News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

Unglaublich! Ständig flattern Meldungen über CISCO-Schwachstellen durch die IT-Medien - da braucht keiner mehr eine Backdoor. Und wenn die Macht des chinesischen Staates so groß ist, dann können sie auch in in China produzierte IT ausländischer Hersteller etwas reinschmuggeln.

Davon Ab: Wenn das Militär sich (ausschließlich) auf zivile Kommunikations-Infrastrukturen stützt.... - Aber naja, im Gegensatz zur Technik der Bundeswehr ist die zivile wenigstens betriebsbereit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, U-L-T-R-A, rolvaag und eine weitere Person
Deutsche Firmen können solch eine Technik nicht bereitstellen. Außer wir wollen in Zukunft mit Rauchzeichen kommunizieren.
 
Die Rauchzeichen kann man wenigstens nicht hacken^^.
Da weiß man was man hat. :D

Kennt jemand überhaupt ein Programm (was auf dem PC läuft), welches 100%ig sicher ist?
 
Dann soll mann bitte alle notwendingen Anschaffung nur bei europäischen Anbietern kaufen, wie zB Ericsson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
tja, das hat china nun von seiner politik...braucht man sich doch gar nicht wundern. da muss man sich nur anschauen, was china so alles baut bzw bauen lässt. stichwort neue seidenstraße, sri lanka oder pakistan...

auf kurz oder lang planen die die weltherrschaft...das ist nunmal nicht von der hand zu weisen.

nur idioten lassen das dann auch noch freiwillig zu um nen euro zu sparen, aber deutsche politiker...die nehmen das doch mit kusshand
 
pgene schrieb:
Wie wäre es mit Technik von Nokia?

Nokia ist ein ausländischer Konzern, richtig? Dann muss leider auch Nokia per Gesetz ausgeschlossen werden da damit gerechnet werden muss das Nokia potentiell Abhörfunktionen eingebaut hat und da sich sicher jemand findet der behauptet das Nokia angeblich über einen Kill-Switch Finnland die Mlöglichkeit gäbe, etwa bei einer politischen Krise oder einer kriegerischen Auseinandersetzung unser Mobilfunknetz abzuschalten.

Wenn es wirklich um potentielle Hintertüren und Killswitche ginge müsste man jeden ausländischen Hersteller, selbstverständlich und als erstes inklusive der USA, ausschließen. Das kann und will man aber nicht, also geht es hier meines Erachtens nur um wirtschaftliche Interessen.

Das lymbische System in mir würde sich natürlich tierisch freuen wenn wir aufhören immer nur die andere Wange hinzuhalten und China seinen Protektionismus endlich mal mit gleicher Münze heimzahlen. Das ist für ein Land das Exportweltmeister ist, dessen Volkswirtschaft also stark davon abhängt dass andere Länder keine solchen Barrieren aufbauen, aber ein sehr sehr gefährlicher Weg.
 
Senephar schrieb:
5G Basishardware kommt, soweit ich weis, aktuell Hauptsächlich von Huawei und Ericsson, Nokia ist noch nicht so weit wie seine beiden Konkurrenten.
Wenn Huawei wegfällt als Ausrüster heißt es warten bis Ericsson mit der Fertigung nachkommt, oder Nokia mal bis zur "Serienreife" gelangt.
Telefonica testet schon mit Nokia Hardware. Ich glaub das geht nur mit funktionierender: https://www.teltarif.de/telefonica-nokia-5g-test/news/75060.html
HzweiO schrieb:
Recherchier doch mal was in den USA und China jeweils mit Menschen passiert die sich negativ gegenüber iherer Regierung äußern, wie es kritischer Presse in beiden Ländern geht oder wie man als behandelt wird wenn man sich vor Gericht wehren will.
Ich habe zumindest noch nicht gehört das Trump seine Kritiker oder demokratische Vorgänger verhaften und in Umerziehungslager stecken lässt.
Kritik an der Regierung ist in China kein Problem. Was man allerdings nicht machen darf ist zum Streik aufrufen, andere aufhetzen oder zu Massendemos aufrufen.
(Oder ähnliches)
Und Trump wollte seine Gegenkandidatin in den Knast stecken, falls du das schon vergessen hast ;-)
Marcel55 schrieb:
Warum bauen wird die entsprechende Technik nicht "einfach" selbst?

Land der Engineers, da muss doch was gehen.
Maschinenbau ja, Halbleiterelemente nein.
BeBur schrieb:
aLca: Das ist wenig überraschend, da du offenbar eine individuelle Definition des Begriffes zugrunde legen möchtest bzw. übliche Definitionen ablehnst. Jedenfalls lese ich so das "echte(!)".
Die übliche Definition? Kek
Google mal woher der Begriff Demokratie stammt...
"Vom Volke ausgehend..."
Und wenn man genau das ernst nimmt hat alca es als einer der wenigen geschnallt.
Und schau dir mal an was am Eingang des deutschen Bundestages steht.
Leider steht das nur oben, während drinnen sammelklagen und Bürgerentscheidungen durchgehend abgelehnt werden.
Ja Demokratie kann aber auch sehr bescheiden sein, siehe brexit(lol, der erste April wird dieses Jahr besonders witzig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Davon abgesehen dass nicht mal 3g und 4g Flächendeckend gibt mh vielleicht erstmal ausbauen was da ist. 😉


Ich habe auch ein Huawei und werde ich sterben und jeder hat Facebook und da sind deine Daten auch nicht sicher.

Also für mich klingt der ganze Käse nach Trump Mania und sorry jemand der sagt sein eigner Geheimdienst ist kacke, der hat mal richtig ein Ei am wandern. 😉.

Also wenn wir so sehr un abhängig sein möchten warum kein Linux mh und soviel USA Technik. Noch am Rande Platinen kommen meistens von Foxconn aus China soviel dazu. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und rolvaag
Alles nur eine weitere von den USA inszenierte Kampagne aus wirtschaftlichen Interessen und mit dem Hintergrund wie bisher eigene Abhörtechnik zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: distrophik, Mcr-King und rolvaag
Huawai raus, jetzt schmeißt noch Cisco und Lancom raus. Dann sind wir wieder zurück in der IT Steinzeit, bravo.
Aber hey, alle Aluhutträger und Paranoiden können dann besser schlafen...:evillol:

Pure Existenz schrieb:
Kennt jemand überhaupt ein Programm (was auf dem PC läuft), welches 100%ig sicher ist?

Menschen können nichts perfektes herstellen, ist einfach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagy1991 und Mcr-King
Geht es hier wirklich nur um "Sicherheit", oder um die Frage, wie viele Milliarden mehr sich mit den Kartell ähnlichen Zuständen in Deutschland verdienen lassen? Da wäre ein weiterer "Unsicherheitsfaktor" wohl eher nicht erwünscht.

Im "Technikverdrängen und -verkaufen" sind wir wahrlich Weltmeister. Lieber verkaufen wir unsere Kronjuwelen und Innenstädte an chin. Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Mcr-King und rolvaag
Was soll dann besser sein?
Die Technik vom Ami kaufen der einen Kill Switch für unser Galileo Satelliten System wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, DKK007, Mcr-King und eine weitere Person
Bei Huawei hat jetzt jeder Schiss ohne Ende und ZTE darf demnächst ein Netz für 1und1 aufbauen... Irgendwie paradox...

Wir müssen so oder so Technik aus dem Ausland benutzen. Jeder einzelne Ausrüster lässt in China fertigen. Wenn uns China schaden will, dann wird das so oder so passieren. Dass die von außen unser Netz abschalten ist dabei wohl eher das kleinere Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nun es ist interessant zu sehen wie immer davon gesprochen wirde, man habe keine Beweise aber es wäre möglich. Was die Herren vergessen, dies wäre benso für US Anbieter möglich. Kaufen wir eben Technik eines US Unternehmens. Wenn sich die Beziehung zwischen USA und EU weiter verschlechtern ist das Risiko dort höher. Abgesehen davon haben die USA ja bereits Verbündete Abgehört. Wieso wird das nicht berücksichtigt?
Wieso wird nicht berücksichtigt, dass bereits HUAWEI Technik an allen möglichen sensiblen Punkten eingesetzt wird? Große Teile der deutschen Infrastruktur (WAN) setzt auf HUAWEI. Warum ist jetzt ausgerechnet 5G so sensibel wenn fast jeder DSL/Glasfaser Anschluss durch HUAWEI Gerät läuft und LTE oder GSM auch?
Ich will ja HUAWEI gar nicht in Schutz nehmen, nur passiert da in er Politik grad der Krieg der Unwissenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Nagy1991, MonteSuma und eine weitere Person
Sollen sie einfach ein Dual-Sourcing für dir kritische Infrastruktur vorschreiben und fertig. Natürlich muss dann der eigene Kill-Switch doppelt ausgeführt werden...
 
Also schließen wir Technik aus, bei der wir Einblick in den Sourcecode bekommen und eine Backdoor / Abhörfunktion installiert sein könnte und greifen lieber auf Technik von jemandem, der uns schon lang und breit ausspioniert und uns nicht in die Sources schauen lässt. Ich mag behördliche Logik, die ist schön einfach wenn das Feindbild geklärt ist.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Nagy1991 und Mcr-King
Am besten wäre es immer noch, man würde mehrere Anbieter zum Zug kommen lassen um somit das Risiko zu minimieren. Deutsche Firmen können es ja anscheinend nicht mehr..
 
Zurück
Oben