News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

BeBur schrieb:
Die USA sind allerdings schon aus geopolitischen Überlegungen der strategisch klügere Partner. Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.
Arbeitest du für die US&A? Könnte man meinen. Scheiß Egal auf die NSA Jahrelang massenhaft alles und jeden bespitzelt, Hauptsache Pro US&A, nech? Der Kommunismus hat den Vorteil das man weiß was einem erwartet. Weiß man das auch bei den sogenannten Partnern? Ein herrlicher Partner muss das sein der alles und jeden überwacht, hm? Mal von den ganzen Kriegen auf der ganzen Welt abgesehen, absichtlicher Destabilisierung der EU, dem nahen Osten, etc. Passt. Hauptsache Pro US&A, nicht wahr? Ich fühl mich ernsthaft auch so viel sicherer dank der Weltpolizei US&A welche als Beispiel die Taliban erst so richtig fett und mächtig gemacht haben, nachdem Hussein, welcher dort ein wenig für Ordnung sorgte abgesägt haben um die ganze Scheiße Lawine los getreten haben... Passt schon. ;)

PS; https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, linuxxer, DKK007 und eine weitere Person
Irgendwie habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, daß uns bald ein (kalter) Krieg gegen China bevorsteht.
Jede Woche liest man Artikel über die bösen Chinesen ... und daß wir die EU bräuchten, um gegen China bestehen zu können.

China als der große Bösewicht, der abhört, Technologien stiehlt und sabotiert. Und der gesamte Westen muss sich verbünden, um nicht unterzugehen.
 
DenMCX schrieb:
Was hindert die deutsche Regierung dann daran Nokia für 5G zu beauftragen?
Einfach die deutsche Regierung verkauft nur die Lizenzen für die Frequenzen den Rest überlässt man der privat Wirtschaft(Telekom, Vodafone und Telefonica) . Diese suchen sich Partner wie zb Nokia huawei etc und fangen an zu entwickeln. Der deutsche Staat interessiert sich nicht dafür. Der will nur den Haushalt aufstocken, Roland Berger ist halt nicht billig.
 
j-d-s schrieb:
Im Gegensatz zu China sind die USA ein demokratischer Rechtsstaat.

Laut einer Princeton-Studie, ist die USA keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/usa-oligarchie-kapital

In den USA sitzen 2,5 Millionen Menschen hinter Gittern und 5 Millionen stehen unter strikter polizeilicher Überwachung nach Absitzen der Strafe auf Bewährung. Wer vorbestraft ist darf meist nicht mehr wählen.

Die Armut in der reichsten Volkswirtschaft der Welt ist sehr groß- über 40 Millionen Menschen beziehen staatliche Essensmarken um zu überleben und fast 1 Millionen sind Obdachlose, die auf der Straße, in Zelten, Autos oder Blechhütten schlafen. Ohne festen Wohnsitz kaum eine Registrierungsmöglichkeit zu den Wahlen.

Immer mehr US-Amerikaner leben ein 3. Welt-Leben, Massen von Studenten sind hochverschuldet.

In der Süddeutsche Zeitung konnte man vor kurzem lesen, dass eine Mehrheit der Amerikaner glaubt, dass es in näherer Zukunft einen Bürgerkrieg geben wird.

Wer sich ein realistisches Bild über den Zusammenbruch der Gesellschaft in den USA machen will, sollte sich die Kolumnen des Pulitzer-Preisträgers Chris Hedges auf dem Blog TruthDig durchlesen: Hegdes beschreibt u.a., dass sich die beiden großen us-amerikanischen Parteien in den Händen der Konzerne befinden.

Demokratie ist nicht mehr. Der hoffnungslos abgehängten Unterklasse bleibt eigentlich nur der Weg in die Revolte.

Wer dieses Land toll findet, lässt sich blenden vom Mythos, aus Filmen, Büchern und Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, distrophik, MurphysLaw und 3 andere
Gute, also sehr versierte und könnende "Hacker" finden in jedem solcher Systeme einen "Kill Switch", sprich Notaus-Schalter oder Hintertür-Abschalter. Da ist es doch egal, ob das System/die Technologie von X, Y oder Z kommt bzw. von Huawei oder Cisco, Nokia, Siemens... So viel Aufregung und eventuell sogar Rückschritt wegen strategischer Großmachtinteressen oder evtl. sogar nur aus Dummheit und Überheblichkeit, Angst und Machtbesessenheit.. Wenn die Amis oder wir zu dumm sind, eine Technologie auf versteckte Hintertüren zu prüfen, sollten wir beim Rauchzeichen bleiben, aber nicht sowas abziehen. Selbst Huawei legt hierzulande den Quellcode für die entsprechenden Behörden offen - wenn die da nicht durchblicken, siehe oben.
Was für eine Farce - und was für ein Weg ins Aus...

Ach ja: Von einem Fachmedium wünschte ich mir etwas mehr Kommentierung/Erläuterung/Exprtise, weniger reine Verwurstung oder Wwiedergabe von Presseagentur-Meldungen. Wobei das ein generelles Problem ist und CB in seinem Kernbereich doch überwiegend sehr eigenständig rüber kommt. Was rar ist/wird und deshalb Unterstützung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
BeBur schrieb:
Die USA sind allerdings schon aus geopolitischen Überlegungen der strategisch klügere Partner. Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
Von daher ist es schon richtig, sich im zweifelsfall von US-Firmen abhängig zu machen statt von chinesischen.

Egon Karl-Heinz Bahr hat gesagt:

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt".

Deshalb stellt m.E. die Beschwörung gemeinsamer Werte Heuchelei dar. Eine Vorbemerkung zu China: es ist ja nun bei sehr vielen Menschen Allgemeinwissen, daß in vielen Ländern der Welt die USA mit Regime Change eingreift und wenn das nicht klappt, mit brutalem illegalen Krieg und Millionen Toten, wenn sich ein Land nicht fügt und sich den US-Wünschen widersetzt. ( Vietnam, Irak usw usw ) Ziel all dieser illegalen und oft brutalen Vorgehensweisen ist die Sicherung und Ausdehnung der US-Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik
Ich freue mich schon auf die fallende Huawei Preise , das werden bald echte Schnapper :)
 
Nagy1991 schrieb:
Egon Karl-Heinz Bahr hat gesagt:

"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt".

Deshalb stellt m.E. die Beschwörung gemeinsamer Werte Heuchelei dar.
Genau genommen sprach ich ja nicht von Werten, sondern Geopolitik, Kultur und Gesellschaftsform. Das Zitat ist in dem Kontext nicht so recht zutreffend, wir sprechen hier ja von der jeweiligen Innenpolitik. Und da ist ein demokratischer Staat einem autokratischen Staat vorzuziehen.
 
Nagy1991 schrieb:
Eine Vorbemerkung zu China: es ist ja nun bei sehr vielen Menschen Allgemeinwissen, daß in vielen Ländern der Welt die USA mit Regime Change eingreift und wenn das nicht klappt, mit brutalem illegalen Krieg und Millionen Toten, wenn sich ein Land nicht fügt und sich den US-Wünschen widersetzt. ( Vietnam, Irak usw usw )

Es würde mich nicht sehr verwundern, wenn in einigen Wochen auch Venezuela auf dieser Liste landet.
 
aLca: Das ist wenig überraschend, da du offenbar eine individuelle Definition des Begriffes zugrunde legen möchtest bzw. übliche Definitionen ablehnst. Jedenfalls lese ich so das "echte(!)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
Hast du sonst keinerlei Argumente dem entgegen zu setzen, außer leeren Worthülsen zum ausweichen? Much wow! Solltest bei der CDU/CSU eintreten und dir ein Parteibuch besorgen, und ich garantiere dir du sitzt ratz fatz sitzt im Bundestag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
aLca schrieb:
Hast du sonst keinerlei Argumente dem entgegen zu setzen, außer leeren Worthülsen zum ausweichen? Much wow! Solltest dich bei der CDU/CSU bewerben und ich garantiere dir du sitzt ratz fatz sitzt im Bundestag. ;)

Ganz ruhig Brauner ! wen oder was meinst Du ??
 
Vermutlich mich, weil ich keine 'echten(!)' Demokratien abliefere oder so. Ist ziemlich weird hier geworden auf den letzten Seiten, ich denke mal ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und onkel-foehn
BeBur schrieb:
Andererseits finde ich persönlich, dass es durchaus so ist, dass eine technologische Abhängigkeit von China deutlich problematischer ist als eine von den USA langfristig.

Deswegen boykottiert die USA auch kein anderes Land...

Es wird immer spioniert werden. Wenn es dann in den Medien kommt, juckt es niemand.
Gutmensch Michel hat ja nichts zu verbergen...
 
Man kann bei "Keine Beweise für Vorwürfe" anfangen und aufhören zu lesen. 100% unbegründete Panikmache und Propaganda.
 
Was ist denn das hier für eine Whataboutism-Diskussion?

Weil die USA das auch machen können, kann man‘s dann auch gleich Huawei machen lassen?

Wir haben hier in Europa zwei große Spieler im Markt. Schauen wir mal in die USA:

AT&T setzt bei 5G auf Nokia (und Samsung). Verizon auf Ericsson. T-Mobile US auf Ericsson und Nokia. Und auch Sprint arbeitet bei 5G mit Nokia und Ericsson zusammen.

Die Alternative zu Huawei ist also nicht nur Cisco. Letzterer hat ohnehin wohl ein Preisproblem. Da sind Nokia und Ericsson gut im Wettbewerb. Die Telcos wollen Huawei wegen des Preises. Ist Huawei raus, sieht es also gut für eine europäische Lösung aus.

Nebenbei reden alle von Huawei. 1&1 will sich das Netz ja von ZTE stellen lassen. Die wollen sich so in den Markt dumpen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und onkel-foehn
BeBur schrieb:
Vermutlich mich, weil ich keine 'echten(!)' Demokratien abliefere oder so. Ist ziemlich weird hier geworden auf den letzten Seiten, ich denke mal ich bin raus.

Der Weisere ist Diplomat … :-)

MfG, Föhn.
 
Zurück
Oben