News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

IngoKnito schrieb:
Ja, statt einem Einparteiensystem haben sie ein Zweiparteiensystem, das ist doppelt so gut!

Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf schlagen...

Denke dieser Kommentar ist in der Rangliste der dümmsten für 2019 jetzt schon Sieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Rockstar85 und Simon
@Toni_himbeere
Ironie- und sarkasmusimmune Menschen sollten die Finger vom Internet lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Hatch, Stefan71 und eine weitere Person
BeBur schrieb:
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.
Wie du selbst schreibst: „im Zweifelsfall“. Damit solche Zweifel aber gar nicht erst aufkommen sollte die europäischen Länder die Entwicklung selbst in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
roterhund07 schrieb:
Naja. Genau dieselbe Gefahr besteht dann ja auch bei Technik aus den USA...
Ja, nur haben wir der Freundschaft mit den USA viel zu verdanken. Dank ihnen gab es nach dem 2. Weltkrieg einen Friedensvertrag der den Titel auch verdiente. Oder der Marshallplan. Und was noch viel wichtiger ist: selbst unter einem Kamikazepräsidenten gibt es in den USA Grundfreiheiten wie Presse, Meinung, Kunst usw. - in China nie.

Fujiyama schrieb:
Man sollte generell weniger mit dem Chinesen zusammenarbeiten oder Produkte beziehen.
Natürlich gilt das genauso für die USA.
„Deutsche kauft nicht beim ...“. Damit waren „wir“ schon mal recht erfolgreich in der Zerstörung der eigenen Vorreiterrolle.
Ergänzung ()

spawa93 schrieb:
Die Regierung ist jederzeit in der Lage, von Huawei dies und das zu verlangen und Huawei hat keine Möglichkeit, dagegen etwa zu klagen: es müsste die Befehle aus Peking exekutieren. So ist das nun einmal in Diktaturen/Regimen wie Russland/China.
Nach deiner Diktatur-Definition kannst du mindestens im Bereich der Informationstechnologie auch die westlichen Staaten dazuzählen.

Es käme sicherlich auch niemand auf die Idee - russische 5G-Technik - falls es sie gäbe - in Deutschland einzusetzen.
Eine solche Aussage zeigt von erheblichen Wissensmängeln. Die damalige Sowjetunion hat selbst in Hochzeiten (eigentlich ja eher „Tiefzeiten“) des Kalten Krieges immer vertragsgemäß und auch darüber hinaus seinen Beitrag zur Energiesicherheit der Bundesrepublik geleistet und tut dies auch heute noch.
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Ich setze jetzt meinen Aluhut auf und gehe in den Keller. Gutes Nächtle:D
Wenn’s ein gut bestückter Weinkeller ist, komm ich mit. Allemal besser als die aus dem Geschichtsunterricht übrig gebliebenen „Wissens“ruinen, die hier z.T. zum besten gegeben werden. Nichts geht über ein frisch gewaschenes Gehirn außer einer guten Flasche Wein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
BeBur schrieb:
Die USA sind allerdings schon aus geopolitischen Überlegungen der strategisch klügere Partner. Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.
Ja genau und eine kriegerische Auseinwandersetzung zwischen USA und Russland wird auf europäischen BOden stattfinden. Was bringt es sich von US Firmen noch mehr als ohnehin schon abhängig zu machen? Dass sie in Zukunft dann noch stärkere Druckmittel haben? Am besten wäre es selber die Technik herzustellen aber für solche Innovationen ist Deutschland einfach politisch das falsche Land. Die fähigsten Leute hauen aus Deutschland ab, wie wäre es mal da anzusetzen? Seit gut 20Jahren wird hier das meiste nur von Jahr zu Jahr schlechter statt besser... Fähige Leute wandern am besten aus in die USA, dann haben sie das Problem gar nicht erst denn dann kommt die Technik aus dem selben Land.

j-d-s schrieb:
Im Gegensatz zu China sind die USA ein demokratischer Rechtsstaat.

nicht wirklich, denn dann würde die us-politik nicht von den einflussreichsten familien bestimmt und jede menge leute aus regierungen/geheimdiensten und armee in knast sitzen.

acc schrieb:
nicht wirklich, denn dann würde die us-politik nicht von den einflussreichsten familien bestimmt und jede menge leute aus regierungen/geheimdiensten und armee in knast sitzen.
Das ist zwar so nicht ganz richtig, aber selbst wenn es wahr wäre, kannst du die USA nichtmal im Ansatz auf eine Stufe mit einer kommunistischen Diktatur stellen, wo es keine Wahlen gibt, jeder völlig ohne Grund in Arbeitslager geworfen werden kann und eine umfassende Überwachung stattfindet, auf die die Stasi stolz wäre (denn China hat natürlich auch ne Stasi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und BeBur
acc schrieb:
Wieviele Militärbasen außerhalb des eigenen Landes sich dieser Rechtsstaat so leistet und wieviele Unschuldige Tote er Jahr für Jahr uns schenkt.
Einhörnchen schrieb:
Und was noch viel wichtiger ist: selbst unter einem Kamikazepräsidenten gibt es in den USA Grundfreiheiten wie Presse, Meinung, Kunst usw. - in China nie.
Genau ist hier alles besser, mit gecasteten Publikum in Talkrunden und eingeladenen Gästen welche Mehrheitliche eine, die Richtige, Meinung vertreten. Leute die ausgeladen werden, oder gar nicht erst ein weil sie das falsche irgendwo gesagt haben usw.
j-d-s schrieb:
jeder völlig ohne Grund in Arbeitslager geworfen werden kann und eine umfassende Überwachung stattfindet, auf die die Stasi stolz wäre (denn China hat natürlich auch ne Stasi).

Stefan Kretzschtmar hat es kürzlich auf den Punkt gebracht. Hier musste zwar kein Arbeitslager fürchten, aber deine Karriere kann dennoch schnell zuende sein wenn du dich öffentlich zu gewissen Dingen "falsch" äußerst.

Einhörnchen schrieb:
Ja, nur haben wir der Freundschaft mit den USA viel zu verdanken.
Die USA hat keine Freunde. Nur nützliche Verbündete und auch nur solange sie ihnen nützlich sind. Können sehr viele Länder ein Lied von singen. Was meinste wo ein Krieg stattfinden wird zwischen USA und Russland? Sicher nicht in Kalifornien... Die USA verfolgen ausschließlich eigene Interessen und nicht die der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
j-d-s schrieb:
...eine umfassende Überwachung stattfindet, auf die die Stasi stolz wäre...

Da wäre die Stasi aber eher auf die Us-Regierung und die NSA stolz!
Denn so ein Überwachungssystem in einem demokratischen Land zu installieren und damit auch noch durch zu kommen, ist weitaus schwieriger.

Maine schrieb:
Da wird ein demokratisches Land mit fast den gleichen moralischen Werten als Feind dargestellt, während ein auf breiter Front menschenrechtsignorierendes diktatorisches Land als Retter gesehen wird.

Niemand hat hier China als Retter bezeichnet, was aber die USA in den letzten 70 Jahren verzapft haben lässt mich an deren moralische Werten zweifeln (nun, eigentlich gibt es da nichts mehr zum Zweifeln…).
Länder haben übrigens keine Freunde, höchstens gemeinsame Interessen und diese können sich auch jederzeit ändern wie nicht zuletzt die USA recht oft bewiesen haben.

Was Huawei angeht,
es gibt keine Beweise und die Hinweise kommen von der Konkurrenz welche nachweislich das macht was sie Huawei anlastet.
Einsetzbar für sicherheitskritische Infrastruktur sind somit beide nicht und Alternativen gibt es derzeit nicht.

Fazit,
es ist absolut egal was wir einsetzen, denn bis das "in der Fläche" aufgebaut ist, sind die anderen schon bei 10G...
Die Idee eigene Technik zu entwickeln (so gut es sich anhört) können wir auch abschreiben, denn dazu sind wir inzwischen weder politisch, noch strukturell in der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, distrophik und Bogeyman
Ja gut, wir haben hier Pressefreiheit und Gewaltenteilung. Andererseits haben wir hier gecastetes Publikum in Talkrunden. Keine Arbeitslager. Andererseits, als öffentliche Person kannst du medial in Ungnade fallen, wenn du was 'falsches' sagst. Ich würde sagen das gleich sich so grob aus und man kann von daher jetzt nicht sagen, ob die Vor- oder Nachteile einer Demokratie überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
13579 schrieb:
Das wird doch immer lächerlicher, der blonde Idiot aus Übersee (aka Firmen-President) macht das ganze doch nur um seinen Firmen mehr Einfluss zu verschaffen, nebenbei können sie ihre Spionage noch ausweiten, die EU muss sich mal Eier wachsen lassen und den Müll als solchen nennen, einfach auf Huawei setzen und ende, die Us-Nuss soll nicht alles beeinflussen.
Nein.

Wenn die EU bzw. ihre Mitgliedsländer "Eier" hätte(n), würden sie nicht einfach von den USA auf China schwenken, sondern selbst was auf die Beine stellen. Wir sind in Europa ein 600 Millionen-Volk, doppelt so groß wie die USA, halb so groß wie China.

Wo sind unsere Apples, Googles, Ali Babas?
Wo sind unsere Forschungszentren für KI, Biochemie und Co?
Wo sind unsere Elite-Unis vergleichbar mit der Ivy League? (7 von 10 "Elite-Unis" liegen im Vereinigten Königreich, bald möglicherweise nicht mehr Mitglied der EU)

Die USA haben den Dollar als Weltwährung, wir haben den "Euro", der ohne Bruch oder sehr sehr gummiartigen Auslegung der Verträge (No-Bail-Out, (in-)direkte Staatsfinanzierung der EZB) schon vor Jahren Geschichte gewesen wäre und m.E. nicht dauerhaft überlebensfähig ist.

Ich behaupt nicht, dass in einer globalisierten Welt jeder alles können muss. Spezialisierung ist Teil des Wohlstandszuwachses. Aber ich erwarte von unserer gewählten Volksvertretung, dass bei Schlüsseltechnologien das Know-How ein Stück weit auch aus eigener Verantwortung geleistet werden kann. Das sehe ich aktuell aber nicht und Macrons Theorien zur Transferunion werden daran auch wenig ändern.

Da nörgeln die Unternehmer und Investoren, die sich über Jahre die Taschen durch Outsourcing und Unternehmensoptimierung gefüllt haben und finanziell nichts dazu beigetragen haben, Technologie am heimischen Markt entwickeln zu lassen, geschweige solche Arbeitsplätze zu schaffen, die ja schon generationsübergreifend unter der 2G Technologie existierten um Netze bereit zu stellen.

Wenn schon nicht mal Siemens Mobilfunktechnik beherrscht und das war eine ihrer Kernsparten, dann tut es garantiert nicht mal Telefunken.
Die Telekom wiederum sägt dagegen an T-Systems rum und will Marktführer im Mobilfunkdienstleistungen sein. Dafür muss man auch Echtzeit Steuerungssysteme beherrschen und die programmieren sich nicht von selbst durch Arbeitsplatzabbau.

Aber wir wissen ja alle. Siemens und Nokia Mobiltelefone waren altbacken und nicht für Kommunikationsgrundlagen geeignet. Dabei ist schon die Betrachtung der reinen Mobilfunktechnik auf die Entwicklung der Mobilfunkmodule im Kontext mit der damals noch vorhandenen Netzwerksparten bei der Unternehmen der Garant für Einsatz, Ausbau und Weiterentwicklung dieser Netzwerktechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sind das die selben Sicherheitsbehörden die das Decix abhören und mit den chinesen teilen? Ne warte das war anders, nur wie war das nochmal... Verdammt mein Hirn wird zum Sieb so ein kill switch wäre toll würden mich die ganzen strahlen von lte und Co nachts nicht mehr beeinflussen...

// für Ernst gemeinte Reaktionen zu dieser unnötigen Panikmache ist es einfach zu spät. Aber einer geht noch.

Gesendet von meinem Huawei Smartphone :rolleyes:

Haben ja schon viele erwähnt, aber mir geht es seit Jahren nicht in den Kopf, wieso keine deutsche (oder wenigstens europäische) Firma in der Lage ist solch eine, in der heutigen Zeit, fundamentale Technik zu liefern...

• Gefällt mir
DenMCX schrieb:
(oder wenigstens europäische) Firma in der Lage ist solch eine, in der heutigen Zeit, fundamentale Technik zu liefern...
Nokia liefert doch und ist europäisch.Alcatel wäre da noch, sind halt auch Nokia. :)

Was hindert die deutsche Regierung dann daran Nokia für 5G zu beauftragen?

• Gefällt mir
Warum bauen wird die entsprechende Technik nicht "einfach" selbst?

Land der Engineers, da muss doch was gehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben