psYcho-edgE
Admiral
Matthew Sobol schrieb:und du glaubst in deutschland läuft das anders?
Solange du deinen Kommentar noch lesen kannst, ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Matthew Sobol schrieb:und du glaubst in deutschland läuft das anders?
andauernder Kriegszustand und andauernde Völkerrechtsverbrechen passen besser zur EU? Das bedeutet nämlich "US Politik".Auch kulturell und politisch (demokratie) passt es besser.
cruse schrieb:Maschinenbau ja, Halbleiterelemente nein.
MonteSuma schrieb:Nokia liefert nicht dieselbe Qualität und hat dadurch in Deutschland schon Kunden verloren.
Klar möglich ist es, aber Nokia ist in vielen Themen einfach nicht so weit wie Huawei.
Raucherdackel! schrieb:Solange hier in D keine Firma imstande ist, die Technik zu liefern und diese aus dem (außerhalb des EU-)Ausland zugekauft werden muss, egal ob von China, USA, Israel, Russland, usw., gilt die im Artikel geäußerte Warnung vor Infiltration und/oder Abschaltung.
Baxxter schrieb:Deutsche Firmen können solch eine Technik nicht bereitstellen. Außer wir wollen in Zukunft mit Rauchzeichen kommunizieren.
Marcel55 schrieb:Warum bauen wird die entsprechende Technik nicht "einfach" selbst?
Land der Engineers, da muss doch was gehen.
>_< schrieb:".. den 5G-Aufbau um mindestens zwei Jahre nach hinten verschieben werde." JA wie, nur 2 Jahre? Das ist doch völlig in Ordnung und immer noch schneller als unsere Autobahnbaustelle vor der Tür oder der Flughafen BER.
Senephar schrieb:5G Basishardware kommt, soweit ich weis, aktuell Hauptsächlich von Huawei und Ericsson, Nokia ist noch nicht so weit wie seine beiden Konkurrenten.
Wenn Huawei wegfällt als Ausrüster heißt es warten bis Ericsson mit der Fertigung nachkommt, oder Nokia mal bis zur "Serienreife" gelangt.
Malmi schrieb:Was ist denn das hier für eine Whataboutism-Diskussion?
Weil die USA das auch machen können, kann man‘s dann auch gleich Huawei machen lassen?
Wir haben hier in Europa zwei große Spieler im Markt. Schauen wir mal in die USA:
AT&T setzt bei 5G auf Nokia (und Samsung). Verizon auf Ericsson. T-Mobile US auf Ericsson und Nokia. Und auch Sprint arbeitet bei 5G mit Nokia und Ericsson zusammen.
Die Alternative zu Huawei ist also nicht nur Cisco. Letzterer hat ohnehin wohl ein Preisproblem. Da sind Nokia und Ericsson gut im Wettbewerb. Die Telcos wollen Huawei wegen des Preises. Ist Huawei raus, sieht es also gut für eine europäische Lösung aus.
Nebenbei reden alle von Huawei. 1&1 will sich das Netz ja von ZTE stellen lassen. Die wollen sich so in den Markt dumpen
Hayda Ministral schrieb:Nokia ist ein ausländischer Konzern, richtig? Dann muss leider auch Nokia per Gesetz ausgeschlossen werden da damit gerechnet werden muss das Nokia potentiell Abhörfunktionen eingebaut hat und da sich sicher jemand findet der behauptet das Nokia angeblich über einen Kill-Switch Finnland die Mlöglichkeit gäbe, etwa bei einer politischen Krise oder einer kriegerischen Auseinandersetzung unser Mobilfunknetz abzuschalten.
MonteSuma schrieb:Wir müssen so oder so Technik aus dem Ausland benutzen. Jeder einzelne Ausrüster lässt in China fertigen. Wenn uns China schaden will, dann wird das so oder so passieren. Dass die von außen unser Netz abschalten ist dabei wohl eher das kleinere Problem....
Deutschland, das Band 20 Land Oder wie war das?Anti-Monitor schrieb:Ganz ehrlich - wenn die im Artikel zitierte "kriegerischen Auseinandersetzung" eintritt ist ein funktionierendes 5G-Netz mein absolut letztes Problem und auch die letzte Prio auf der Liste
Bärenmarke schrieb:So ein bullshit, wo hast du denn das her aus der Bunte?
In Deutschland gilt halt die geiz ist geil Mentalität, deswegen wird huawei gekauft, wobei ich bei der Telekom durchaus auch den Verdacht der Koruptions in den Raum stellen würde...
Brauchst dich ja nur mal in unseren Nachbarländern umschauen die kaufen deutlich mehr Nokia/Ericson und würden es ja wohl kaum tun, wenn die Qualität schlecht wäre... Was man hier wieder zum lesen bekommt, dagegen ist die Bildzeitung ja noch ein Qualitätsblatt.
Nö hab ich doch zwei Posts vorher geschrieben....Rockstar85 schrieb:Also mal ernsthaft. Cisco, Huawei, Nokia und selbst Ericcson lassen in China Produzieren.
Ich dummerweise auch, von daher weiß ich auch, dass an deiner Aussage nichts wahres dran istMonteSuma schrieb:Ich verdiene mein Geld in diesem Umfeld, daher habe ich es aus erster Hand und bin nicht auf Medien angewiesen
ja klar, aber so "richtig große" massenfertigung ist da nicht drin, denke ich.DKK007 schrieb:Dresden
Echt jetzt? Du vergleichst ernsthaft die Teilnehmerrunde in einer Talkshow mit Haft wegen regierungskritischer Äußerungen? Da fehlen einem echt die Worte. Was hältst du davon: du verabredest dich mit ein paar chinesischen Studenten und verteilst Flugblätter mit einer Liste der nachgewiesenen Menschenrechtsverletzungen in Peking. In USA kommst da damit evtl. sogar in den nächsten Michael Moore Film. In China darfst du dann aus einem Knast mit mir via Brief weiter diskutierenBogeyman schrieb:Genau ist hier alles besser, mit gecasteten Publikum in Talkrunden und eingeladenen Gästen welche Mehrheitliche eine, die Richtige, Meinung vertreten. Leute die ausgeladen werden, oder gar nicht erst ein weil sie das falsche irgendwo gesagt haben usw.
Das irgendwann ist hier extrem falsch, es ist schon mindestems 2mal passiert.acc schrieb:ganz im gegenteil, es wäre klüger, sich von der usa zu lösen, um nicht von deren geopolitischen sauereien irgendwann mit in den abgrund gerissen zu werden.
Der wird nicht geplant, sondern ist schon ewig im Gange. Der Heuchler Obama vor allem voran. Nur ist der Spielplatz das Internet geworden. Denn wie Karl Koch schon sagte: "Wissen ist macht". Jetzt liegt es an dir/euch 1 und 1 zusammen zu zählen.ncc1977d schrieb:Ob der Trump heimlich einen Krieg plant
MonteSuma schrieb:Um es konkret zu sagen: Ein großer deutscher Provider hat letztes Jahr angefangen Nokia gegen Ericsson zu tauschen. Das zumindest ist Fakt.
Rockstar85 schrieb:Diskutier nicht mit ihm.
Alcatel Lucent hat auch in China produzieren lassen. Nur weil die Routing Technologie aus Mexiko stammen könnte, wie er es selber sagt, ist es noch lange kein Fakt.
Ich finde es aber gut, das Ericsson wieder mehr Fahrwasser kriegt. Ich wäre da 2019 fast angefangen
Kleiner Tipp für die Zukunft:Bärenmarke schrieb: