News 5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein

Ich dachte Datenbezogener Trafficcontrole wurde von irgend einem Gericht gekippt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und dernettehans
Ist zwar schön, dass SA jetzt endlich kommt. Aber als Zusatzoption und dann auch noch ausschließlich für Gaming... Bitte nicht.

Und dann auch noch der Bullshit mit "5G+". So ein Quatsch. 5G SA ist einfach 5G (so wie es schon von Anfang an standardisiert wurde). Fertig.

Eigentlich müsste man, wenn man es korrekt machen möchte, eher das aktuelle non-standalone als "5G-" oder "5G Light" bezeichnen. Aber das passt natürlich nicht ins Marketing. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dernettehans und Tsu
@Meckerkopp du Witzbold, 3G wurde abgeschaltet und die Frequenzen werden jetzt für 4G und 5G genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, arvan, kado001 und 4 andere
knoxxi schrieb:
Anwendungsbezogenes 5G SA? Why?

Schaltet es generell frei ohne den LTE Anker.

Vermutlich weil der Dienst sonst nicht monetarisiert werden wird. Gibt es überhaupt einen Usecase für den Anwender von SA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also ich hab in der Firmenwohnung in Österreich seit nem Jahr 5G SA. Bei ~400m Entfernung und direkter Ausrichtung auf den 5G-Masten erreicht man ohne Probleme Bandbreiten von 500/100mbit. Die Latenz ist aber schon gute 10ms schlechter im Vergleich zum Kabelinternet vorher. Mit nem Indoor 5g Modem war das nochmals wesentlich schlechter. Je nach Auslastung am Masten und Witterung schwankt das auch sehr stark. Dafür kostet es eben 25 € pro Monat anstatt 50+ €. Also durchaus praktikabel. Für "Gamer" also wohl weniger akzeptabel
 
Ich hatte schon bei Teltarif geschrieben:
Absoluter Quatsch. 5G+ Gaming gibt es nur mit einer Gaming-Plattform, die sozusagen extern ist.

Was ein hohles Unterfangen. Keiner will so etwas , das wird mega floppen.

Die, die sich mit 5G (SA) beschäftigen, wollen das nicht nur, um mit bestimmten Apps weniger Latenz zu haben, sondern auch, um Energie zu sparen usw.


Auch diese Aussage: nur mit Samsung Galaxy S24 Ultra und diesem beknackten Service.
Das kann für mich nur bedeuten, dass die App irgendwie in den Netzwerk-Settings rumfummeln muss und das zudem im Netz irgendwie eine Art von Priorisierung der Pakete stattfinden muss.

Ausgenommen natürlich, dass SA grundsätzlich dazu aktiv ist und das Gaming-Paket nur das zusätzliche Network Slicing aktiviert.



Davon ab, wieso bin ich so irritiert: in den USA nutzt T-Mobile (Tochter der DT) seit 2020 (!) 5G Standalone im gesamten Netz!
Mit verschiedensten Endgeräten, inkl. dem (nun schon alten) iPhone 12 Pro.
In Deutschland wird übrigens derselbe Dienstleister und die selbe Kerntechnologie genutzt wie in den USA.

Ich schließe daraus: die können, aber wollen nicht. Wieso? Unbekannt. Einfach nur nervig...



EDIT: Kleine Korrektur, es scheint wohl vereinzelt noch 5G NSA-Anteile im Netz von T-Mobile zu geben, laut T-Mobile US.

T-Mobile US kann sogar 5G SA für Roaming-Kunden anbieten. Dann kann ich im September mal testen, wenn ich in den USA in New York bin.

Ich frage mich, was die Telekom hier aufhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
hugo1337 schrieb:
Lacht Glasfaserisch mit 500/300 mbit/s für 38€ in Österreich.
Du hast Glasfaser im Handy und im Auto? Toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, arvan und 7H0M45
Wer zockt denn überhaupt mobil mit dem Smartphone competitve MP Spiele? UND ist dann noch bereit, für ein paar ms besseren Ping mehr zu zahlen?
Wer hat da die Marktanalyse gemacht?😂

Würde mal behaupten, dass bei 95% der mobilen Spieler das Internet nur zum Werbung laden benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bei mir ist 5G schneller als meine 200 MBit DSL Leitung. Habe mich schon gefragt ob ich umsteigen oder das koppeln kann.
 
Maine schrieb:
Hm, ich werd alt...ich kenn weder dilaraas noch BIGSPIN (Artikelbild).
Stark! Danke für die Info. Haben sich sicher nicht wenig gefragt ob du die beiden wohl kennst.
 
Ich brauche also ein Galaxy S24 Ultra für 1000€ um dieses Feature nutzen zu können?!
HAHHAHAHAHA! Telekom at it´s best. Das nenne ich Marketing 👍








edit: S24U bestellt😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und HeidBen
MonteSuma schrieb:
Wer braucht so ein gaming bezogenes Feature? Gibt's tatsächlich Leute, die bei Mobile Games Probleme aufgrund der Latenzen haben?

Man könnte die Latenzen über Jahre stetig verschlechtern und anschließend die Lösung dazu verkaufen. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
MarioSat schrieb:
EDIT: Kleine Korrektur, es scheint wohl vereinzelt noch 5G NSA-Anteile im Netz von T-Mobile zu geben, laut T-Mobile US.
Non standalone wird ja mit Einführung von SA nicht abgeschaltet. Beides ist gleichzeitig aktiv, kommt dann auf die Endgeräte an, ob sie SA auch nutzen können oder nicht .
 
Meckerkopp schrieb:
SIEHSTE :) ich habe im Handy 0,0 Internet... mitten in Deutschland...
So wie ich solche Projekte in DE kenne hat jemand gegen Mast oder Glasfaseranbindung zum Mast geklagt oder es hat sich niemand gefunden der entsprechend das Grundstück anbietet/verkauft und enteignen für Infrastruktur findet ihr drüben in DE ja seit den 0er Jahren doof.

@MarioSat
In den USA hatte NSA nach dem Huawei Ausschluss keinen Kostenvorteil mehr. Daher nicht so verbreitet. Die Huawei Hardware wird halt vom Chinesischen Staat subventiort um Huawei zum Marktführer zu machen.
 
Ok, klar.

Besser ausgedrückt: es gibt noch Bereiche, in denen SA noch nicht geht.
NSA geht überall.
 
Zurück
Oben