Offenlegung des Quellcodes und bietet noch eine vertragliche Zusicherung einer No-Backdoor an.

In der Zwischenzeit sind weiterhin Cisco Produkte im weltweiten Netz im Einsatz, von denen bekannt ist das diese Lücken haben und vom NSA genutzt werden um den Internetverkehr zu überwachen.

Die können machen was die wollen in der USA sind die aus geostrategischen und politischen Interessen Staatsfeind nr.1 .
Wenn es ein westlicher Konzern wär, würde es genau andersherum aussehen - es wäre bereits ein Großteil von Huawei ausgestattet.

Chinas Wirtschaftsleistung will man eindämmen und vor allem die Huawei Systeme aus den NATO Partnern raushalten. Da steckt mehr Macht hinter als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
captain kirk schrieb:
da sind wir ja alle froh das Cisco und dein anderer priorisierte Favorit mit Stars and Stripes ,das nicht schon seit Jahrzenten durchziehen[...]
Es geht um Nokia als Alternative zu Huawei.

Aber du hast recht, China passt besser zu Deutschland als die USA oder europäische Hersteller. Die USA und auch diverse europäische Staaten haben bereits angefangen, dass in ihrer Außenpolitik zu berücksichtigen. Schade um die EU, so wird das nix.
 
Roche schrieb:
Hätte ja nicht gedacht, dass die USA Lobby da so stark ist.
In anderen Fällen wird doch in Deutschland immer im Sinne der Unternehmen entschieden, weil ja immer soooo viele Arbeitsplätze dranhängen. ...

Das scheint nur so, man muss etwas suchen, zu VW oder Bayer gibt es aber einiges Interessantes bezüglich der "Lobby".
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
"Während auch die SPD zuletzt erklärt hatte, Huawei ausschließen zu wollen und dabei die Frage nach der nationalen Sicherheit stellt, sehen Vertreter der deutschen Wirtschaft dies grundlegend anders"...

...

Außer Schröder, der den AMIS den Stinkefinger bezüglich der militärischen Unterstützung im Irak gezeigt hat, hat seitdem keine Bundesregierung das Rückgrat gehabt, gegenüber den AMIS ein klares NEIN zu setzen.
Und der hat seine 2te Amtszeit zufällig nicht beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass Deutschland endlich im neuen Zeitalter ankommt. Das Internet gleicht einer Krücke wenn man mal in Japan, Süd Korea, Malaysia, Singapur und China Urlaub war. In Deutschland wird zu viel geredet statt gemacht. Wir brauchen Macher keine Schwätzer.

@ Politik:) bitte diese zwei YT schnipsel schauen.

 
Haette sie mal lieber ein Thema genommen von welchem sie halbwegs ahnung hat. Nun sorgt die Kanzlerin hoechst persoenlich dafuer das wir alle noch mehr verstrahlt werden. Super Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
blange schrieb:
Haette sie mal lieber ein Thema genommen von welchem sie halbwegs ahnung hat. Nun sorgt die Kanzlerin hoechst persoenlich dafuer das wir alle noch mehr verstrahlt werden. Super Sache...
Mit einem Dr. in Chemie würde ich behaupten, dass sie dort halbwegs Ahnung von Verstrahlung und deren Folgen hat. Die Effekte auf den Menschen sind bedenklich, für mittelgroße Tiere und Insekten sind starke elektromagnetische Felder fatal. Aber wenn man den Grundtenor in dem Forum hier liest schreien doch die meisten nach 5G. Für Industrieanwendungen in Hallen/Werkgeländen sehe ich dort noch Sinn, für Endanwender nicht. 4G ist für alles was wir aktuell haben (und sinnvoll ist) mehr als ausreichend. Es braucht auch niemand mit autonomen Fahren kommen, das kommt in den nächsten 10 Jahren ohnehin nicht, dann existiert vermutlich bereits 6G und ein Fahrzeug welches von einer Funkzelle abhängig ist halte ich zudem für risikobehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie originell ,das hatten wir ja noch gar nicht^^

So macht man sich Verbündetet im Krieg der Willigen , und die Typen sollen wir hier 5G ausbauen lassen

Ganz ehrlich sprecht mit China, sprecht mit Russland, und knüpft dort eure Handelsbeziehungen für den Fahrzeugexport, für den Ölimport oder sonst was, und lasst diese Typen einfach mal 5Jahre links liegen ,damit sie begreifen was sie für hirnverbrannte Erpresser sind

Klar wirds da Einschnitte geben in der Umstrukturierungsphase . Aber wenn die EU mit Russland u China an einem Strang zieht ,wird es jemand hinterm großen Deich um einiges härter treffen ,für diese Unverfrorenheit und die unzuverlässigen Handelsbeziehungen

Allen und jeden mit Sanktionen drohen, wenn sie nicht ihre perfide Kriegstrommel schwingen ,das geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makenick
captain kirk schrieb:
Seit zwei Jahren wird über das Thema zwischen den USA und der EU diskutiert. Die EU erhebt höhere Zölle auf amerikanische PKW als die USA auf europäische PKW. Trump hat angeboten, alle Zölle zwischen den USA und der EU aufzuheben. Deutschland war für den Vorschlag, Frankreich hat Verhandlungen verhindert, wegen ihres Agrarsektors. Sobald die Verhandlungen mit China durch sind, wird sich die USA ein zweites mal an Deutschland wenden, die Zölle abzuschaffen. Wird dies ein zweites mal scheitern, rechnet man mit 20-25% Importzölle auf PKWs aus Deutschland.
China hat Deutschland gedroht, es werde Konsequenzen haben, wenn man Huawei aus schließt.

Deutschland steht hier also von beiden Seiten unter Druck, es ist eine Exportnation und auf niedrige Zölle angewiesen. Nach den letzten Äußerungen der Bundeskanzlerin, die USA nicht in ihrem Konflikt mit China bezüglich der Handelsverzerrungen beizustehen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass man deutsche Exporte in die USA mit so hohen Zöllen belegen wird, das ein größerer Teil der Produkte durch Erzeugnisse aus SO-Asien ersetzt wird. Dort konnten sich die USA mit Japan, Südkorea und Taiwan bereits einigen. Nimmt man das europäische Projekt der CO2 Reduzierung hinzu und das perspektivische Verbot von Verbrennungsmotoren, ist mit einem umfangreichen Abwandern industrieller Kapazitäten im Automobilbau von Deutschland in die USA UND China zu rechnen.

Ob man die Zölle für Deutsche Exporte letztlich mit der Begründung Iran, China usw. verhängt, ist eher nebensächlich. Deutschland ist ein unsicherer Standort geworden, die Industrie- und Wirtschaftspolitik unberechenbar, weil sie über die EU läuft, wo Deutschland sich nicht mehr durchsetzen kann.

Aber wenn die EU mit Russland u China an einem Strang zieht , . . . handelt die Bundesregierung ehrlich. Ob die Folgen dem Bürger gefallen werden, da habe ich so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm. das 5g netz wird zur chefsache? als wenn es nicht wesentlich wichtigere dinge gäbe, die man eher zur chefsache machen sollte. die würden halt nur nicht so zur volksverdummung beitragen, wie schnelles internet auf allen handys.
 
Draguspy schrieb:
Ob man die Zölle für Deutsche Exporte letztlich mit der Begründung Iran, China usw. verhängt, ist eher nebensächlich.
Achso das ist nebensächlich ,wenn man andere Nationen ,durch Erpressung in einen Konflikt zieht , den Amerika selbst ausgelößt hat, und der wenn es hart auf hart kommt ,wieder zig Tausende das Leben kosten wird.

Na du bist ja ein ganz toller Hecht

Um UN Mandate und Genfer Konventionen schert sich dieses Land, ja schon seit geraumer Zeit einen feuchten Kehricht, Drohne raus und weggebombt was einen nicht schmeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Achso das ist nebensächlich ,wenn man andere Nationen ,durch Erpressung in einen Konflikt zieht , den Amerika selbst ausgelößt hat, und der wenn es hart auf hart kommt ,wieder zig Tausende das Leben kosten wird.

Na du bist ja ein ganz toller Hecht

Um UN Mandate und Genfer Konventionen schert sich dieses Land, ja schon seit geraumer Zeit einen feuchten Kehricht, Drohne raus und weggebombt was einen nicht schmeckt
Offenbar verstehst du nicht den Sinn von Freihandelspolitik, Protektionismus, Zollschranken, Freie Märkte und auch nicht, warum Russland, China, die USA und die EU munter weiter miteinander handeln. Denk mal drüber nach, vielleicht kommst du ja selbst drauf.
 
5G-Ausbau in D? alle Jahre wieder das selbe Märchen

ob Madam das zur Chefsache macht oder in Tokio kullert nen Reiskorn vom Tisch --- völlig Wumpe!
 
SV3N schrieb:
Die Deutsche Telekom hatte angekündigt, bis 2025 in Deutschland 99 Prozent der Bevölkerung ... mit 5G zu versorgen.
Beim ersten Überfliegen des Artikels habe ich gelesen:

"Die Deutsche Telekom hatte angekündigt, bis 2099 in Deutschland 25 Prozent der Bevölkerung ... mit 5G zu versorgen."

Nun, das wäre bei uns auch nicht gänzlich unmöglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
IHR?? Ähem! ^^
 
Schade dsass gleich immer so gegen Frau Merkel gehetzt werden muss. Macht es doch besser statt nur zu hetzen !
 
Tja das wars dann wohl mit 5G, wenn sich eure Regierung Chefmässig einmischt ja dann gibts die nächste Jahrtausendbaustelle, Sin ein schiff und ein flughafen sowie ein Mautsystem boch nicht genug. Neeiin
es muss die Weltherrschaft seeiin Muahhh Ihr Schafft Das

was hetzen schau dir doch den rotz an was sie abziehen, aber euch gehts noch immer zu gut, aber des wird schon
is hald so 🤣
 
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Schade dsass gleich immer so gegen Frau Merkel gehetzt werden muss. Macht es doch besser statt nur zu hetzen !
Schade, dass Du offenbar so unfähig bist - und Dir nicht zutraust es besser zu machen.
Du bist raus, mein lieber Merkelfreund.
Jeder macht es besser als der Hosenanzug.
Die kriegt nichtmal mehr auf die Reihe, bei Staatsempfängen zu stehen.
Die ist mal voll am Sack!
#Zitteraal #Schande #Hosenanzug

Das war btw keine Hetze. Nur heftige Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und m4dd0gg
Gibts den keine wichtigeren Sachen wie 5G Vollausbau, was eh ungesund ist. Haben doch genug dringendere Probleme hier. Und wenn juckt noch 4G, 5G wenn die BRD komplett an die Wand gefahren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und m4dd0gg
Zurück
Oben