6 GB GTX 1060 -> 12 GB RTX 4070 Dual OC?

Tyga

Commander
Ich suche ein NVIDIA Upgrade zu meiner GTX 1060. Sie sollte in das vorhandene Gehäuse (siehe unten) passen. Bräuchte ich ein neues Netzteil (aktuell 400 Watt) und wie verhält es sich mit dem Prozessor? Ich benötige kein HighEnd, sondern einfach ein deutlich stärkeres Gaming System wie aktuell.
Welche Tipps hast Du für mich?

FRAGEBOGEN

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle AAA-Spiele in 1444P und 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Steinberg Cubase Pro 12 (bzw. immer neuste Version)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell S3422DWG (Ultra Wide Screen)
  • G-SYNC, AMD Pro wird unterstüzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit in das Fractal Design Node 304 (Gehäuse) passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt.
  • Sollte ein Preisrutsch bzw. eine neue Generation anstehen, könnte ich noch 3 Monate warten.

Tyga schrieb:
Welche Tipps hast Du für mich?

Da die Randparameter eh feststehen
- Nvidia im Bereich 600€ = 4070
- Max Länge 31cm (ohne HDD-Käfig), max. Breite 2 Slots (oder 2,1?).
gibts als Tipp eigentlich nur noch: Geizhalsfilter anwerfen und dann Tests zu den interessanten Modellen lesen/schauen.

OC-Versionen nur kaufen, wenn sie nicht teurer sind, der Geschwindigkeitsvorteil ist maximal homöopatisch.
Ich würde Abstand von den günstigen Inno3D nehmen, deren Lüfter waren bei den letzten Modellen, die ich in der Hand hatte katastrophal.
Asus neigt momentan überdurchschnittlich oft zu Spulenfiepen (kann einen aber auch bei jeder anderen Marke treffen).
Gigabyte hatte bei den letzten Generationen eine Lüfterhysterese des Grauens (dauernd an/aus im Temperaturgrenzbereich) - wie das bei RTX4000 aussieht weiß ich nicht, würde ich unbedingt recherchieren wenn Gigabyte angedacht ist.
Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie (sonst max. 3 Jahre, wenn ich nicht irre).

Ich würde mir vermutlich die Palit Dual (OC), Zotac Twin Edge und Gainward Ghost (nahezu baugleich mit der Palit) anschauen - und eventuell eben noch die Gigabyte Widndforce (aber nur, wenn sie die Hysterese besser eingestellt haben). Grundsätzlich kann bei den günstigen Karten auch einen Blick auf die MSI Ventus werfen, die sind momentan imho aber zu teuer.

Ps.: Die PNY Verto sind für den Preisbereich erstaunlich hochwertig, was das PCB angeht - seit Igor das allerdings in einem Video kundgetan hat sind die im Preis gestiegen....

Zuletzt bearbeitet:
Tyga schrieb:
Bräuchte ich ein neues Netzteil
Hab ein 5600 , 32GB RAM, mehrere Festplatten, mehrere SSDs, 5 140mm Lüfter und ne 4070.
Hab ein "uraltes" 400W Be Quiet 9 Bronze Netzteil... nichtmal ansatzweise ausgelastet.
Die MSI 4070 Ventux 3X oder so zieht max. 190-200W... aber mit Powertarget 80% (kaum/kein Leistungsverlust) zieht sie nur 150W... und auch nur wenn ausgelastet. Real (da 60fps Limit) bei 90-120W in meinen Spielen.
Grafikkracher lassen natürlich mehr Watt ziehen.

Prozessor ist bei dir ja noch gut.
Hatte vorher einen 2700X (der ja nicht viel mehr IPC-Leistung als die 1000er Reihe hatte) und da waren ab und zu kleine Drops von 60fps der Fall (eig. egal, aber hab den 5600 sehr günstig bekommen).
Mit dem 3700X bist du sehr gut dabei - es sei denn du willst halt 144fps++ dauerhaft haben.

MfG, R++

Hi!

Tyga schrieb:
Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit in das Fractal Design Node 304 (Gehäuse) passen.
Das geht nur, wenn du den HDD-Rahmen entfernst. Angeblich passen in das Gehäuse 170mm mit Rahmen oder 310mm ohne Rahmen. Und es gibt keine 170mm- 4070.
Tyga schrieb:
wie verhält es sich mit dem Prozessor?
Das passt problemlos.

Tyga schrieb:
Bräuchte ich ein neues Netzteil (aktuell 400 Watt)
Möglich. Die 1060 hat meines Wissens einen 120W Verbrauch und die 4070 einen 200W Verbrauch (ggf. jeweils +-20 Watt je nach Modell). Sollten viele weitere Verbraucher dazukommen (HDDs, SSDs), dann könnte das knapp werden.
Du kannst es aber in jedem Fall einfach mit dem Pure Power versuchen. Wenn der Rechner bei hoher Last abstürzt, braucht es ein neues Netzteil. Wenn auch nicht viel leistungsfähiger.

Tyga schrieb:
Sollte ein Preisrutsch bzw. eine neue Generation anstehen, könnte ich noch 3 Monate warten.
Im August könnte/dürfte die Radeon 7700 und 7800 erscheinen.
https://www.computerbase.de/2023-07...-rx-7700-und-rx-7800-zur-gamescom-vorstellen/

Denke mit einer 4070 fährst du aber in jedem Fall gut.

Es gehen wohl Grafikkarten bis 31 cm. Nur von den Slots her bin ich unsicher? Ich kann ja 3 von diesen HDD Käfigen montieren. Habe nur 2 montiert. Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass 400 Watt wohl noch gehen?
Ich habe noch eine 8 TB HDD Festplatte und 2 SSDs installiert.

Tyga schrieb:
Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass 400 Watt wohl noch gehen?

Beim Pure Power 11 sollte(!) das problemlos funktionieren.
Im Zweifelsfall moderat undervolten.

Ich finde die 400 Watt für eine RTX 4070 zu wenig. Wenn du eh bereit bist 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann würde ich direkt das Netzteil mit auswechseln und Minimum auf 550W gehen.

Die gpu würde passen aber das 400w Netzteil macht da nicht mit
Das immer leute zuerst den monitor kaufen 3440-1440 ist hart selbst für die rtx4070
Sollte aber gehen dazu aber passendes bq 650w pure power 12 fm 110€
Als gpu alternative wär da die rx6800 von nvidia gibt es da nix oder mna versucht sein glück mit ner gebr rtx3080 12gb aber ich ahne das man die nicht unter 500€ bekommt€
Ein ersatz für die gtx 1060 wäre ne gtx1660 super mit deinen netzteil.
ne rtx3060 braucht in spitzen 200w ebenso amd alternativen und die erste sku die vielleicht lohnen würde kommt erst im q4 2023 rtx4060 super
mein rat erst netzteil und was sparen dann die rtx4070 oder warten bis rtx4060 super da ist die könnte ab 499€ zu haben sein.
Die wäre nur 10% langsamer als die rtx4070

studytech. schrieb:
Ich finde die 400 Watt für eine RTX 4070 zu wenig.

Es gibt hier aber kein "finden".
Entweder es reicht, oder es reicht nicht.

Beim Test des 3700x hat das ganze System bei absoluter Vollast(!) der CPU 153 Watt gezogen.
Dazu die 200W der 4070 und du bist bei ~350 Watt Gesamtsystemlast bei Vollauslastung von GPU und CPU.
Beim Gaming zieht die CPU nochmal deutlich weniger.

Das packt ein Netzteil von der Qualität eines Pure Power spielend.
Und wenn die Lastspitzen tatsächlich zu hoch schießen sollten, bekommt man das mit UV in den Griff.

In dem Fall gibts kein "finden", sondern tatsächlich fast nur schwarz und weiß. Geht, oder geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Tyga schrieb:
und wie verhält es sich mit dem Prozessor?
angst vorm bottleneck oder worum geht es hier?

welcher RAM, wie läuft der?

Tyga schrieb:
Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass 400 Watt wohl noch gehen?
ausprobieren, wenns nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Darkseth88
syfsyn schrieb:
Die gpu würde passen aber das 400w Netzteil macht da nicht mit
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich hab einige Systeme mit dieser Kombi bei uns im Verein. Und die laufen.
Also erstmal testen. Siehe dazu Post #9

Deathangel008 schrieb:
ausprobieren, wenns nicht reicht geht die kiste aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen.
Genau so!

leider klappt die Rechnung nicht Lastspitzen hat jede gpu die rtx4070 bis zu 300w da 2 8 pin oder der 16pol Stecker.
eine rtx3060 könte noch gehen würde abe raucb bei 200w lastspitze das netzteil abschalten.
Zumal Netzteile besser bei maximal 80% load sein sollten umd im schnitt bei 50%
Normaler pc wie meiner der eher einem server ähnelt 415w
darin sind
r7 3800xt (105w)
b550aorus pro (35w)
32gb ddr4 3600 vollbestückung (5w)
rtx3060 (170w tbp mit spitzen auf 200w)
6 HDD (50w)
2 SSD (5w)
Soundkarte (10w)
USb tv karte (5w)
usb Geräte wie pad maus tasta (5w)
Sata erweiterungskarte (5w)
Am steckdose summierte last maxed 415w norm 350w in games 250w in rendern.
Netzteil bq pp 11 550w fm
2 12v rails zu je 18a und 20a = 38a = 456w +150w 3,3v 5v

Ein 400w Netzteil hat maxed 30a = 360w
Da geht nicht mehr als 65w cpu und 120w gpu alles darüber wird plötzlich aus Momente haben

syfsyn schrieb:
Ein 400w Netzteil hat maxed 30a = 360w
Da geht nicht mehr als 65w cpu und 120w gpu alles darüber wird plötzlich aus Momente haben

Das ist nicht zwingend so.
Mehrfach mit dem Pure Power 11 400w 3700x und 4070 getestet.

Wie ich bereits schrieb im Notfall undervolten, das federt Lastspitzen durchaus ordentlh ab.

Deine Rechnung ist ja gut gemeint, die Rstkomponenten sind im CB Test allerdings mit dabei.

Deswegen: Erst ausprobieren, nicht pauschal sagen "Geht nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und Cronos83
Deathangel008 schrieb:
angst vorm bottleneck oder worum geht es hier?

welcher RAM, wie läuft der?

Ja, "Angst" vorm Bottleneck. Meine aktuelle Konfiguration ist auch in der Signatur.
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 Dual Kit
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das immer leute zuerst den monitor kaufen 3440-1440 ist hart selbst für die rtx4070
Nur zur Einordnung: Den Bildschirm nutze ich seit 1-2 Jahren zu 90% für Steinberg Cubase Pro (siehe Eingangspost von mir). Dafür ist keine besonders starke Grafikkarte notwendig. Die Anwendung profitiert aber sehr stark von dem "Ultra Wide" Aspekt. Gaming ist für mich eine "Nebensache". Die GTX 1060 hat mir viiiiele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Gezockt hab ich eher weniger darauf. Dennoch wird es langsam Zeit sie in Rente zu schicken.
Ergänzung ()

Diese Grafikkarte habe ich ins Auge gefasst:
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html

Kann ich diese überhaupt wegen dem 1x8 Pol an mein Pure Power 11 (400 Watt) Netzteil anschließen?
Ergänzung ()

Scheint zu klappen:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=24ce5a40185@be-quiet.net&.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja XMP ist geladen.

Das die gpu rein passt der Stecker passt ist klar aber das netzteil sagt trotzdem nein
Nun uwqhd schon länger hast wirst wohl nicht nativ spielen die gtx1060 war schon 2018 davon überfordert.
Ich habe die gpu selber hier und nutze diese ausschließlich auf 1080p.
Dein problem ist das 8gb gpu keine zukunft haben und nvidia nur 2 sku hat unter 600e die infrage kommen und amd keine ohne einen Netzteil Austausch.
Die rtx4070 wird laufen aber nicht stabil sein außer man regelt den Takt runter auf Pt 65% dann passt es wieder.
dann wird die gpu um die 120w liefern und bei einer rtx3070 Leistung sein
Dann passt das Netzteil mit ner gtx1060 schaffe ich mittels pt Limitierung sogar 75w verliere aber gut 30% Leistung/entspricht der gtx960
Die rtx3060 komme ich unter 120w bei 65% habe aber dann maxed die Leistung der gtx1070

Hier ist also meine Einkaufsliste:
Frage: Kann ich die Grafikkarte an das neue Netzteil anschließen? Brauche ich noch spezielle Adapterkabel wegen 8PIN oder so?
Kennst Du bessere Angebote?!

1690817837310.png

Tyga schrieb:
Frage: Kann ich die Grafikkarte an das neue Netzteil anschließen? Brauche ich noch spezielle Adapterkabel wegen 8PIN oder so?

Kannst du einfach anschließen. Das benötigte Kabel liegt der PSU (dem Netzteil) bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Zurück
Oben