News 5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.262
Die Deutsche Telekom hat zur Gamescom 2024 mit 5G+ Gaming ihre erste Anwendung für 5G Standalone (5G SA) für Privatkunden angekündigt. Zur Anwendung soll die ab Herbst verfügbare Option zunächst beim Cloud-Gaming kommen, für das zur Spielemesse eine Kooperation mit den Anbietern ALSO und Ludium eingegangen wurde.

Zur News: 5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, Otorva und 4 andere
Anwendungsbezogenes 5G SA? Why?

Schaltet es generell frei ohne den LTE Anker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, Flaimbot und 23 andere
Hm, ich werd alt...ich kenn weder dilaraas noch BIGSPIN (Artikelbild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, Chilldown und 5 andere
Bin mal gespannt wie gut das in ein paar Jahren (noch) funktioniert und wie viel das Abo und der Telekom Sonderservice dann Kosten wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
knoxxi schrieb:
Schaltet es generell frei ohne den LTE Anker.

Irgendwo hab ich Anfang des Jahres mal gelesen dass das für 2024 für Privattarife passieren soll. Ich warte immer noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Tobi-S. schrieb:
dass das für 2024 für Privattarife passieren soll.
Wird es ja. Aber halt nur in Kombination mit dem einen Cloud Gaming Dienst. Was für ein Bullshit.

Ich sehe schon eine gewisse Benachteiligung der Konkurrenz von dem Dienst. Ob ihnen das genau so wieder auf die Füße fallen wird, wie von welchem Dienst Daten berechnet werden und bei welchem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, HeidBen und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Bin mal gespannt wie gut das in ein paar Jahren (noch) funktioniert und wie viel das Abo und der Telekom Sonderservice dann Kosten wird…

„Zum Start in Herbst sollen Kunden des Netzbetreibers mit der kostenlosen Buchung von 5G+ Gaming auch für einen Aktionsraum von sechs Monaten Zugriff auf ein kostenfreies Paket aus 100 „Top-Spielen“ bei dem Cloud-Anbieter erhalten“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@fommuz , ist halt ein öffentlicher "Proof of Concept" Test. Wenn es am Anfang nicht so läuft wie gewünscht ....🫠...war ja gratis. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pi55flap, up.whatever und 2 andere
Gelesen habe ich den Artikel auch. Meine Vermutung/Befürchtung ist das versucht wird nach dem werbewirksamen Anfangszeitraum das “T-G4ming-Paket” für 13,37€ im Monat zu verkaufen, während das Netz in 80% des Landes in die Knie geht wenn es mehr als drei Leute pro Zelle nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mr.Zweig, Yesman9277 und eine weitere Person
Sagen wir mal so: es wird seinen Grund haben, warum nirgendwo eine konkrete Zahl in ms steht 😆

Mit VDSL hat man heute zwischen 8-20ms, und ich würde mal stark vermuten, egal mit welchem tollen Slice, da kommen sie nicht hin, und wenn dann max. an die 20ms. Von Glasfaser mit 2-6ms oder Kabel mit 4-10 ms mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unkenste1n, Santa Clause und 2 andere
Meine Vermutung / Hoffnung ist es, dass jeder mit einem geeigneten Endgerät sich dann ins 5G-SA-Netz connecten kann, um u.a. von den verbesserten Akkulaufzeiten profitieren zu können. Zusätzlich gibt's on-top und optional (vlt. später auch nicht mehr unentgeltlich?) diese "Priorisierungs-Services" per Network Slicing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wer braucht so ein gaming bezogenes Feature? Gibt's tatsächlich Leute, die bei Mobile Games Probleme aufgrund der Latenzen haben?

Für mich klingt das nach einem Bauchklatscher mit Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, justFlow, HeidBen und 5 andere
@MonteSuma Das scheint ein reines Cloud-Gaming-Angebot zu sein, also so wie Geforce Now. Da wird also kein Game auf dem Endgerät installiert, sondern nur gestreamt.
 
Stimmt nicht so ganz ... es kommt 5G SA (als "5G+ Option") UND es kommt eine "5G+ Gaming" Option.
Der Artikel wirkt irgendwie so, als würde es bei der Telekom 5G SA nur als "Gaming Option" geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Deutsche Telekom ist und bleibt der größte Witzverein und versucht es einfach immer wieder. Erstens: Wieso irgend eine peinliche Anwendungsbezogene 5G SA Lösung die man auch noch buchen muss? Was verspricht sich die Telekom davon? Das man dafür in Zukunft Geld abkassiern kann? Zweitens: Wieso kein 5G SA für alles wie es bereits o2 und Vodafone vormachen? Deutschland einfach immer noch Internet Neuland. Die Telekom investiert Milliarden im Ausland, kauft ausländische Dienste und Netze auf in zweistelligen Milliardensummen und in Deutschland hat man immer noch das schlechteste Mobilfunknetz der Welt. Dazu die Wucherpreise der Telekom und das schlechte Peering. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Nero Atreides, up.whatever und 2 andere
Also das ist mit Netzneutralität im Einklang? Bin ich der einzige der hier die Spotify Geschichte in Wiederholung sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, kado001, up.whatever und 6 andere
Zurück
Oben