News 60 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft

Zehkul schrieb:
Dank Dumpingpreis aber nur einen Bruchteil des Geldes.
Für mich ist die Rechnung ganz einfach: Produkt 1 kostet nur einen Bruchteil von Produkt 2, beide verkaufen gleich viel in Stückzahl. Produkt 1 ist offensichtlich umsatzschwächer.
Du übersiehst da zwei Sachen. Zum einen gab es Windows 7 auch zu diesen Dumping-Preisen bei der Markteinführung und zum anderen wird Windows 8 jetzt von den meisten heruntergeladen und nicht mehr per Datenträger bestellt.
Das heißt, dass sich MS jetzt die Verpackungs-, Datenträger- und Vertriebskosten spart. Die 30€ sind also praktisch reiner Gewinn und nicht nur Umsatz.

Ich sage nicht, dass Windows 8 ein schlechtes System ist. Bei Weitem nicht. Es mag sogar besser sein als Win7. Die Frage ist nur: Worin? Win7 bot echten Mehrwert
Also Windows 7 hat gegenüber Vista auch nicht so viele neue Features geboten. Da finde ich jetzt solche Dinge wie die Storage Spaces oder die File History, welche die alten Backupfunktionen ersetzt, schon deutlich besser.

Zehkul schrieb:
Ist aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Egal ob Win7 oder 8, man tut gut daran, den Process Explorer zu installieren.
Der ist aber auch viel zu komplex für den Otto-Normal Anwender. Es ist schon völlig in Ordnung, dass man sich die Sysinternal-Tools nachinstallieren muss. Fortgeschittene User kennen diese Tools und für die ist es ja auch kein Problem sich die zu installlieren.
Dafür werden normale User dann auch nicht von 50 Spalten mit Prozessinformationen zugeschüttet. Auf die muss man ja auch Rücksicht nehmen. Windows ist halt ein Betriebssystem für Jedermann mit dem auch jeder zurechtkommen soll.

Liebes CB-Team, wieder so ein Artikel der gar nichts aussagt. Sogar in unserer Lokalpresse tönt es unter dessen anders. Mindestens 20 Millionen mal wurde W8 bis heute zu wenig verkauft.

Das Werbebudget von MS scheint die Sinne, mehr als jeder Joint, zu vernebeln.

Und davon 80% mit Kaufzwang bei Komplett PCs und Notebooks eingenommen.
Bei so etwas ist es kein Wunder dass sich kein anderes OS verbreiten kann.

Das ist wie GEZ. Entweder komplett auf TV verzichten, oder den Teufel unterstützen.

sav1984 schrieb:
quelle ?
woher willst du die information haben ?
auch wp8 gehört zum windows 8 familie. alles der selbe unterbau... und trotzdem ist an der stelle wohl klar das die WP geräte

Weil Windows 8 RT exakt das selbe System ist.
Kleiner Einblick verschafft dir dieser Artikel.
Du müsstest deine x86 Software nur Arm fähig mach und könntest es somit auf W8RT laufen lassen.
Auf WP8 geht das nicht.

Raptorchicken schrieb:
und obwohl es noch so schlecht geredet wird: ich glaube WP wird da noch einiges im smartphone-markt mitzureden haben.

Meine fresse auch wenn man es immer und imme wiederholt tritt es noch lange nicht ein.
Ich kann es nicht mehr lesen.
Nachdem man wirklich Milliarden in die Werbung gepumpt hat sollte man doch irgendwann drauf kommen das etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist das System am Markt nicht gefragt, vielleicht sollte man etwas hinzufügen damit es aus der Masse heraussticht.
Vielleicht sollte man die Oberfläche flexibler gestalten, und dem Kunden ein wenig mehr Freiraum in der Gestaltung einräumen.
Vielleicht sollte man mal von den Kacheln abrücken und sich was neues einfallen lassen.

Oder man pumpt einfach noch mehr Milliarden in das System und hofft einfach weiter das es irgendein Erfolg wird.
In spätestens 2 Jahren gibts ja ne neue Versions Nummer, dann kann man wieder grosse Versprechungen klopfen und wieder neu Anfangen.

O._.O schrieb:
Warum sollte jemand von Win 8 auf Win 7 downgraden?

Man kann es auch lassen.

noxon schrieb:
Du übersiehst da zwei Sachen. Zum einen gab es Windows 7 auch zu diesen Dumping-Preisen bei der Markteinführung und zum anderen wird Windows 8 jetzt von den meisten heruntergeladen und nicht mehr per Datenträger bestellt.

Zum einen bitte beweise die Dumpingpreise bei Windows 7.

Und zum anderen kann man Mac OS 10.8 nur noch über en AppStore beziehen, trotzdem verkaufen sie es weiterhin.
Ich verstehe deine Argumentation diesbezüglich nicht, bitte erklären.

Yuuri schrieb:
Ich finde sie ersetzen wunderbar das marode Startmenü, was immer noch aus einer Liste mit viel Text besteht. Wenn man da mal eine Software sucht, sucht man sich dumm und dusselig. Dagegen hab ich jetzt schöne, große Bilder und ich hab auf einen Blick meine Software vor der Nase (siehe Anhang). Muss nur noch ein paar Bilder anpassen, damit sie alle dem simplen Look angepasst sind.

sav1984 schrieb:
ich muss mir keinen text der zusammenquetscht in der linken untren ecke ist mehr durchlesen oder mich durch eine baumstruktur, die bei nem kleinen ausrutscher mit der maus wieder in sich zusammenfällt herumschlagen. ich hab nun meine wichtigen programme vollflächig mit einem tastendruck vor mir und kann durch visuelle unterstützung von symbolen/bildern direkt und schnell darauf zugreifen.

Also mal janz ehrlee - eujre beeden Arjumente kann ick persönlee überhaupt nich nachvollziejen.

Ersteinmal ist die neue Taskleiste seit W7 wunderbar für die wichtigsten Programme - und damit noch schneller, als die neue Kachelwall und zweitens gibt es für die Programmsuche ein simples Search-Feld hinter dem Startbutton - geht ebenfalls sehr schnell. Man muss sich also nicht angeblich durch ellenlange Baumstrukturen wühlen oder elendig lange suchen.

Habt ihr Vista oder W7 eigentlich überhaupt mal genutzt?

Und zur Übersichtlichkeit der neuen Wall - die ist auch nichts Weiteres als ein einfarbiger, simpler (ja für mich unnsinniger) Desktopscreen mit entsprechenden Verknüpfungen. Erst die dynamischen Apps machen die Wall sinnvoll. Man hätte sich den Metro Kram sparen können und die Apps entsprechend groß auf den Desktop legen können. Aber das wäre wahrscheinlich nicht innovativ gewesen - hat MS doch schon die bekannten Minianwendungen zum Schluss sehr schleifen lassen.

--------------

Zum Schluss noch etwas Allgemeines - nicht nur an Euch gerichtet. Ich vermisse bei W8 AeroGlass und schöne Fensteranimationen. Das gesamte Design ist mir zu sehr durch Metro bestimmt und damit zu simpel. Ich finde das Design schlichtweg hässlich. Aus diesem Grunde zögere ich noch mit einem Upgrade und werde es wahrscheinlich nicht kaufen. Ich sehe derzeit für mein Desktop eben keinen Mehrwert - im Gegenteil.

natürlich konnte man Windows 7 günstig kaufen, sogar vorbestellen für 50 Euro inkl. Datenträger. Besser als so ein Kackdownload für 30 Euro wo man umständlich upgraden muss und sich den Hals verbiegen um an einen Datenträger zu kommen.

sav1984 schrieb:
tja. das ist das selbe wie damals bei windows 7.

windows 7: 2monate: ~60mio
windows 8: 2monate: ~60mio

wo sind denn die spezialisten die sagen es flopt ?
seltsam...
MM kauft 50.000 Lizenzen ( PC's, oem/Vollversionen ), Saturn 150.000 usw.

sav1984 schrieb:
tja. das ist das selbe wie damals bei windows 7.
wo sind denn die spezialisten die sagen es flopt ?
seltsam...

Hier bin ich, von Dir ernannter Spezialist *lach* Das einzige was ich in den letzten Wochen mit Windows 8 zu tun hatte war diese OEM pre-loads mit Windows7 oder Vista oder XP Installationen zu überschreiben. In der Business Welt ist Win8 noch lange nicht angekommen!

von den 60 Millionen sind mindestens 59 Millionen OEM pre-loads, davon schätze ich mal 50 Millionen Business Geräte, von diesen 50 Millionen wurden 49 Millionen plattgemacht.

Windows 8 = quasi inexistent ;-)

Also ich bin mit Win8 zufrieden und in meinem Familien und Freundeskreis haben mittlerweile 14 PC/Notebookbesitzer auf Win8 gewechselt (11x update & 3x neukauf)
Diesen Monat wollen 3 weitere Updaten.
Alle in meinem Bekanntenkreis sind zufrieden mit dem Wechsel. Es gibt also auch pro win8 Leute.

empaty schrieb:
Ist doch klar warum ,solange die Leute ihre Windows 7 Keys festhalten und der Support bis 2020 bestehen bleibt ,werde diese Leute auch ganz sicher kein Windows 8 kaufen,ganz zu schweigen von den Betrieben, die grade mal von XP auf Windows 7 umsteigen(umgestiegen sind) , da es auch bei weiten wirtschaftlicher ist und ein Betrieb mehr Nutzen haben wird davon wie Windows 8 Kacheln. :rolleyes::freak:

Genau so ist es, ich habe am 3. PC seit einer Woche Windows 7 laufen und ich habe jetzt kein Bock schon wieder zu wechseln, wieso sollte ich das auch tun ich bin mit Windows 7 voll zufrieden.

Meriana schrieb:
Nach zwei Monaten:

Windows 7 61.2 Mio Exemplare verkauft, fürs Marketing auf 60 Mio abgerundet
Windows 8 57.5 Mio Exemplare verkauft, fürs Marketing auf 60 Mio aufgerundet

Würd mich nicht wundern wenn es tatsächlich so wäre.

Ausserdem gibts ja noch das Downgrade Recht und bei dem Preis werden sicher auch einige mal das Upgrade gekauft haben ohne es zu installieren.

Selbst wenn sich das System gut verkauft hat, könnte es sein, dass einige User die mit dem System nicht zu frieden sind, für ihren nächsten Kauf in den Apfelladen gehen.

@Computerbase
Wie zeigt sich die adaption von W8 im vergleich zu W7 in euren Serverlogs?

Davon dürften doch sehr viele Upgrade Lizenzen sein und OEMs und die anderen sind dann noch System Builder Versionen für 80€ bzw. 120€.

Bei CB die BS Anteile

Vergleich Windows 7 vs Windows 8 im Jahr des Verkaufstarts
Dezember 2009 https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-chronik-2009.26505/
Dezember 2012 https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-jahresrueckblick-2012.38671/

Jetzt kommt hoffentlich keiner mit dem Argument das Windows 8 4 Tage später rausgekommen ist

Davon dürften doch sehr viele Upgrade Lizenzen sein und OEMs und die anderen sind dann noch System Builder Versionen für 80€ bzw. 120€.

Und es ist bei Win 7 anders? SBs gibt es in den meisten Ländern übrigens nicht - Deutschland ist da eine Ausnahme.

22428216 schrieb:
Meine Freundin hat sich einen Laptop mit Windows 8 gekauft.
Ich selbst habe es mir via Fachhochschule besorgt.

Umständlich! Man hat sich schnell an das neue Windows gewöhnt, jedoch ist das Arbeiten damit ziemlich nervig.
Zudem erstmal richtig umständlich sich den Arbeitsplatz auf den Desktop zu tun.

Arbeitsplatz auf den Desktop tun ist 90er Jahre. Is es nicht viel sinnvoller und effizienter den Explorer an der omnipräsenten Startleiste anzupinnen, so wie er schon standardmäßig angepinnt ist. Ich hätte keine Lust mich jedes mal bis zum Desktop durchgraben zu müssen bzw erstmal den kleinen Button an der Startleiste für den Desktop zu treffen, wenn ich gleich auf das richtige Icon klicken kann. Für das Kontext-Menü des Arbeitsplatzes gibt es Windows + X oder Rechtsklick auf den Starterbutton unten links.

22428216 schrieb:
Dann der Appstore! Wo ist die Suchfunktion? Die macht man doch als erstes und ganz dick auf den Bildschirm.

Ist so ziemlich einheitlich in Windows 8. Wie im Starter als auch im Appstore ist drauf los tippen die Lösung. Zugegeben nicht offensichtlich zu entdecken, aber einmal verstanden durchaus sinnvoll.

Akula schrieb:
Also mal janz ehrlee - eujre beeden Arjumente kann ick persönlee überhaupt nich nachvollziejen.

Ersteinmal ist die neue Taskleiste seit W7 wunderbar für die wichtigsten Programme - und damit noch schneller, als die neue Kachelwall und zweitens gibt es für die Programmsuche ein simples Search-Feld hinter dem Startbutton - geht ebenfalls sehr schnell. Man muss sich also nicht angeblich durch ellenlange Baumstrukturen wühlen oder elendig lange suchen.

[...]

Und zur Übersichtlichkeit der neuen Wall - die ist auch nichts Weiteres als ein einfarbiger, simpler (ja für mich unnsinniger) Desktopscreen mit entsprechenden Verknüpfungen. Erst die dynamischen Apps machen die Wall sinnvoll. Man hätte sich den Metro Kram sparen können und die Apps entsprechend groß auf den Desktop legen können. Aber das wäre wahrscheinlich nicht innovativ gewesen - hat MS doch schon die bekannten Minianwendungen zum Schluss sehr schleifen lassen.

Ja und wie viele wichtige Anwendungen kann man da anpinnen? Man konnte die Anzahl in der Einträge in den Optionen ändern, aber alles ab 15 war dann doch eher vom Monitor begrenzt und auch nicht mehr übersichtlich. Im Starter kann ich nun meine Anwendungen gruppieren und selbst sortieren, und ich habe weit mehr als nur 15 wichtige Programme. Baumstrukturen gibt es im Starter gar nicht mehr und ist auch nicht mehr notwendig. Dass du die Baumstrukturen bemängelst beweist doch, dass die eigentliche Funktion des Startmenüs überholt war. Diese Baumstrukturen hat sich niemand ernsthaft angetan, man hat nur die angepinnten Einträge genutzt oder die Programmsuche benutzt. Der Starter ist nun genau auf das wesentliche konzentriert. Außerdem: du willst doch nicht wirklich den Starter mit dem Desktop vergleichen. Der Desktop ist ein ebenso überholtes Relikt. Ich minimiere doch nicht meine komplette Fensterstruktur, verliere meinen gedanklichen Kontext somit komplett, um dann auf einem oft unaufgeräumten Desktop eine Verknüpfung rauszusuchen. Der Starter legt sich über meine Fenster und lässt meine Fensterstruktur unangetastet. Das man das echt nochmal erwähnen muss...

Die Programmsuche gibt es genauso im Starter und ist genauso erreichbar: Windows Taste drücken um Starter zu öffnen und dann einfach drauf los tippen.

Akula schrieb:
Habt ihr Vista oder W7 eigentlich überhaupt mal genutzt?

Hast du Windows 8 wirklich mal nutzen wollen oder bist du Windows 8 schon zu Anfang mit einer unüberwindbaren Abneigung begegnet?

Akula schrieb:
Zum Schluss noch etwas Allgemeines - nicht nur an Euch gerichtet. Ich vermisse bei W8 AeroGlass und schöne Fensteranimationen. Das gesamte Design ist mir zu sehr durch Metro bestimmt und damit zu simpel. Ich finde das Design schlichtweg hässlich. Aus diesem Grunde zögere ich noch mit einem Upgrade und werde es wahrscheinlich nicht kaufen. Ich sehe derzeit für mein Desktop eben keinen Mehrwert - im Gegenteil.

Das ist nicht allgemein sondern speziell, dein spezieller Geschmack. Ich kann mich noch an Vista erinnern. Da haben die ganzen Forenjockeys gegen Aero gewettert dass das alles nur Klicki Bunti sein soll und völlig überflüssig. Ich fand Aero ganz nett, aber man kann gut drauf verzichten. Keine Ahnung was du mit Fensteranimationen meinst, die meisten Fensteranimationen sind noch vorhanden, es fehlen einzig die Transparenzen. Aber ob man nun Aero besser findet oder das schlichte Aussehen von Windows 8 ist aber natürlich Geschmackssache. Ob es ein entschiedenes Kriterium für ein OS sein sollte, sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SB Version als Vollversion gesehen, da es zurzeit noch keine richtigen Vollversionen gibt wie bei Windows 7 (man wollte die ja glaube ich sogar abschaffen wegen geringer Nachfrage)

Mein core i7 lapi ohne ssd läuft mit win8 wesentlich flüssiger was die Animationen und ladezeiten an geht als zuvor mit win7.

Na ja, was zählt alles unter "verkauft"?
Theoretisch kann MS auch zB sagen, dass sie mir 4 Lizenzen von Win8 verkauft haben - auch wenn ich dafür nix speziell zahle oder sie benutzte, einfach durch meine Technet Subscription:

pGpmt.png

Gerade mit Win8 wäre es für MS ganz einfach zu sagen, wieviele Versionen aktiv verwendet werden (MS Account bzw. AppStore-Zugriffe von Clients). Wird schon seinen Grund haben, warum man diese Zahl nicht nimmt, sondern diese nebulöse, mit der auch Vista 400 Millionen Stück verkauft hat - auch wenn es viel, viel weniger Leute benutzt haben.

lauter wirtschaftsexperten hier...

Arbeitsplatz auf den Desktop tun ist 90er Jahre. Is es nicht viel sinnvoller und effizienter den Explorer an der omnipräsenten Startleiste anzupinnen, so wie er schon standardmäßig angepinnt ist. Ich hätte keine Lust mich jedes mal bis zum Desktop durchgraben zu müssen bzw erstmal den kleinen Button an der Startleiste für den Desktop zu treffen, wenn ich gleich auf das richtige Icon klicken kann. Für das Kontext-Menü des Arbeitsplatzes gibt es Windows + X oder Rechtsklick auf den Starterbutton unten linkt.

Der ist bei mir an der besagten Stelle. Aber was mich so stört... sag das mal einem Normal-User!
Die sind damit total überfordert. :-(

Ist so ziemlich einheitlich in Windows 8. Wie im Starter als auch im Appstore ist drauf los tippen die Lösung. Zugegeben nicht offensichtlich zu entdecken, aber einmal verstanden durchaus sinnvoll.

Hab ich versucht. Ich wollte die Kachel von Computerbase haben. Nichts... oder muss man da vorher was einstellen? :rolleyes:

Ich finde es einfacher, wenn der User irgendwo klar erkenntlich ein Suchfeld sieht.
Das sollte da sein. Jeder andere Appstore hat sowas. Das mit dem "einfach lostippen" kann man ja zusätzlich machen.
Ich frage mich ernsthaft, ob Microsoft den 0815 Usern mal beim bedienen eines solchen Wunderwerks zugesehen hat!?

22428216 schrieb:
Der ist bei mir an der besagten Stelle. Aber was mich so stört... sag das mal einem Normal-User!
Die sind damit total überfordert. :-(
Womit überfordert? Auf der Startleiste ein zugeben neues Icon anzuklicken? Das können "Normal-User" eigentlich ganz gut. Man sagt ihnen, dass ist der "neue" Arbeitsplatz, der ist einfacher zu erreichen in dem du das gelbe Ordner Icon anklickst. Es ist eine Vereinfachung, besonders für Normale Nutzer, weil die sonst immer alle Fenster einzeln minimieren um zum Desktop zu kommen, was bei einigen oft so schief geht, dass sie Fenster schließen um sie dann später wieder öffnen...

22428216 schrieb:
Hab ich versucht. Ich wollte die Kachel von Computerbase haben. Nichts... oder muss man da vorher was einstellen? :rolleyes:
bei mir gings ohne etwas einzustellen. Man öffnet den App Store und tippt. Das sah dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/al9qgjn4iqv44iy/win8-store-search.png

Alternative: Man braucht noch nicht mal den App Store öffnen sondern einfach nur den Starter und tippt das ein was man sucht, wählt dann in dem Fall links den Store aus. Das schöne ist nun, dass sich jede App dort als Suchanwendung registrieren kann, das nur als Anmerkung.

22428216 schrieb:
Ich finde es einfacher, wenn der User irgendwo klar erkenntlich ein Suchfeld sieht.
Das sollte da sein. Jeder andere Appstore hat sowas. Das mit dem "einfach lostippen" kann man ja zusätzlich machen.
Ich frage mich ernsthaft, ob Microsoft den 0815 Usern mal beim bedienen eines solchen Wunderwerks zugesehen hat!?

Ja ich gebe zu, das zu entdecken ist nicht eingängig, man wird auch nicht einmalig drauf hingewiesen, das trifft auf viele Sachen in Windows8 zu. Es gibt viele gute neue Funktionen die aber erstmal entdeckt werden müssen. Das kann im Falle der Suche ziemlich ärgerlich sein. Aber speziell bei der Suche ist es etwas, das lernt man dann einmal, und wendet es ab dann immer automatisch an, auch normale Nutzer.

Zuletzt bearbeitet: (quote tags)
22428216 schrieb:
Die CB Kachel ist keine App aus dem Appstore sondern eine angepinnte Internetseite ... (AFAIK)

Zum Suchfeld: In Win8/RT gibt es rechts die charmsbar, wodurch man überall (in jeder app) einen einheitlichen zugriff auf die suche hat.

Zu diesen verkauften Lizenzen gehören dann höchstwarscheinlich die mit Downgrade und davon wird sicher häufig gebrauch gemacht.

Zurück
Oben