13579 schrieb:
Das wird doch immer lächerlicher, der blonde Idiot aus Übersee (aka Firmen-President) macht das ganze doch nur um seinen Firmen mehr Einfluss zu verschaffen, nebenbei können sie ihre Spionage noch ausweiten, die EU muss sich mal Eier wachsen lassen und den Müll als solchen nennen, einfach auf Huawei setzen und ende, die Us-Nuss soll nicht alles beeinflussen.
Nein.
Wenn die EU bzw. ihre Mitgliedsländer "Eier" hätte(n), würden sie nicht einfach von den USA auf China schwenken, sondern selbst was auf die Beine stellen. Wir sind in Europa ein 600 Millionen-Volk, doppelt so groß wie die USA, halb so groß wie China.
Wo sind unsere Apples, Googles, Ali Babas?
Wo sind unsere Forschungszentren für KI, Biochemie und Co?
Wo sind unsere Elite-Unis vergleichbar mit der Ivy League? (7 von 10 "Elite-Unis" liegen im Vereinigten Königreich, bald möglicherweise nicht mehr Mitglied der EU)
Die USA haben den Dollar als Weltwährung, wir haben den "Euro", der ohne Bruch oder sehr sehr gummiartigen Auslegung der Verträge (No-Bail-Out, (in-)direkte Staatsfinanzierung der EZB) schon vor Jahren Geschichte gewesen wäre und m.E. nicht dauerhaft überlebensfähig ist.
Ich behaupt nicht, dass in einer globalisierten Welt jeder alles können muss. Spezialisierung ist Teil des Wohlstandszuwachses. Aber ich erwarte von unserer gewählten Volksvertretung, dass bei Schlüsseltechnologien das Know-How ein Stück weit auch aus eigener Verantwortung geleistet werden kann. Das sehe ich aktuell aber nicht und Macrons Theorien zur Transferunion werden daran auch wenig ändern.