News 5G: Deutsche Sicherheitsbehörden fürchten Huaweis Kill Switch

Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
andauernder Kriegszustand und andauernde Völkerrechtsverbrechen passen besser zur EU? Das bedeutet nämlich "US Politik".
 
cruse schrieb:
Maschinenbau ja, Halbleiterelemente nein.

Was so auch nicht stimmt. In Dresden wurden schon zu DDR-Zeiten Chips gefertigt. Heute sitzt dort u.a. GlobalFoundries und Bosch baut auch gerade ein neues Werk.
 
MonteSuma schrieb:
Nokia liefert nicht dieselbe Qualität und hat dadurch in Deutschland schon Kunden verloren.

Klar möglich ist es, aber Nokia ist in vielen Themen einfach nicht so weit wie Huawei.

So ein bullshit, wo hast du denn das her aus der Bunte?
In Deutschland gilt halt die geiz ist geil Mentalität, deswegen wird huawei gekauft, wobei ich bei der Telekom durchaus auch den Verdacht der Koruptions in den Raum stellen würde...
Brauchst dich ja nur mal in unseren Nachbarländern umschauen die kaufen deutlich mehr Nokia/Ericson und würden es ja wohl kaum tun, wenn die Qualität schlecht wäre... Was man hier wieder zum lesen bekommt, dagegen ist die Bildzeitung ja noch ein Qualitätsblatt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Solange hier in D keine Firma imstande ist, die Technik zu liefern und diese aus dem (außerhalb des EU-)Ausland zugekauft werden muss, egal ob von China, USA, Israel, Russland, usw., gilt die im Artikel geäußerte Warnung vor Infiltration und/oder Abschaltung.
Baxxter schrieb:
Deutsche Firmen können solch eine Technik nicht bereitstellen. Außer wir wollen in Zukunft mit Rauchzeichen kommunizieren.
Marcel55 schrieb:
Warum bauen wird die entsprechende Technik nicht "einfach" selbst?
Land der Engineers, da muss doch was gehen.

Wir hatten sogar mal zwei deutsche Firmen die Telekommunikationsequipment hergestellt haben, nur die sind mittlerweile beide in Nokia aufgegangen.
Über eines der alten Systeme gehen weltweit noch ca. die Hälfte aller Telefongespräche, also wäre auch nicht so, dass wir das nicht auf die Reihe kriegen würden. In Deutschland findet halt immer ein Ausverkauf der Industrien statt...

>_< schrieb:
".. den 5G-Aufbau um mindestens zwei Jahre nach hinten verschieben werde." JA wie, nur 2 Jahre? Das ist doch völlig in Ordnung und immer noch schneller als unsere Autobahnbaustelle vor der Tür oder der Flughafen BER.

Das ist Quatsch was die Telekom da verbreitet, die möchte halt weiter billig einkaufen und gleichzeitig Premiumpreise verlangen... Trials mit Ericson und Nokia laufen in den USA doch schon längst.

Senephar schrieb:
5G Basishardware kommt, soweit ich weis, aktuell Hauptsächlich von Huawei und Ericsson, Nokia ist noch nicht so weit wie seine beiden Konkurrenten.
Wenn Huawei wegfällt als Ausrüster heißt es warten bis Ericsson mit der Fertigung nachkommt, oder Nokia mal bis zur "Serienreife" gelangt.

Dann weißt du das wie so viele hier falsch. In den Staaten gibts genug Trials, es wäre also kein Problem auf Ericsson oder Nokia zu setzen und eine europäische Lösung anzustreben.

Malmi schrieb:
Was ist denn das hier für eine Whataboutism-Diskussion?
Weil die USA das auch machen können, kann man‘s dann auch gleich Huawei machen lassen?
Wir haben hier in Europa zwei große Spieler im Markt. Schauen wir mal in die USA:
AT&T setzt bei 5G auf Nokia (und Samsung). Verizon auf Ericsson. T-Mobile US auf Ericsson und Nokia. Und auch Sprint arbeitet bei 5G mit Nokia und Ericsson zusammen.

Die Alternative zu Huawei ist also nicht nur Cisco. Letzterer hat ohnehin wohl ein Preisproblem. Da sind Nokia und Ericsson gut im Wettbewerb. Die Telcos wollen Huawei wegen des Preises. Ist Huawei raus, sieht es also gut für eine europäische Lösung aus.
Nebenbei reden alle von Huawei. 1&1 will sich das Netz ja von ZTE stellen lassen. Die wollen sich so in den Markt dumpen

Sehr guter Beitrag, mit Abstand der beste hier:daumen:

Hayda Ministral schrieb:
Nokia ist ein ausländischer Konzern, richtig? Dann muss leider auch Nokia per Gesetz ausgeschlossen werden da damit gerechnet werden muss das Nokia potentiell Abhörfunktionen eingebaut hat und da sich sicher jemand findet der behauptet das Nokia angeblich über einen Kill-Switch Finnland die Mlöglichkeit gäbe, etwa bei einer politischen Krise oder einer kriegerischen Auseinandersetzung unser Mobilfunknetz abzuschalten.

Das ist mit Abstand der größe Mist den ich hier gelesen habe... Wäre mir sehr neu, dass Finnland und Schweden so massiv Industriespionage betreiben würden... Und ein schlechtes Verhältnis zu beiden Staaten haben wir auch nicht...
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln bei solchen Posts!

MonteSuma schrieb:
Wir müssen so oder so Technik aus dem Ausland benutzen. Jeder einzelne Ausrüster lässt in China fertigen. Wenn uns China schaden will, dann wird das so oder so passieren. Dass die von außen unser Netz abschalten ist dabei wohl eher das kleinere Problem....

Zumindest die Router von Nokia kommen aus Mexiko habe ich mal gelesen, von daher würde ich das nicht so pauschalisieren, dass alles aus china kommt. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass sie gar nichts dort fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_Awesome
Weshalb die USA versucht alle anderen Länder zu überreden:
"Denn sollte Huawei am Aufbau des deutschen 5G-Netzes beteiligt werden, wäre China angeblich über einen „Kill Switch“ in der Lage dazu, jederzeit das deutsche 5G-Mobilfunknetz zu deaktivieren. Das könnte zum Beispiel bei einer politischen Krise oder einer kriegerischen Auseinandersetzung der Fall sein, so die Argumentation der namentlich nicht genannten Sicherheitsbehörden. "

Ob der Trump heimlich einen Krieg plant ??? Ich traue dem Trump weniger weit als ich spucken kann und ich kann nicht sehr weit spucken...
 
Anti-Monitor schrieb:
Ganz ehrlich - wenn die im Artikel zitierte "kriegerischen Auseinandersetzung" eintritt ist ein funktionierendes 5G-Netz mein absolut letztes Problem und auch die letzte Prio auf der Liste :lol:
Deutschland, das Band 20 Land :D Oder wie war das?

Also mal ernsthaft. Cisco, Huawei, Nokia und selbst Ericcson lassen in China Produzieren. Die Abhörchips auf Supermicro Serverbrettern u.ä. wurden als Ente enttarnt. (zumindest fanden Supermicro und Dell etc nix). Ja auch ich, als USA Kritiker würde eher mit den USA zusammenarbeiten, wenn es um bestimmte kritische Dinge geht. Dennoch können auch diese einen "Killswitch" einbauen, also muss man sich da als Regierung notfalls mit technischem Know How absichern. Auf Grund der Tatsache, dass derzeit 80% der TK aus China kommt, und diese auch in kritischen Bereichen genutzt wird, ist das ganze schon putzig. Wenn unsere Bundesregierung Beweise hat, dann möge sie diese doch bitte offenlegen. So und nicht anders arbeiten Rechtsstaaten. Sonst sollte Huawei nicht wegen eines Verdachtes, der nicht Begründbar ist, ausgeschlossen werden, nur weil es das Trumpeltier so möchte.
Am ende ist es vermutlich so wie Malmi sagt: It's just about f*cking Money.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bärenmarke schrieb:
So ein bullshit, wo hast du denn das her aus der Bunte?
In Deutschland gilt halt die geiz ist geil Mentalität, deswegen wird huawei gekauft, wobei ich bei der Telekom durchaus auch den Verdacht der Koruptions in den Raum stellen würde...
Brauchst dich ja nur mal in unseren Nachbarländern umschauen die kaufen deutlich mehr Nokia/Ericson und würden es ja wohl kaum tun, wenn die Qualität schlecht wäre... Was man hier wieder zum lesen bekommt, dagegen ist die Bildzeitung ja noch ein Qualitätsblatt.

Ich verdiene mein Geld in diesem Umfeld, daher habe ich es aus erster Hand und bin nicht auf Medien angewiesen ;)
 
Rockstar85 schrieb:
Also mal ernsthaft. Cisco, Huawei, Nokia und selbst Ericcson lassen in China Produzieren.
Nö hab ich doch zwei Posts vorher geschrieben....

MonteSuma schrieb:
Ich verdiene mein Geld in diesem Umfeld, daher habe ich es aus erster Hand und bin nicht auf Medien angewiesen ;)
Ich dummerweise auch, von daher weiß ich auch, dass an deiner Aussage nichts wahres dran ist;)
 
Um es konkret zu sagen: Ein großer deutscher Provider hat letztes Jahr angefangen Nokia gegen Ericsson zu tauschen. Das zumindest ist Fakt.
 
Diskutier nicht mit ihm.
Alcatel Lucent hat auch in China produzieren lassen. Nur weil die Routing Technologie aus Mexiko stammen könnte, wie er es selber sagt, ist es noch lange kein Fakt.
Ich finde es aber gut, das Ericsson wieder mehr Fahrwasser kriegt. Ich wäre da 2019 fast angefangen
 
Bogeyman schrieb:
Genau ist hier alles besser, mit gecasteten Publikum in Talkrunden und eingeladenen Gästen welche Mehrheitliche eine, die Richtige, Meinung vertreten. Leute die ausgeladen werden, oder gar nicht erst ein weil sie das falsche irgendwo gesagt haben usw.
Echt jetzt? Du vergleichst ernsthaft die Teilnehmerrunde in einer Talkshow mit Haft wegen regierungskritischer Äußerungen? Da fehlen einem echt die Worte. Was hältst du davon: du verabredest dich mit ein paar chinesischen Studenten und verteilst Flugblätter mit einer Liste der nachgewiesenen Menschenrechtsverletzungen in Peking. In USA kommst da damit evtl. sogar in den nächsten Michael Moore Film. In China darfst du dann aus einem Knast mit mir via Brief weiter diskutieren :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
acc schrieb:
ganz im gegenteil, es wäre klüger, sich von der usa zu lösen, um nicht von deren geopolitischen sauereien irgendwann mit in den abgrund gerissen zu werden.
Das irgendwann ist hier extrem falsch, es ist schon mindestems 2mal passiert.
Und wird von den gleichen Stellen wieder ohne mit der Wimper zu zucken passieren, wenn sie denn meinen zu müssen.
Z.B. doofe Deutsche aufzumischen und gen Russland marschieren zu lassen ...
Da müss man noch nichtmal fabulieren und zusammenreimen, steht lang und breit und schmutzig als NATO-Aktionswerbung in all den tollen Massenmedien.

Noch mehr Kommunikationssysteme aus der Hand zu geben und Informationen nichtmal zentralstaatlicherseits kontrollieren zu können, ist jedenfalls eine saudumme Denkweise und Vorgehensweise.
 
ncc1977d schrieb:
Ob der Trump heimlich einen Krieg plant
Der wird nicht geplant, sondern ist schon ewig im Gange. Der Heuchler Obama vor allem voran. Nur ist der Spielplatz das Internet geworden. Denn wie Karl Koch schon sagte: "Wissen ist macht". Jetzt liegt es an dir/euch 1 und 1 zusammen zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d und -=Azrael=-
MonteSuma schrieb:
Um es konkret zu sagen: Ein großer deutscher Provider hat letztes Jahr angefangen Nokia gegen Ericsson zu tauschen. Das zumindest ist Fakt.

Heißt aber nicht, dass die Qualität schlecht ist. Dass man Anbieter swappt kommt öfters vor, ist auch öfters eine Prestige Angelegenheit, wenn man bei einem Provider unbedingt drin sein möchte und dann eben den Preis entsprechend anpasst.

Rockstar85 schrieb:
Diskutier nicht mit ihm.
Alcatel Lucent hat auch in China produzieren lassen. Nur weil die Routing Technologie aus Mexiko stammen könnte, wie er es selber sagt, ist es noch lange kein Fakt.
Ich finde es aber gut, das Ericsson wieder mehr Fahrwasser kriegt. Ich wäre da 2019 fast angefangen

Mit so Leuten wie dir braucht man nicht diskutieren, da stimme ich gerne zu. Die IP routing Produkte könnten nicht nur aus Mexico stammen, sie werden dort hergestellt. Das ist ein Fakt, auch wenn du es nicht glauben möchtest, da in deiner Welt wohl nur alles aus china stammt...
 
Nee stimmt schon nur moderne Fertigung kommt meistns aus Asien, Auch Solar und Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bärenmarke schrieb:
Kleiner Tipp für die Zukunft:
Nur weil Zb. unsere Produkte Made in Poland oder Rumania sind, heisst es nicht, dass sie nicht in China produziert werden. Sie sind da nur zusammengesetzt. 99% aller Schaltbauteile Weltweit stammen aus Asien (vornehmlich China, Taiwan und auch Japan). Und nochmal: Alcatel Lucent fertigt uA. in China und Gehört zu Nokia. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alles in Mexico fertigen lässt (du vermutest es ja auch nur)
Man könnte gar den Satz weiterspinnen und sagen: Alle HiSilicon SoC oder Meditek SoCs könnten Abhöreinrichtungen besitzen. So einen massiven Vorwurf könnte man aber auch Qualcomm oder auch Intel machen.

Und vorhin schriebst du: du glaubt es gelesen zu haben. Zum Glauben in die Kirche. Für deine Verbalen Auswüchse gibs ne Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da sieht man wieder wie beschränkt oder Korrupt die Leute sind. Ahja China kann Huawai zur Herausgabe zwingen. Was kann bzw. macht die USA bei Cisco, das selbe. Auch die könnten alles abschalten.
 
Zurück
Oben