News 6-GHz-WLAN: Wi-Fi 6E soll Mitte 2021 auch in Deutschland starten

Atkatla schrieb:
Dann musst du mal nach der eigentlichen Fehlerursache suchen. Wir decken @ work mit den 5GHz-Interfaces auf unseren AccessPoints immer mehrere Räume ab und die APs arbeiten dabei sogar mit reduzierter Sendeleistung, damit die Zellen nicht zu groß werden. Geplant und geprüft mit einem Wifi-Survey für die Gebäude.


Komisch, dann hast du eine andere Physik als in Rest des Universums!

Denn FAKT ist, je höher die Frequenz, je niedriger die Reichweite, da kannst du NOCH so lange Texte schreiben, ändert nichts an den Gesetzes unseres Universums!
 
Und wie berechnet man in deinem Universum die Reichweite ohne Verstärkung, Antennengewinn und Dämpfung?
Diese Parameter würde ich in meinem Universum neben der Frequenz mindestens noch berücksichtigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Atkatla, Hayda Ministral und 2 andere
Gandalf2210 schrieb:
That's not how it works.
Jo, das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings ists es schon auffälig, dass immer genau dann das Signal abrricht, wenn das Wasser läuft... Liegt aber wahrscheinlich einfach an ner anderen Ursache
 
GrinderFX schrieb:
Komisch, dann hast du eine andere Physik als in Rest des Universums! Denn FAKT ist, je höher die Frequenz, je niedriger die Reichweite, da kannst du NOCH so lange Texte schreiben, ändert nichts an den Gesetzes unseres Universums!
Wie oft soll ich es noch wiederholen: ich sage nicht dass die Reichweite nicht kürzer ist, sondern dass in dem beschriebenen Szenario die Ergebnisse bei 5 GHz deutlich besser sein müssten!
Die Reichweite bzw Dämpfung durch Materie / Wände bei 5GHz und gleicher Sendeleistung und gleicher Antennencharateristik ist ziemlich genau halb so groß wie bei 2.4 GHz. Wenn das schon nach 5m nicht mehr funktioniert, müsste auch bei 2.4 GHz nach 10m Schluss sein! Auch mit ein zwei Wänden ist da mehr rauszuholen.
In der Praxis hat 5Ghz aber noch folgende Faktoren, welche die Ergebnisse und Reichweite verbessern:
  • höhere Sendeleistungen erlaubt (je nach 5 GHz Kanal doppelt bis zehnfach!!!- -> vierfache Leistung = Reichweitenverdopplung)
  • fast immer Antennen mit höherem Antennengewinn in den Hauptabstrahlungsbereich
  • weniger Interferenzen
Du kannst nicht mit Physik argumentieren, und dann nur mit einen der pyhsikalischen Faktoren berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chartmix, KarlsruheArgus und 2 andere
Zurück
Oben