sav1984 schrieb:
ach ms soll unterscheiden und andre nicht ?
so wird das IMMER gehandhabt.
verkaufszahlen bei windows xp, windows 7 etc. waren genauso...
Mag sein, die Diskussion dreht sich hier ja hier darum, ob das OS erfolgreich ist oder nicht. Microsoft versucht nun, Win8 mit diesen Zahlen als erfolgreich zu darzustellen. Da ist es aber schon entscheidend, ob die Lizenzen tatsächlich genutzt werden oder nicht. Tatsache ist wohl, dass der Marktanteil bisher nicht sehr hoch ist, d.h. es werden wohl einige Lizenzen auf Halde liegen.
kaimauer schrieb:
- schnelles Hochfahren
- erweiterter Taskmanager
- Alt + X Schnellmenue
- rudimentärer Virenscanner
- aus Home Versionen werden Pro Versionen
- ISOs und etc. können direkt eingebunden werden
- Storage Pools
- bessere Akkulaufzeiten
-->
schnelles Hochfahren: mit SSD ist mein Notebook innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Wenn man ihn nur in den Ruhezustand versetzt (druck auf Ausknopf) praktisch sofort. Für mich kein Argument.
-->
erweiterter Taskmanager: der scheint wirklich gelungen zu sein
-->
Alt + X Schnellmenue: Schnellmenü ersetzt im Endeffekt nur Funktionen, die schon vorher leicht zu erreichen waren, nun aber aufgrunde der Tiles nicht mehr erreichbar gewesen wären, right? Daher für mich auch kein Argument.
-->
rudimentärer Virenscanner: Windows Security Essentials unter Win7? Kein Argument.
-->
aus Home Versionen werden Pro Versionen: Studenten haben generell Pro-Version, ansonsten als Standarduser irrelevant bzw. evtl für Unternehmen interessant, wobei ich nicht weiß, wie es mit den Volumenlizenzen aussieht. Kein Argument
--> I
SOs und etc. können direkt eingebunden werden: habe ich bisher nie gemacht, könnte aber auch unter Win7 mit entspr. Tools realisiert werden. Zumindest für mich kein Argument, evtl. für manch anderen
-->
Storage Pools: mag für manche Privatanwender einfacher zu konfigurieren sein als RAIDs, habe ich noch nicht ausprobiert.
-->
Bessere Akkulaufzeiten: ?? Quellen? Tests? Der Touchscreen wird ja fast zum Zwang mit Win8, d.h. ein weiterer Stromverbraucher kommt dazu. Dazu auch ein Auschnitt eines Zeitungsartikels:
In einer Nachricht auf Twitter ließ Microsoft durchblicken, dass das Surface Pro nur etwa die Hälfte der Akkulaufzeit des Surface mit ARM-Prozessor haben wird. Und selbst dessen Durchhaltevermögen ist mit sieben Stunden eher schlecht – ein iPad schafft rund zehn Stunden.
Die meisten deiner Argumente halte ich für nicht stichhaltig. Es gibt zwar einige gute Funktionen in Win8, dennoch ist das Tiles-Interface meiner Meinung nach ein Rückschritt. Der App-Markt wird ja von Microsoft als zukünftigen Hauptvertriebskanal für Programme/Apps gepusht und die Tatsache, dass ich in Metro keine Fenster mehr habe, sondern meist eine App im Vollbild, kann nicht nachvollziehen. Für Tablets - okay. Für ernsthafte Workstations/Arbeitsrechner? Bitte nicht!
Denke, der Artikel fasst die Situation gut zusammen:
Dass sich das System so gut verkauft, dürfte vor allem an den aggressiven Rabattaktionen von Microsoft liegen. So bieten Mediamarkt und Saturn in ihren Filialen sogar die Pro-Version für nur 59 Euro an, als Download ist sie sogar für nur 29 Euro zu haben. Laut offizieller Preisliste sollte Windows 8 mindestens 279 Euro kosten.
Wie gut sich Windows 8 allerdings wirklich durchsetzt, wird erst ein Blick auf die Volumenlizenzen verraten, die an Unternehmen verkauft werden. Hierzu hat Microsoft bislang noch keine Auskunft gegeben.
Beide Zitate aus:
http://www.welt.de/wall-street-jour...chteile-von-Windows-8-sollten-Sie-kennen.html