Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein
Die Deutsche Telekom hat zur Gamescom 2024 mit 5G+ Gaming ihre erste Anwendung für 5G Standalone (5G SA) für Privatkunden angekündigt. Zur Anwendung soll die ab Herbst verfügbare Option zunächst beim Cloud-Gaming kommen, für das zur Spielemesse eine Kooperation mit den Anbietern ALSO und Ludium eingegangen wurde.
Wird es ja. Aber halt nur in Kombination mit dem einen Cloud Gaming Dienst. Was für ein Bullshit.
Ich sehe schon eine gewisse Benachteiligung der Konkurrenz von dem Dienst. Ob ihnen das genau so wieder auf die Füße fallen wird, wie von welchem Dienst Daten berechnet werden und bei welchem nicht?
„Zum Start in Herbst sollen Kunden des Netzbetreibers mit der kostenlosen Buchung von 5G+ Gaming auch für einen Aktionsraum von sechs Monaten Zugriff auf ein kostenfreies Paket aus 100 „Top-Spielen“ bei dem Cloud-Anbieter erhalten“
Gelesen habe ich den Artikel auch. Meine Vermutung/Befürchtung ist das versucht wird nach dem werbewirksamen Anfangszeitraum das “T-G4ming-Paket” für 13,37€ im Monat zu verkaufen, während das Netz in 80% des Landes in die Knie geht wenn es mehr als drei Leute pro Zelle nutzen.
Sagen wir mal so: es wird seinen Grund haben, warum nirgendwo eine konkrete Zahl in ms steht 😆
Mit VDSL hat man heute zwischen 8-20ms, und ich würde mal stark vermuten, egal mit welchem tollen Slice, da kommen sie nicht hin, und wenn dann max. an die 20ms. Von Glasfaser mit 2-6ms oder Kabel mit 4-10 ms mal ganz zu schweigen.
Meine Vermutung / Hoffnung ist es, dass jeder mit einem geeigneten Endgerät sich dann ins 5G-SA-Netz connecten kann, um u.a. von den verbesserten Akkulaufzeiten profitieren zu können. Zusätzlich gibt's on-top und optional (vlt. später auch nicht mehr unentgeltlich?) diese "Priorisierungs-Services" per Network Slicing.
@MonteSuma Das scheint ein reines Cloud-Gaming-Angebot zu sein, also so wie Geforce Now. Da wird also kein Game auf dem Endgerät installiert, sondern nur gestreamt.
Stimmt nicht so ganz ... es kommt 5G SA (als "5G+ Option") UND es kommt eine "5G+ Gaming" Option.
Der Artikel wirkt irgendwie so, als würde es bei der Telekom 5G SA nur als "Gaming Option" geben würde.
Die Deutsche Telekom ist und bleibt der größte Witzverein und versucht es einfach immer wieder. Erstens: Wieso irgend eine peinliche Anwendungsbezogene 5G SA Lösung die man auch noch buchen muss? Was verspricht sich die Telekom davon? Das man dafür in Zukunft Geld abkassiern kann? Zweitens: Wieso kein 5G SA für alles wie es bereits o2 und Vodafone vormachen? Deutschland einfach immer noch Internet Neuland. Die Telekom investiert Milliarden im Ausland, kauft ausländische Dienste und Netze auf in zweistelligen Milliardensummen und in Deutschland hat man immer noch das schlechteste Mobilfunknetz der Welt. Dazu die Wucherpreise der Telekom und das schlechte Peering. Unglaublich.