News 5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein

Das Gaming Feature finde ich überflüssig, wichtig ist, dass 5G SA endlich auch für alle Privatkundentarife kommt.
Das würde das Internet bei meiner Tante zu Hause nochmal beschleunigen, aktuell ist da mit 5G NSA schon 400-600MBit/s je nach Tageszeit möglich, ohne den 4G Anker ist es schneller, der vorherige Speedboxtarif hatte 5G SA nämlich schon freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welchen Vorteil gegenüber 4G hatte eigentlich das 5G NSA? Ich hab jetzt seit neuestem auch 5G im Telekomnetz, aber ehrlich gesagt ich merk da keinerlei unterschied (Surfen/Streamen). Mir fällt aber auf, dass ich manchmal nur 4G habe statt 5G, was ich komisch finde weil ich dachte, dass beides die gleichen Frequenzen nutzt
 
7H0M45 schrieb:
Mir fällt aber auf, dass ich manchmal nur 4G habe statt 5G, was ich komisch finde weil ich dachte, dass beides die gleichen Frequenzen nutzt
Es sind nicht dieselben Frequenzen. Einzige Ausnahme ist das dynamic spectrum sharing für 2100mhz. Alle anderen Frequenzen sind dediziert für 4G oder 5G. Es wird immer das genommen, was gerade am besten funktioniert.

Der Vorteil von 5G NSA ist, dass du 4G und 5G parallel verwenden kannst und bei Nutzung von 3600MHz eine viel besserer Performance bekommen kannst als mit LTE only.
NSA ist aber auch nur die Übergangstechnik zu SA.
 
MonteSuma schrieb:
Der Vorteil von 5G NSA ist, dass du 4G und 5G parallel verwenden kannst und bei Nutzung von 3600MHz eine viel besserer Performance
Die reconnects Zeiten nach Funklöcher sind auch kürzer. Der Rauswurf bei überbuchten Mobilfunkstationen auf Events passierte bei mir seltener bzw gar nicht. Manche industrielle Enklaven, Standorte teilweise besser mit 5G abgedeckt. Sonst nur deutlich mehr Stromhunger. Ich bin angewiesen auf mindestens 3 Std SOT im mobilen Einsatz. Mit 5GNSA von D1 und S23 ist das eine knappe Geschichte, deshalb LTE bevorzugt.
 
Nero Atreides schrieb:
Mit VDSL hat man heute zwischen 8-20ms,
Nero Atreides schrieb:
Von Glasfaser mit 2-6ms oder Kabel mit 4-10 ms mal ganz zu schweigen.
alles abhängig davon wo man wohnt und wo die Server stehen. gibt auch VDSL Anschlüsse (z.b. in FFM) die bessere pings haben als Fiberanschlüsse. Peering ist auch so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Erinnert mich etwas an die Anfangszeit von ADSL, wo die Telekom für Fastpath 2,50 €/Monat oder so haben wollte, obwohl da ja eigentlich nur eine Funktion, Interleaving, abgeschaltet wurde....
 
dernettehans schrieb:
Die Deutsche Telekom ist und bleibt der größte Witzverein und versucht es einfach immer wieder. Erstens: Wieso irgend eine peinliche Anwendungsbezogene 5G SA Lösung die man auch noch buchen muss? Was verspricht sich die Telekom davon? Das man dafür in Zukunft Geld abkassiern kann? Zweitens: Wieso kein 5G SA für alles wie es bereits o2 und Vodafone vormachen? Deutschland einfach immer noch Internet Neuland. Die Telekom investiert Milliarden im Ausland, kauft ausländische Dienste und Netze auf in zweistelligen Milliardensummen und in Deutschland hat man immer noch das schlechteste Mobilfunknetz der Welt. Dazu die Wucherpreise der Telekom und das schlechte Peering. Unglaublich.
Relativ einfach: der deutsche Michel hält in der Regel die Klappe und zahlt. Zusätzlich sind die Bürokratiekosten und Steuern in Deutschland im int. Vergleich sehr hoch, das bedeutet von 1 Mrd. Invest sehe ich im Ausland auch noch deutlich mehr EBIT als in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
hugo1337 schrieb:
Lacht Glasfaserisch mit 500/300 mbit/s für 38€ in Österreich.
Wobei die Telekom da mehr verlangt und Festnetz-Telefon streicht.
Die Flatrate Telefon ist schwer kalkulierbar, aber es gibt mobile Jahrestarife, wie Edeka mit 25 GByte/a plus 1.200 min Telefon für 60€.
Das ist kalkulatorisch 2€ monatlich oder geringer, was man auch für Glasfaser als Leistung inkludieren sollte.
 
Zurück
Oben