News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

Es gibt keine mehr alles Verkauft an China auch Nokia gehört zu HDM Globe. 😉

Auch Ericsson und Cisco lässt in China fertigen onhe die geht es halt nicht.

Mcr-King schrieb:
Es gibt keine mehr alles Verkauft an China auch Nokia gehört zu HDM Globe
Nein, gehören sie nicht.
Nokia hat damals nur die Mobiltelefon Sparte verkauft.
HMD Global lizenziert die Mobiltelefonmarke Nokia nur von Nokia

Und HMD Global ist übrigends auch eine Finnische Firma. Sie lassen halt nur die alle anderen auch in China ihre Telefone produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Okay trotzdem kein Smartphone kommt nicht aus China und zumindest ein Großteil der elektronischen Bauteile dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991
Ja, und dann ist man am Ende bei der Frage, ob ein Telekommunikationsnetz nicht doch, genau wie eigentlich Wasser und auch Energie oder Straßen/Schienen, in Staatshände gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, DKK007 und Saint81
Nokia liefert nicht dieselbe Qualität und hat dadurch in Deutschland schon Kunden verloren.

Klar möglich ist es, aber Nokia ist in vielen Themen einfach nicht so weit wie Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaDare schrieb:
Auch wenn ich die Diskussion für fragwürdig empfinde, wäre doch der Rückschluss, dass wir in Deutschland entsprechend ähnliches Know How und Technik entwickeln sollten? Ich fände eine gewisse Unabhängigkeit bei kritischer Infrastruktur gegenüber den anderen Staaten nicht verkehrt.

Achja, und noch so als Frage in den Raum geworfen, was machen wir mit der Huawei Technik, wie die unzähligen DSLAMs, die wir in Deutschland bereits im Einsatz haben?
Sehr guter Gedanke!
Ich verstehe es auch nicht.

"Hochtechnologie-Land Deutschland"
Von wegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Nagy1991
Wenn so etwas existierte, müsste man damit rechnen es kommt raus.
Käme raus dass da grobe Lücken drin sind die vermeidbar wären oder sogar absichtlich eingebaut wurden, ist das Geschäft sofort weltweit hinüber.
Das glaub ich willst du als Hersteller der gute Geschäfte macht nicht haben.

Ganz ehrlich - wenn die im Artikel zitierte "kriegerischen Auseinandersetzung" eintritt ist ein funktionierendes 5G-Netz mein absolut letztes Problem und auch die letzte Prio auf der Liste :lol:

cruse schrieb:
Maschinenbau ja, Halbleiterelemente nein.
Das sollten wir ändern. Maschinenbau wird zwar immer wichtig bleiben, aber ohne Halbleiter geht auch nix mehr.

Außerdem muss die Hardware ja nicht gleich komplett hier gebaut werden, aber Entwicklung der Hardware und Software sowie Endfertigung, das reicht ja. Die Chips an sich können ja trotzdem aus ausländischen Fabs kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, also auf die Gefahr hin etwas wieder zu kauen...

Wenn man die Gefahr der Spionage und des Killswitch in Betracht zieht.. was eben auch wie schon gesagt von Cisco USA genauso kommen kann..

1. Sollte man gute Verschlüsselung und die Verbreitung solcher als Staat forcieren
2. Wir werden doch nicht ausschließlich 5G Netze haben, wenn es dann mal soweit ist in 15 Jahren in Deutschland, haben wir immer noch auf laaaaaange Zeit 3G/4G... sind also redundant unterwegs.
Außerdem hat die Telekom schon Tonnen an Huawei Hardware verbaut die nicht mal eben verschwindet!

Die ganze Diskussion ist also unbewiesene Übertreibung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Mcr-King, linuxxer und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Es gibt keine mehr alles Verkauft an China auch Nokia gehört zu HDM Globe. 😉

Auch Ericsson und Cisco lässt in China fertigen onhe die geht es halt nicht.
War da nicht mal ein Skandal, dass die US Regierung ein Backdoor auf allen CISCO Switches hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Mcr-King
Richtig

Ich frage mich vorallem wie das Militär dies handhabt. Zumindest bei uns in der Schweiz werden auch dort cisco switches im noch nicht verschlüsselten Bereich verwendet. Dies hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Vorallem da ziemlich viel Geld in eine speziall Anfertigung von Schlüsselgerät investiert wurde. Mehr darf ich aber auch nicht sagen, da ich ansonsten vlt noch ärger bekomme...:heilig:

Ex-BND-Chef Schindler argumentiert, dass es die Gesetzgebung in China der Regierung erlauben würde, von Unternehmen zu verlangen, dass diese Informationen aus dem Ausland herausgeben. Diesem auch von den Vereinigten Staaten bereits mehrfach gemachten Vorwurf widerspricht Huawei stets.

Und was verlangen die USA von ihren Unternehmen???

Die einzige Gefahr sehe ich in einem möglichen Kill Switch. Alles andere ist aus meiner Sicht nur reine Panikmache und politisch motiviert. Die Behörden und Regieungsorganisationen nutzen massenhaft Dienste wie Twitter, Facebook und Co., von denen bekannt ist dass die Kommunikation zumindest ausgewertet wird.

Wenn man so viel Angst hat, warum entwickelt und produziert man die entsprechende Technik dann nicht selber?

Ich sags ja, wenn du frei sein willst, schmeiß dein Handy in die Tonne und meld den Internetzugang ab. Ansonsten sollten wir langsam aufhören über diese Themen scharf zu schießen, sondern uns damit einfach abfinden.

Ist es wirklich so schwierig eine staatlich finanzierte Gruppe an Fachleuten zu bilden, die unter strengen Auflagen die Geräte / Software prüfen?

Das könnte man ja sogar auf EU-Ebene machen um Kosten und Fachexpertise zu teilen.
Die Hersteller kritischer Systeme müssen den Quellcode offenlegen, im Gegenzug müssen die Prüfer zusichern keinerlei Daten abseits des Prüf-Ergebnisses weiterzugeben um Industriespionage zu verhindern.
Nur (regelmäßig) geprüfte und zertifizierte Hard-und Software sollte für kritische Bereiche genutzt werden.
...und das vollkommen unabhängig ob aus Ost oder West.

Ed40 schrieb:
Ich sags ja, wenn du frei sein willst, schmeiß dein Handy in die Tonne und meld den Internetzugang ab. Ansonsten sollten wir langsam aufhören über diese Themen scharf zu schießen, sondern uns damit einfach abfinden.
Das ist mmn. genauso unangebracht wie das ständige: "Ich habe doch nichts zu verbergen."
Ich würde mal gerne sehen wie "frei" du heutzutage ohne Internetzugang bist.
Der ständige Gegenwind ist aber noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und Datenschutz gleich aufzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
-=Azrael=- schrieb:
Laut golem will die Telekom das ganze mit einer Offenlegung des Quellcodes "retten", Huawei hat dem wohl zugestimmt.
https://www.golem.de/news/geheimtre...quellcode-offenlegung-retten-1901-139085.html
Es hieß vor Kurzem, daß aktuelle Telekompläne in den USA zu scheitern drohen, wenn sie 5G in Deutschland mit Huawei umsetzen würden, hier auf CB. Von daher glaube ich kaun, daß die Telekom auf Huawei setzen wird.

Was die Rechtschaffenheit der USA betreffen:
Das ist doch das Land, daß immer noch ein illegales und menschrechtsverachtenedes Lager (Guantanamo) mit fragwürdiger Fragepraxis (waterboarding) ohne Rechtsbeistand haben, oder?
Oder wo Aufdecker von Menschenrechtsverletzungen in Form von Überwachung wegen Landesverrat gesucht werden (Snowden). Bzw. Welche mindestens einen Krieg je Präsident anfangen seit ca 150 Jahren? Und dazu auch Gründe erfinden.
Ja, das ist ein lupenreiner Rechtsstaat.
Obwohl, ich mache einen Fehler, Guantanamo ist ja nicht in der USA.... ;)

Es hieß nur, dass die Telekom die Pläne mit Huawei überdenken muss. Details aus der Absprache bezüglich der Sprint-Fusion gibt es nicht bzw. wurden nicht veröffentlicht.

Daher ist nicht gesagt, dass Telekom komplett auf Huawei verzichten muss. Ich denke nicht, dass die sich darauf eingelassen hätten. Die Konsequenzen wären zu drastisch und das Risiko nicht wert.

roterhund07 schrieb:
Naja. Genau dieselbe Gefahr besteht dann ja auch bei Technik aus den USA...

Ich bin mir sogar recht sicher das es so ist, oder zumindest schnell nachgeschoben werden kann.
Es gibt eine Doku über das Stuxnet. Am Ende verrät eine Insiderin, dass das alles die Spitze des Eisbergs war und sie im Iran mit einem Klick jedes System ausschalten können das sie wollen.

Ist natürlich die Frage ob das alles so stimmt aber zuzutrauen wäre es ihnen. Genauso wie Russland und China.

Zurück
Oben